Zum Inhalt springen

PINASCO DS-WELLE VERDREHT - ALTERNATIVE DREHSCHIEBERWELLEN (nicht MAZZ


Goof

Empfohlene Beiträge

Das hat nix mit schön reden zu tun

Ja das mit den schmalen wellen ist ein großes Problem :thumbsdown:

Ich habe so wie ich es oben geschrieben habe gute Erfahrungen gemacht was aber immer mit Aufwand verbunden ist

Für den nächsten Tourenmotor was ich jetzt baue verwend ich mal die neue Polini Welle die ich aber auch noch verschweißen werde da ich das neue Gehäuse auch nicht riskieren werde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du warst auch gemeint!

 

ein hin und her pressen ist immer eine schwächung der welle, da es nie ohne eine oberflächenverletzung möglich ist!

Gut ist es nicht, aber ohne Verletzung der Oberfläche (Schleifspuren der Herstellung sind auch ne Verletzung) ist jetzt keine für uns spührbare Schwächung bemerkbar. Ich rede jetzt von meinen Wellen. Nicht das ich meine Wellen ständig umpresse, aber ich habe durchaus öfters ein Pleuel gewechselt und beim zweiten Verpressen keine Pressdruckverlust bemerkt.

Trotzdem machts ne Welle nicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sind die welle eh alle scheiße!

zu geringe wangenstärke, also zu wenig einpresstiefe, zu wenig überdeckung und meist noch scheiß material und scheiß pressmaße.

aber mit schweißen halten sie trotzdem +50ps.


Gut ist es nicht, aber ohne Verletzung der Oberfläche (Schleifspuren der Herstellung sind auch ne Verletzung) ist jetzt keine für uns spührbare Schwächung bemerkbar. Ich rede jetzt von meinen Wellen. Nicht das ich meine Wellen ständig umpresse, aber ich habe durchaus öfters ein Pleuel gewechselt und beim zweiten Verpressen keine Pressdruckverlust bemerkt.

Trotzdem machts ne Welle nicht besser.

deine wellen sind auch nicht nachträglich vergütet worden :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M

 

eigentlich sind die welle eh alle scheiße!

zu geringe wangenstärke, also zu wenig einpresstiefe, zu wenig überdeckung und meist noch scheiß material und scheiß pressmaße.

aber mit schweißen halten sie trotzdem +50ps.


deine wellen sind auch nicht nachträglich vergütet worden :thumbsup:

Richtig, mit dem richtigen Schweissenverfahren. Bei GP1 auch ohne Verschweissen :-D .

Bei ner Smallframe mit Quattrinigehäuse zum Glück auch ohne verschweissen Ü50,7, aber das ist ja nicht so ne PX Spielzeugwelle.

 

Meine Wellen sind Vorvergütet, das reicht :-D

Ich weiss was du damit sagen willst, aber Vergüten ist nicht härten. Härten=hart und Vergüten=Zäh

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

traust du deiner drehschieberwelle +35ps zu?

mein angebot zum direkten vergleich gegen eine lippenwelle steht :-D:thumbsup:

In erster Linie hab ich die Drehschieberwellen für Tourenroller gebaut. Da die Qurtermile Roller mit Ü40PS unverscheisst meine Membranwellen fahren, gleiche Einpresstiefe und Matrerial wie bei den DS Wellen, würde ich meiner Drehschieberwelle durchaus Ü30PS unverscheisst in einem Tourenmotor zutrauen. (keine Garantie) 

Deswegen frage ich den Schöni gerade nach seiner Leistung. :gsf_chips:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich sind die welle eh alle scheiße!

zu geringe wangenstärke, also zu wenig einpresstiefe, zu wenig überdeckung und meist noch scheiß material und scheiß pressmaße.

aber mit schweißen halten sie trotzdem +50ps.

deine wellen sind auch nicht nachträglich vergütet worden :thumbsup:

Genau mein Reden!

Die mindere Pressfläche ist halt gegeben. Das beste daraus machen ist halt der Plan. Mein Ansatz ist halt ein sehr gutes Wangenmaterial, welches ein höheres Pressmass verträgt.

Ansonsten wäre ne Verzahnung des Zapfens möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In erster Linie hab ich die Drehschieberwellen für Tourenroller gebaut. Da die Qurtermile Roller mit Ü40PS unverscheisst meine Membranwellen fahren, gleiche Einpresstiefe und Matrerial wie bei den DS Wellen, würde ich meiner Drehschieberwelle durchaus Ü30PS unverscheisst in einem Tourenmotor zutrauen. (keine Garantie) 

Deswegen frage ich den Schöni gerade nach seiner Leistung. :gsf_chips:

 

feigling :-D

Genau mein Reden!

Die mindere Pressfläche ist halt gegeben. Das beste daraus machen ist halt der Plan. Mein Ansatz ist halt ein sehr gutes Wangenmaterial, welches ein höheres Pressmass verträgt.

Ansonsten wäre ne Verzahnung des Zapfens möglich.

möglich ist vieles, aber sinnvoll nicht alles.

meceur und schweißen +50ps, was will man eigentlich noch mehr?

 

ich geh jetzt mal ne meceur, mit koboldlasernaht und umgepressten hubzapfen quälen.

nicht, dass ich da nicht den stärksten drehschieber bekomme.

scheiße den hab ich ja eh schon :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

feigling :-D

möglich ist vieles, aber sinnvoll nicht alles.

meceur und schweißen +50ps, was will man eigentlich noch mehr?

ich geh jetzt mal ne meceur, mit koboldlasernaht und umgepressten hubzapfen quälen.

nicht, dass ich da nicht den stärksten drehschieber bekomme.

scheiße den hab ich ja eh schon :-D

Jetzt hast mich in dein alten Jahren doch geil gemacht, du und die unterbesetzte Drehscheibenklasse :-) !

post-35674-0-90829500-1383066871_thumb.jpost-35674-0-89278200-1383066890_thumb.j

XXL DDS Kingwelle wird gestartet, selbstverständlich unverschweisst ;-) !

Sorry für offtopic.

 

 

...verdammt, der XXL Drehschiebereinlass ist 18mm breiter (breiter ist auch länger) als bei der DDS Standardwelle :-D

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Mann ey...das einzig sinnvolle der letzten Seiten, die ich mir gerade durchgelesen habe, war, dass es jetzt ne Kingwelle für PX gibt.

Finde ich sehr geil! :thumbsup:

 

Selbstverständlich ist ein solches einzelangefertigtes CNC Teil mal um längen geiler als das Stangenwarenzeug, und in meinen Augen voll sinnvoll. Schon aus dem Grund, weil man sich ne Welle konfigurieren könnte wie man es gerne hätte.

 

Ach ja:

Goof ist doof und ich habe 2 WIG verschweißte Kurbelwellen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ king

Aktuell liegen die aufn parma so knapp um die 25 auf 187ccm.

Mit charger lagen schon 29nm an,und ich möchte als nächstes 30 ps auf ds mit diesem Motor erreichen wenn machbar. Da nur der charger hier liegt muss ich die wohl damit umsetzen. Mal kucken ob die mazz dann die kretsche macht :-)

sollte aber alles wie jetzt mit 30er dellorto , hp4 und malle ansauger erreicht werden. Wirds aber wohl kaum spielen.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hast mich in dein alten Jahren doch geil gemacht, du und die unterbesetzte Drehscheibenklasse :-) !

attachicon.gifIMG-20131029-WA0002.jpgattachicon.gifIMG-20131029-WA0001.jpg

XXL DDS Kingwelle wird gestartet, selbstverständlich unverschweisst ;-) !

Sorry für offtopic.

 

 

...verdammt, der XXL Drehschiebereinlass ist 18mm breiter (breiter ist auch länger) als bei der DDS Standardwelle :-D

ja mach mal, wir brauchen fahrer, nicht das der gerhard sich noch langweilt.

zeig mal deinen einlaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja mach mal, wir brauchen fahrer, nicht das der gerhard sich noch langweilt.

zeig mal deinen einlaß

Die 12megapixel meiner Olympus können den riesigen Einlass nicht abblilden, das muss Mann live sehen :-D

Aussdem muss mein Fahrer entscheiden, was er zeigen will und was nicht :gsf_chips:

Bearbeitet von KingOfBurnout
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten wäre ne Verzahnung des Zapfens möglich.

 

...... ich will den CNCler sehen der Dir das fertigt.

 

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum die Wellen verdrehen und in welchen Situationen ? Ich denke da gehört immer ein anderer Defekt oder ein Verschalter dazu.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... ich will den CNCler sehen der Dir das fertigt.

Hat sich eigentlich schon mal jemand Gedanken darüber gemacht, warum die Wellen verdrehen und in welchen Situationen ? Ich denke da gehört immer ein anderer Defekt oder ein Verschalter dazu.

Stelle ich dir vielleicht mal vor.

Gibt's übrigens ja auch schon!

Und ansonsten ist das in meinem Augen mehr als klar, wieso sich Wellen verdrehen. Überleg dir mal, welche Massen und Schwingungen da Thema sind.

Und sicherlich kein Verschalter!

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stelle ich dir vielleicht mal vor. Gibt's übrigens ja auch schon! Und ansonsten ist das in meinem Augen mehr als klar, wieso sich Wellen verdrehen. Überleg dir mal, welche Massen und Schwingungen da Thema sind. Und sicherlich kein Verschalter!

sicherlich ist die Zeit vorangeschritten, aber als ich das mal gelernt habe war es sicherlich nicht möglich. Damit das mit der Verzahnung funktioniert, darfst Du null Toleranzen haben, da Du in dem Fall die Welle von Kuwe-Stumpf bis zum Polradstumpf als ein Teil sehen musst. Will heißen, dass die Fertigung der positiven als auch der negativen Verzahnung dafür viel zu exakt sein müsste. Mal ganz von Pressmaßen abgesehen. Wenn ich mir dann noch vorstelle, wie bei so einer Verzahnung die Kräfte der Pressung rund um den Hubzapfen verlaufen, das schreit danach, dass es reißen wird, bei dem bißchen Material.

 

 

Wenn überhaupt sind meines Erachtens die Massenträgheiten dafür verantwortlich. Leichtes Lüfterrad auf der einen Seite, Kupplung Getriebe, Straße etc, auf der anderen Seite der Welle.

Beides wird gleich schnell beschleunigt, bzw abgebremst. Der Hubzapfen verbindet beides klar. Aber beide Momente drehen um die exakt gleiche Achse und die Kraft des Motors steht senkrecht dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine weiter Rückmeldung einer 125er King DS Welle:

Deine Welle kam in nen Quattrini Motor mit 57 Mazzu Lippenwelle, Cobra Auspuff, großen Dello Flachschiebr usw. usw. Fahrzeug wurd auf der Straße abgestimmt und hatte letzten Sommer am P4 Prüfstand 25PS 25 Nm bei, was waren das, glaub 8000 Umdrehungen, ging auf jeden fall ordentlich. Nur hab ich der Mazzu nicht mehr getraut, Probs mit Kulustumpf. Is ja auch alles Latte. Gefühlt geht sowohl unten als auch oben jetzt schon a weng mehr, wobei ich den Gaser nur umgesteckt hab. Wird wohl auch erst nächstes Jahr wieder richtig abgedüst, es kommt noch ein neuer Topf und dann lohnt die Arbeit erst richtig. Jetzt ist ehe erst mal leider Winter und ich hab den Arsch voll Arbeit. Ach ja, übrigens viel viel viel weniger blowback ;-)

Grüße aus Augsburg

....bleibt spannend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicherlich ist die Zeit vorangeschritten, aber als ich das mal gelernt habe war es sicherlich nicht möglich. Damit das mit der Verzahnung funktioniert, darfst Du null Toleranzen haben, da Du in dem Fall die Welle von Kuwe-Stumpf bis zum Polradstumpf als ein Teil sehen musst. Will heißen, dass die Fertigung der positiven als auch der negativen Verzahnung dafür viel zu exakt sein müsste. Mal ganz von Pressmaßen abgesehen. Wenn ich mir dann noch vorstelle, wie bei so einer Verzahnung die Kräfte der Pressung rund um den Hubzapfen verlaufen, das schreit danach, dass es reißen wird, bei dem bißchen Material.

Wenn überhaupt sind meines Erachtens die Massenträgheiten dafür verantwortlich. Leichtes Lüfterrad auf der einen Seite, Kupplung Getriebe, Straße etc, auf der anderen Seite der Welle.

Beides wird gleich schnell beschleunigt, bzw abgebremst. Der Hubzapfen verbindet beides klar. Aber beide Momente drehen um die exakt gleiche Achse und die Kraft des Motors steht senkrecht dazu.

Guckt du hier

http://www.germanscooterforum.de/topic/236711-gp-one-vollwangenwelle-unverdrehbar/?fromsearch=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Topic hab ich gestern versucht mit dem Handy zu finden.

Danke

Komisch finde ich übrigens, dass so eine Traumwelle im SF-Bereich nur gelobt wird - aber hier im LF-Bereich scheint Low Budget Thema zu sein!

Alle so nen Igel in der Tasche? :-D

Und der Witz ist ja, dass bei SF son Aufriss gemacht wird, OBWOHL die Wellen allein konstruktiv schon von Haus aus besser sind!

Naja, bleiben halt manche im Dampflokzeitalter stecken :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bleiben halt manche im Dampflokzeitalter stecken :-)

Wenn genügend Vorbestellungen zusammenkommen, mach der Gernot sicher auch unverdrehbare Largeframe-Wellen.

 

Ich hatte ihn Anfang 2013 mal auf Lambretta-Wellen angesprochen. Sogar dabei war er nicht abgeneigt. Es fehlt bisher nur an einer entsprechenden Initiative, den Interessentenkreis mal auszuloten. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information