Zum Inhalt springen

Das ultimative A.C.M.A Topic


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 6,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen!


 


Ich würde mir gerne eine Vespa ACMA V55 Baujahr 1957 kaufen.


Der deutsche Verkäufer hat sie in Frankreich gekauft. Dort wurde sie vor Jahren mal restuariert – was aber damals in Frankreich alles gemacht wurde kann mir der Verkäufer (bzw. der französische Vorbesitzer) leider nicht nennen. Sie wurde nachlackiert im Silber der GS. Diesen Farbton gab es bei der ACMA 125 damals nicht, was mir selbst aber gar nicht so wichtig ist.


 


Fahrgestellnummer (laut Nummer Jahrgang 1957, aber mit Suffix V56) und Motornummer stimmen nicht überein, was eigentlich der Fall sein sollte, wenn es der Originalmotor wäre. Der verbaute Motor ist aber laut Nummer aus der gleichen Baureihe, allerdings von 1956.


 


Zustand des Lacks ist OK, hat paar Schrammen aber nichts grosses. Rost ist minimal. Was unterm Lack passiert weiss ich nicht.


 


Motor läuft, Anbauteile vorhanden, Tacho muss evtl. getauscht werden.


Französischen Papiere – carte gris – vorhanden.


 


Vespa ist fahrbereit.


 


 


Preis aktuell bei 3600 Euro


 


 


Wie ist Eure Meinung zum Angebot? Werterhalt bei unterschiedlichen Nummern?


Natürlich bin ich kein Sammler, das Teil soll bewegt werden. Ob es aber irgendwann mal zu einem Verkauf kommt kann ich natürlich nicht ausschliessen. Bei einem möglichen Verkauf werden die unterschiedlichen Nummern sicherlich wieder ein Argument des Käufers werden. 


 


 


Würde mich freuen wenn ich zeitnahe ein paar Feedbacks von Euch bekomme.


Bin mit dem Verkäufer so verblieben, dass ich ihm heute Abend zu- oder absage.


 


 


Besten Dank!


 


post-62908-0-69814600-1444825289_thumb.j

post-62908-0-97228700-1444825289_thumb.j

post-62908-0-22060700-1444825290_thumb.j

post-62908-0-48264100-1444825290_thumb.j

post-62908-0-69504200-1444825290_thumb.j

post-62908-0-87815800-1444825290_thumb.j

post-62908-0-06671100-1444825291_thumb.j

post-62908-0-23954400-1444825291_thumb.j

post-62908-0-47097400-1444825291_thumb.j

post-62908-0-67472100-1444825291_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...die ist wieder so typisch französisch oder auf der deutschen Seite im grenznahen Raum restauriert...meiner Meinung nach schade drum, weil ein originaler Zustand zerstört wurde und - was man so aus den Bildern interpretieren könnte - scheinbar kein sehr ordentliche Restaurierung erfolgt ist. Als Wertanlage würde ich sowas nicht nehmen - als daily driver draussenstehen lassen und so nachpatinieren könnte vielleicht funktionieren. Meist findet man im Laufe der Zeit noch viele "nette" Kleinigkeiten bei so einer "gemachten" Kiste, die einem viel "Spaß" bereiten. Ich kenn das sowohl aus meiner Citroen wie aus meiner ACMA Leidenschaft und kaufe nurnoch unrestauriertes.

Zur Nummernthematik: Da das Modell schon recht zum Ende der Fertigung ist wäre das eher normal...und ehrlich gesagt mein kleinstes Problem bei der Kiste

Solement mon 50 Centimes...

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Ich habe mir ein neues Projekt für den Winter gesichert, eine Acma V54. Leider ist die Olackbasis so gering das Sie lackiert werden muß. Nun war ich gerade beim Lacker des Vertrauens, und wir haben Probleme den Olack bzw einen Farbcode zu finden.  Nach großem gegoogle ohne Erfolg, muß ich aufgeben ;-)

Danke schonmal

Gruß

Stefan

post-52703-0-12429600-1444910612_thumb.jpost-52703-0-02218600-1444910652_thumb.jpost-52703-0-40563900-1444910703_thumb.j

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus stefan76,

 

Wenn es das dunklere grün von Anfang 1954 ist, dann hab ich die Rezeptur.

 

Bei Prosol scannen und mischen lassen:

 

"vert fonce"  ACMA 1954:

A110    White        26,1 g
A653    Blue (green)     0,9 g
A450    Yellow (orange)     8,4 g
A065    Binder        10,2 g
A160     Mixing black    12,1 g

Gesamt            57,7 g

Prosol, 0,1% Genauigkeit

 

Ciao,

tschoggo

 

 

post-18794-0-25909600-1444911313_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super Tschoggo,

danke erstmal.

Danke fürs Angebot Markus, aber meine ist bis auf dem Olack in nem blechmäßigen Top Zustand.

Vielleicht fehlt hier und da ne Kleinigkeit.Der Motor wird für mich nochmal ne Herrausforderung, so als 50er Schrauber.

Aber ik Freu mir auf mein Projekt, und preislich war sie unschlagbar;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe hat meine '54er auch. Leider wurde sie in grauer Vorzeit nach einem Unfall mal nachlackiert.

Der Code ist klasse!

 

Backen und Kotflügel habe ich vor gut 10 Jahren in einem Skoda Farbton 'nachgerollt' ;-)

 

post-15209-0-43172600-1444977850_thumb.j

Bearbeitet von ape61
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das angebot galt ja auch meytsch :-D

 

 

Ja super Tschoggo,

danke erstmal.

Danke fürs Angebot Markus, aber meine ist bis auf dem Olack in nem blechmäßigen Top Zustand.

Vielleicht fehlt hier und da ne Kleinigkeit.Der Motor wird für mich nochmal ne Herrausforderung, so als 50er Schrauber.

Aber ik Freu mir auf mein Projekt, und preislich war sie unschlagbar;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hey Villavespa. Deine Acma übersteigt leider mein Budget.

Habe bei meinem geposteten Angebot zugeschlagen. Vielleicht ist das für den Einsatzzweck auch die bessere Wahl. Möchte sie ja "einigermaßen" im Alltag bewegen. Hoffe, dass es klappt.

 

Mal schauen wann ich in der Schrauber-Hölle lande ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt noch nie einen V56-Motor neben einen V52-Motor halten können, aber da die Lüfterradschaufeln ab Modell V55 deutlich niedriger bauen, könnte das gut sein, dass das hohe Lüfterrad der V52 samt Lüra-Abdeckung nicht mehr unter die Backe der V56 passt.

Als kleine Lösung kannst Du Dich nach einem Lüfterrad ab V55 mit dazugehörigem Polrad und Zündgrundplatte umsehen. Ob sich der Lüfterkranz am Motorblock auch in den Dimensionen verringert hat, weiß ich nicht, würde aber vermuten dass nicht.

Oder eben offene (Repro-)Backe - was für Farbton lackiert ist, sollte sich ja rausbringen lassen. Da brauchst Du dann aber wahrscheinlich auch einen neuen Kicker, da die älteren auch weiter ausladen.

 

Dank der tollen Tipps und erfolgreichem Kauf im Marktplatz kann ich euch nun ein Erfolgserlebnis berichten:

Mit Polrad, Lüfterrad und Y-Lüraabdeckung kann ich nun ca.14mm an Höhe einsparen und damit passt der 52-er Motor nun auch unter die geschlossene Seitenbacke der V56. Ich denke die Zündgrundplatte kann bleiben - wird sich in ferner Zukunft zeigen.

Das "neue" Polrad sieht sehr zwar lediert aus und ich fürchte, dass es wohl unwuchtig laufen wird. Werde es aber ausprobieren.

Auch die Stoßdämpferaufnahme habe ich heute erhalten und damit sitzt der Motor nun provosorisch auf seinem angetrauten Platz - taugt mir :-)

 

Also danke für Tipps und Teile !!

post-62732-0-78886900-1445282289_thumb.j

post-62732-0-28495300-1445282323_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACMA 125N - Kupplungsfrage

hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Kupplung der Acma 125 N. Nach der Motor und Kupplung Revision trennt diese einfach nicht mehr.

Zwischen Kupplung und Simmering ist eine Distanzscheibe die eine Phase hat. Diese Phase muss nach unten, oder?

Das bedeutet dann, dass der untere Kupplungskörper und das Ritzel auf dem ungephasten Teil der Unterlegscheibe auf liegen.

So kann das Ritzel ja nicht frei drehen. Gehört hier noch eine weitere Distanzscheibe hin? Oder ist der Kupplungskörper einfach so massiv abgearbeitet, dass man das Ritzel ein paar Zehntel Millimeter abnehmen muss?

Das kenne ich von anderen Kupplungen, kann mir das aber nicht wirklich erklären. Da es meistens vor der Revision funktioniert hat.

Vielen Dank für eure Hilfe, Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

könnt Ihr mir sagen, welche Ersatzradhalter es hinten für die ACMA gab? Ich habe 3 Räder, aber nur einen riesigen Gepäckträger, für den ich aber keine Löcher in den O-Lack bohren will.

 

@Gerald: Ich habe hier noch ein Motor Wrack eines 56er ACMA Motors. Wenn Interesse -> PM:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, für die V56 gibt es nur den mit 3 Stehbolzen, die spätere ACMA 125 Type N (Largeframe) hatte dann 4.

Oh danke, dann habe ich falsche Informationen bekommen! Das heißt, es passt Kolbentechnisch alles von 54 -58 richtig? Gibt es noch vergleichbare Teile die auch beispielsweise bei SIP zu bekommen sind ohne dass ich extra in Frankreich bestellen muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information