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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab bis dato nur von den kleineren Vergasern gehört und da nur Gutes!!!

Wollte mir selbst einen 32er kaufen, bin leider wieder bei Dellorto gelandet, weil ich keinen kenn der den Polini hat.

  • Like 1
Geschrieben

Das ist doch ne exakte Keihin-Kopie, oder?

Sieht für mich genau nach Keihin, Koso, OKO etc. aus.

Ich glaub ja die nehmen sich alle nix.

Mein OKO hat sich quasi aufm Tisch selbst eingestellt. Und das für 50€ für nen 30er Gaser, mit Top-Verarbeitung.

  • 2 Monate später...
  • 11 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage an die Besitzer der 30er Variante - ich vermute stark, dass das leider wie schon bei OKO, bgm und anderen kein echter 30er ist, sondern ein leicht oval gemachter 28er mit weniger als 30mm Querschnitt (weil gleicher Schieber und Anschlussweite bei 24er bis 30er).

Kann das jemand bestätigen oder ist das am Ende doch ein echter 30er mit vollem Kreisquerschnitt 30mm? Wäre ja ne tolle Sache!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

Eine Frage an die Besitzer der 30er Variante - ich vermute stark, dass das leider wie schon bei OKO, bgm und anderen kein echter 30er ist, sondern ein leicht oval gemachter 28er mit weniger als 30mm Querschnitt (weil gleicher Schieber und Anschlussweite bei 24er bis 30er).

Kann das jemand bestätigen oder ist das am Ende doch ein echter 30er mit vollem Kreisquerschnitt 30mm? Wäre ja ne tolle Sache!

Weiß nicht bei welchem OKO (Baujahr) das so gewesen sein soll, aber meiner von 2011/12 ist definitiv kreisrund.

Aber selbst oval, würde doch nichts gegen einen 30er sprechen, solange der hydraulische Querschnitt dem eines 30ers entspricht. ;-)

Geschrieben

 ich vermute stark, dass das leider wie schon bei OKO, bgm und anderen kein echter 30er ist, sondern ein leicht oval gemachter 28er mit weniger als 30mm Querschnitt (weil gleicher Schieber und Anschlussweite bei 24er bis 30er).

Bei z.B. KOSO ist da nix oval. Schieberschacht und Schieber sind entspr. breiter, als beim KEIHIN-28-PWK und so sind auch größere, runde Bohrungen als 28/30mm möglich.

B.t.w.:

- Anschlußweite KEIHIN 28-PWK = 35mm

- Anschlußweite KOSO und m.W. auch Polini = 40mm

Geschrieben (bearbeitet)

Koso ist klar - aber leider auch teurer und in letzter Zeit nicht immer problemlos verfügbar :-( Oko finde ich derzeit im Web nur als oval 28/30, ist also auch keine Alternative.

Oval mit äquivalent 30er Querschnitt ist leider auch nichts für mich wegen Reglement ESC K1. Das müssen schon echte kreisrunde 30mm sein.

Der 30er Polini wird mit 35mm AW angegeben. Das würde prinzipiell für 30mm Kreisquerschnitt ausreichen, aber es braucht dazu einen breiteten Schieber als beim Original.

Bearbeitet von karoo
Geschrieben (bearbeitet)

 wegen Reglement ESC K1. Das müssen schon echte kreisrunde 30mm sein.

Die Sache mit dem ESC K1 Reglement erklärt alles. Das war mir so nicht bekannt. :rotwerd:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Koso ist klar - aber leider auch teurer und in letzter Zeit nicht immer problemlos verfügbar :-( Oko finde ich derzeit im Web nur als oval 28/30, ist also auch keine Alternative.

Oval mit äquivalent 30er Querschnitt ist leider auch nichts für mich wegen Reglement ESC K1. Das müssen schon echte kreisrunde 30mm sein.

Der 30er Polini wird mit 35mm AW angegeben. Das würde prinzipiell für 30mm Kreisquerschnitt ausreichen, aber es braucht dazu einen breiteten Schieber als beim Original.

 

Den Polini gibt´s ja auch in 34mm. Das spricht eigentlich auch für einen breiteren Schieber. Oval geht 34mm nämlich wohl kaum.

Geschrieben

Die Außenmaße vom 32er und 34er Polini sind anders (größer), als beim 28er und 30er Polini.  Somit ist karoos Skepsis schon angebracht. :satisfied:

Geschrieben

Kann ich am WE mal ausbauen und nachmessen...

Das wäre top - wenn es denn nicht zu viele Umstände macht :-)

Die Außenmaße vom 32er und 34er Polini sind anders (größer), als beim 28er und 30er Polini.  Somit ist karoos Skepsis schon angebracht. :satisfied:

Genau, auf Seite 186 im Polini-Katalog gibt es ein paar zusätzliche Details. Aber natürlich keine Schieberbreite.

Link zum Katalog: http://free.yudu.com/item/embedded_reader/1404258/Catalogo-Polini-2014?refid=74424

Geschrieben (bearbeitet)

 auf Seite 186 im Polini-Katalog gibt es ein paar zusätzliche Details. Aber natürlich keine Schieberbreite.

Gemäß Seite 187 in dem Katalog sind die Schieber für 24, 26, 28 und auch den 30 PWK exakt gleich.  

Nur 32 PWK und 34 PWK haben je ihren eigenen.

Es bleibt spannend. :blink:

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hat meiner Meinung nach erstmal nix zu sagen. Wenn die alle 32mm breit sind, und einfach die Gehäuse alle gleich groß sind, nur die Bohrungen unterschiedlich, dann passt noch alles.

Mein italienisch ist eingerostet, stehen die Schiebergrößen auch in dem Katalog?

Geschrieben

Hat meiner Meinung nach erstmal nix zu sagen.

 

Lesen!

 

 Es bleibt spannend. :blink:

 

bis dahin:

 

Kann ich am WE mal ausbauen und nachmessen...

 

:whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

hier kann man wohl etwas erahnen hinsichtlich gehäuseformen (anschlussweite!) und damit auch schieberbreite ;-)

gibt also wohl - wie t5rainer schon sagte - 2 gehäusegrössen und meiner meinung nach höchst wahrscheinlich auch 2 schiebergrössen.

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

hier kann man wohl etwas erahnen hinsichtlich gehäuseformen (anschlussweite!) und damit auch schieberbreite ;-)

 gibt also wohl - wie t5rainer schon sagte - 2 gehäusegrössen und meiner meinung nach höchst wahrscheinlich auch 2 schiebergrössen.

Die Anschlußweite-Maße standen auch schon bei SIP (Links s.o.)

 

Allerhöchstwahrscheinlich gibt es 3 verschiedene Schieber (3 ungleiche Bestellnummern im Polini-Katalog - Link s.o.)  :satisfied:

 

Weiterhin verwirrend ist, daß der DORT angebotene Gasschieber angeblich nicht in den 30er paßt. :wacko:

 

Es bleibt spannend ...  skinglouie mach hinne. :-D

Bearbeitet von T5Rainer
  • 7 Monate später...
Geschrieben

welchen Luftfilter habt ihr denn verwendet? Ich hab den Marchald hier 

http://www.scooter-center.com/de/product/7671197/Luftfilter+MARCHALD+Power+Double+Layer+100mm+x+65mm+Anschlussweite+46+62mm+Schwarz?meta=7671197*scd_ALL_de*s1473513312352*marchald*7*7*1*16

 

und das Ding nervt ziemlich weil er immer vom Gummiadapter runter rutscht. 

 

Die Anschlussweite vom Vergaser zum Luftfilter sind nachgemessen 49mm und da finde ich einfach keine passende Alternative...

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    • Anbei ein Lauf von der PK meines Vaters am SCK Open Day.   Eckdaten:   51/105 BGM Welle Polini Membran (hellblaue Plättchen) 24er PHBL Vergaser Statische Zündung Polini Banane "Original" Zylinder unbearbeitet QS auf 1,3mm eingestellt   Hatten uns etwas mehr versprochen, könnte aber auch noch ein Bedüsungsthema sein. Zuerst mit flachen Marchald Luftfilter spuckte der P4 magere 9,8ps aus. Nur durch entfernen des Luftfilters dann das folgende Diagramm. Fährt sich aber auf der Straße echt schön.    
    • Also ich habe schon PNs für die Rally erhalten, Interesse ist also scheinbar vorhanden.     Ich werde sie auch definitiv zuerst hier im GSF anbieten, wenn ich mich dazu durchdringe sie abzugeben, weil ich auch viele Male von der Expertise hier profitiert habe.   Klar ist für mich aber auch; für 6.5k werde ich sie niemals abgeben. 
    • Ich habe die mal auf Kleinzeigen gefunden. Hier ein Instagram Link vom damaligen Verkäufer und Hersteller: https://www.instagram.com/vespatuningfreunde/
    • Kolbennummer. Und wo genau gibt es die Schönheiten ?
    • Es wird Sommer und man hat doch immer wieder das eine oder andere an den Kisten zu schrauben, und so kommen so Langzeitprojekte immer wieder zu kurz, da man ja auch die Kisten fahren möchte. Wie schon gesagt der VNA 150 läuft und ist mal grob abgedüst. Kann noch verfeinert werden aber zum Fahren und Testen reichts erstmals. Ja wie läuft sie nun, ich muss sagen 1 und 2ter Gang ist ein Traum, gut Dampf aus dem Keller und das reicht allemal für den Alltag. Aber eben, es gibt ein Thema, das ich nicht verstehe oder in den Griff kriege und das ist der Anschluss an den 3ten Gang.  Wenn ich vom zweiten mit so 65 km/h in den 3ten schalte kommt sie nicht richtig auf Touren. Ich muss Gas rausnehmen und vorsichtig aufdrehen, geht’s leicht Bergauf will sie noch weniger. Jetzt weiss ich mir gerade nicht zu helfen. Warum kommt sie im 2ten so gut und im 3ten will sie dann nicht. Klar ist der Sprung nicht der kleinste aber beim Originalmotor war das nicht so stark spürbar.          Leistungsmessung mit GSF-Dyno mit 23° Vorzündung. Mit 19° läuft sie auch aber die Ergebnisse sind besser mit 23°.    Anbei die Übersetzung mit Getrieberechner.     Die Daten zum Motor sind ja weiter oben alle beschrieben und wenn jemand Lust hat, mir unter die Arme zu greifen währe ich sehr sehr dankbar. Denn es fehlt nicht mehr viel und die Kiste läuft für den  2Kanal Motor von 1958 sehr ordentlich und für den Alltag völlig ausreichend. Und dieses Geräusch vom Direktgesaugten ist einfach herrlich.    
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