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BGM Superstrong Kupplung


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Bei 4 Scheibenbelägen (die sind dann auch dünner) sind 1mm Zwischenscheiben auf jeden Fall korrekt. Gibt zwar auch schon mal 0,9er oder bei Carbonbelägen sogar 0,8er. Aber das finde ich eher kacke, weil die dann die Kupplungsspinne vermacken und schnell abnutzen. 4 Scheibenbeläge sind bei ca. 2mm Stärke.

 

3 Scheiben übrigens 2,5mm Beläge und 1,5mm Zwischenscheiben.  Ergibt bei 4 Scheiben also 4x2+3x1=11mm und bei 3 Scheiben 3x2.5+2x1.5=10.5mm.

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Hallo..!!!

 

Neue BGM superstrong Kupplung in die Special verbaut und das Ding rutscht im 3-4 Gang durch bin ziemlich frustriert hab nichts eingeschliffen und mit 5 Kilo angezogen kann mir jemand sagen woran das liegen kann.setup 136 ccm mk2 (unbearbeitet) ass mrp ,Vfoce 4, tmx 30  mikuni, pm40 ,Vespatronic...woran kann es liegen brauch ich stärkere Federn wobei die Kupplung sollte 22ps ohne Probs heben??hab auch ein mineralisches 20w50 4 Takt Liquimoly öl ins Getriebe gekippt is ja auch für Nasskupplung geeignet  ich denke mal das  es daran nicht liegen wird...?? 20 km gefahren alles top dann gings los mit der sauerei...!!!

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Moin!

 

Kann schon an Deinem 20w50 liegen. SAE30 ist das Öl der Wahl bei Kork.

 

Wenn Du das Öl gewechselt hast und es weiterhin rutscht:

  • Zug zu sehr vorgespannt? -> Zug lösen
  • Kupplung schleift am Deckel? -> Deckel ausdrehen/schleifen oder distanzieren
  • Kupplung schleift im Primärkorb -> Primärkorb ausdrehen/schleifen
  • Kupplungsfedern zu schwach / Zu viel Drehmoment -> Härtere Federn (sollte man aber bei Deinem Setup ausschliessen können)

Wenn es nicht am Öl liegt sind es in der Regel Zug oder Deckel.

 

Grüße

Zapper

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vor 18 Minuten schrieb Zapper:

Moin!

 

Kann schon an Deinem 20w50 liegen. SAE30 ist das Öl der Wahl bei Kork.

 

Wenn Du das Öl gewechselt hast und es weiterhin rutscht:

  • Zug zu sehr vorgespannt? -> Zug lösen
  • Kupplung schleift am Deckel? -> Deckel ausdrehen/schleifen oder distanzieren
  • Kupplung schleift im Primärkorb -> Primärkorb ausdrehen/schleifen
  • Kupplungsfedern zu schwach / Zu viel Drehmoment -> Härtere Federn (sollte man aber bei Deinem Setup ausschliessen können)

Wenn es nicht am Öl liegt sind es in der Regel Zug oder Deckel.

 

Grüße

Zapper

es wurde ein xl2 kupplundeckel verbaut ich glaube da sollte genug platz sein...

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vor 58 Minuten schrieb Stefan136ccm:

es wurde ein xl2 kupplundeckel verbaut ich glaube da sollte genug platz sein...

 

Glauben ist nicht messen :D

 

Das kann man leider so pauschal nicht sagen und hat mit dem XL2 Deckel an sich eigentlich auch nix zu tun. Der XL2 Deckel verringert durch sein Übersetzung lediglich die benötigte Handkraft erhöht aber dadurch nicht den zur Verfügung stehenden Platz für die Kupplung. Wenn es dumm läuft und sich die italienischen Toleranzen addieren und die Kupplung nicht weit genug auf dem Nebenwellenkonus sitzt(da nicht eingeschliffen) wird das recht schnell eng.

 

Ich persönlich habe jetzt 4 XL2 Deckel mit BGM und auch anderen CNC Derivaten verbaut und musste bisher immer nacharbeiten, damit die Kupplung dann auch einwandfrei trennt/packt.

 

Ist allerdings nur meine Erfahrung.

 

Mach da erstmal frisches Öl drauf, ist am einfachsten.

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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Na super klingt das alles hier. Habe mir extra die BGM SS geholt um Ruhe zu haben vor der Bastelei an ner XL2 Kupplung. Sieht ja nicht so aus als wäre da auf Bastelruhe zu hoffen :-(

Habe die für die DRT Nebenwelle extra genommen, NW ist natürlich auch vorhanden. Hoffe das es problemlos wird. 

Ansonst beteilige ich mich hier :-D

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vor 10 Minuten schrieb bv5b3t:

Na super klingt das alles hier. Habe mir extra die BGM SS geholt um Ruhe zu haben vor der Bastelei an ner XL2 Kupplung. Sieht ja nicht so aus als wäre da auf Bastelruhe zu hoffen :-(

Habe die für die DRT Nebenwelle extra genommen, NW ist natürlich auch vorhanden. Hoffe das es problemlos wird.

Ansonst beteilige ich mich hier :-D

Nicht gleich die Nerven weg werfen. Hab die Kulu auch in 2 Mopeds verbaut (1x ca.20PS/17Nm u. 1x ca.23Ps/19Nm) und dort hält und trennt die Kulu ohne Probleme (auch mit den std. Federn).

 

  • Like 1
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vor 15 Minuten schrieb Stefan136ccm:

So Öle gewchselt auf Sae 30 wurde etwas besser aber sie rutsch immer noch ein wenig mal gucken ob es mit der zeit besser wird ansonst wir die kupplung wohl nochmal raus müssen...

 

:thumbsup: Das dauert ein paar Kilometer.

 

Grüße

Zapper

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  • 2 Wochen später...

Servus,

 

ich habe heute die Kulu nochmal komplett zerlegt und eingebaut. Zusätzlich 1mm Spacer. 

Die Kulu trennt jetzt sauber und mit XL1 Deckel zieht sich das ganze extrem leicht. Noch leichter wäre beängstigend. 

 

Grund war in der Tat die falsch zusammengebaute Kulu. Wusste nicht das es nur zwei Stellungen gibt wie die Federn sitzen müssen/dürfen. 

 

Ente gut, alles gut :-)

 

:cheers:

Bearbeitet von PhilLA
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vor 15 Minuten schrieb PhilLA:

Servus,

 

ich habe heute die Kulu nochmal komplett zerlegt und eingebaut. Zusätzlich 1mm Spacer. 

Die Kulu trennt jetzt sauber und mit XL1 Deckel zieht sich das ganze extrem leicht. Noch leichter wäre beängstigend. 

 

Grund war in der Tat die falsch zusammengebaute Kulu. Wusste nicht das es nur zwei Stellungen gibt wie die Federn sitzen müssen/dürfen. 

 

Ente gut, alles gut :-)

 

:cheers:

Hi,

 

wieviele Federn hast Du eingebaut?

Welche?

 

Grüsse

 

H. 

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Also die 16 bgm xxl-federn sind zu schwach, aber nur für den 4. gang bei ca 8k rpm (geht doch noch leicht durch).

was für federn gibt es noch die härter sind? gibet da was vom falc oder passen dir grünen/blauen drt?? es geht nur um die letzten 5%. neue kupplung ist erst mal nicht, da frau sonst "die alufolie persönlich zum recyclinghof fährt"...

Bearbeitet von oldie_v50
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Ich glaube nicht, daß das an den Federn liegt.

 

Hast Du einen Spacer verbaut? Kuluzug stark gespannt?

Kann sein, daß der Trennpilz ganz leicht auf die Andruckplatte drückt.

 

Hatte das selbe Problem. Bei mir war es der Kuluzug. Hab den ganz enspannt und das Rutschen war weg!

(mit den normalen xl-Federn!)

 

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    • Das kann ich bestätigen. Hieß aber Stile.   Vespa PX 200 E GS (12 PS) Baujahr 1992     Leider habe ich kein besseres Foto mehr aus alter Zeit.   Wer hat weitere Informationen zu diesem Modell? Gibt es die Aufkleber noch irgendwo zu kaufen? Gibt es den Sitzbankbezug noch irgendwo zu kaufen?     Viele Grüße alter Wikinger
    • @Kabel Masse und Rot Sollwert 0,5 kOhm Toleranz 50 Ohm   Die von dir gemessenen 650 Ohm (falls korrekt gemessen) sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Masse und Grün  Sollwert 116 kOhm Toleranz 3,0 kOhm   Die von dir gemessenen 25 MOhm mit Wanderung zu unendlich sind sehr sehr traurig und beängstigend.   Fazit: Deine CDI ist wahrscheinlich Matsch. Wobei man vorsichtig sein muss, weil die Messungen sehr von der herrschenden Temperatur beeinflusst werden können. Aber wenn gemessene Werte erheblich abweichen, dann ist mit einer großen Wahrscheinlichkeit die CDI defekt. Theoretisch könnte aber auch ein Defekt auf der ZGP (Pickup,  Erregerspule) vorliegen.   Klar, die fehlende Gasannahme könnte auch an einer völlig falschen Vergaserbedüsung liegen, aber dazu kann ich nichts sagen, weil ich nicht die korrekte Bedüsung für dein Setup kenne.
    • Ich habe mir jetzt auch mal ein Kurzhub Projekt für die Erste Serie zusammengestellt.   VMC Rva Zylinder  DRT Welle 46/90 Egig Mamba  Vforce 3 von der KTM sx 50 PHBL 25 3.00 Primär mit kurzen 4ten  Fabbri FB24 VMC Zündung    Heute habe ich mal testweise die Welle und Zylinder gesteckt und die Steuerzeiten gemessen.    Mit 3mm Fußdichtung habe ich noch ca 0,4mm Kolbenüberstand und schon Überströmerzeit von 135, das ist wohl etwas viel. Der soll am Schluss ordentlich drehen aber denke max 130 wäre da besser.    Gibt es irgendwo Kopfspacer zu kaufen? Oder muss ich da selbst was basteln?    Vermutlich werde ich irgendwo bei unten und oben je 2mm rauskommen.    Gruß Markus   
    • hat sich eigentlich schon irgendjemand mit einem Box Auspuff für den Sledgehammer beschäftigt? Gesehen hab ich dazu im Netz noch nix
    • "Nur" die old school Malossi Membran 😅. Aber alles recht weit aufgemacht. 30er Polini PWK oder vielleicht 30er Dello VHSA.   Sollte ausreichen von der Leistung.     
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