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Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe eine v56 und leider ein kleines Licht Problem.

Beim fahren bzw. Vollgasfahren geht das rücklicht aus.

Es ist ein neuer Kabelbaum drinne und somit denke ich kein kabelbruch.

Die kabelbelegung im Schalter ist auch in Ordnung und alle haben Kontakt.

Kann es sein das es vielleicht an einer der beiden lichtspulen liegen kann?

Bitte helft mir :-) habe keine Ideen mehr was es sein könnte...

Für jede Idee bin ich dankbar

Grüße jürgen

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Hallo

kann mir einer von euch helfen.

Ich benötige für meine 54 Acma ein Simmering(Kurbelwelle Seite ), leider finde ich keinen passenden. Weis einer wo ich diesen herbekomme ?

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

Simmerring kannt du hier in Frankreich ordern

http://www.vintagescooter.com/website/fr-0-0-0-vintage-scooter-services

Oder beim Ulrich Sawannia (mal nachfragen, hat er sicher da)

http://www.vespa-gs-teile-shop.de/

Ist das nicht der Satz hier:

http://www.vespa-gs-teile-shop.de/Motor-Auspuff/Wellendichtringe/Wellendichtring-Kit-Simmerring-Vespa-T1-3-VN-VM-VL-VB-V30-33-Hoffmann::5109.html

Zum Lichtproblem würde mir auch nur zündspule oder polrad einfallen. Ist es ab einer gewissen Umdrehungszahl oder ab einer gewissen Geschwindigkeit?

Bearbeitet von Vechs
Geschrieben

@ Ralph:

 

wie sieht's denn mit den neuen Benzinhahngummis aus - schon fertig?

Du schickst PN mit Preis und Bankdaten, die Interessenten

antworten mit unserer Postanschrift und Vorabüberweisung?

 

Dank & Gruß aus Nürnberg!

Geschrieben

@Vechs

Kann schlecht sagen ob das Rücklicht bei einer bestimmten Geschwindigkeit ausgeht.

Es ist auf jeden Fall so das es nach kurzer Zeit bei Vollgas ausgeht und danach auch nicht mehr angeht.

Erst nach längerem stehen funktioniert es wieder.

Geschrieben

Hmm kann es sein das das Licht aus geht wenn die Kiste warm ist? Dann könnte eine kalte Lötstelle an der Zündspule der Grund sein. Die würde ich mal tauschen.

Geschrieben

hallo acma schrauber gemeinde

ich gerade dabei, eine 54er im rostkleid wieder zu beleben.

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1437590993.842174.jpg

einige von euch haben vielleicht festgestellt, dass der gummi für den benzinhahn etwas grösser ist, als das italienische pendent.

ich mache daher eine kleinserie solcher dichtungen. aus gummi, nicht kork. jemand interesse?

attachicon.gifImageUploadedByTapatalk1437590896.058608.jpg

lg ralph

ok leute

 

bin aus dem urlaub zurück und in der Zwischenzeit sind auch die Offerten eingetrudelt.

 

die Dichtungen sind 3.50 euro pro stück. ich muss aber 50 stück machen, sonst werden die noch teurer. das ist ein speziapreis fürs GSF. da hab ich nichts von, nur der spass an der freude.

 

bitte PM an mich, dann gebe ich die kontodaten durch für Bezahlung.

 

gruss ralph

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich finde keine komplette KFZ Briefe zur Zulassung von ner 125er Baujahr 1958 und ner V55.  Kann mir da jamand mit ner Vorlage helfen?

 

Ich habe eine Kopie nur einer Seite eines deutschen ACMA 1958er Briefes...was nicht reicht. Mein TÜV Mann hat da leider nichts.

Was mir auffällt ist dass bei der 1958er 75km/h als Vmax steht.

Man sagt mir aber, dass die Acmas mit 54x54er Hubraum eine Vmax von 60km/h im Brief hatten.

Hat sich da irgendwer mal Gedanken gemacht wieso und warum? Alle 125er Italiener haben ebenfalls mit wie ich meine identischem Motor (KW, Hubraum, Bohrung Hub usw) 75km/h

 

Hat jemand ne Erlärung wieso die Franzosen nur 60 im Brief hatten?(wenn das zutrifft)

und hat jemand einen aktuellen deutschen Brief einer V55 und 125/1958?

Danke

Geschrieben

....bei der Qualität der auf den Markt erhältlichen Neuteile würde ich nur kaputtes ersetzen...bkindes Neuteile verbauen ist i.a. Mumpitz....

Geschrieben

Die hier (ausgenommen Lenkrohr (?), Feder und Dämpfer:

 

 

Im Ernst, erwartest Du eine Auflistung mit Bestellnummern? Wer soll beurteilen, was alles revidiert werden muss? Minimal wären das halt die Nadellager in der Schwinge, ggf. derFilzring vor dem radseitigen Lager der Radachse (oder Du nimmst ein gekapseltes Lager), die O-Ringe an der Feder und irgendwo ist noch diese Pertinax-Scheibe dazwischen. Möglicherweise auch die Achsen, wenn die eingelaufen sind, und möglicherweise noch mehr...

post-5184-0-54275700-1440770142_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

 

ich habe bei einem ACMA Motor BJ 55 die Kupplungsbeläge erneuert,

Dabei ist mir aufgefallen, dass keine Anlaufscheibe aus Messing verbaut war.

Ich habe Pläne gesehen, da war in der Reihenfolge Kupplungskorb, darin Messingscheibe, darauf dann das Kupplungsritzel (auf dem die Kupplungsbeläge kommen).

Kann das sein, dass diese Messingscheibe hier nicht nötig war/ist?

 

Danke.

 

motu

Bearbeitet von motu
Geschrieben

Hallo Zusammen,

 

bin seit 1,5 Monaten stolzer Besitzer einer 57er ACMA 125 und stoße schön langsam an meine Grenzen beim wieder Aufbau.

 

 

Hab das zwar schon in einem separaten Posting probiert, aber da kommt nicht viel.  :wacko:  Vielleicht kann mir ja hier wer helfen.  :wheeeha:

 

Bis jetzt hab ich alles zerlegt, gereinigt, aufpoliert, imprägniert und sämtliche Lager im Motor getauscht. Dann alles wieder zusammengebaut und probiert die Kiste zum laufen zu bekommen. Ohne angeschlossenem vorderen Licht hab ich es mal geschafft Sie zum laufen zu bringen. Dann motiviert das Licht angeschlossen und seit dem nix mehr.

 

Nun zu meinen Problemchen:

 

1. der Kickstarter läuft meistens leer durch und hat auch ein wenig spiel. Woran liegt das und wie kann ich das wieder beheben.

2. die Kabel die von der Zündung kommen und die, die vom Kabelbaum kommen bekomme ich nicht richtig zusammen. Egal was ich mache, ich bekomme immer nur funken auf der Kerze wenn ich am Lichtschalter auf Stufe 4 gehe. (Aufblendlicht) Aber erst seit ich das Licht vorne angeschlossen habe. Was mach ich da falsch?

 

Wer kann mir helfen???

 

Lieben Gruß

Robert

post-48343-0-91697500-1440667893_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Zu 1.) funktioniert die Kupplung richtig?

Zu 2.) Beschreib doch mal, welche Kabel Du am Schalter wo angelötet hast.

Bearbeitet von motu
Geschrieben

Zu 1.) funktioniert die Kupplung richtig?

Zu 2.) Beschreib doch mal, welche Kabel Du am Schalter wo angelötet hast.

 

Ich gehe mal davon aus die Kupplung richtig funktioniert. Hab da jetzt nix spezielles dran gemacht.

 

Vom Lichtschalter kommen rot, orange, gelb

 

Von der ZGP kommen grün, schwarz und undefinierbar (braun würde ich sagen)

 

Hilft das weiter??

 

lg

Geschrieben

Etwas mager beschrieben.

Dann Zeichne es doch auf und stell das Foto davon rein.

Von ZGP, Licht, Hupe, Schalter. so wie Du es verkabelt hast.

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    • Bei nem €1200 Teil, noch dazu die Gusskerne im 3D Druckverfahren hergestellt, wär das wirklich ein Klacks den Drucker so zu programmieren, das z.B. unter oder neben dem Firmen Logo "durchlaufende" Nummer'n, evtl. sogar mit Herstellungsdatum aufscheinen.   Wenn ein Wille da ist, geht alles.   Wenn dann mal Gusskerne zu Bruch gehen, kein Problem, die fertiggestellten Zylis werden dann mit den tatsächlichen übriggebliebenen Nummern archiviert.   Aber leider kann ja der Inverkehrbringer, l.t. Michael momentan nicht mal eruieren, wo denn all die Zylis der Erstserie abgeblieben sind, da muss sich dann jeder Käufer selbst bemühen,
    • Ich lese viel, ich habe aber nie behauptet das ich das glaube! Das versuchst du gerade, mir in den Mund zu legen. Abgesehen davon plakatiere ich überhaupt nichts, du hast mich aufgefordert was zu sagen und drehst mir die Worte im Mund um . Du hast mehrfach provoziert, eine Stellungnahme von mir zu bekommen um dann loszulegen. Das ist meiner Meinung nach entweder einfach nur dumm, oder bösartig. Was für Quellen möchtest du denn bitteschön haben? Was ich sagen will ist das zum Beispiel hier im TV behauptet wird das der gestrige Angriff notwendig, gerechtfertigt und zum Schutz usw war. Die andere Seite sagt aber etwas ganz anderes, oder?  Kannst du das mit deinen begrenzten Möglichkeiten verstehen?   Eigentlich hat keiner recht, die Welt wäre besser dran wenn das Geld für Rüstung sinnvoll eingesetzt werden würde. Das DU aber die ganze Zeit drauf gewartet hast, so einen Unfug zu schreiben wie du getan hast, war mir irgendwie klar. Was nicht in dein Weltbild passt, wird gnadenlos in die "Schwurbler-Ecke" gedrängt , am liebsten würdest du mir noch rechte Gedanken andichten. Übrigens habe ich NIE behauptet das die Ukraine der "Aggressor" wäre, das Dichtest du mir gerade an, um dann deinen Müll loszuwerden.   Meine Behauptung ist, das bei einem Konflikt oft keiner der beiden "der Böse" sein will und dem jeweiligen Volk die dementsprechende Geschichte dazu verkauft wird. Aber das kannst du höchstwahrscheinlich nicht verstehen...       Entschuldigung. Ich glaube aber das du mich falsch verstanden hast. Es ging eigentlich um eine (Von mir bei FB erwähnte) Redensart / Mundart. Ich weiß nicht ob ich langsam zu alt werde oder ihr zu jung, aber früher war der Spruch mit dem Sack einfach nur eine Redensart, mehr nicht. Damit wollte man keinen, der ein Ehrenamt ausübt, an die Karre pissen (ups, die nächste Redensart, ist nicht persönlich gemeint!)   Redensart   Also sorry, nicht "Klaus am Stammtisch" sondern einfach nur eine alte Redensart, mehr nicht.   @milan Du hast noch vergessen zu erwähnen, das es Menschen gibt die davon überzeugt sind das die Erde eine Scheibe ist! 😘 
    • Schade! Danke für die Rückinformation. Ich hatte die originale Kupplung mit Revolver Clutch verbaut als tausch, aber die ging im xl2 Korb an und hat daher nicht getrennt. Ich hatte keine Lust hier auf mehrfach rein raus, auch weil ich bei voller Bestückung dem nicht traue, dass der Ring platzt.   Ich würde gerne mal eine vmc Kupplung gegentesten. Wenn jemand eine unverbaut rumliegen hat, gerne melden.   Alternativ würde ich bei der nächsten Auflage eine Sonne testen wollen...aber da kommt das nächste Batch im Winter.   Welchen Motorblock hast du?
    • Danke, @PK-HD , Du sprichst mir aus der Seele.
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