Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

suche für eine V55 noch eine 6V Hupe und einen Scheinwerfer.

Hupenmäßig sehe ich nur die Italien Variante bei entsprechenden Seiten. Was war eigentlich der franz. Hersteller?

Ist wohl kaum ne italienische Hupe

 

apropos: bei Umrüstung auf 12 Volt...bzw kontaktlose Zündung: kann man die 6Volt hupe noch benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein erster Projekt heißt nun ACMA V56 und wurde als Teilehaufen erworben.

Leider fehlt sehr viel und so Manches passt nicht zusammen.

Das beigefügte Sattelgestell gehört wohl nicht auf den Rahmen - da wird wohl auch keine Gepäckgrücke oder Adapter etwas richten können - oder habt ihr einen Tipp für mich?

Zu welchen Modellen gehört dann dieses Gestell eigentlich? Ich komme mit meinen Recherchen dazu einfach nicht voran.

 

 

Bitte um euren Rat

Danke

Gerald

post-62732-0-96600500-1444125553_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gerald67: ohne den Gepäckhaken würde ich sagen, kommt der Sattel nach hinten auf die Gepäckbrücke. Evtl. ist es aber auch ein späteres Modell?! Du solltest eine V-förmige Brücke dabei haben...?

Dank für die Stellungnahme.

Brücke ist keine dabei. Das Gestell hat aber den Hebel für den Choke dabei - also muss der wohl vorne sein. Sieht man auf dem Foto leider schlecht - sorry.

Wird wohl wirklich zu einem späteren Modell gehören - mit 3 Befestigungspunkten vor dem Tank.

Schade, finde das Gestell supercool.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir heute etwas Gutes tun - nun bin ich voll verunsichert !?

Habe den Motor (BJ52) in den Rahmen einer V56 montiert - erstmal nur das Hauptlager. Nun steht aber das Lüfterrad an der Backe an obwohl diese noch gar nicht peferkt geschlossen ist :-(

 

Folgende Fragen quälen mich nun:

- Brauche ich zu diesem Motor eine offene Backe - wäre sehr blöd da der Rahmen bereits lackiert ist und ich die Farbbezeichnung gar nicht habe.

- Ist es vlt. nur ein exzentrischer Silentgummi (siehe Foto)

- oder, und das wäre wohl das Schlimmste, ist der Rahmen versaut, verkittet, lackiert und ich sehe es nicht.

 

Bitte beruhigt mich

post-62732-0-25220900-1444414721_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch nie einen V56-Motor neben einen V52-Motor halten können, aber da die Lüfterradschaufeln ab Modell V55 deutlich niedriger bauen, könnte das gut sein, dass das hohe Lüfterrad der V52 samt Lüra-Abdeckung nicht mehr unter die Backe der V56 passt.

Als kleine Lösung kannst Du Dich nach einem Lüfterrad ab V55 mit dazugehörigem Polrad und Zündgrundplatte umsehen. Ob sich der Lüfterkranz am Motorblock auch in den Dimensionen verringert hat, weiß ich nicht, würde aber vermuten dass nicht.

Oder eben offene (Repro-)Backe - was für Farbton lackiert ist, sollte sich ja rausbringen lassen. Da brauchst Du dann aber wahrscheinlich auch einen neuen Kicker, da die älteren auch weiter ausladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch nie einen V56-Motor neben einen V52-Motor halten können, aber da die Lüfterradschaufeln ab Modell V55 deutlich niedriger bauen, könnte das gut sein, dass das hohe Lüfterrad der V52 samt Lüra-Abdeckung nicht mehr unter die Backe der V56 passt.

Als kleine Lösung kannst Du Dich nach einem Lüfterrad ab V55 mit dazugehörigem Polrad und Zündgrundplatte umsehen. Ob sich der Lüfterkranz am Motorblock auch in den Dimensionen verringert hat, weiß ich nicht, würde aber vermuten dass nicht.

Oder eben offene (Repro-)Backe - was für Farbton lackiert ist, sollte sich ja rausbringen lassen. Da brauchst Du dann aber wahrscheinlich auch einen neuen Kicker, da die älteren auch weiter ausladen.

 

Danke für die schnelle Antwort!!!

Ich denke oft an den Spruch "An jedem Tag steht ein Dummer auf ...." und vor ein paar Wochen war wohl ich derjenige. Habe mein erstes Projekt nicht gerade glücklich gewählt und werde wohl noch einiges an Lehrgeld zahlen. Was soll`s - ich bin zäh.

Ich werde wohl einen passenden Motor suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!!!

Ich denke oft an den Spruch "An jedem Tag steht ein Dummer auf ...." und vor ein paar Wochen war wohl ich derjenige. Habe mein erstes Projekt nicht gerade glücklich gewählt und werde wohl noch einiges an Lehrgeld zahlen. Was soll`s - ich bin zäh.

Ich werde wohl einen passenden Motor suchen.

 

komm halt nach freiburg, dann tauschen wir deinen motor gegen nen passenden... :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es ist das Lüftend samt Abdeckung. Ab '55 wird es flacher.

Danke für den Hinweis - diesbezüglich recherchiere ich inzwischen.

Es geht also um hoffentlich nur um diese 2 Teile.

Lüfterrad - abdrehen oder prüfen ob ein flacheres drauf passt

Abdeckung - hoffentlich flach genug passende Befestigungslöcher.

 

Muss ich irgendwie testen - oder weiss das jemand?

Ich würde furchtbar gerne den Motor behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

kann man anhand der Motornummer feststellen, um welches Baujahr/Modell es sich handelt?

Wenn ja, wo findet man eine Tabelle dazu - ähnlich wie bei den Fahrgestellnummern?

Ich habe eine ACMA BJ 53 aber der Motor scheint neuer zu sein.

- größere Kupplung

- Zündkerze nicht mittig im Zylinderkopf

- Kickstarter nicht so weit oben

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo finde ich Trittleisten und Gummis für eine 150N?

Zudem bin ich auf der Suche nach einem Glas für das 150N spezfische Rücklicht ...

Danke!

 

Sind die Trittleisten denn Frankreich-spezifisch?

Rücklichtglas (und Trittleisten) gibt's bei scooter-attitude.com (das spätere hier), einem Versandhändler in F, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Trittleisten denn Frankreich-spezifisch?

Rücklichtglas (und Trittleisten) gibt's bei scooter-attitude.com (das spätere hier), einem Versandhändler in F, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Top, Danke Dir.

Passende Trittleisten hat er auch, die äussere Leiste geht hinten ums Eck wie bei VBB etc, ist aber auch franzosentypisch mit Riffelung und ohne Endstücke...

 

http://www.scooter-attitude.com/fr/baguette-sol-vespa-type-n/60-baguette-sol.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information