Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, ja etwas Ernüchterung hat sich breit gemacht ...

 

Der Roller ist jetzt komplett zerlegt und die vordere rechte Seite ist doch arg mitgenommen. Das Beinschild ist wohl noch zu retten, die Vorderachse/Umlenkung/Bremse (nennt man das so?) aber sicher nicht. Von daher suche ich dieses Teil oder eine komplette Gabel mit dem ganzen Geraffel dran.

 

Die anderen fehlenden oder zu ersetzenden Teile habe ich gefunden und zum Teil auch schon bestellt. Nächste oder übernächste Woche Strahlen bzw. Glasperlen, dann kleinere Schweissarbeiten und dann mal sehen :sly:  

 

Die gute Nachricht ist der Motor, nach einer ausgiebigen Reinigung sieht der schon sehr gut aus. Achso, den Auspuff musste ich nicht abschrauben, da reichte zusammenfegen. :-D Baut man da Original dran oder Original Nachbau oder was anderes (lautes)?

 

Die Plakette links ist leider nicht mehr dran, evtl. war das noch ein Typenschild ?!?

 

 

So bis denn

post-51139-0-41388300-1379238682_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ja etwas Ernüchterung hat sich breit gemacht ...

Der Roller ist jetzt komplett zerlegt und die vordere rechte Seite ist doch arg mitgenommen. Das Beinschild ist wohl noch zu retten, die Vorderachse/Umlenkung/Bremse (nennt man das so?) aber sicher nicht. Von daher suche ich dieses Teil oder eine komplette Gabel mit dem ganzen Geraffel dran.

Die anderen fehlenden oder zu ersetzenden Teile habe ich gefunden und zum Teil auch schon bestellt. Nächste oder übernächste Woche Strahlen bzw. Glasperlen, dann kleinere Schweissarbeiten und dann mal sehen :sly:

Die gute Nachricht ist der Motor, nach einer ausgiebigen Reinigung sieht der schon sehr gut aus. Achso, den Auspuff musste ich nicht abschrauben, da reichte zusammenfegen. :-D Baut man da Original dran oder Original Nachbau oder was anderes (lautes)?

Die Plakette links ist leider nicht mehr dran, evtl. war das noch ein Typenschild ?!?

So bis denn

mach mal nen foto von der "kaputten" schwinge

Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin neu hier im Forum und bin momentan auf der Suche nach einer klassischen Vespa.

Habe vor vielen Jahren eine GS160/4 restauriert und dnan aber an einen Freund verkauft.

Der Vespa Virus hat mich aber nie losgelassen, sodass ich nun unbeding wieder eine haben will.

Ich habe mir überlegt, mich mal in Frankreich umzusehen und nach einer ACMA ausschau zu halten.

Frage an die Spezialisten:

1) sind die Modelle identisch mit den deutschen/italienischen Modellen und passen dem entsprechend auch alle Esratzteile ?

2) Womit ist das doch auffällig niedrigere Preisniveau der Modelle zu erklären ?

3) Worauf wäre ggf zu achten ?

 

Der wiedereinsteigende Neuling freut sich über Info.

 

Gruß

mollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" das auffälig niedriegere preisniveau " ..... ich würde sagen das war mal. die preise für acma roller steigen saftig, so wie ich das mitbekomme.

wie vm2t schon sagte !  die franzosen habe auch gemerkt das ihre alten scheunen roller etwas mehr wert sind wie nur 500 franc.

du wirst mit geduld, wie überall auch, irgendwann ein schnäppchen finden !

acma  oder motovespa sollte man nicht unterschätzen ! nur weil die niemand haben wollte vor ein paar jahren. die nachfrage steigt ! und es wird dann wohl kein unterschied mehr gemacht zwischen struzzo, acma, etc...

in frankreich wirds wohl auch immer teurer, der einzige vorteil ist in frankreich ist der o lack boom noch nicht ganz ausgebrochen, die lackieren irgendwie noch gerne.

ersatzteile bekommst du meistens alle, natürlich gibts 2-3 teile die schwieriger zu finden sind : zb auteroche rücklicht aus glas ...

 

achte darauf , wie bei jedem anderen roller , daß das blech gut ist, keine durchrostungen hat ...

 

grüße yafo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Wochen später ...

 

Die V54 war zum Strahlen und Versiegeln. Überraschenderweise muß nur wenig geschweisst werden, am Beinschild rechts unten wird wohl im Sinne der Qualitätssicherung ein kleines Blech eingesetzt werden und 2 Risse müssen nachgearbeitet werden. Sonst ist die Substanz ganz OK, nur die Wiederherstellung der Formen wird sehr viel Zeit in Anspruch nehmen, vor Januar ist wohl an Lacken nicht zu denken.

Die glasgeperlten Teile sehen alle gut aus, da ist jetzt polieren angesagt. 

Technisch nur das Wichtigste: Tank, Vergaser und Spritzufuhr gereinigt -> Motor läuft.

 

Bis bald (hoffentlich)

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt soweit ich weiß keinen vernünftigen Kabelbaum der für nen PX Motor. Ich habe bei allen meinen Wideframe  Umbauten den Kabelbaum auf einfache und reduzierte Weise selbst gebaut. Da ich den letzten auch mal aufgezeichnet habe, hier das Ergebnis zur freien, privaten Verwendung (wegen der leider gängigen Praxis alles für kommerzielle Zwecke zu kopieren, nachzubauen und auch zu Geld zu machen markiert).

 

Schaltplan V54II GSF.pdf

 

Ich hoffe es hilft.

 

Gruß

Jan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

auf meiner V54 ist ein Standard-Auspuff drauf, da hört man ja nicht mal, daß es eine Vespa ist...

Irgendwo hab ich gelesen, daß es original auch einen Zweirohr-Auspuff gab - wohl sowas wie Abarth, gibts da Infos drüber?

Hat/Kennt jemand einen Auspuff, der etwas besser klingt und trotzdem mehr oder weniger Original ist?

 

Danke,

tschoggo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

wahrscheinlich schon oft gefragt.

Ist der Einbau des Kickstartermechanismusses der V56 so aufzufassen wie auf der Explosionszeichnung dargestellt. Alles nacheinander von innen einsetzen und mit Sicherungsring fixieren?

Oder gibts hier doch versteckte Hürden?

 

Können dann die Motorhälften zusammengebaut werden wenn die Mechanik eingebaut ist?

 

 

Vielen Dank im Voraus

Tom

post-46176-0-16316000-1381492113.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich werde zur Gebetsmühle dank suchfauler GSFLER!!!

...der nach linamera, der andere ist naja...

...schau ihn dir vor dem Einbau genau an, da die neuwn nicht mehr von Günni gebaut werden und da gab es schon mal win Topic über die Verarbeitung...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information