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Malossi - MHR 1 - 211 ccm - 2 Ringversion


T5Pien

Empfohlene Beiträge

dann die tage wenn du mal ins topic reinschaust - bevor ich fräse, stelle ich erstmal die sachen ein - inkl. schablone zum fräsen.

viel spass in der werkstatt, ich hatte gestern eingekauft - ist immer wieder schön....

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können wir so machen.

 

ich hab nix gekauft, sondern bin gerade dabei den keller meines verstorbenen schwiegervatters von ca. 1tonne neuem werkzeugs zu befreien. mal schauen ob ich das ganze zeug in meiner werkstatt unterbringen kann.

Bearbeitet von PXler
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Kann hier mal jemand die Portmap für den alten 210er (mit Maßen) reinsetzen. Hab keinen Bock mehr zu suchen. Wollte die mal vergleichen.

 

 

Jo Jörg, kannst Du nicht mal ne Portmap mit Maßen von dem alten Malle reinsetzen. Damit man mal Maßlich die Unterschiede zum MHR bzw. Sport sieht. Habe leider nur Portmaps ohne komplette Bemaßung gefunden.

 

Sag mal danke...Gruß Sven

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Hi, 

I replaced my Polini from my Polossi with the MHR.

Timings with 60hub ohne fudi 186/129.

 

Thought I´d give it a go with the ovalised SI24 and Silentbox220 2. Cant compare with the Polossi. As timings suggest its weak in low revs and when it would like to take of it feels like it would need a bigger carb and better pipe.

 

Planning on a 30mm carb. Do you think the silentbox will work at high times as these or do I need a pure racing pipe? 

 

Thanks,

 

-n

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Hi, 

I replaced my Polini from my Polossi with the MHR.

Timings with 60hub ohne fudi 186/129.

 

Thought I´d give it a go with the ovalised SI24 and Silentbox220 2. Cant compare with the Polossi. As timings suggest its weak in low revs and when it would like to take of it feels like it would need a bigger carb and better pipe.

 

Planning on a 30mm carb. Do you think the silentbox will work at high times as these or do I need a pure racing pipe? 

 

Thanks,

 

-n

 

 

well... I think you should better use a racingpipe. the design of the MHR is made for that. No wonder, that the cylinder sucks your 24si dry... the description in the sip-webshop already says it - 30mm diameter upwards... in this point sip might be right ;-)

but give it a try... as long as you got a silent box to test it, people might be thankful for reading about your expieriences!

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Jo Jörg, kannst Du nicht mal ne Portmap mit Maßen von dem alten Malle reinsetzen. Damit man mal Maßlich die Unterschiede zum MHR bzw. Sport sieht. Habe leider nur Portmaps ohne komplette Bemaßung gefunden.

 

Sag mal danke...Gruß Sven

 

ich hab keine unbearbeiteten hier rumfliegen.

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Tach Leute,

 

habe vorgestern nun auch meinen Sport bekommen.(Da das mit den Überströmern bei Sport und MHR ja identisch ist, setze ich das auch mal hier rein) Mit den Überströmern von Zylinder und Gehäuse bin ich schon fertig. Habe da mal ein paar Bilder gemacht damit man sieht, wie wenig es an den Überströmern ist, was noch weg muß. Das gillt natürlich nur, wenn man vorher schon einen Malossi drauf hatte und da schon alles gemacht hat, was geht. Das erklärt dann auch schon ein wenig, warum die mutmaßlich "gesteckten" Zylinder, die bis jetzt auf dem Prüfstand waren, so hohe Leistungen erziehlt haben. Was natürlich trotzdem der Hammer ist!

Also hier mal ein paar Fotos vorher :

 

 

 


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Und nachher:

 

post-1492-0-18935200-1376909366_thumb.jppost-1492-0-87629800-1376909372_thumb.jppost-1492-0-64636300-1376909379_thumb.jppost-1492-0-00922200-1376909386_thumb.jp

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ich halte das verschließen mit kaltmetall mittlerweile für den größten humbug ( ja, ich hab das auch mal gemacht ).

 

nicht dass das nicht hält oder so - ordentlich verarbeitet ist das schon top, aber leistungsmäßig bringt das m.e.  gar nichts. selbst wenn vorher auf polini gefräßt worden wäre, wäre mir das egal.

 

ich würde das nur noch nehmen, falls ich mal durchbrechen sollte oder  aber um aus einer kurzen ansaugfläche ne lange zu machen.

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 Das gillt natürlich nur, wenn man vorher schon einen Malossi drauf hatte und da schon alles gemacht hat, was geht. Das erklärt dann auch schon ein wenig, warum die mutmaßlich "gesteckten" Zylinder, die bis jetzt auf dem Prüfstand waren, so hohe Leistungen erziehlt haben. 

 

sehe ich etwas anders - die fräßerei an den üs ist wichtig, aber wird m.e. trotzdem häufig überbewertet.

 

mit gesteckt , dass hat nsr auch geschrieben: alter 210ér vom potenten motor benommen und dann plug an play den neuen drauf. der neue 210 schein schon der hammer zu sein wie du schreibst.

 

übermaßig zeit und die fräserei lohnt m.e. nur  bei einlass , kolben und am auslass. machen tue ich zwar auch grds. alles, aber leistungsmäßig ist das viel zeit in wenig ertrag inverstieren

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Also wenn da der Sprit überall für Kanten bläst, wenn er da mit 260 Sachen durchfeuert, glaub ich nicht dass das der Leistung förderlich ist. Genau das Gleiche ist mit dem Kaltmetall. Wenn man überall Kanten und Ecken haben will, kann man das ja machen. Ich mache das definitiv nicht! Aber dazu brauche ich nicht meinen Motor teilen. Dann kann man ihn auch zusammenlassen!

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Also wenn da der Sprit überall für Kanten bläst, wenn er da mit 260 Sachen durchfeuert, glaub ich nicht dass das der Leistung förderlich ist. Genau das Gleiche ist mit dem Kaltmetall. Wenn man überall Kanten und Ecken haben will, kann man das ja machen. Ich mache das definitiv nicht! Aber dazu brauche ich nicht meinen Motor teilen. Dann kann man ihn auch zusammenlassen!

 

Überstromsystem nicht mit Ansauger verwechseln!

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Ich habe gestern den MHR verbaut, 60er Welle mit 1,5er Fussdichtung. 135 / 190 kommt gut hin.

Ü-Strömer passen gut mit vorheriger Bearbeitung überein, nur der Boost-Port war vorher viel größer

bearbeitet. Mit altem Malossi warens gut 32PS am Rad, aber die Vorresoleistung war fürn Arsch.

Das hoffe ich zu verbessern...

 

Der Kolben haut trotz ersten Bedenken im Malossi-Kopf nicht oben an. Schnell vermessen ergibt

sich eine überraschend niedrige geometrische Verdichtung von knapp über 10:1.

Nochmal die Frage: Welchen Zylinderkopf habt Ihr bisher verwendet, ist schonmal jemand den

mitgelieferten gefahren? Sobald ich mich für einen Zylinderkopf entschieden habe, schmeisse

ich den Hobel mal an...

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Ich habe gestern den MHR verbaut, 60er Welle mit 1,5er Fussdichtung. 135 / 190 kommt gut hin.

Ü-Strömer passen gut mit vorheriger Bearbeitung überein, nur der Boost-Port war vorher viel größer

bearbeitet. Mit altem Malossi warens gut 32PS am Rad, aber die Vorresoleistung war fürn Arsch.

Das hoffe ich zu verbessern...

 

Der Kolben haut trotz ersten Bedenken im Malossi-Kopf nicht oben an. Schnell vermessen ergibt

sich eine überraschend niedrige geometrische Verdichtung von knapp über 10:1.

Nochmal die Frage: Welchen Zylinderkopf habt Ihr bisher verwendet, ist schonmal jemand den

mitgelieferten gefahren? Sobald ich mich für einen Zylinderkopf entschieden habe, schmeisse

ich den Hobel mal an...

..... was fährst Du denn für nen Auspuff. Bei Ü135 wundert es mich allerdings nicht, dass unten nicht viel los ist. Würde den eher etwas runter setzen und dann den Auslass hochfräsen. Aber das kannst Du ja immernoch machen.

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..... was fährst Du denn für nen Auspuff. Bei Ü135 wundert es mich allerdings nicht, dass unten nicht viel los ist. Würde den eher etwas runter setzen und dann den Auslass hochfräsen. Aber das kannst Du ja immernoch machen.

Ausuff ist von S&S(nix newline oder Drehmoment, ein alter & handgeschweisster). Vorher warens 131/193°. Die neue Ü-Strömerzeit von 135° passt mir auch überhaupt nicht... Aber die statischen Zeiten sind das eine, die durch Einströmwinkel und Stützkanal vollkommen geänderte dynamische Spülung das andere. Deshalb wirds auch spannend... Den Auslass habe ich seitlich etwas aufgemacht, aber nicht zu krass... in der Hoffnung, dass etwas mehr im Vorreso bleibt (weils Gemisch nicht so krass raus- aber nicht wieder reinreflektiert wird). Wenns auf Kosten von Spitzenleistung im Reso geht: wurscht! Was bringen viel PS im Reso, wenn man auf der Autobahn im 4. nie unter 100 km/h kommen darf weil man sonst wieder abenteuerlich in den 3. runterschalten muss? Nix...

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Ich habe gestern den MHR verbaut, 60er Welle mit 1,5er Fussdichtung. 135 / 190 kommt gut hin.

Ü-Strömer passen gut mit vorheriger Bearbeitung überein, nur der Boost-Port war vorher viel größer

bearbeitet. Mit altem Malossi warens gut 32PS am Rad, aber die Vorresoleistung war fürn Arsch.

Das hoffe ich zu verbessern...

 

Der Kolben haut trotz ersten Bedenken im Malossi-Kopf nicht oben an. Schnell vermessen ergibt

sich eine überraschend niedrige geometrische Verdichtung von knapp über 10:1.

Nochmal die Frage: Welchen Zylinderkopf habt Ihr bisher verwendet, ist schonmal jemand den

mitgelieferten gefahren? Sobald ich mich für einen Zylinderkopf entschieden habe, schmeisse

ich den Hobel mal an...

 

wenn du den malossi kopf hast, dann montiere ihn doch erst mal... ich würds ausprobieren. :thumbsup:

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    • Es handelt sich um eine italienische Rally200 mit Getrenntschmierung, die für den amerikanischen Markt produziert wurde, aber Italien nie verlassen hat. Ich kaufte die Rally200, habe diese in Deutschland zugelassen und musste dafür Hella-Lenkerendenblinker und das deutsche Typenschild nachrüsten.   Aber vielleicht war es ggf. in den '70er-Jahren möglich, bei einem Piaggio-Händler als Sonderausstattung eine Rally200 mit Getrenntschmierung zu ordern, die dann mit Blinkern und Batterie versehen war.
    • Ich hatte bei meiner letzten Freilegungsaktion irgendwann kein Bock mehr und habs so gelassen. Nach einigen Monaten dann doch mal angefangen mit frischem Elan und einem hauchdünnen, elastischen, vorne abgerundetem schmalen Spachtel (so einer zum anrühren von Gips zum Bohrlöcher füllen) vorsichtig unter die Lackreste zu schieben. Geht dann wirklich nur stundenweise und mm für mm.....immer mal ne andere Stelle raussuchen. Arbeit für Sträflinge, aber es hat geklappt.    Alternativ könntest mal noch versuchen ein mildes Schleifflies mit Nitro zu tränken und rubbeln....geht teilweise auch recht gut. Wichtig ist, dem OLack immer mal wieder Zeit zum trocknen zu geben.
    • Klassische Einwegbatterien (egal ob Zink/Kohle oder Alkaline), sind allgemein sinnlose Geldverschwendung bzw. die mit großem Abstand teuersten elektrische Energiespeicher! Grüne Chaoten bezeichen Akkus als Klimaschutz, aber auf deren fragwürdige Argumente würde ich niemals eingehen. Ähnlich wie sinnlose 30 Kh/h Zonen mit werbewirksamen Lügenmärchen "30 Km/h für Klimaschutz", wo dann nicht selten eine fest installierte Radarkiste zum abzocken versteckt ist! Weil ich aus persönlicher Überzeugung unter anderem einen 31 jährigen Passat 1,9 Turbodiesel fahre, bewege ich diesen bei 30er Abzockzonen häufig im ersten Gang mit ca. 15 Km/h an solchen hinterlistigen Radarfallen vorbei, nach deren Erfassungsbereich gebe ich maximale Fördermenge bis zum abregeln und schalte anschließend gemütlich in den 4. Gang weiter.   Im Rückspiegel sieht man dann nur noch eine tiefschwarze Rußwolke, (verursacht durch die Auspuff-Schnellreinigung)  und est stink dann in dieser Umgebung auch richtig übel.   Es lohnt sich erfahrungsgemäß aber kaum auf billige NiHm Akkus zu setzen, weil diese überwiegend so minderwertig produziert wurden, dass man garantiert keine Freude daran hat. Unter anderem testete ich vor vielen Jahren billigste AA Zellen mit dem Schimpfwort "Europower" von Aldi, dieser Sondermüll litt an astronomisch hoher Selbstentladung, obwohl das mit bescheidenen 1700 mAh Nennkapazität gar nicht zu erwarten war. Nach knapp 2 Jahren und ungefähr 30 Lade/Entladzyklen war deren Innenwiderstand schon so hoch, dass man bestenfalls noch energiesparende LED daran betreiben konnte.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=bad_resistance.jpg   Ähnliche Ergebnisse bewirken auch NiMh Akkus mit maßlos übertrienbenen Kapazitätsangaben, an solchen Trümmern konnte ich außerdem niemals auch nur annähernd die deren optimistischen Kapazitätswerte messen, dafür aber extrem hohe Serienstreuungen wie das bei vielen China-Produkten allgemein üblich ist. Auch mit 2400 mAh AA Zellen der Wortmarke "ANSMANN" und anderen angeblichen Primium produkten habe ich sehr schlechte Langzeiterfahrungen gemacht, die waren nur im Neuzustand gut aber schon nach 3 Jahren weitgehend unbrauchbar! Gute Langzeit-Erfahrungen mit AA NiMh Akkus machte ich erstmals mit Sanyo Twizell aus dem Produktionsjahr 2000.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=twicell.jpg   Nach mittlerweile 25 Jahren funktionieren noch immer alle 20 Exemplare welche damals kaufte, allerdings liegt deren Innenwiderstand mittlerweile bei durchschnittlich 500 MilliOhm pro Zelle. Man könnte sie zwar noch für Fernbedienungen oder Wanduhren verwenden, aber deren fortgeschrittene Selbstentladungsrate spricht klar dagegen.    Ca. 6 Jahre später kamen von Sanyo erstmals die weißen Eneloop Zellen in den Handel (welche damals kaum jemand kannte) und die wurden auch sehr günstig verkauft. Viele mögliche Kunden schreckten möglicherweise die ehrlichen "Mindest-Kapazitästangaben" ab, weil sie noch von Lügenwerbung wie 3000 oder mehr mAh völlig verwirrt waren. Später testete ich die Serienstreuung von 20 Eneloop AA Zellen aus einer gemeinsamen Liferung und war von deren niedriger Serienstreuung sehr positiv überrascht!   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=20_eneloop.jpg   Aufgrund dieser positiven Eigenschaften kann man auch 10 Zellige Akkupacks anfertigen, weil sie aufgrund ihrer geringen Selbstentladungsraten nur geringfügig abdriften. Wegen deren höherer Spannungslage von durchschnittlich 1,33 Volt (bei mindestens 6 monatiger Lagerung nach der letzter Ladung), eignen sich die weißen Eneloop auch für Geräte welche andernfalls mit 1,2 Volt nicht mehr optimal funktionieren.   Weil ich eher ein skeptischer statt gutgläubiger Mensch bin und mich auch nicht alleine von schlauer Literatur überzeugen lasse, wollte ich die beworbenen niedrigen Selbstentladeraten auch selber überprüfen. Dazu testete ich vor über 10 Jahren eine mindestens 2 Jahre alte 4er Packung mit ungebrauchten Eneloop Akkus und führte mehrere Entlade/Ladezyklen (250/500mA) durch.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=hr-3utgb_14.jpg   Diese Packung verwahrte ich anschließend 10 Jahre in der Garage unter max. 20°C in einem Schrank auf. Vor ca. 3 Monaten wurde (nach 10 Jahren Winterschlaf) die verbliebene Reskapapazität gemessen, mehrere Entlade/Ladezyklen dzrchgeführt und der Innenwiderstand geprüft.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=hr-3utgb_24.jpg   Kennt man das Alter und die Vorgeschichte dieser guten Eneloop Akku nicht, könnte man nach den Messwerten annehmen dass es sich um Neuware handelt! Deshalb bin ich überzeugt dass diese Zellen auch nach weiteren 10 Jahren Winterschlaf noch gute Messwerte bringen. Die schwarzen Eneloop Pro mit 2500 mAh können sich mit der möglichen Haltbarkeit von den weißen 1900er Exemplaren in keinem Fall auch nur annähernd messen. Auch die kaum überprüfbaren versprochenen 2100 Zyklen halte ich allgemein für sehr unrealistisch, da vertraue ich lieber auch nachvollziehbare praktischen Erfahrungsberichten.   https://www.motelek.net/allgemein/akkus/nimh/?file=eneloop_zyklen.png   Deren Hochstromtauglichkeit endet bei 100 MilliOhm pro Zelle, folglich sind eher 400 bis 500 praxisnahe Zyklen möglich. Das liegt trotzdem noch durschnittlich 10 mal höher als alle herkömmlichen NiMh Akkus unter praxistauglichen Einsatzbedingungen.    
    • @Dirk DigglerDu hast Getrenntschmierung auf deutscher Rally oder nur nachträglich deutsches Typenschild montiert? Ersteres würde mich sehr wundern. Aber man lernt auch nach bald 40 Jahren Vespa nie aus.
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