Zum Inhalt springen

Gasgriff hängt, TÜV meckert


Empfohlene Beiträge

Brauch dringend eure Hilfe!

 

Mein Gasgriff dreht nicht von selbst wieder ins Standgas. Bisher war das nie ein Problem, jetzt meint der freundliche TÜV- Prüfer, so gibts keine Plakette,außerdem bite den Motor putzen, Umweltgefahr :blink: . Aber immerhin 40€ für den netten Hinweis gezahlt. :repuke:

 

Hab jetzt den ganzen Mittag geschraubt, ich vermute, es liegt an der Vergaserfeder. Hab den Dellorto drin. Gints da stärkere Federn oder was für Tricks gibts da sonst noch?

 

Danke im Voraus! :cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Blinker...

 

 War der nächste Diskussionspunkt. Musste mir anhören, ich hätte die abgeschraubt, da müssen welche dran sein. Hab ihm dann ausführlich erklärt, dass das nicht der Fall ist, und nach nem Telefonat mit seinem "Gott" (so nannte er ihn) hat er es mir geglaubt...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag ihn mal ob er sich schon mal einen Oldtimer-Gasgriff z.B. von Magura genauer angesehen hat.

Der hat sogar eine Einstellschraube für die Friktion, damit man das so einstllen kann, daß die Gaserfeder nicht automatisch dichtmacht. :wacko:

 

U.a. zu bewundern an meiner HOREX. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den vespa modellen ohne blinker ist extra eine gasrohrklemme verbaut (diese hier), damit das gasrohr beim geben des handzeichens beim rechts abbiegen auf der gasstellung gehalten wird. wenn das nicht hilf, hilft nur die flucht nach vorne mit dem satz:" haben sie keinen älteren kollegen, der von der materie noch ahnung hat?"

obwohl das schon `ziemlich ins gesicht' ist, hat mir das schon weiter geholfen. wenn man dann noch die eier dazu hat, kann man die 40,- für die erstvorführung noch mindern oder wieder einfordern. dann was kannst du dafür, das der tüv keine ahnung von der "echten technik" mehr hat...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt war ich da und hab ihm vorgetragen, dass mangels Blinkern der Gasgriff selbst arretierend sein muss. ENde des Lieds: immer noch keine Plakette, Gasgriff muss selbständig zurückdrehen.

 

Was nun???

 

Hat einer vielleicht eine rechtliche Grundlage???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:gsf_tumbleweed:

 

mach ne schöne Rückzugsfeder an den Gaser / Gashebel  FlitschGaas  und  WD40 an das Gasrohr oben

 

der Tüv Mensch sagt dann bestimmt " junge das Gas flitscht zu schnell zurück" :-D

 

jeder Jeck is anders 

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde es auch bei nem anderen Kollegen versuchen, vlt kenn der sich ja mehr aus

 

War heute schon ein anderer...

 

:gsf_tumbleweed:

 

mach ne schöne Rückzugsfeder an den Gaser / Gashebel  FlitschGaas  und  WD40 an das Gasrohr oben

 

der Tüv Mensch sagt dann bestimmt " junge das Gas flitscht zu schnell zurück" :-D

 

jeder Jeck is anders 

 

Wo gibts so ne Drecksfeder? Ich hab echt keine Lust mehr, mit diesen Akrobaten zu diskutieren. Zumal mir die Zeit davon läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die angesprochene Feder Klemme drin? Wenn ja: raus damit fürn TÜV. Dazu nen geflochtenen Gaszug und am Griff schön fetten. Dann sollte das fluppen. Oder wirklich den TÜV wechseln.

Bearbeitet von -=SkReeK=-
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem ...

 

" der Gasgriff muss sich von selber zurückstellen der hängt ja fest"       kenn ich .....  ( Klassiker ) :sly:

 

Feder: 

 

http://www.ebay.de/itm/Qualitats-Federn-Sortiment-200-tlg-Zugfeder-Druckfeder-und-Spiral-Feder-/261203247226?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3cd0ed407a

 

sowas gibts aber auch im Baumarkt, je nach Länge und Zugkraft einfach ablängen etc.pp

 

du wirst sehen wie geil ein Gaszug flitschen kann, nervt aber auf die Dauer, getreu nach dem Motto

 

Mein Gasschieber ist schneller zu als Deiner

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du weiter argumentierst du mußt beim Rechtsabbiegen die Hand vom Griff nehmen, kann der Tüffi immernoch dagegen halten. Das Zeichen wäre nämlich eigentlich ein abgewinkelter LINKER Arm, was heutzutage aber kein Mensch mehr deuten könnte. Höchstens als Anerkennung das du so viele Leute kennst und grüßt :-D

 

klick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn du weiter argumentierst du mußt beim Rechtsabbiegen die Hand vom Griff nehmen, kann der Tüffi immernoch dagegen halten. Das Zeichen wäre nämlich eigentlich ein abgewinkelter LINKER Arm, was heutzutage aber kein Mensch mehr deuten könnte. Höchstens als Anerkennung das du so viele Leute kennst und grüßt :-D

 

klick

Ist das nicht eher ein Zeichen innerhalb einer Kolonne damit die nachfahrenden schon wissen das gleich abgebogen wird und wird gerade deshalb verwendet weil man, mangels gebremstem Gasgriff, den rechten Arm nicht rausstrecken kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

§ 35b Einrichtungen zum sicheren Führen der Fahrzeuge

(1) Die Einrichtungen zum Führen der Fahrzeuge müssen leicht und sicher zu bedienen sein.
(2) Für den Fahrzeugführer muss ein ausreichendes Sichtfeld unter allen Betriebs- und Witterungsverhältnissen gewährleistet sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Sicherheit bei stürzendem Fahrzeug, und darum scheint es ja hier zu gehen, nicht schon deshalb gegeben da bei einer Vespa kein Sprit mehr nachkommt wenn der Tank nicht deutlich über dem Vergaser zu liegen kommt? Mal abgesehen davon das eigentlich nur Vorschriften zur Geltung kommen sollten die dem Baujahr entsprechen. Ist doch bei den Lichteinrichtungen genauso. Und ein V50 Licht ist sicher eher ein Gefahrenfaktor als der nicht zurückdrehende Gasgriff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Feder am Gasgriff ausgebaut, aber Zugkraft der Vergaserfeder immer noch zu lasch. :blink: 

 

Bezüglich der Argumentationskette meinte der TÜVler, dass auch alte Simson und Schwalbe Bj. 60 und älter einen selbst rückstellenden Gasgriff benötigen. Er hat es sich aber nicht nehmen lassen, selbst eine Probefahrt zu machen um zu prüfen, ob die Motorbremse tatsächlich so stark ausfällt, dass im Falle der plötzlichen Gaswegnahme durch Handzeichen eine Gefährdung entsteht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das mit der Feder letztes Jahr vor der Hauptuntersuchung auch probiert, allerdings war das Blech noch am Griff verbaut.

 

 

War zwar ne Druckfeder, aber ist ja letztendlich das gleiche. Hat aber nicht funktioniert. Zug und Hülle waren übrigens flammneu.

Den Dekraprüfer hat es aber eigentlich auch nicht interessiert, es gab diesbezüglich keinerlei Kommentar.

Vielleicht gehste echt besser zur Dekra.

 

PS: Manchmal ist es hilfreich, wenn im Profilbereich steht, wo man herkommt, da kann man auch mal lokale Tips geben.

 

Gruß,

Marcus

post-24344-0-02861400-1373435435_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information