Zum Inhalt springen

rollerrennen auf dem nürburgring


menke

Empfohlene Beiträge

?das habe ich ja auch nicht so verstanden! Ich wollte nur mal die evtl. Seite derer transparenter machen, die einen mattschwarzen Roller zum starten hätten. Ich denke der Unterschied zu einer Veranstaltung wie z.B. das Run&Race ist klar und das wird hoffentlich auch immer im Hinterkopf behalten. Zu den Regeln hast Du recht - etwas mehr Details können nicht schaden, aber Menke sagte ja schon, das da bald etwas zu erwarten ist?

Grüße

MH

Ps: Vielleicht habe ich die Tage auch etwas Glück ? dann starte ich auch mit einer GS3! Also drückt mir die Daumen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 878
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich finde die Regeln klar eindeutig und vernünftig, da sie die wichtigste Vorraussetzung erfüllen, die eine Vorschrift haben sollte, nämlich daß sie ihre Zielsetzung deutlich darstellt.Man weiß genau was gewünscht wird und was nicht. Sollte sich jemand im Vorfeld dieser Sache unschlüssig sein, ob das von ihm angedachte "Projekt" ( hierbei sei die Lektüre der diversen "Winterprojekt/etc."-Topics empfohlen, und daabei vor allem auf die Erfüllungsquote zu achten) den Vorgaben entspricht, kann er ja demjenigen der das " Dukommsthiernetrein" ausspricht eine mail mit seinen Ideen schicken.

Ich trete übrigens mit Freuden gegen TS1 und Co. an da dann die Siegfreude um so größer ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na prima, Sukram! Dann erkläre mir bitte, was mit den folgenden "eindeutigen" Punkten gemeint ist:

-Klassische Schaltroller bis BJ 78
Zählt die Rahmennummer, der EZ-Eintrag im Brief oder die Bauserie? Darf man nun, weil es die P200E ab 1977 gab, auch mit 'ner PX teilnehmen? Überdies: was meint "klassisch"?
-mind. 125ccm, über Ausnahmen wird im Einzelfall entschieden

Unter welchen Bedingungen wird beim Hubraum eine Ausnahme gemacht? Gibt es Regeln für die Ausnahme? Gilt ein O-Fahrzeug mit 123ccm, das als 125er versichert ist, nun auch?

-original Silhouette, dh. kein Cutdown, Skeleton, Garelli-Kotflügel etc., über Ausnahmen wird im Einzelfall entschieden
Welche Ausnahmen sind hier angedacht? Wenn die Regel "unlauterer" Gewichtsersparnis gilt, müßte man dann auch für Kunststoff-Repros eine Sondergenehmigung haben? Wenn die Ausnahmen der gesonderten Begutachtung der Form-Originalität gelten, dann wird man über "umgebogene" Beinschilde, Abrundungen, Fahren ohne Backen und sonstiges "Windkanaltuning" auch diskutieren müssen.
-keine mattschwarzen Bastel- oder Ranzkisten

Inklusives oder alternierendes "oder"? Heißt das nun, daß alle pastell-schwarzen Kisten Bastel- oder Ranzkisten sind, oder geht ein frisch aufgetragenes Lackkleid in Pastell-Schwarz durch?

-Motor und Bremsen sind bisher frei, allerdings keine Fremdmotoren und -bremsen (Motorad / Automatik), also nur aus der gleichen Baugruppe (z.B. PK-Lenksäule in Smallframe), über Ausnahmen wird im Einzelfall entschieden

Was heißt "also nur aus der gleichen Baugruppe" bezogen auf Motorkomponenten? Darf ich jetzt eine Suzuki-Conversion auf den Lambretta-Block stecken, oder nicht? Wäre ja kein Motorrad-Motor, sondern nur der Zylinder ...

Bitte eindeutig. Danke!

EDIT: eindeutige Tippfehler entfernt.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich hoffe das klingt jetzt nicht zu mißverständlich, aber ich glaube du leidest an dem "deutschen Problem". :-( Man muß nicht alles gesetzlich regeln und bis auf die Anzahl der einzelnen Drähte im Bowdenzug definieren. Wegen diesem Ansatz hackt es in unserem Land an allen Ecken und Enden... :-D

Stell dir doch einfach mal als Ziel vor ein Rennen von netten Leuten auf tollen Rollern, und dann streichst du alle Komponenten, die die Optik und Erscheinung auch für einen Otto-Normal-fuzzi stören, raus.

Und du hast ein tolles Teilnehmerfeld fürd den Nürburgring. :-(

Ich geh jetzt mal nicht auf alle Details deines posts ein, aber mit dieser Formel lassen sich die meisten deiner Fragen beantworten...

Bitte eindeutig. Danke!

Genau ! Versuch dich einfach mal vom Kopf her umzustellen und locker zu machen. Es gilt nicht ein fünfhundert Seiten starkes Regelwerk zu verfassen und aufzustellen, sondern mit dem gesunden Menschenverstand selbst zu entscheiden, ob man mit seinem Fahrzeug in das historische Umfeld dieser Veranstaltung paßt. Sollte man das nicht ( wollen), gibt es ja etliche andere Veranstaltungen !

Ich denke das Vergnügen steht hierbei im Vordergrund und nicht Korintenkackerei. Das man , wenn in einem Lauf vorher eine Ariel Square Four von einer Triton donnernd überhohlt wurde, alle Anwesenden mit dem Anblick einer mattschwarzen PX mit Garelli-Kotflügel und Carbonsitzbank beleidigt, ist doch wohl jedem selber klar...

Fänd es übrigens super , wenn wir ein eigenes Topic eröffnen, in dem alle sich melden die mitmachen wollen, und 5? in eine Kasse einzahlen. Dieses Geld wird dann unter den Leuten verteilt, die im Endeffekt wirklich starten. Ich schätze da kommt mehr Geld zusammen als bei der Weltaids-gala.

Ich hoffe ich konnte dich etwas entspannen Lacknase ! Versuch es mal so rum zu sehen. :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verzeihst, aber genau an dieser "Schwammigkeit" leidet Deutschland: Alles versprechen und nix halten. Am einfachsten wäre es gewesen, Regeln aufzustellen wie:

"Nur überarbeitete Originalteile"

oder noch leichter

"Alles ist erlaubt, solange aus Blech und ohne Automatikgetriebe"

Aber dazu reicht der "politische" Wille wohl nicht. Hauptsache geschmeidig geblieben. Danke für die einddeutig uneindeutige Antwort: Man bleibt also der Willkür irgendwelcher "Gutachter" überlassen.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade hatte gehofft es dir verständlich machen zu können, das man vor dem " Gutachter " am besten selber sein eigener Gutachter sein sollte. Daran ist auch nichts schwammig da man eigenverantwortlich handeln muß. Anyway...

20 $ auf Sukram!

Lass mich nich hängen! Ich steh hinter Dir!

Hofentlich alle , denn das würde bedeuten, daß ich im Training der Gleichmäßigste war... :-(:-D

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, daß es so aussehen könnte, als seien hier gute Laune-Vertreiber am Werk. Aber bitte lies doch mal den Thread durch. Wieviele der Fragen wurden geklärt? Ich wäre gerne mein eigener Gutachter und bin deswegen für eine Vereinfachung, sprich: "Streichung", mancher Passagen eingetreten, die an sich unverständlich sind. Du konntest/wolltest sie ja auch nicht verbindlich erläutern. Ebenso schade. Mit meinem Nachfragen wollte ich lediglich die "Unsinnigkeit" solcher Vorschriften deutlich machen. Wozu 'ne Regel, wenn es eh "beliebige" Ausnahmen gibt? Nochmal: schade. Wenn es in der gegenwärtigen Fassung dumm läuft, steht einer nach ein paar Wochenden in der Werkstatt und 500km Anreise da und stellt fest, daß er die Carbonsitzbank besser nicht auf die LampeUnten montiert hätte. Wenn Du eine Seite im Thread zurückblätterst, könntest Du nachlesen, was ich meinte. Also gerade nicht "500 Seiten Regelwerk" ... aber es ist halt echt immer dasselbe: Eine konkrete Frage und dann ein "denk Dir, was Du willst", bevorzugt ohne den Rest gelesen zu haben.

Zur Spende: nenn mir ein Konto, und ich spende wenn es der "durchschaubaren" Organisation des ganzen dienlich sein sollte. Unabhängig von meiner Teilnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hu, da hat sich ja einiges getan.

um alle diskussionen etwas einzugrenzen.

1. es ist vorallem eine OLDTIMER-veranstaltung. für mich ist eine px mit dropbar, moderner rennlackierung und skr-gabel kein oldtimer, denn die soll ja möglichst aussehen wie ein aktuelles fahrzeug. deshalb auch die abgrenzung vor px.

die begrenzung bis bj 78 haben die halt auch für andere klassen, ist deshalb etwas unglücklich, da ja die ersten px (bzw. p200e) ja schon ab 1976 gebaut wurden.

2. die rennen werden im rahmen des VFV veranstaltet. dieser verein ist sehr speziell (wie schon oben mehrfach beschrieben). um zu weiteren rennen zugelassen zu werden, müssen wir vorallem mit oldtimern bzw. noch besser mit sportlichen oldtimern vorfahren und eindruck schinden. ich habe ehrlich gesagt auch keine lust mir die arbeit mit der organisation zu machen, um dann später von o.g. verein gehört zu bekommen, was für ein caotenhaufen wir wären. noch mal, das ist kein run!

3. grenzfälle aller art müsst ihr eigentlich nur mit mir abstimmen bzw. wir diskutieren sie hier im forum. wer wie ich extra ein fahrzeug für rennen aufbaut, sollte darauf achten, möglichst zeitgemäses tuning zu verwenden, um bei den nächsten rennen mit strikterem reglement auch noch zugelassen zu werden.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eindruck schinden.

?so sehe ich das auch. Und das kann man in unterschiedlichen Bereichen mal stärker mal weniger stark?

Ich stell' dir mal 1-2 Bilder, mit ein paar technischen Angaben zusammen und dann sagst Du mir einfach was Du davon denkst?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann !

Möge in diesem ( einem der wenigen Sinnvollen) topics doch bitte die Sanftmut herrschen.

Wieviele der Fragen wurden geklärt?
Die Fragen stellen sich erst gar nicht, wenn man den ersten post liest, und akzeptiert, da gibt es nichts auszudifferenzieren und erklären. Da heißt es einfach nach dem guten , alten blowjob-Prinzip schlucken.

Und wenn Fragen zu dem Grenzbereich kommen, diese an den Ausrichter zu stellen

Was der Herr Menke ja netter Weise auch eingeräumt hat.

Wenn es in der gegenwärtigen Fassung dumm läuft, steht einer nach ein paar Wochenden in der Werkstatt und 500km Anreise da und stellt fest, daß er die Carbonsitzbank besser nicht auf die LampeUnten montiert hätte.

Dir ist doch beim schreiben solcher Sätze selber klar, das es sich hierbei um ein theoretisches Konstrukt erster Kajüte handelt. Abgesehen davon sollte man Leuten die eine Sip-Sitzbank auf ne Lampe unten bauen nicht nur vom Rennen ausschließen...( Bitte jetzt kein Gefassel oder pms jeder kann mit seinem Roller machen was er will, blabla - natürlich kann er das, wunderbar, kein Problem)

Du konntest/wolltest sie ja auch nicht verbindlich erläutern.
Ist nicht mein Job, und dafür bin ich äußerst dankbar. Wie sie zu verstehen sind , habe ich aber recht deutlich gemacht
Eine konkrete Frage und dann ein "denk Dir, was Du willst", bevorzugt ohne den Rest gelesen zu haben.

Ich bezieh das jetzt mal nicht auf mich, wüßte aber auch nicht auf was es sich beziehen soll.

Zur Spende: nenn mir ein Konto, und ich spende wenn es der "durchschaubaren" Organisation des ganzen dienlich sein sollte. Unabhängig von meiner Teilnahme.
Entschuldigung, das war als Spaß gemeint und wurde ja von anderen auch offensichtlich so verstanden. Sollte nur auf die Situation hinweisen, das viele in diesem Forum laut hier schreien und hinterher nicht viel bei rum kommt. ( Natürlich gibt es auch hier Super-ausnahmen)

Ich denke man könnte doch einfach zusammenfassen, das das ganze Theoretisieren hier nix aber auch gar nix bringt, und wenn einer ein Problem sieht mit dem Aufbau seines Rollers er sich einfach an Herrn Menke wendet.

MfG Love Peace and Harmony

Bearbeitet von sukram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]
Wenn es in der gegenwärtigen Fassung dumm läuft, steht einer nach ein paar Wochenden in der Werkstatt und 500km Anreise da und stellt fest, daß er die Carbonsitzbank besser nicht auf die LampeUnten montiert hätte.

Dir ist doch beim schreiben solcher Sätze selber klar, das es sich hierbei um ein theoretisches Konstrukt erster Kajüte handelt. Abgesehen davon sollte man Leuten die eine Sip-Sitzbank auf ne Lampe unten bauen nicht nur vom Rennen ausschließen...( Bitte jetzt kein Gefassel oder pms jeder kann mit seinem Roller machen was er will, blabla - natürlich kann er das, wunderbar, kein Problem) [...]

6. November 2003 unter Oldies gepostet:

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=29288

Soviel zum "theoretischen Konstrukt erster Kajüte". Zu Deiner Beruhigung: ist nicht mein Roller. Man merkt, daß Geschmäcker und gutachterliche "Verantwortung" unterschiedlich aufgefaßt werden können. Immerhin kann man sich - dank Menkes Angebot - jetzt individuell vorinformieren. Dank dafür!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter Hut ! Und was hat es mit dem Thema zu tun ? Mach dir doch nicht Sorgen um Leute, die am Lauf gar nicht teilnehmen. :-D Gibt auch topics zu Lambrettashoppern im Forum, heißt ja nicht das die alle mitfahren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@motorhuhn: stell sie doch gleich hier ins gsf, dann können wir gemeinsam drüber reden.

@all:

-mattschwarz + sauber aufgebaut = ok

-125 hubraum des motors, nicht modell > es geht darum, das die fahrzeuge einigermassen schnell sind und nicht orginal V50 oder schwalben o.ä. auf dem ring rumeiern...

@lacknase:

-Dieses Rennen:"Alles ist erlaubt, solange aus Blech und ohne Automatikgetriebe" (aber orginalsilouette, also mit normalem kotflügel etc. s.o.)

Die nächsten Rennen: "Nur überarbeitete Originalteile" bzw. zeitgemässes tuning, dh. z.B. fahrzeug bj 1963 = schlitz bzw. drehschiebergesteuert, und keine fetten membrane

@sukram: deine worte sagen eigentlich alles! :-D

-stefan

Bearbeitet von menke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pms: ich habe nicht mit dem VFV verhandelt, sondern direkt mit dem veranstalter bzw. dem ausrichter des rennens, dem MSC PORZ. den VFV gilt es bei diesem rennen zu überzeugen. grundsätzlich haben die aber kein interesse, da die eh schon zu viele starter haben. die club-klassen haben sie damals auch nur zugelassen, um geld in die kassen zu bekommen. das sind aber mittlerweile auch die beliebtesten klassen.

VFV..solange der Hr. xy(name ist bekannt) beim VFV das sagen hat sieht es eher schlecht,bis unmöglich aus dort zu starten...aber wer will das wirklich??!! :-D ihm geht es eher um die orginal optik als um das fahren..also museumsfahrzeuge die ein paar runden drehen...

nicht wirklich was für mich !! :-(

da liest sich die sache mit dem MSC Porz. schon besser!!

echt ne bitte an alle "mitracer" habt respekt vor den anderen fahrern u. dessen material..schaut zu das die mühlen ordentlich aussehen u. aufgebaut sind...bisschen "flagenkunde" wäre nicht schlecht...dann klappts auch mit dem veranstalter !!

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?das isser:

Diverses10.jpg

Diverses8.jpg

Bekommt noch eine Toolbox und Kissen+Sitzbank im schicken Schlangenlederlook :-D

Optisch wird der linke Seitendeckel wohl eineordentliche Hutze bekommen müssen. Wohl auch PK-Gabel mit Scheibe. Motor ca. 120ccm H20, versuche aber den Kühler nach hinten links zu setzen?

OK? Ist doch ordentlich? :lookaround:

grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfen wir eigentlich Alkohol in der Boxengasse trinken?? Wa ist mit Boxenludern??

IMG_0811.jpg

Und Kutte...dürfen wir, nein wir müssen mit Kutte fahen, ohne geht garnicht!

Bei dem Strohhut lass ich ja noch mit mir reden - da kommt ein richtiger Helm auf die Rübe, das seh ich ein - aber der Rest is ja schon fast Pflicht!

- schmied

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mh: wenn du das pastelschwarz noch etwas auffrischst, sehe ich eigentlich keine probleme. was für eine toolbox, was für eine sitzbank? schlangenlederlook

@jetsons: puh, gute frage. ich denke kutte ist nicht so angesagt, dann schon lieber den hut....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?was heißt denn auffrischen? So das es glänzt? :-( Nix da - war viel Arbeit die Patina zu erzeugen, kann man auf den Bildern gar nicht so gut erkennen - sieht aber auf keinen fall ranzig aus. Was für eine Toolbox? Supersprint + SS-Sitzbank. Nicht komplett Schlangenlook ? nur die obere Fläche. So wie's das halt damals gab. ach ja ? 'nen kleinen gelben Zusatzscheinwerfer wird's auch noch bekommen :-D

Jeder, der den Roller bis jetzt in natura gesehen hat, dachte es wäre irgendein Originalrenner von früher mit entsprechender Patina? :-(:-(

Ach ja ? etwas Farbe bekommt er noch ? goldene Felgen! :love:

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information