Zum Inhalt springen

Pinasco 26er Racing R SI Vergaser


Crank-Hank

Empfohlene Beiträge

Irgendwo sind Beiträge vom Schöni230 der via Prüfstand aufzeigt das ein 30er phbh ggü 24SI garnicht so großartig die Nase vorn hat: also direkt zu vernachlässigen

Ein 26er hat ggü einem 24er 18% mehr Fläche

Ich sehe das aber eher so: entweder man hat Bock auf einen 30er mit all seinen Nachteilen

oder eben nicht und man fährt gemütlich SI (gemütlich wenn man ihn einstellen kann)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der große Vorteil von größeren Vergasern ist, dass man den Teillastbereich viel genauer eingestellt bekommt und im Vergleich zum SI auch deutlich längere Einlaßzeiten realisieren kann! ... was sich dann natürlich auf die Leisung auswirkt!!! (außer man steck einfach nur um und bleibt bei den kurzen Zeiten)

Ob der 26er zum 24er was bringt ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig, Fakt ist aber, dass sich Pinasco (bisher 5 Stk. verbaut) die schönsten Spaco's raus sucht und die überarbeitet!

Kein Vergleich zu manch anderen Anbieter ...

Bearbeitet von Han.F
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich meines erachtens zu viel blowback habe waere der bhph wohl die erstere wahl! Danke fuer die info

 

Aber das auch nur bzw. hauptsächlich wegen des dann zwangsweise längeren Ansaugweges durch größeren Ansaugkrümmer/Filter/Luftbalg und nicht wegen des größeren Durchmessers des Vergasers, da die "geblowbackte" Menge nicht bis in den Filter bläst (jedenfalls wenn die Einlasssteuerzeiten nicht gar so extrem sind) sondern bei der nächsten Umdrehung wieder mit eingesaugt wird.

 

Zu allererst kommt Blowback von zu langer Einlassöffnungszeit und nicht von der Vergasergröße.

 

Man korrigiere mich, falls das brüllend falsch ist.

 

:-)

 

d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge zur Info:

 

  • Den SI 26:26 ER, den ich gekriegt hab, hat folgende Bedüsung: HD-Stock 160-BE3-120, ND 160-60
  • Der Schieber ist identisch dem 24er von jeher. Also nix breiter, hält man aber den 26er Gaser gegens LIiht, scheint da Kein Licht durch, Habe jetzt versäumt zu messen, aber es sind einige 10tel Führung links und rechts übrig... mir reicht das. (Bei Vollgaz ist der Schieber eh ganz weggeräumt ;-))

Die Düsen und auch der Schieber machen einen sehr hochwertigen Eindruck, sind vom  gleich Hersteller wie bei den Dell'ortos (Geprägt mit SCL oder so?!). Der Schwimmerkammerdeckel ist derselbe wie beim SI24, also mit der 4.5 Nadel und mit nur 2 Querbohrungen, die 2 Bohrungen durch den Schwimmerhalter sind aber vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Dinge zur Info:

 

  • Den SI 26:26 ER, den ich gekriegt hab, hat folgende Bedüsung: HD-Stock 160-BE3-120, ND 160-60
  • Der Schieber ist identisch dem 24er von jeher. Also nix breiter, hält man aber den 26er Gaser gegens LIiht, scheint da Kein Licht durch, Habe jetzt versäumt zu messen, aber es sind einige 10tel Führung links und rechts übrig... mir reicht das. (Bei Vollgaz ist der Schieber eh ganz weggeräumt ;-))

Die Düsen und auch der Schieber machen einen sehr hochwertigen Eindruck, sind vom  gleich Hersteller wie bei den Dell'ortos (Geprägt mit SCL oder so?!). Der Schwimmerkammerdeckel ist derselbe wie beim SI24, also mit der 4.5 Nadel und mit nur 2 Querbohrungen, die 2 Bohrungen durch den Schwimmerhalter sind aber vorhanden.

Wenn du den noch am Tisch hast, schau dir gleich noch mal den Schieber an -> der muß beim Anschlag (Federseitig) gekürzt werden, damit er ganz öffnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Hinweis, hab ich schon gemacht, allerdings, muss man beim Ölpumpenhebel ebenfalls noch etwas das schon vorhandene Langloch etwas nach vorn mehr elongieren. sonst geht der Schieber auch ned ganz auf...

 

Somit ist meine Frage von voriger Seite schon beantwortet:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/271351-pinasco-26er-racing-r-si-vergaser/?p=1068248830

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Venturi von LTH Marco!

 

 

 

Das Teil für den 24er hat schon xtrem gerockt, wird es wahrscheinlich auch aufm 26er...

Kannst hier mal genauer beschreiben wie sich der Venturi im Gegensatz zum "Standartlufi" verhält?

Hast du den echt auf dem 200er Standart so gefahren?

 

Danke und ´Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, kurze Frage: Kann jemand sagen ob beim PX 200 Block der Einlass am Block auch erweitert werden muss oder ist die originale Öffnung ausreichend? Hintergrund ist, der 26 Pinasco ist bestellt, aber elend lange Lieferzeit, und wenn da nix zu fraesen wäre koennten der Motor ja schon zusammengesteckt werden und wenn der vergaser dann da ist nur noch die Wanne angepasst werden. Danke und Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@x003

 

meist reicht ein kleines stück seitlich beim Ovalen teil... ich nehm an, du hast Lusso, also den oO-förmigen Einlass und nicht den langlochförmigen... Meist muss aber ja eh die Wanne an den Block angepasst werden, jedenfalls war dies bei mir immer so...

 

ich hab das mal in einem Bild von Marco eingezeichnet im Anhang...

post-47366-0-14056700-1449468817_thumb.j

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crank mit Ovalisieren mein ich eben, dass man die wann an den block, resp. auch umgekehrt etwas (2-3mm) wegnehmen muss, beim SI26 muss man bloss ganz leicht hinten eine 45° Fase erstellen, nicht zu hoch, da man sonst mit der Einstellschraube innen Konflikt kommt.

 

Ovalisieren = Alle Übergänge sauber machen von Block, via Wanne bis zum Gaser, nichts wildes, einfach smoothen sonst ist es doch irgendwie unsinnig einen so tollen Gaser einfach auf mittelmässige Substanz zu stecken?!

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal, alle Übergänge von Vergaser zu Wanne zu Block sollen schon optimiert werden, Wanne wird definitiv an den Vergaser angepasst, aber den Vergaser hatte ich eigentlich erst mal nicht vor den noch zu erweitern.

Werde aber den Motor dann erst mal noch nicht zusammenbauen, würde mich schon ärgern, wenn ich dann am zusammengebauten Motor da noch

rumfräsen müsste um nicht irgendwo n Millimeter oder so zu verschenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich überlege mir auch so einen 26er Pinasco zuzulegen. Jedoch hätte ich gerne der Optik wegen den Luftfilter nicht auf der Vergaserwanne montiert sondern mit Ansaugbalg im Rahmen. Bin in einem Topic über diese Lösung http://www.risavel.it/VespaInternalFilterSistem.asp gestolpert. Hat man mit dem Teil Erfahrung?

 

Edith will mit Venturi fahren.

Bearbeitet von shantibaba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

natürlich fahren hier glaub die meisten den SI mit dem Schlauch, woher hat man denn die Idee, wenn man keinen Lufi oder nur den Venturi montiert, sollte der Ansaugschlauch zum Rahmen hin weg?? Der Schlauch hat nur Vorteile:

 

  • Kühle Luft ausm Rahmen
  • Beruhigtere Luft
  • Resonator Volumen grösser, nicht nur Gaserwanne, sondern ebenfalls noch das Volumen unter dem Sattel vorne.
  • wie du schon erwähnt hast O-Optik
  • Luft wird auch leicht gefiltert (Sedimentation der grösseren Fremdpartikel...)

Bea meint noch zum Link, Idee nicht schlecht, aber ihrer Meinung nach etwas überflüssig und raubt dir doch etwas Performance, dann noch eher das LML sieb oben beim Saugloch.....

Bearbeitet von tbs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Risavel Filter hat bei mir in meiner Bajaj Chetak ( Sprint Rahmen ) nicht mit dem Sip XL Tank gepasst. Glaube es liegt am Rahmen und nicht am Tank.

Deswegen fahre ich das da: LTH

Kommt in das Loch unter der Sitzbank. Einmal montiert kann man den Filter sogar von außen ausschrauben.

 

Edit:

Der filter wird ja schon einen Beitrag darüber beschreiben :wacko::wacko::wacko:

Bearbeitet von crunchthem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information