Zum Inhalt springen

Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

kletti,

lass die Finger von den günstigen Wellen. Die gehen schon bei nem guten 20 Ps Motor der beansprucht wird schief. Die Einpresstiefe ist einfach zu gering. gerade, wenn die Welle noch die Funktions des Drehschiebers steuern muss!

Kannst du nicht an der Zündung etwas ändern, ggf die Keilnut neu fräsen lassen? Dann hast du mehr Optionen bei er Wahl der Welle und eine ordentliche nehmen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er will seine Femsa zu Membran umarbeiten lassen ggfs. mit Exzenterzapfen für Mehrhub.

Ideal wäre natürlich ne 60er Langhub für Femsa, gibbet aber ausser der Pina-DS Welle nicht.

 

Wobei ich echt nicht weiß, was da jetzt für Kosten bzgl. Umpressen, Exzenter, neue Anlaufscheiben, Welle bearbeiten (machste ja evtl. auch selber)  usw. auf dich zukommen, solltest dann aber auch verlasern lassen den Kram, also nochmal knapp 50-60Euro.

 

Evtl. fährste da mit der Pina besser oder einfach ne neue Keilnut ins Polrad, wie bei den PK für PX Polrädern, sollte doch kein Akt sein, finde ich am besten.

 

Dann am besten die Mazzu Vollwange mit 600mm Hub, selber bearbeiten, passende Keilnut ins Polrad stechen lassen und ab dafür, nix lasern bei 25-35Ps, darufschnallen, los und sich über nen ruhigen Motorlauf freuen!

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kletti:

 

 

Ich hab den King angeschrieben wegen dem Umrüsten meiner Oriwelle. Neue Lager und Pleuel und Zapfen sollten die wieder fit machen.

Anscheinend hat er sehr viel zu tun, den ich habe noch immer keine Antwort. 

 

 

 

Wellen Revisionen sind möglich, umarbeiten von Drehschieber uaf Glocke nicht.

 

Da gibt es im GSF allerdings gute Kontakte die das machen.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.1.2017 um 13:08 schrieb kletti:

Nein Bo, mit dem Femsakonus gibt es nur die Pinasco mit 60mm.

 

Und mit dem King hatte ich vor ewiger Zeit schon mal gemailt. 

Die Preise, welche er für solche Spezialanfertigungen aufruft, mögen gerechtfertigt sein, liegen aber absolut nicht in einem für mich in Frage kommenden Bereich.

 

Meine Armut kotzt mich immer wieder an! Deshalb kann ich aber selber flexen, fräsen und auch wuchten.

Die Frage ist nur, welche Arbeit and der Pinascowelle birgt voraussichtlich welchen Nutzen?

Verkauf die Vespatronic und hol dir eine Kingwelle mit der passenden neuen(gebrauchten) Vespatronic.

 

Letztendlich kommst da damit bestimmt sogar günstiger weg und hast keine halben Sachen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb ganja.cooky:

 

Warum läuft man deiner Meinung nach bei einem Drehschieber gesteuerten Motor eher Gefahr sich die Welle zu verdrehen???mfg

 

Er meint sicherlich, dass eine Drehschieber Welle rund um den Bolzen weniger Material hat und die Presspassung dadurch geringer ist. 

Würde ich nicht so sehen, das Material der Welle ist meiner Meinung nach wichtiger.

 

Zum Rundlauf: von mir verwendete GELIPPT Wellen hatten immer einen deutlich schlechteren Wuchtfaktor als unbearbeitete. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb kletti:

 

Ein Diagramm vom 23PS Motor auf den SCK - Prüfstand habe ich irgendwo im Papierformat. Leider ist das Hochladen von Fotos via Handy hier im Forum immer noch sehr umständlich und übersteigt zumeist meine Bereitschaft zur dazu nötigen Geduld...

 

IMG_6170.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, waren nur 22 PS! :-)...

 

Der Bruder vom King hat geantwortet, das Umarbeiten zur Membranlippe müsste ich selber machen. Zu Preisen und Terminen hab ich noch keine Info...

 

Als Plan B hab ich noch eine recht frisch, unbearbeitete Femsa hier liegen. Zur Not Lippe ich die und bleibe auf 57er Hub. Dann hab ich noch eine Ausbaustufe für die nächsten Jahre in petto!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Deichgraf:

 

Er meint sicherlich, dass eine Drehschieber Welle rund um den Bolzen weniger Material hat und die Presspassung dadurch geringer ist. 

Würde ich nicht so sehen, das Material der Welle ist meiner Meinung nach wichtiger.

 

Zum Rundlauf: von mir verwendete GELIPPT Wellen hatten immer einen deutlich schlechteren Wuchtfaktor als unbearbeitete. 

Meine Welle und zwei bis drei andere Px Wellen habe ich nach dem Bearbeiten auf Drehschieberlippe mit einem selbstgebastelten "Wuchtbock" und dem eingehängten Mastergewicht auf den für "liegende Zylinder" empfohlenen Wuchtfaktor gewuchtet bekommen.

Das waren abweichend nur einstellige Grammwerte. Hab die genauen Werte nicht mehr im Kopf. Alle Wellen liefen und laufen ruhiger als orginal.

Das meine jetzt Unrund läuft ist immo nicht erklärbar. Ich habe weder an der Welle, den Lagern oder der Kupplung, sowie am Lüra irgend einen erkennbaren Verschleiß erkennen können...

 

Bearbeitet von kletti
Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nick Knatterton:

Frag doch mal beim @inna halle nach, er hat mir seinerzeit angeboten den Zapfen zu verpressen.

Komplette Welle bearbeiten wird dann wieder schwieriger mit der Kandidatenauswahl.

Die Welle ist soeben schon grob zur Membranlippe geflext! Muß ich nur noch fein Nacharbeiten und neu Wuchten.

Dann frage ich mal bei Ihm an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moinsen,

Motor ist wieder zusammen und wiefolgt neu bestückt:

 

MHR 1 unbearbeitet

Kolbenfenster geöffnet und Asymetrie beseitigt, Kolbenhemd moderat eingekürzt

2mm Fußdichtung ergibt bei mir ohne Kodi, mit Mallekopf, 1,07 bis 1,08 Quetschkannte (Lötzinn über Kreuz)

Steuerzeiten muss ich wohl nochmal messen, denn die sind seltsam 194/134 (denke die Gradscheibe ist beim Überströmer verrutscht)

60er Pinascowelle, unbearbeitet weil neu und perfekt gewuchtet (bleibt mit meinem Mastergewicht überall stehen), außerdem viel Platz zwischen den Wangen

Einlass großzügig gefräst, MRP Membranansauger, 40er Schnüffelstück, V-Force 3, Keihin 33, Ramair

Vespatronic (der Grund für die Welle) für Femsa, 23-17 Grad (muss noch Kontrollgeblitzdingst werden)

Drunter hängt wieder der Elron Rechtsausleger

 

Seltsam finde ich, das ich mit 2mm Fudi erst den Kolbenüberstand ausgeglichen habe.

Anscheinend ist mein Rallygehäuse flacher als die meisten Gehäuse!?

 

Ich zimmer warscheinlich morgen den Rest zusammen und bin gespannt wie`s spontan läuft.

Falls da noch Bearbeitung erfolgen muss, ist der Zylinder ja immer mal schnell gezogen...

 

Jemand spontane Tips als "Wurfbedüsung" für den ersten Kick?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kletti 

Schau mal in meiner Signatur. Hab zwar n 35er AS aber das dürfte bei dir für den Anfang helfen.

Für die Leute die Tapatalk nutzen:

Keihin PWK 35 AS, 155 / 45, 6er Schieber, BGN Clip3, LGS 1 3/4 + RamAir

Bearbeitet von Olly
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele,

Motor lüppt auf Anhieb ziemlich geil!

 

Wurfbedüsung frei nach Olly. 

Nur die Nadel hatte ich nicht.

Statt BGN habe ich ersatzweise eine CGN auf dem zweiten Clip reingehangen.

Drei mal gekickt und der Motor lief fein und sauber im Standgas.

Die Gasannahme ist nur als giftig zu bezeichnen. 

Trotz Drehschieberwelle arbeitet das System mit der V-Force super.

Schöner Druck vom Stand weg.

Der Erste fliegt so durch, der Zweite dreht mal locker bis 85 und fliegt im Dritten fast Nahtlos weiter.

110 im Dritten kein Problem.

Weiter war's für heute abend zu feucht und zu dunkel!

 

Testfahrt vom Hallenkollegen ergab ein großes Grinsen. 

Wir sind uns sicher, da muß vorne ne 3 stehen jetzt!

 

Aber auch wenn nicht, das ist der schönste Leistungsverlauf, den ich bis jetzt gefahren bin. Und das ohne Abstimmung. 

Es kribbelt schon für den Prüfstand.

Ist leider keiner spontan in der Nähe!!!

 

Bearbeitet von kletti
Fehler
  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Finde ich auch. Wenn Gras und Messer nachgeben sehen die Halme schnell zerfranst aus, da mehr gerissen wie geschnitten wird. Das Ende wird dann braun. Mit dem neuen Teller sah der Rasen tatsächlich grüner aus. Hat auch meine Frau so empfunden, das ist also kein Schönreden meinerseits.
    • Hab jetzt ne Satz 1,00er da. Das taugt.
    • Ist zwar nicht unbedingt die Antwort auf deine Frage, da ich dir zum CP58 direkt nichts sagen kann, allerdings fahre ich seid ein paar hundert KM den Kappa 58, quasi den CP58 mit großen Kühlrippen. Wäre ja eventuell auch eine Überlegung wenn du eh schon die große Motorabdeckung hast, ganz zu schweigen von der thermischen Stabilität.   https://avotecnica.com/cilindri-gruppi-termici/3630-gruppo-termico-vmc-kappa58-135cc-o-58mm-per-vespa-smallframe.html   Langzeiterfahrungen sind natürlich nach ca. 400Km dürftig. Der Zylinder passte nich ganz. Minimal müsste an der Seite was weg, zumindest bei dem Motorblock an den ich es dran gehalten hatte. Verbaut ist er in einem Motorblock an dem die Sichel schon an den GS58 angepasst war. Die Verarbeitung der Kanäle in der Laufbahn fand ich eine wenig dürftig aber ok. Die Masshaltigkeit war dafür allerdings einwandfrei. Zylinder, Kolben, Ringe, Bolzen, alles wirklich gut. Leistungsmäsig war ich mit meinem Setup (24er auf Membran und PM 40) etwas entäuscht, aber gut, das empfindet eh jeder anders und je nach Setup, sieht das ja auch wieder anders aus und als Ersatz für einen P&P Polini allemal.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information