Zum Inhalt springen

rollerrennen auf dem nürburgring


menke

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht. Wie es aussieht, werden ja eine bunte Mischung an Rollern an den Start gehen. Also werden sich auch ziemlich krasse Geschwindigkeitsunterschiede auf der Strecke ergeben. Ich möchte z.B. mit meiner alten NSU mitfahren, die gut gelaunt den Berg runter gerade mal 80 km/h schafft, und den Berg hoch, naja, lassen wir das ...

Meine Idee war nun, da ich ja den Racern unter Euch nicht den Spass verderben möchte, dass langsame Oldies einfach ausserhalb der Ideallinie ihre Runden drehen. Wenn sich da alle dran halten, wäre die Unfallgefahr um einiges geringer. Und da es ja um die Gleichmäßigkeit der Runden geht, wäre das auch kein Manko.

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 878
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

An sich eine gute Idee...

Aber was ist langsam? Z.B. ich fahre wahrscheinlich meine SS180 (der etwas 100 schaft) oder meine Maicoletta (der etwa 100-110 schaft). Sind das dann noch langsame Roller oder nicht?

Und ich denke das wir alle gerne die "Ideallinie" fahren mochten.

Aber vielleicht sind da noch andere Meinungen!

Gruss aus Holland,

Erik

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?ich denke bei der Breite der Strecke, den unterschiedlichen Geschwindigkeiten, immer ein Auge nach hinten gerichtet ? ist die Ideallinie groß genug für alle?

Ich denke nur an das Velo-Stadtrennen - da ist die Strecke viel kleiner und da gibt's auch Geschwindigkeitsunterschiede von über 100 km/h ? wir teilen uns die Idealinie auch da und es funktioniert?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, ich glaube die Strecke ist soo breit, da kommt man sich schon nicht in die quere... Klar könnte es in den Kurven hin und wieder mal zu etwas "Auflauf" kommen - aber gehört sowas nicht auch zu einem Rennen??

Fänds nicht gut wenn sich langsamere Racer wie Skawoogie nur aus Rücksicht komplett am Rande rumdrücken und damit selbst auf den Fahrspaß verzichten!

Mal angenommen ich komme von hinten an einen langsameren fahrer heran -> für mich isses nur ein kleiner Schlenker und ich bin vorbei wogegen es sich für den langsameren außerhalb der Ideallinie durchs ganze Rennen zieht..

Wichtig is nur das alle immer auf Ihrer Linie bleiben, dann passiert auch nix - nur wenn es langsameren auf einmal in den Sinn kommt, dem schnelleren Platz zu machen und ausweichen ohne zu schauen von wo der Hintermann kommt könnte es kritisch werden.....

Aber beim R´n´Race hat es keinen Unfall gegeben wo sich zwei Fahrer touchiert haben oder so - und da is die Strecke nur so breit wie ein Feldweg.

- sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wichtig is nur das alle immer auf Ihrer Linie bleiben, dann passiert auch nix

Na wenn Ihr meint. Deswegen hatte ich ja die Diskussion angeregt. Ich hätte kein Problem, etwas ausserhalb der Ideallinie zu fahren. Aber wenn so was beschlossen wird, müssen sich natürlich alle dran halten. Naja, lassen wir uns überraschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eh klar. Aber daher hatte ich mir ja auch obige Gedanken gemacht. Aber wenn die Erfahrung zeigt, dass es auch ohne solche Absprachen geht, wird mich das auch nicht abhalten. Denn das will ich mir auf gar keinen Fall entgehen lassen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie schon mal geschrieben...einfach sich mal die "flaggenkunde" ansehen..

dann noch ab u. zu in den rückspiegel schaun u. wenns irgend wie geht die schnelleren vorbei lassen...wenn möglich handzeichen wohin man ausweicht(vielleicht schon mal beim kartsport gesehen?)..

und im grunde gilt "schneller haben auf langsamere zu achten" !!

auf der idealline kann wohl keiner mehr ausweichen..da heist das "zauberwort" rücksicht !!

..die geraden sind für die racer wohl lang genug um an langsamere teilnehmer vorbei zu kommen..es muss in der kurve nicht auf der "letzten rille" gefahren werden! :-D

zumal sich in manchen (engen)kurven die geschwindigkeitsunterschiede nicht wirklich von den org.-oldies u. den racer-oldies unterscheiden werden!

so long..

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß ja jetzt nicht wie genau der Zeitplan am Samstag aussieht - aber man könnte ja mit den Rollern ne zünftige Aussfahrt über die Nordschleife machen!

Die dürfte ja das ganze Wochenende für den Publikunsverkehr geöffnet sein, und die 25km sind genau die passende Länge für eine nette Ausfahrt.

Und man läuft mit mehreren in der Gruppe nicht Gefahr von den ganzen Bikes und Autos über den Haufen gefahren zu werden... :-D

Würde da interesse bestehen??

- sebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"die geraden sind für die racer wohl lang genug um an langsamere teilnehmer vorbei zu kommen..es muss in der kurve nicht auf der "letzten rille" gefahren werden!"
oh doch, täusch dich da mal nicht.
"dann noch ab u. zu in den rückspiegel schaun u. wenns irgend wie geht die schnelleren vorbei lassen...wenn möglich handzeichen wohin man ausweicht(vielleicht schon mal beim kartsport gesehen?).."

genau das nicht, da hier in der Hitze des Gefechts kann es immer wieder zu Mißverständnissen kommen. z.Bsp. heißt Hand rechts nun rechts vorbei oder ich fahre rechts also links vorbei.

die Methode daß die langsameren nach vorne schauen sollen und ihre Linie fahren und die die von hinten kommen aufpassen wo es lang geht hat sich bei den Rennen im letzten Jahr sehr gut bewährt und wird von allen die schon mal gefahren sind favorisiert.

"..die geraden sind für die racer wohl lang genug um an langsamere teilnehmer vorbei zu kommen..es muss in der kurve nicht auf der "letzten rille" gefahren werden!"

das interessiert im Rennen niemand mehr da wird auf der letzten Rille gefahren um doch noch ein Platz gut zu machen.

Aber mal ganz davon abgesehen, der Nürburgring ist eine Autobahn im Vergleich zu einer Kartstrecke, da gibt es aufgrund der Breite nicht nur eine Idealliene.

Denke nicht daß es da ein Problem geben wird an einem langsameren Roller vorbeizufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, diese woche gehen die einladungen raus, dann wirds auch in den ganzen rollerheften stehen. dann haben wir auch ein endgültiges reglement. ich habe alle feststehenden punkte schon unter motoscooter.de reingestellt. wir müssen alle startnummern haben, und zwar vorne und hinten rechts und links. die nummern werden gestellt und freundlicherweise vom scootercenter kostenlos gefertigt, damit nicht jeder mit seinem eigenen design ankommt. für die vordere nummer bietet sich die fertigung einer ovalen tafel aus alu oder kunsstoff an, eine schablone dafür werde ich auch als pdf reinstellen. startnummern von 1-99 sind möglich, reservierungen bitte mit der nennung abgeben (19, 41 und 64 sind bereits reserviert).

bitte macht so viel werbung für das rennen wie möglich, auch für zuschauer (eintritt 9?), damit wir dort einen grösst möglichen eindruck hinterlassen.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das interessiert im Rennen niemand mehr da wird auf der letzten Rille gefahren um doch noch ein Platz gut zu machen.

und genau da wollte ich im vorfeld auf die vernuft der einzelnen apellieren !

:-(

Oder hab ich da was falsch verstanden/gelesen ?

:-(

Ist das nun ein race oder ne zuverlässigkeits/gleichmäßigkeitsfahrt??

:-D

mir ist beides recht !!

:-(

...jetzt stell ich mir halt nur die frage racer od. oldi aufzubauen !

:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uiiii, das rennen ist ja gar nicht am 1. mai!!! dann kann ich ja doch mitfahren (am 1. mai ist hier in ingolstadt das "donauringrennen")!!! man kann sich ja schon noch anmelden, oder? hab' ja damals schon mein interesse bekundet, bin aber immer vom termin 1. mai ausgegangen...

@pms: die bezeichnung "gleichmäßigkeitsfahrt" ist ein kleiner verbaler kunstgriff, damit man auch bei solchen rennen versichert ist. ansonsten müßte man nämlich eine rennsport-versicherung abschließen. da das ziel bei einem solchen rennen aber nicht das "möglichst schnelle fahren, um als erster ins ziel zu gelangen" ist fällt sowas versicherungstechnisch nicht unter rennsport (der timas hatte da vor kurzem einige gespräche mit seiner versicherung deswegen).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd' mir schon saumäßig taugen, mit der ss über'n ring zu heizen :-D vor allem steht die schon fahrbereit in der garage.

das donauringrennen wird bestimmt lustig. der tom reindl wird wieder mit seiner gs dabei sein, desweiteren haben sich anscheinend drei lambretta-fahrer angemeldet... und dann gibt's da noch über 150 alte motorräder und gespanne, den auto union 16-zylinder, der mercedes slr 300, und mein liebling: der nsu tt "jägermeister".

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?muß mal schauen ? kostet ja auch alles ein bissel :-(

Könnte aber auch mal wieder meine Schwester besuchen (IN) und ein paar von Euch kennenlernen. Ein guter Biergarten bei schönem Wetter schadet auch nicht wirklich :-D

So - genug Offtopic ? erstmal um den Ring kümmern :-(

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin: kommen deine freunde vom ingolstädter rennen auch an den ring?

@all: stichwort startnummern.

sobald das nennungsformular fertig ist, kann es runtergeladen oder auf anfrage versandt werden. dann kann man sich auch eine startnummer reservieren. es gilt dann die reihenfolge der einsendungen (bei mehreren wünschen für eine nummer). ich hab mir als mitorganisator das recht herausgenommen für meinen chefmechaniker, meine frau und mich schon mal nummern zu reservieren, was glaube ich auch ok ist. die 1 wird übrigens für den herrn reserviert, jemand anderen kann ich mir damit eh nicht vorstellen...

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@rasputin: kommen deine freunde vom ingolstädter rennen auch an den ring?

meinst du "zum zuschauen" oder "zum mitfahren"? für beides müßte ich fragen...

letztes jahr wurde die gs ja erst am tag vor dem rennen fertig. für dieses jahr bekommt sie 'nen neuen motor, der müßte auch schon bald fertig sein. aber ich weiß nicht, ob er's riskiert, daß der gs am nürburgring was zustößt, und damit die teilnahme am donauring gefährdet wäre. wie gesagt, ich frag' 'mal...

von den anderen anmeldungen kenn' ich niemanden bzw. weiß auch nix näheres(lambretta-club augsburg,...?).

r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das donauringrennen wird bestimmt lustig. der tom reindl wird wieder mit seiner gs dabei sein, desweiteren haben sich anscheinend drei lambretta-fahrer angemeldet... und dann gibt's da noch über 150 alte motorräder und gespanne, den auto union 16-zylinder, der mercedes slr 300, und mein liebling: der nsu tt "jägermeister".

Nicht zu vergessen sowas hier: :-D

S1hb3.jpg

Audi räumt ja da das halbe Museum aus; und es ist echt eindrucksvoll so einen 600PS-Quattro durch die Innenstadt prügeln zu sehen... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?mal eine "dumme" Frage zum Reglement?

Motorradhose bedeutet Protektoren sind Pflicht, oder langt auch eine Lederhoser ohne integrierte Ps?

Langen als Schuhe hohe Doc's, oder sollten das auch Spezielle Motorradstiefel sein?

Gut ? Helm ist klar?

Handschuhe denke ich auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das genaue bekleidungsreglement hab ich noch nicht, aber ich denke eine normale Motorradlederhose ist ok, eine `modische` lederhose wohl eher nicht. martens gehen denke ich auch klar, wichtig ist, daß die knöchel bedeckt sind. bin vor 11 jahren auch mit 12loch gefahren.

-stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab' gerade meiner frau erzählt, daß ich da mitfahren will... ergebnis: sie will auch da mitfahren :love: sie hat 'ne schön restaurierte '72er primavera mit 133er und et3-banane (d.h. klassisches erscheinungsild), außerdem ein paar jahre motorrad-erfahrung. dürfte doch in ordnung gehen?

zwei fragen:

1. gibt's da 'ne maximale anzahl an fahrern? wenn ja, gilt dann "anmelden, bis alle plätze weg sind", oder wird ausgelost?

2. hab' auf der webseite gesehen, daß da schon nummern reserviert sind... können die anderen auch schon nummern reservieren? dann hätt' ich gerne die 23 für mich und die 46 für meine frau ("mimi motorsport" ist nämlich groooooßer rossi-fan :-D )

r

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahaha - sehr geil, jetzt hab ich ja erst mal den Motor entdeckt.... is ja putzig! :-D

Für mich wie gesagt die 76 - da die 41 ja schon weg is. Werd aber deswegen nicht die Maschine umlackieren o.a. - des bleibt so und fertig

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • In NZ gibt’s also keine Rahmennummern? Dafür werden die in Australien freihand geklöppelt?   https://collectingcars.com/for-sale/1968-piaggio-vespa-50-super-sprint?utm_source=pdp_calendar&utm_medium=ical_button&utm_campaign=auction_ending&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR3CgDPa6WKHNQJqAueM_m_VeqdzghbdhXmjDrVkaN9Ria2FPZuQB_rvGxw_aem_ATYXCI7eHAXsd56Rds8a-lH6dLQdWAk1zJe1oU60n4zl2TahPzRuspBcE5XHwYOSwMGEMC6e6jMInyGpMApZf675
    • Hat jemand Erfahrungswerte für den VHSA32 insbesondere Richtung Nadel und Schieber auf einem M200?
    • I know!   Mehr als Kurzstrecke wird es auch kaum. Soll ja sogar Serie bleiben, was den Motor angeht. Für die Tochter mit 15.   Andererseits konnte man ja auch in dem Alter mit ner Carbonsitzbank und bissi Schaumstoff Kilometer abreißen   Zurück zum Thema
    • Für Mäher mit Kable kann ich den Bosch Indego empfehlen, wir haben den XS im Einsatz. Meines Wissens bzw. bei meiner damaligen Recherche der einzige in dieser Preisklasse der Bahnen mähen kann und nicht nach Zufallsprinzip mäht. Das hat den Vorteil das er bei unseren bescheidenen 100qm in ca. Einer halben Stunde die ganze Fläche gemäht hat und nicht den halben Tag kurven muss. 👍🏻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information