Zum Inhalt springen

rollerrennen auf dem nürburgring


menke

Empfohlene Beiträge

moin zusammen. ja, es kann wirklichkeit werden.

ich habe mich aufgrund des von den heilbronnern veranstalteten rennens an meine damalige zeit erinnert und da hab ich nochmal einen veranstalter aus der zeit kontaktiert: sollten wir ein ordentliches starterfeld zustande bringen, bekämmen wir bei einer oldtimerveranstaltung im april nächsten jahres die möglichkeit in einer eigenen klasse und sogar in einem eigenem lauf (mit vorherigem training) zu starten!

allerdings gibt es dazu einige bedingungen:

1. nur bis bj 78 (alle vespa vor px, servetta+ind. bis 78, nsu, heinkel etc)

2. orginal optik, dh. fullframe und die zum modell gehörenden karrosserieteile. also nicht gecuttet,skeleton o.ä. und auch keine racerlackierungen (es sei denn sie sind zeitgemäss wie af-rayspeed oder supertune)

3. guter, gepflegter zustand. also keine mattschwarzen bastelkisten...

4. sicherheitsrelevante teile wie bremsen und reifen müssen natürlich sehr gut funktionieren.

5. einige änderungen am roller, die verhindern sollen, das sich nicht beim rennen teile des fahrzeugs lösen (z.b. gesicherte ölablassschrauben etc, doch dazu später mehr)

6. motor und bremsen sind völlig frei, dh. alles was geht :grins: ausser fremdmotoren (automatik, motorrad, etc) und andere reifengrössen bzw. telegabeln aus automatiks etc.

7. lautstärkebegrenzung auf 100 phon :-( also wirds richtig laut...

8. gefahren wird kein rennen sondern ein sogenannter gleichmässigkeitslauf. dh., derjenige, der seine runden möglichst mit der gleichen rundenzeit abspult, wird sieger. bei gleichstand gehts dann nach alter des fahrzeugs, ist dann immer noch gleichstand gehts nach dem alter des fahrers. aber keine bange, mann kann ja auch gleichmässig schnell fahren :-D

ich denke wir werden auf jeden fall unseren spass haben.

9. der fahrer benötigt eine lederkombi, bei einer zweiteiligen muss jacke und hose mit einem reissverschluss verbunden werden können. ausserdem einen rückenprotektor (sehr zu empfehlen, weiss ich aus eigener erfahrung), hohe stiefel und einen integralhelm ohne grosse macken und kratzer etc.

10. die nennung kostet ca. 100 euros vorkasse, vorerst brauchen wir keine lizenz. ausserdem vorab warscheinlich ärztliches attest und foto vom fahrzeug mit allen technischen daten (fahrzeugpass).

11. mindestens 15-20 feste starter

das waren mal grob die fakten. ich will auf diesem wege mal ausloten, wie gross das interesse an einer solchen veranstaltung ist, da ich, sollte sie zustandekommen, an der organisation mitwirken werde.

die teilnahme von rollern an dieser oldtimerveranstaltung sieht der veranstalter als einen probelauf, sollte es gut laufen und wir uns gut präsentieren und natürlich das starterfeld voll sein, kann es gut sein, das wir in der zukunft öfter an solchen oldtimerrennen teilnehmen können. deshalb ist es mir persönlich sehr wichtig, das wir uns dort nicht blamieren, sondern möglichst professionell auftreten. wichtig wäre also gute optik, schnelle, zuverlässige und sichere roller und faires fahren. sollten dort ohne ende kisten ausfallen, geschrottet werden o. ä. wäre das sicherlich nicht sehr förderlich. bei diesem ersten rennen sollte sich dann auch jeder etwas im griff haben und sich und andere nicht gefährden. hört sich zwar etwas väterlich an, aber ich weiss wovon ich spreche aus eigener ehrfahrung. wenns erstmal losgeht, gibt kein halten mehr....

natürlich ist der hauptgrund nur der spass, und den bekommt man auf einer richtigen rennstrecke mit fahrerlager und der ganzen atmosphere mit sicherheit.

so das wars fürs erste, ich bin gespannt wer alles mitfährt.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 878
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

ich will das es möglichst viele sehen, unter blabla oder termine gucke ich selbst z.b. nur äusserst selten. hab deshalb auch gleich in allen anderen technikforen einen hinweis geschrieben. ich hoffe die moderatoren lassen mich hier bei den lambrettas und das du mit deiner ss mitfährtst.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mitfahren - sofort!

das waren mal grob die fakten. ich will auf diesem wege mal ausloten, wie gross das interesse an einer solchen veranstaltung ist, da ich, sollte sie zustandekommen, an der organisation mitwirken werde.

die teilnahme von rollern an dieser oldtimerveranstaltung sieht der veranstalter als einen probelauf, sollte es gut laufen und wir uns gut präsentieren und natürlich das starterfeld voll sein, kann es gut sein, das wir in der zukunft öfter an solchen oldtimerrennen teilnehmen können. deshalb ist es mir persönlich sehr wichtig, das wir uns dort nicht blamieren, sondern möglichst professionell auftreten. wichtig wäre also gute optik, schnelle, zuverlässige und sichere roller und faires fahren. sollten dort ohne ende kisten ausfallen, geschrottet werden o. ä. wäre das sicherlich nicht sehr förderlich. bei diesem ersten rennen sollte sich dann auch jeder etwas im griff haben und sich und andere nicht gefährden. hört sich zwar etwas väterlich an, aber ich weiss wovon ich spreche aus eigener ehrfahrung. wenns erstmal losgeht, gibt kein halten mehr....

Da du ja leider letztes Jahr nicht dabei warst ( nächstes mal ist das anders :-D )

sag ich dir: selbst bei dem Run & Race, und das ohne es vorher so genau vom Veranstalter angesagt zu bekommen - mind. 95% der Anforderungen vor allem an die Fahrer und die Disziplin erfüllt! Hätte das nicht erwartet und war sehr erstaunt!

Nur der passus mit der Optik der Maschinen wurde etwas freier interpretiert.... :-(

Ich meine auch das ganze Wochenende nur zwei Stürze gesehen zu haben - und bei beiden waren die absoluten Smallframe Gashaaahn auf Wahnsinnigen am Werke - aber egal, selbst bei der Oldietrophy fahren die alten Herren bis aufs Blech!

An alle anderen: Los, die Lambrettas gesattelt und an den Start! Jede fahrt durch die Innenstadt bei Rush-Hour ist eine zigfach größere Gefahr für eure edlen Gefährten als so eine kleine Ausfahrt mit ner sportlichen Note!!!

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nürburgring... kay... und... wo genau auf dem Nürburgring? Dort wo auch in der F1 gefahren wird? Oder auf der Nordschleife? Oder gibts da auch ne Kartstrecke? Ich meine: Macht das Spaß dort zu fahren oder sollte man sich Kippen und Tee mitbringen damit man auf den Geraden was zu tun hat? :-( Gibts ne v-max-Messung? Reicht es wenn ich mein Heck wieder anschraube und den Motorradlenker gegen einen von der PV tausche? (joke :-( ) Wie siehts mit ner Scheibenbremse an ner Vespa aus? 100phon... in welchem Abstand und bei welcher Drehzahl? Im Standgas und direkt am Endrohr kanns da bei so manchem knapp werden... hätte aber prinzipiell schon Interesse, brauch nur mehr Infos! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann, hab jetzt bewusst mal ein paar Reaktionen abgewartret aber für mich hört sich das nach ner sehr spannenden VCVD oder irgendeiner Oldtimer

Nummer die immer auf DSF gesendet wird an. Gleichmässigkeitslauf? Und wofür benötigt man Protektoren, wenn beide Runden mit konstant 25km/h absolviert werden? Und 100,- ? Start-/Nenngeld? Gehts noch?

Hardcore, mehr fällt mir dazu und um diese Uhrzeit nicht ein. Das Geld weiß ich besser zu investieren. Das ist Fakt.

Q Stefan,

geht nicht gegen dich, nicht das das hier wieder mal falsch verstanden wird.

Jürgen

Bearbeitet von Ben Carr
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puh, wie geht ihr denn ab? ich dachte jetzt kommen nur lauter hurra-schreie?!

zur strecke: nürburgring grand prix strecke (also wie formel 1). und da wird einem selbst auf der langen zielgeraden nicht langweilig. auf dem roller selbst kommt man sich ungerheuer schnell vor.

zum nenngeld: der ring kostet 2000 euro miete, pro stunde versteht sich...

zur lautstärke: wird irgendwo an der strecke gemessen, also harmlos.

zum vcvd: die herren sind natürlich auch willkommen, aber haben beir der organisation nichts zu sagen. es gibt auch keinen vespaball o.ä. grausamkeiten.

zur geschwindigkeit: wie ich schon sagte, man kann auch konstant schnell fahren. ich persönlich muss auch nicht unbedingt irgendeinen preis bekommen. ich will einfach unter rennbedingungen schnell fahren können. und wenn ihr euch mal bei anderen oldtimerveranstaltungen mit gleichmässigkeitsläufen umschaut, da fährt fast jeder nur vollgas. da die motoräder in den jeweiligen klassen oft aus einem ganzen jahrzent stammen (und da liegen zwischen dem ältesten und dem neuesten dann oft schon welten) hat man zur chancengleichheit diese gleichmässigkeitsläufe entwickelt. wohl auch um fahrer mit extrem seltenen und teuren fahrzeugen dabei zu haben. stellt euch einfach vor ihr fahrt ein rennen, aber wer will kann auf gleichmässigkeit fahren, wer will kann gegen seine kumpels fahren. jeder wie er will und auch kann.

ich denke das ist für uns eine einmalige chance auf richtigen rennstrecken zu fahren.

ich würde mich deshalb freuen wenn möglichst viele aus dem forum mitmachen.

-stefan

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@menke:

Haben uns ja schon Samstag im Laden ausführlich unterhalten.

Die Startnummer 1 hast du schon.Falls sonstige Hilfe benötigt wird...meld dich!

@all:

Finds eine gute Idee...da wir bei sowas endlich die ganzen PX Spacken weg haben...die glauben schnelle Roller zu haben :-D:-(

Oldies sind doch die schöneren Roller :love: :love: :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man gesicherte Ölablaßschrauben braucht, wie siehts dann erst mit ein paar öl oder benzinflecken auf dem Motor aus?

wenn die bedingungen auch so durchgesetzt werden wie angegeben, wird das ziemlich teuer die einzuhalten, (Helm ohne Kratzer, Kombi mit verbindbarem ober, unterteil).

außerdem hat der Nürburgring so lange geraden und breite Kurven, daß dort dann einfach der schnellste Roller auch gewinnt, egal was der Fahrer kann.

Also ich für meinen Teil investiere die 100? lieber in ein Rennen in Österreich oder in Schweden, da muß ich dafür vorher nicht zum TÜV.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lambretta sx: ich hab vor 10 jahren bei dem rennen auf dem nürburgring 2 mal den dritten platz gemacht, mit einem smallframe und amateurhaftem 136. das zum thema nur schnelle roller gewinnen. ausserdem gibt es neben einigen geraden doch die ein oder andere kurve. glaubt mir, es macht extrem spass mit einem schaltroller auf den grossen strecken zu fahren. bin selbst schon ausser nürburgring in assen, brünn und auf der audi-teststrecke in ungarn gefahren. fragt mal die österreicher, die haben dort auch immer ihren spass gehabt.

gruss, stefan

ach ja, eine kombi und protektor kann man bestimmt auch irgendwo leihen oder günstig gebraucht kaufen. hab ich auch so gemacht.

und tüv brauchst du auch nicht, nur ein paar regeln muss man auf der rennstrecke eben einhalten, wenn man dort nicht nur einmal fahren will.

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut, überredet, trag mich als Starter ein.

aber smallframe fahr ich sicher net :-D

Normalerweise ist es doch bei solchen historischen Veranstaltungen so, daß man mit klassischen Rennfahrzeugen antreten darf. Nun fahren die Insulaner Lamies schon seit den 70er ohne das schöne unersetzbare Blech drum herum. Wie sieht denn das der Offizielle, wenn man ihm das beweisen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchen kann man es ja. der normale zuschauer etc. soll das fahrzeug noch als roller erkennen können. und das ist bei group 5+6 racern bisweilen schon etwas schwierig. kannst ja ein normales beinschild dranschrauben und dann den roller als supertune special replika verkaufen (s. auch racinglambrettas.com). ziel ist halt, das es historische bzw. klassiche fahrzeuge sein sollen. ich denke man aber in sachen orginal-optik auch auf ein ander zugehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ben Carr: Das war klar, erst abwarten bis andere was sagen und dann aus der zweiten reihe das Maul aufreißen und nix produktives von sich geben! Alder, sei froh das die eine Gleichmäßigkeitsprüfung durchführen - sonst hättest du mit deinem Stage 4 Geraffel ja überhaupt keine Chance!

Bei solchen Veranstaltungen geht es doch nicht darum der schnellste der langsamen zu sein - das ganze Event an sich ist schon ein Erlebnis: das Rennfieber, die Möglichkeit mit dem eigenem Fahrzeug auf der F1 Strecke zu fahren, das Gewusel in der Boxengasse, die ganzen anderen Motorsportbegeisterten die mitmachen und und und... Und das für 100,- Nenngeld? Das is mehr als o.k.

Und wenn dir das alles zu VCVD und zu öde ist: wir nehmen dich und deinen Racer gerne mit runter zu den Stoneheads auf die Kartbahn - da gibts dann keine Ausreden mehr!

@Menke: ich denke gewisse Forderungen seitens der Rennveranstalter sind auch mehr als Richtilinien zu sehen - z.Bsp. ist diese 100Phon Grenze sehr hoch gesteckt und dürfte auch dem entsprechen lasch kontolliert werden, ebenso wie einige Umbauten an den Rollern - es muß halt gescheit aussehen und nicht mit Rödeldraht drangeflickt sein...

Nur beim Thema Kleidung verstehen die keinen Spaß - die sind immerhin Veranstalter und haben somit eine gewisse Pflicht die aufgestellten Regeln auch zu kontrollieren, den bei Körperverletzung hört der Spaß auf.

Nur das mit dem Helm - also ohne Kratzer - das kenn ich nicht, das siehrt die OMK und der ADAC aber anders.

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@menke: erstmal Lob und Anerkennung sich um so etwas zu kümmern. Ob ich da mitmache weiß ich nicht, aber als Zuschauer auf jeden Fall. Aber vielleicht habe ich bis dahin auch meine 55er Hoffmann fertig :-D (glaub aber nicht dran).

Ich fände es gut, wenn dieses Event stattfinden könnte. Und das immer welche dabei sind, die was zu meckern haben ist doch leider normal georden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es auch eine klasse Idee und meinen Respekt an die Leute, die sich um sowas kümmern.

Würde eigentlich ganz gerne mit einer 71er Sprint mitfahren. Optik komplett original aber mittlerweile auch nicht mehr ganz frisch. Leider sind die originalen Bremsen wirklich nicht der Hit. Wie streng wird sowas kontrolliert? Ich will mir da für ein Rennen keine Scheibenbremsen draufklatschen.

Und was denn eigentlich für ein ärztliches Attest? Ich habe eine ausgeprägte Paranoia, die mir allerdings beim Rennen zu gute kommen könnte. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schmied: ich musste vor 10 jahren einen solchen helm vorweisen, also ohne beschädigungen und ONS-geprüft. wie die das jetzt handhaben weiss ich noch nicht.

@lambrettasx: ich denke wenn das fahrzeug sauber aufgebaut ist und nicht zu sehr nach motorad mit kleinen reifen aussieht, lassen sich die richtlinien auch etwas dehnen. kommt vielleicht auch darauf an, wieviele dann letztlich mitfahren. wenns mehr als gefordert sind, ist so ein "exot" sicherlich auch vom veranstalter gewünscht.

@manni und dr177: ich hoffe ihr könnt euch zum mitmachen durchringen. lasst euch nicht von der vollgas-fraktion beeindrucken. die strecke ist gross genug für verschiedene geschwindigkeiten.

@alle: sobald ich wieder einen scanner habe, werde ich mal ein paar fotos von damals reinstellen, nur damit ihr auch mal die oben beschriebene rennätmosphäre versteht.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hab jetzt ne Satz 1,00er da. Das taugt.
    • Ist zwar nicht unbedingt die Antwort auf deine Frage, da ich dir zum CP58 direkt nichts sagen kann, allerdings fahre ich seid ein paar hundert KM den Kappa 58, quasi den CP58 mit großen Kühlrippen. Wäre ja eventuell auch eine Überlegung wenn du eh schon die große Motorabdeckung hast, ganz zu schweigen von der thermischen Stabilität.   https://avotecnica.com/cilindri-gruppi-termici/3630-gruppo-termico-vmc-kappa58-135cc-o-58mm-per-vespa-smallframe.html   Langzeiterfahrungen sind natürlich nach ca. 400Km dürftig. Der Zylinder passte nich ganz. Minimal müsste an der Seite was weg, zumindest bei dem Motorblock an den ich es dran gehalten hatte. Verbaut ist er in einem Motorblock an dem die Sichel schon an den GS58 angepasst war. Die Verarbeitung der Kanäle in der Laufbahn fand ich eine wenig dürftig aber ok. Die Masshaltigkeit war dafür allerdings einwandfrei. Zylinder, Kolben, Ringe, Bolzen, alles wirklich gut. Leistungsmäsig war ich mit meinem Setup (24er auf Membran und PM 40) etwas entäuscht, aber gut, das empfindet eh jeder anders und je nach Setup, sieht das ja auch wieder anders aus und als Ersatz für einen P&P Polini allemal.          
    • Revidiere gerade einen XL2 Motor bei dem Kupplungsdeckel und Andruckplatte gefehlt hat.   Habe diese gebraucht gekauft und mich beim Auspacken über die Andruckplatte gewundert - fehlt hier was oder wird die Kraft vom Pilz wirklich direkt auf das Lager und dann auf die Kupplung übertragen? Die XL2 Andruckplatte vom SIP sieht so unterschiedlich aus. 
    • Hab übrigens nochmal ein Bild mit Kolben gemacht. Auf den anderen Bildern war es nicht richtig ersichtlich aber der Auslass ist schon im Bogen hochgezogen.     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information