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King Kupplung „60PS one finger clutch“ und ab „60-95PS two finger clutch“


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Motorhead:

wo finde ich alternativen dieser bundmutter für originalen nebenwellen M10x1,5 mm ?

die bei SIP ist seit wochen nicht lieferbar und ich wollt die woche die kingclutch einbauen :???:

 

cc821453-2850-4fd4-9239-da291d62cdad.jpg

 

http://www.sip-scootershop.com/main/base/Details.aspx?ProductNumber=21214400&_language=de

 

 

@Motorhead hast PN

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die scheibe wegwerfen, bundmutter am bund direkt auf kulu und mit loctite hochfest verkleben.

kriege nun eine vom lehrbua zugeschickt, vielen dank dafür an der stelle. alternativen zum normalen bestellen gibts also nicht?

 

lg m

Bearbeitet von Motorhead
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Versuche gerade die 5 Scheiben Version zu verbauen. Mit 5mm Spacer fehlen da noch ca. 2mm. Zudem habe ich ein Lücke zwischen den oberen Spitzen des Außenkorbes und der geschraubten Abdeckplatte von ca.2mm. Ist das normal?

Gehäuse ist orginal und Nebenwelle ist DRT Mustag. Die ist nur 0,2mm unterlegt. Weniger geht auch nicht.

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vor 12 Stunden schrieb praktikant:

Versuche gerade die 5 Scheiben Version zu verbauen. Mit 5mm Spacer fehlen da noch ca. 2mm. Zudem habe ich ein Lücke zwischen den oberen Spitzen des Außenkorbes und der geschraubten Abdeckplatte von ca.2mm. Ist das normal?

Gehäuse ist orginal und Nebenwelle ist DRT Mustag. Die ist nur 0,2mm unterlegt. Weniger geht auch nicht.

Da stimmt was definitiv nicht, irgend was weicht extem ab. Ein 5mm Spacer war bis jetzt in allen Situationen genug. Würde mal die Nebenwelle vermessen 

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Ich konnte den King Clutch 2017 Proto erstmals vergangenes Wochenende auf der DBM 1/8 Rennen testen.

 

Das Ergebnis ist perfekt!

Sie lässt sich unter Höchstdrehzahl sauber einschleifen und dosieren, trennt in Perfektion mit 1cm Spiel am Kupplungshebel. 

Den Zeiten nach könnte man meinen das die Kupplung gegen Ende noch besser und besser funktionierte:wheeeha:

 

Kurz und bündig, die Kulu hat den 55PS Härtetest und Renntag problemlos überstanden, am Rennroller gibts nix zu schrauben.

 

Die neue Kulu ist gleich gut wie die alte, bis auf den Handling Vorteil.

image.jpeg

image.png

image.jpeg

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also ich hab die kingclutch bei meinem m200 eingebaut, da ich mit der vorigen kupplung dauernd probleme hatte.

hat mich sehr beeindruckt, das ding trennt komplett und der trennweg ist - wie gerade erwähnt - auch bei mittelharten federn kein thema, da darf sogar 1cm spiel am hebel bleiben.

öl fahr ich ein louis procycle 10w40 teilsynth, hab aber gerade gespalten und geb dann das procycle 15w40 mineralisch rein. dies hat einfach viel mehr grip auf den honda kork belägen....

 

fazit: sehr geniales ding die kingclutch! :thumbsup:

 

 

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vor 11 Stunden schrieb Motorhead:

also ich hab die kingclutch bei meinem m200 eingebaut, da ich mit der vorigen kupplung dauernd probleme hatte.

hat mich sehr beeindruckt, das ding trennt komplett und der trennweg ist - wie gerade erwähnt - auch bei mittelharten federn kein thema, da darf sogar 1cm spiel am hebel bleiben.

öl fahr ich ein louis procycle 10w40 teilsynth, hab aber gerade gespalten und geb dann das procycle 15w40 mineralisch rein. dies hat einfach viel mehr grip auf den honda kork belägen....

 

fazit: sehr geniales ding die kingclutch! :thumbsup:

 

 

Bei mir genau das Gegenteil. Habe dem Kupplungszug noch mehr Spiel gegeben, aber sobald der Motor warm wird, rutscht die Kupplung gnadenlos durch. Gestern Abend eine größere Runde gemacht und nach einiger Zeit war wieder Ende mit dem Halten.

Was hast du für Federn genommen? Ich hab die BGM XL.

Werde jetzt noch die XXL testen und am Kupplungsdeckel auch mal die Feder vom Arm neu machen.

Öl werde ich auch noch ein anderes testen.

Wenn das alles nichts hilft, fliegt die Kupplung raus...

Bearbeitet von shamrock
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vor 6 Minuten schrieb shamrock:

Bei mir genau das Gegenteil. Habe dem Kupplungszug noch mehr Spiel gegeben, aber sobald der Motor warm wird, rutscht die Kupplung gnadenlos durch. Gestern Abend eine größere Runde gemacht und nach einiger Zeit war wieder Ende mit dem Halten.

Was hast du für Federn genommen? Ich hab die BGM XL.

Werde jetzt noch die XXL testen und am Kupplungsdeckel auch mal die Feder vom Arm neu machen.

Was hast du denn an Nm und Leistung anstehen? Die Kupplung kann ohne Prob 63PS und 48Nm am Rad. (Ich kenne keine Kulu die in einer Smallframe mehr Leistung halten musste:whistling:)

Ein Rutschen liegt ausnahmslos an zu schwachen Federn.

Da kann die sicher nen Tipp gegeben werden.

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Kann ich leider nicht sagen, was da ansteht. Sicher weniger.

Was ist eigentlich mit dem Öl? Mir wurde das Motul 7100 10W40 empfohlen. Das ist ja vollsynthetisch.

Davon hab ich 700ml drin.

Besser mal ein mineralisches nehmen?

Hätte dich am Samstag ja gerne mal persönlich gefragt.

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vor 1 Stunde schrieb heizer:

das motul passt schon...das alte märchen vom mineralischen guten öl kann man getrost zu den akten legen.

 

stimmt so nicht, würde dir das 15w40 von procycle louis empfehlen.

hatte das 10w40 teilsynth in meiner px drin, fing die an zu rutschen. wieder zurück zum procycle mineralisch 15w40 teilsynth schon hats wieder gepasst. im m200 war ein ähnliches verhalten, weil ich mein trennverhalten mit der alten kupplung mit dem teilsynth öl vergleichen wollte. da hatte ich halt 10x BGM L federn, nun sinds in der kingclutch nur mehr 9 ;-)

 

es ist schon erstaunlich, was bei genau diesen beiden für ein unterschied ist. zum motul 7100 kann ich nix sagen :-D

 

@shamrock teste mal das öl, kostet 8 euro der liter beim louis, ich geb 500ml rein...

Bearbeitet von Motorhead
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Ich habe gestern die mit Ü52PS getestete neue Kupplung vom letzten Rennen wo ich mit Bestzeit, Bestkm/h und schlussendlich auch BestOfAll gewonnen habe zerlegt.

 

Resultat:

Beläge noch top und wurden so wieder verbaut für das nächste Rennen in Hamburg.

Das Kupplungsmaterial selbst hat überhaupt keinen Verschleiß.

Einfach ein Traum:wheeeha:

Bin fertig für das nächste Rennen:cheers:

 

Bearbeitet von KingOfBurnout
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Ich habe heute die Kupplung aufgemacht und 4 neue Prox Beläge und 9 neue Federn eingebaut. Diese hier: http://www.scooter-center.com/de/product/7673568/Kupplungsfeder+BGM+PRO+Vespa+PK+50+XL+FL+V5N1T+PK+50+HP+V5N2T+PK+50+XL2+V5X3T+PK+125+N+FL+VMX7T+PK+125+XL2+VMX6T+silber+Stueck?meta=7673568*scd_ALL_de*s19678057108592*Feder pk xl*5*5*1*16

Das sind die härtesten, die man beim SCK kaufen kann. Kupplung lässt sich immer noch easy ziehen Öl hab ich das Motul drin gelassen. Und?

Hat gar nichts gebracht, ist eher noch schlimmer geworden. Ich muss den Zug so lasch einstellen, das sie beim Gang einlegen schon nach vorne ruckt, sonst geht sie noch früher durch, als vorher. Ob anderes Öl jetzt noch Wunder wirkt, wage ich zu bezweifeln. 

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Du kannst den Kuluzug so einstellen, dass die ersten 5 mm Spiel  bzw frei sind. Dann öffnet die Kulu komplett mit den nächsten 5-10mm Hebelweg.

 

So läuft eigentlich jede Kulu. Ist der Kuludeckel frei oder hast du schon einen 1mm Spacer verbaut? Ist häufig nötig, abhängig von der Nebenwellentoleranz.

 

Ist dein Kuluzug eine Top Qualität ? Bei meiner Rally hab ich auf einen original Zug gewechselt ca 2mm dick, habe jetzt zur Kulu fast direkten Kontakt , fast wie hydraulisch. Zuvor hab ich so eine Asia Teflon schei** dringehabt und hab an Ausrückweg extrem verloren.

 

Gibt eigentlich keinen Grund weshalb mechanisch die Kraft nicht halten sollte.

 

 

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Bei einem Bekannten ist der Kuluzug im Lenker in der Biegung schleichend gerissen. Er musste die letzten 4 Wochen häufig nachstellen und wusste nicht woher das kommt. Dann kam der Tag da war der Zug ab, eben nach 15cm im Lenkerbereich. Vielleicht hast ähnliches Problem und hast deshalb Verlust am Ausrückweg ......

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Ich habe einen 4mm war nur 3mm Spacer verbauen müssen mit der Faio Nebenwelle, warum auch immer. Hab ich hier aber auch schon mehrfach geschrieben.

Zug hab ich zur Zeit einen neuen geflochtenen von jemandem hier aus dem GSF drin. Defekt ausgeschlossen.

Irgendwas harmoniert da nicht mit Kupplung und Faiogetriebe. 

Bearbeitet von shamrock
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    • Erst mal vielen Dank euch beiden. Der Auspuff ist sowieso schon gammelig. Denk ich werd nen anderen kaufen. Fehlt mir quasi nur noch irgendein Wisch das der TÜV umträgt... Meint Ihr Piaggio Anschreiben bringt was? 
    • @zoid   Sowie schon von @AAAB507 richtig erwähnt,ist sie über den Auspuff gedrosselt. Die kurzhubige Kurbelwelle der PX80 hatte die Steuerzeiten einer Rennwelle! Deshalb war der mit der 125/150 er PX identische Auspuff am Auspuffröhrchen gedrosselt,indem es am Ende etwas zugekniffen war. Nachdem die 80er Klasse durch die EU Angleichung abgeschafft,und durch die 125er LKR Klasse für die sechzehnjährigen Fahrer angeglichen worden ist, wurde gegenüber der normalen,in der Versicherung billigeren Kraftroller Ausführung, lediglich der Auspuff geändert. Der Drosselauspuff hat aussen am Krümmer,edit auf der Innenseite zwischen Krümmer und Endtopf, ein Blindrohr angeschweißt, welches den Abgasfluss stört,und somit drosselt. Es muss also quasi nur der Auspuff getauscht werden. Der TÜV müsste aber auch Unterlagen darüber haben. Falls der Drosselauspuff die gleiche DGM Nummer besitzen sollte,das war ja z.B. bei der 80er der Fall,kannst Du auch das Blindrohr abflexen,und das Loch zuschweissen,und somit weiterverwenden.   Ob eventuell die Bedüsung etwas anders ist,müsste ebenso in der ABE vermerkt sein.      
    • Na dann, viel Spaß beim Kilometer fressen und pannenfreie Heimreise für Mensch und Maschine! 
    • Was die unrasierten Muschis angeht (vegan und Lastenfahrräder verfügen über eine minimal niedrigere Priorität), soll die gute alte Zeit wieder ein wenig auf dem Vormarsch sein, sagt eine platonische Freundin von mir.
    • genauso sieht es aus....  !  Da nehm ich den Erich ( Egig ) mit ins Boot....  ! Da passt die Qualität... für das was du bezahlst... Und wer etwas anderes ( günstigeres ) wünscht.... - der Markt dafür ist da - ... und mit ein bissl "Arbeitsaufwand / Eigenleistung", laufen auch die Dinger nicht so schlecht .
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