Zum Inhalt springen

PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

prüfstand, 3läufe mit normaler welle, welle raus, kingwelle rein und wieder 3läufe.

so hat man zumindestens schon mal einen leistungsvergleich.

 

das subjektive fahrverhalten sollte dann auch durch mehrere fahrer beurteilt werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prüfstand, 3läufe mit normaler welle, welle raus, kingwelle rein und wieder 3läufe.

so hat man zumindestens schon mal einen leistungsvergleich.

das subjektive fahrverhalten sollte dann auch durch mehrere fahrer beurteilt werden.

Das klingt nach nem Plan!

So sehe ich das auch!

@ King: nö, keinen Malle! Klar anderes Kolbengewicht etc.! Aber meine Fragen dazu bzw. die Unklarheiten sehe ich als trotzdem gerechtfertigt an.

Sieh das doch nicht als als Angriff! Geht hier ja darum konstruktiv ein Produkt zu beurteilen. Und dazu gehört, dass man schon hinterfragt und nicht alles bedenkenlos toll findet.

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab grad mit ihm Telefoniert. Die Welle lief bisher nur 50km und wurde im direkten Vergleich zur Pinasco verbaut bzw. wurde die Pinasco ausgebaut.

Bei der Pinasco waren deutliche Vibrationen spürbar die bei der KIng-DS deutlich eleminiert bzw. auf keinen Fall mehr störend sind. Das nur schwer einstellbare Spotzen und Zuckeln im Teillastbereich ist schlagartig weg, der Roller zieht sauber durch und kommt viel schneller auf Drehzahl. Popometermäßig ist anscheinend mehr Leistung spürbar, aber das ist wohl nicht so Hand und Stichfest. Der gute Mann hat keinen Prüfstand zur Hand. 

Es handelt sich um einen 25PS Malossi Motor.

 

Zusammenfassung:

- Top Rundlauf

- Keine Störenden Vibrationen mehr

- das Spotzen im Teillastbereich wo nicht oder nur schwer einstellbar war ist ganz verschwunden

- mehr Durchzug/Leistung spürbar

- Montagefreundlichere Kupplung durch Passfeder die fest sitzt.

 

Das sind Daniels Aussagen. Bin gespannt was der Nächste hier schreibt und ob die Aussagen bestätigt werden.

 

Und? haste schon weitere Erfahrungen bekommen? :wheeeha:  Bin doch so neugierig...

Und vor allem willst du in Serie auflegen oder nur einmalig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hab heute eine Rückmeldung der 125er-200er Welle bekommen....

 

"Morgen!

 

Welle hat gestern die ersten Kilometer klaglos überstanden! Vergasereinstellung passt noch nicht so ganz, doch was im Vergleich echt auffällt, dass zur alten 57er Lippenwelle viel viel viel weniger blowback entsteht."

 

 

Bisher scheint der Blowback durch die Wangenform bei jeder DS Kingwelle deutlich verringert und das Spotzen im unterem Drehzahlbereich einfacher einstellbar zu sein.

 

Bin gespannt auf die weiteren Berichte.

 

Edit: die zweite Serie ist in Fertigung.

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem blowback konnte ich beim dds auch so beobachten.

da haben wir ja eine vergleichbare wellenform gewählt und trotz zu fetter einstellung und zu hohem schwimmerstand im gaser, konnte ich kein blowback erkennen.

 

sollte wohl wirklich auf die form zurück zu führen sein.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute eine Rückmeldung der 125er-200er Welle bekommen....

 

"Morgen!

 

Welle hat gestern die ersten Kilometer klaglos überstanden! Vergasereinstellung passt noch nicht so ganz, doch was im Vergleich echt auffällt, dass zur alten 57er Lippenwelle viel viel viel weniger blowback entsteht."

 

 

Bisher scheint der Blowback durch die Wangenform bei jeder DS Kingwelle deutlich verringert und das Spotzen im unterem Drehzahlbereich einfacher einstellbar zu sein.

 

Bin gespannt auf die weiteren Berichte.

 

Edit: die zweite Serie ist in Fertigung.

 

Wann und vor allem wie wird die zu erhalten sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Style meiner PX Glocke übernommen, die ist auch nicht gelippt.

Ich wollte maximalen Durchfluss bei Öffnung des Einlasses generieren und verhindern das dass Gemisch gezwungen zwischen die Wangen strömt und wieder am unteren Pleuelauge vorbei, zu den Überströmern hoch muss.

Wusste aber nicht ob Theorie und Praxis funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser renndrehschieber hat eine gelippte welle und schmeißt den spritt so ca. 1meter aus dem gaser.

Is ja auch bei hohen Drehzahlen und für Race und Leistung eher latte ;-)

Steuerzeiten und Einlasschluss sind ja auch noch son Thema ...

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub 145/75, also gar nicht so dramatisch

für race ist das natürlich latte, aber für leistung wohl eher nicht.

wenn das rausdrückende gemisch verarbeitet werden würde, sollte auch die leistung steigen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lippen braucht kein Mensch :-) Hab ich auch zu hunderten gemacht. ......... aber wie immer weils halt alle machten, es keiner verglich, und ich vorallem keinen Cent verdient hätte :-):-)

Ich behaupte sogar das verminderter Spray back sich auch nicht 100% nachweisen lässt da dies eine reine Einschätzung ist die mit dem Auge vorgenommen wird.

Sowas müßte mit einer Photozelle erfasst werden, oder in Zeitraffer aufgenommen werden. ...... solange das nicht der Fall war vertraue ich weiter Herrn Ammerschlaeger und der Tatsache das sich bei mir alles gleich gut oder schlecht einstellen lässt, unabhängig von der Lippung.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub 145/75, also gar nicht so dramatisch

für race ist das natürlich latte, aber für leistung wohl eher nicht.

wenn das rausdrückende gemisch verarbeitet werden würde, sollte auch die leistung steigen, oder?

Absolut!

Kenne das aber so, dass Sprayback nur im unteren und mittleren Bereich zum tragen kommt. Bei voller Drehzahl saugt er sich alles brav ein ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

häng mal nen filter an deinen vergaser oder ein blatt papier, folie oder etwas anderes hintervor dem ansaugtrackt.

da wirst du ganz schnell sehen, ob du ein blowback hast oder nicht.

das geht alles ganz gut ohne so ne fotozelle.

wenn ich den gaser rotzen sehe und den nächsten halt nicht, kann ich ganz sicher einschätzen ob ich blowback habe oder nicht.

wenn ich es nicht sehe, hab ich halt weniger, oder siehst du das anders

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Wunsch vom "Goof" poste ich das hier auch in dieses Topic:

 

Es gibt mal wieder interessante Neuigkeiten, scheinbar sind von den Rissen in der Presspassung auch Wellen anderer Hersteller betroffen, hatte gerade eine Pinasco-LHW in Händen, bei welcher genau selbiges der Fall ist, scheinbar ist bei einer LHW, in Verbindung mit einem 22mm Hubzapfen, das verbleibende Material oberhalb des Bolzens doch zu wenig, um den Druck der Passung standhalten zu können.

Hier die Bilder der Pinasco-LHW, rechts das Detailfoto vom linken Bild:

post-28685-0-72752800-1382863350_thumb.j   post-28685-0-16491000-1382863334_thumb.j

 

Übrigens war die Welle schon mal verbaut, ist also keine nagelneue mehr, bis jetzt hat sie trotz Riss jedenfalls gehalten, bleibt bloß die Frage, wie viel km diese schon auf'm Buckel hat, werde mich mal darüber erkundigen und ggf. berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Flexkiller

Was für eine Welle ist das? 125er oder 200er?

 

 

Wenn ich das hier jetzt richtig verfolgt habe betrifft das hier ausschließlich die 125er LH-Wellen und dann auch (bisher) nur 4!!! Stück. Oder?

Hat jemand schon scheiße mit einer 200er LH-Welle gehabt? Würde nämlich genau so eine in nächster Zeit verbauen wollen. :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nöööö. :repuke:  Hatte gehofft das es nur die 125er betrifft.

Also muss doch eine vom Polinist her. Für eine Welle vom King reicht das vorgegebe Budget leider nicht aus.

 

Andere Alternativen scheint es ja nicht zu geben. Was genau spricht gegen eine Mazzu-LHW? Ich meine da war damals was mit zu langen Öffnungszeiten und das Material wäre zu weich, aber ist das immernoch so?

Kann das jemand bestätigen? Wer fährt die Mazzu und kann mal aus Erfahrung sprechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och nöööö. :repuke: Hatte gehofft das es nur die 125er betrifft.

Also muss doch eine vom Polinist her. Für eine Welle vom King reicht das vorgegebe Budget leider nicht aus.

Andere Alternativen scheint es ja nicht zu geben. Was genau spricht gegen eine Mazzu-LHW? Ich meine da war damals was mit zu langen Öffnungszeiten und das Material wäre zu weich, aber ist das immernoch so?

Kann das jemand bestätigen? Wer fährt die Mazzu und kann mal aus Erfahrung sprechen?

Ist nicht die erste 200er!

Und bitte keine Alternativdiskussion über die altbekannten Standart-Wellen a la Mazzu, MEC, etc.

Hier soll es bitte nur um die Pinasco und wirklich neue und interessante Alternativen dazu a la King-Welle, Polini-Welle (nicht zu verwechseln mit der sogenannten Polinisten-Welle) und anderes neues und spannendes gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bitte keine Alternativdiskussion über die altbekannten Standart-Wellen a la Mazzu, MEC, etc.

Hier soll es bitte nur um die Pinasco und wirklich neue und interessante Alternativen dazu a la King-Welle, Polini-Welle (nicht zu verwechseln mit der sogenannten Polinisten-Welle) und anderes neues und spannendes gehen!

wuerde hiefuer dann mal den Topictitel entsprechend ausrichten, wenn hier nur ueber Pinasco-, Polini- und Kingwelle gesprochen werden "darf".

Hat hier jemand schon etwas erFAHRungen mit der Poliniwelle? :lookaround:

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information