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Pinasco 26er Racing R SI Vergaser


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb weissbierjojo:

Also aufgrund der Meldungen über eine nicht durchgängige Bohrung von 2,5 mm habe ich gestern meinen Pinasco überprüft. Die Bohrung geht sehr sauber in 2,5mm Stärke tip top bis unter den Düsenstock. (Echter Pinasco 26R, nix Nachbau oder sonst irgend ein 26er).

Insofern kann ich zumindest hier Entwarnung geben. 

Eine Kontrolle kann aber logischerweise nicht schaden......Vielleicht gibts Ausreißer.

 

 

Ja muss wohl Ausreißer geben. 

Habe auch nen echten mit nicht durchgängiger Bohrung gehabt. 

Zum Glück vorab hier gelesen und abgestellt ...

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  • 2 Wochen später...

Prüf das nochmal im eigebauten Zustand. Hattest du jetzt die Feder drin? Bzw. evtl. begrenzt das auch der Zugweg. Man könnte allenfalls die Zuluftuftöffnung für die Schiebertasche verschließen. Ansonsten strömt die Luft immer da lang, wo es am leichtesten geht, ist also nicht dramatisch. ;-)

 

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Danke für die schnellen Antworten :thumbsup:.

Ich schau mir das mal im eingebauten Zustand an. Ein paar Fragen hätte ich noch.

Hab den 26er Pinasco ohne Getrenntschmierung

- Die LLG Schraube hat ein Feingewinde, muss die dann 2,5 Umdrehungen raus oder 1,5 wie beim 24er Dello ohne Getrenntschmierung?

- Passen die Düsen vom 24er SI alle?

- Kann man die Bedüsung vom 24er grob übernehmen?

 

Danke, Gruß Marco

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vor 20 Stunden schrieb Crank-Hank:

Wie viel Luft er sich von dem Spalt aus noch zieht ist völlig egal: ist ja eh komplett offen

Also alles super

sehe ich nicht so.

der zieht da falschluft, denn die HD bekommt ja von der luft nix mit wenn die am messingrohr vorbeigeschummelt wird.

 

das klappt in der praxis vielleicht, wenn man mit einer übergroßen FMP beüsung von135 oder 140  fährt (und die kiste läuft dann auch besser, weil im richtigen AFR bereich) , aber mit einer 122-125 geht der sicher fest.

ausserdem bringt das bischen öffnung nicht viel an querschnitt.

Bearbeitet von gravedigger
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vor 15 Stunden schrieb nighty:

Danke für die schnellen Antworten :thumbsup:.

Ich schau mir das mal im eingebauten Zustand an. Ein paar Fragen hätte ich noch.

Hab den 26er Pinasco ohne Getrenntschmierung

- Die LLG Schraube hat ein Feingewinde, muss die dann 2,5 Umdrehungen raus oder 1,5 wie beim 24er Dello ohne Getrenntschmierung?

- Passen die Düsen vom 24er SI alle?

- Kann man die Bedüsung vom 24er grob übernehmen?

 

Danke, Gruß Marco

Ich würde die Kohle für nen neuen Schieber investieren!

Gemischeinstellschaube mit Feingewinde Standartwert 2,5 Umdrehungen

Düsen vom SI passen alle.

Wahrscheinlich eher nicht, durch die vergrößerten Querschnitte bei den Spritbohrungen, hat sich in der Erfahrung rausgestellt das die Bedüsung zum 24 Vergaser ohne Spritzufuhroptimierung

nach unten korrigiert werden sollte/kann/muss.

Schreib halt mal Dein Setup, wenn es nix extrem exotisches ist gibt's hier bestimmt genügend die dir grob die Bedüsung mitteilen können.

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  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb vespaoldies:

Kann mir jemand erklären, wie/wo der Gummistöpsel beim Pinasco Vergaserdeckel korrekt montiert wird?
Soll der verhindern, dass sich die Standgasschraube verdreht oder einfach die Öffnung um die Standgasschraube abdichten? :lookaround:

 

Hab mich nicht getraut, zu fragen. Ich möchte das auch wissen!:satisfied:

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Was about to mount the VXR26/26 carb on my M244 engine yesterday.

Luckily I checked the size first;
81cfb7c40e2aa716bdb93d9a26ffb0dd.jpg

9cbdd11a5d59a79b08a5f89f99066e5c.jpg

Any thoughts?

PS! I read german, But not good enough to write...

Rgrds
Øyvind


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Meine beiden (26 ER & 26 GR) haben beide 25,98mm gehabt

Ich würde damit bei Pinasco vorstellig werden. Means: send them the photos

 

 

Den Gummipropfen soll den Deckel natürlich abdichten. Wie der passen soll habe ich aber auch nicht kapiert: mein Pinasco Deckel habe ich deshalb mit schwarzem Elektrikerband abgeklebt :-D

Für den Deckel gibt es ein eigenes Topic

 

  • Like 1
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  • 2 Wochen später...

Moin mal ne frage zur Feineinstellung des pinasco si. Bin bis zum Winter mit dem megadella gefahren und dann über den Winter ne Lth box montiert und ne streamline Sitzbank mit Scharnier vorne auf dem sprintrahmen. Heute erste fahrt und die Kiste läuft nicht rund. Zuvor alles sehr geschmeidig ohne mucken und jetzt plötzlich mit deutlicher gedenksekunde beim Gasgeben ....bzw. verschluckt sich richtig, wenn aus Dreiviertelgas in Vollgas, das nur wegen Wechsel von megadella zu Lth box? Bedüsung ist ND 2,9 und Hd 135 bei be3 160 mit zwei Loch ori Filter, das lief top mit dem Megadella. Weshalb ich die streamline erwähne, das Scharnier der Sitzbank verringert das rahmen Loch nach oben hin erheblich, kann das Auswirkungen auf die ansaugluft haben? Jemand nen tipp? Ich werde zuerst mal noch an der gemischschraube spielen und den Filter ohne Löcher testen, darüber hinaus? 

 

Dank euch und grüsse 

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hätte auch gesagt Filter mit max 1 ´nem Loch 3 - 4 mm  über HD - kein Loch über nd - damit habe ich die letzten 3 Zicken in den Griff gekrigt ( nat ordentlich Bedüsung vorausgesetzt )... 

Bearbeitet von hacki
  • Like 3
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moin in die Runde, 

hab jetzt den Filter ohne Löcher getestet und die gemischschraube nachjustiert, Loch ist zu 99% weg. Allerdings fallen mir jetzt noch zwei Dinge auf

erstens sie reagiert nicht mehr ganz so direkt wie mit den Löchern, ließe sich das über ein Hd Loch ändern (oder wirkt das Hd Loch nur über 3/4 Gas und mehr?) und zweitens wenn ich das Gas ganz rausnehme, nach zügiger fährt, dann fühlt sich das manchmal so an, als hätte ich eine zusätzliche motorbremse, als würde der Motor runtergedrosselt werden, stottert nicht dabei oder 4 taktet auch nicht, was könnte das sein? Wie gesagt, lief zuerst flüssig und rund, dann Gas ganz raus und Motor geht auch von der Drehzahl direkt runter nur wird irgendwie zusätzlich gebremst....Luft oder Spritproblem? 

 

Grüsse

 

 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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  • 1 Monat später...

Moin, nachdem ch den Motor komplett revidiert habe läuft die Küste wieder. Allerdings noch nicht ganz zufriedenstellend. 

 

- Beschleubigung ist gut, kein verschlucken, Gänge lassen sich frei drehen. 

- gehe ich vom Vollgas schnell runter, verschluckt sich der Motor beim erneuten gasaufreissen gibt es ne deutliche gedenksekunde.

- beim ausrollen von höheren Drehzahlen mit Gang ist die motorbremse ruckelig.

- beim Test ohne ansaugschlauch ist die gedenksekunde nahezu weg, dafür ist der Motor spürbar kraftloser.

 

verbaut sind 

polini 221 mit 1,3qk

langhub ds welle

lth box

pin.26 mit ori Luftfilter mit und ohne Löcher beides getestet

nd 2,9

hd135 

schraube 2 Umdrehungen raus, auch hier schon diverse Stellungen getestet 

schieber mit cutaway, hab ich nicht geändert 

 

lusso motor im sprintrahmen 

 

läuft der Motor im Vollgas bzw Schub zu mager? Kerze war nicht hell.

 

wo soll ich anfangen, habt ihr Tipps? 

 

Danke und grüße 

 

 

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Moin, nachdem ch den Motor komplett revidiert habe läuft die Küste wieder. Allerdings noch nicht ganz zufriedenstellend. 
 
- Beschleubigung ist gut, kein verschlucken, Gänge lassen sich frei drehen. 
- gehe ich vom Vollgas schnell runter, verschluckt sich der Motor beim erneuten gasaufreissen gibt es ne deutliche gedenksekunde.
- beim ausrollen von höheren Drehzahlen mit Gang ist die motorbremse ruckelig.
- beim Test ohne ansaugschlauch ist die gedenksekunde nahezu weg, dafür ist der Motor spürbar kraftloser.
 
verbaut sind 
polini 221 mit 1,3qk
langhub ds welle
lth box
pin.26 mit ori Luftfilter mit und ohne Löcher beides getestet
nd 2,9
hd135 
schraube 2 Umdrehungen raus, auch hier schon diverse Stellungen getestet 
schieber mit cutaway, hab ich nicht geändert 
 
lusso motor im sprintrahmen 
 
läuft der Motor im Vollgas bzw Schub zu mager? Kerze war nicht hell.
 
wo soll ich anfangen, habt ihr Tipps? 
 
Danke und grüße 
 
 

Lappen unter die Kaskade oder eben Tunnel zu machen und schon sind alle deine Symptome weg


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Das gilt auch für die Sprint? Da war ja nie sowas verbaut....

 

ich werde heute die Sitzbank abbauen, eventuell ist es ja doch das Scharnier und dabei werde ich den Tunnel zumachen. Mal sehen. 

 

Dank euch schon mal! 

 

Grüsse 

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
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vor 9 Minuten schrieb Dudenhofenssohn:

Das gilt auch für die Sprint? Da war ja nie sowas verbaut....

 

ich werde heute die Sitzbank abbauen, eventuell ist es ja doch das Scharnier und dabei werde ich den Tunnel zumachen. Mal sehen. 

 

Dank euch schon mal! 

 

Grüsse 

 

 

So was könnte doch passen...

 

http://www.scooter-center.com/product/3331135

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    • der Winkel sollte AUF JEDEN FALL zur Mitte hin grösser werden!! sonst drückst du ja in die falsche Richtung, der Kolben wird aussen heisser... diese problem hatte Marian auf seinem RB22 und er musste einen anderen Zylinderkopf nehmen. dass das aus der box nicht passt sollte nicht so sein, unbedingt beim Hersteller anrufen.  
    • Um auch beim Abstimmen unterwegs besser zu verstehen, in welcher Schieberstellung was aktiv ist (vor allem bei 1/8 und 1/4 am Gasgriff) habe ich mir dieses "Jetting Chart" gebastelt. Grafisch ist das doch immer viel eingängiger finde ich... Das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber mal ein Anfang. Der Entwurf darf gerne diskutiert und verbessert werden! (Abweichungen von 0.1-0.2mm sind nat. möglich)   Hier die Erklärung wie ich dazu komme: Punkt a): Lässt sich einfach ausmessen: Beginn der Öffnung der ND (siehe hier, da habe ich das ausgemessen) Punkt a'): Lässt sich ebenfalls einfach ausmessen: ND-Bohrung 2mm ganz offen Ich gehe davon aus, sobald die ND-Bohrung ganz geöffnet ist, hat die LLGS keine Funktion mehr, da der Unterdruck den Weg des geringsten Widerstandes nimmt. Und die ND Bohrung ist einfach deutlich grösser. Beim Si24 (nicht: 25/26!) liegt mein Leerlauf meist bei etwa 1.6-1.8mm (Schraube um 2-2.5U raus). Und da beginnt die Markierung an meinem Gasgriff mit 0% Punkt b) und b'): lassen sich ebenfalls einfach ausmessen Punkt c): schaut man obenrein und beobachtet das Zerstäuberrohr, tröpfelt es da schon bei ~1/8 am Gasgriff heraus (mit 140BE2 HD130 am 187ccm im Stand) Die grosse Unbekannte ist der Verlauf der Geraden c - c'. Da die ND-Bohrung aber im Endeffekt als Abzweiger vom HD-Stock gespeist wird und es ja immer nur einen gewissen Anteil Sprit für AFR~12.5 braucht, gehe ich davon aus, dass die Förderung über den in die Vergaserbohrung hineinragenden Zerstäuber ziemlich schnell "übernimmt" und so der ND-Bohrung den Rang abläuft. Das hängt dann sicher noch von diversen Parametern wie Schwimmerstand, Mischrohr, HLKD und natürlich Drehzahl ab. Im Endeffekt spielt es aber für die Abstimmung gar keine so grosse Rolle wo c' liegt. Das für mich wirklich interessante ist, dass dieses Stottern und Schnattern bei Gasgriff 1/8 offensichtlich mit dem Einsatz des Zerstäubers und damit dem HD-Stock (also MR+HLKD) zu tun hat. Und das konnte ich im Fahrversuch nun auch schon an verschiedenen Motoren nachvollziehen.    
    • Mir wurde auf der Zulassungsstelle ausdrücklich gesagt, dass das Fahrzeug in die nächst höhere Klasse eingestuft wird und nach Moped/Mokick eben Leichtkraftrad kommt. Die Kleinkrafträder fahren hier auch mit dem Lkrad Schild rum.
    • https://www.sip-scootershop.com/de/blog/vespa-gt-200-mit-turbolader_p2252   bei aller Liebe, ...   mag technisch alles schön und gut sein, aber bis ich diesen Anblick (insbesondere das Heck)  verarbeitet habe wird Tage oder gar Wochen brauchen ... wie kommt man bitte auf sowas - schlimm
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