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Malossi - Sport - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

Mich würde ja auch interessieren wie sich der Sport nur gesteckt macht, aber wie BeneBene auch schon geschrieben hat gibt es den Zylinder ja noch nicht so lange um eine Aussage über Langlebigkeit etc.... zu machen. Das einzige was ich gefunden habe war diese Aussage eines SIP Kunden, und das Kommentar von SIP dazu.

 

SIP-Kunde Stephan B., Lehr , Garmisch, Deutschland:

„Durchzug und Endleistung suchen seinesgleichen. Der hat durch Stecktuning in Verbindung mit einem SIP- Performance Auspuff auf Anhieb 132 km/h Endgeschwindigkeit erreicht. Ohne zu Fräsen oder anderer Bearbeitung des Motors. Der geilste Zylinder den ich je gefahren habe!“

[sIP: Überströme trotzdem anpassen, ist auf Dauer gesünder ... !]

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So Jungs,

 

ich bin noch etwas auf der Suche nach Drehzahl zu meinem Setup hier

http://www.germanscooterforum.de/topic/273082-malossi-210%C2%B4er-version-2013-sport/page-11#entry1067646322

 

1. Der Kopf der da verbaut war ist ein Polossikopf mit relative wenig Verdichtung ----> Würde jetzt mal den mitgelieferten Malossikopf testen wollen

2. Von Kodi auf Fudi umbauen --> ich erhoffe mir damit etwas verschieben des bandes nach rechts ....

 

oder sind einfach die 120/65 Einlaßzeiten dran schuld...

 

 

Was meint ihr ? Jeder hirnfurz ist willkommen...

Bearbeitet von Marcelleswallace
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oder sind einfach die 120/65 Einlaßzeiten dran schuld...

 

 

Was meint ihr ? Jeder hirnfurz ist willkommen...

Glaub ich nicht, der Motor, dessen Kurve ich dir im anderen Topic gezeigt habe, hat auch nicht mehr Einlaßzeiten!

Welche Steuerzeiten hast du jetzt? (hab ich nicht gefunden ...)

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  • 2 Wochen später...

so, bin heute fertig geworden, der zylinder ist morgen bei seinem besitzer

 

auslass geglätttet, auf 67 % - keine trompete - konisch und OHNE durchbruch, sz um 128/187

 

vorm polieren erstmal nur mit schleifröllchen

 

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boostport ist fast doppel so groß wie orig. im auslieferungszustand ist er KLEINER als die existierden kanäle an einem unbearbeitetem gehäuse. ich bin relativ tief reingegangen - ca. 1,5 cm

 

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hat orig schon ne hefige fase - das war beim alten 210 ´er nicht so,, nach dem polieren, hab ich noch minimale unebenheiten bei der kante im kanal gesehen - da sie leistungmäßig null relevanz haben woll nicht nicht nacharbeiten und erneit polieren

 

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Kolben  gekürzt, obere fenster geöffnet - fase unten reingemacht - alle kanten geglättet

sicher geht mehr, soll aber ein daily driver/tourer werden

 

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kolbenringe habe ich nach der warnung von nsr auch geprüft - sind die guten elastischen

 

viel spass - ist morgen da

 

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wieviel hast du vom kolben weggemacht? reicht da ein mm? und ein link zur prüfung der kolbenringe wäre nett.

vielen dank tom

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ich glaube unten habe ich da gute 3 mm weggenommen ( ist ja schon etwas länger her und die daten von zylindern schreibe ich mir auch nirgendwo au f ), weil  meiermaschine ev. mal später auf 62 ´welle umrüsten will oder kann.

 

bei 60 ´er welle nehme ich immer so 2 mm ab - das kann man einfach pi mal daumen machen ( ich meine das prüfen - nicht das fräßen )

 

vorsichtig beim zusammenbau dem kolben bei UT 1,5 mm sicherheitsabstand zum gehäuse gönnen.   ab 60 ´ger welle würde ich immer was wegnehmen, auch wenn es kalt verbaut nicht anschlägt

 

 

was meinst du mit prüfung der kolbenringe ? sagt mir nicht und deshalb habe ich dazu wahrscheinlich keine bilder.oder meinst du den kram mit der biegsamkeit ? 

Bearbeitet von T5Pien
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wegen der kolbenringe:

 

mein eigener mhr iwurde wohl in der 41. kw 2013 hergestellt, wenn ich das richtig deute. ist zwar kein sportkolben/ringe, aber die versionen unterscheiden sich eh nur vom zylinder

 

 

zwecks eigener gewissensberuhigung habe ich den "nsr-test" ebenfalls gemacht, meine kolbenringe gingen zum glück wieder in die ausgangsform zurück.

 

wenn du den test auch machen willst und die facebooksachen nicht findest bzw. du keinen facebookaccount  hast, mußt du einfach den kolbenring da wo sie sich von beiden seiten treffen, ca 1,5 bis 2 cm nach oben und unten biegen. das fühlt man eigentlich sofort, ob das welche aus der schlechten serie waren.

 

ich pers. meine, dass das sich auch nur auf einige wenige beschränkt und dass das problem mittlerweile  nicht mehr existiert - zumindest hört man in letzter zeit gar nichts mehr davon

 

 

falls das was zur sache beitragen sollte:

 

meine kolbenringen haben eine rote makierung

 

 

 

 

 

 

 

 

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Bearbeitet von T5Pien
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Pien, vielen dank die kolbenringe sind bei mir auch gut.

 

ich mache gerade zwei motoren und hab die kolben jetzt beim beschichten. 

das kolbenspiel ist bei einem 9/100 und bei einem 8,5/100. 

laut meinem spezialisten ist der zylinder um einiges besser beschichtet wie der quattrini den ich ihm gezeigt habe.

die kolben werden jetzt so beschichtet das ich 7/100 habe.

 

hab noch eine frage zum einlass, soll ich den überhaupt bearbeiten?

 

erreichen möchte ich so eine schöne kurve wie der marcelleswallace 19PS 23NM

 

hier mein setup:

 

kingwelle 60mm

si vergaser

kytronic

bgm box 

23/65

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wozu soll denn die Kolbenbeschichterei gut sein? :blink:

ist vieleicht für viele eine glaubensfrage, aber das öl soll sich besser auf dem kolben halten und schmieren.

ein vorteil ist auch das man dadurch das kolbenspie ausgleichen kann.

ich lass von ihm alle meine kolben vermessen und dann auf das optimale spiel beschichten.

mein beschichter ist der kolbenfresser schleicht hin. er hat erfahrung im zweitaktuning bei zündapp und durch den kartmotorenbau da wurde er 12 mal weltmeister.

er macht auch für viele kolbenhersteller beschichtungen und ich glaub nicht das die das nur machen um ihm geld zu spenden.

 

Ich hatte bei allen motor mit beschichteten kolben noch nie einen kolbenklemmer, kann jetzt sein das es nur an dem optimalen kolbenspiel liegt oder doch an der beschichtung?

 

was ich bestätigen kann ist das mein t5 malossi mit jetzt 12000km laufleistung kein klingel oder sonstige geräusche macht, das selbige auch auf meinem 166er mit ca. 5000km.

 

muss halt jeder selber ausprobieren, ich glaub halt drann :-D

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  • 2 Wochen später...

Ich habe da mal von der super Beschreibung von T5Pien das folgende Bild geklaut. Hoffentlich macht das nichts  :rotwerd:

 

Ich bin momentan dabei meinen Gehäuse auf Malossi und umgekehrt an zu passen. 

Teilweise ist ja der Boostport vom Gehäuse größer als vom Zylinder. Sprich man sollte den Zylinder dahingehend anpassen.

Wäre es aber nicht sogar besser am Boostport vom Gehäuse den Radius komplett gleich rund zu frässen und eben auch beim Zylinder komplett dazu anpassen und nicht nur teilweise?!

Oder gibts dann strömungsprobleme o.ä. im Zylinder?

 

 

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ich hab das nur am Zylinder angepasst, das ging sehr gut, Fleisch ist da genügend da und ist jetzt auch komplett Kantenfrei.

Würde da aber nicht extra noch am Gehäuße Material abnehmen nur damit der Überstömer gerade ist. 

bringt nichts außer Arbeit.

Bearbeitet von BeneBene
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Oder mit Kaltmetall, z.B. Weicon Titanium das Gehäuse auffüllen.

Warum sollte ich den Boostport kleiner machen?!

 

Mir gings eher drum den passend/größer zu machen und ob das Probleme geben könnte.

Bei meinem Gedanken wäre alles symetrischer aber wenns keinen Unterschied macht!

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Warum sollte ich den Boostport kleiner machen?!

Mir gings eher drum den passend/größer zu machen und ob das Probleme geben könnte.

Bei meinem Gedanken wäre alles symetrischer aber wenns keinen Unterschied macht!

Ich hab meinen boostport am zylinder angeglichen... symmetrisch. Sehe da auch kein problem. Der eigentliche kanalquerschnitt bleibt ja gleich. Mein motor lief allerdings noch nicht. ;-)
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  • 2 Wochen später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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