Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"Oldie - Fahrwerk" VBB / Sprint / Rally / GTR / ....

Featured Replies

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb hacki:

Davon gehe ICH erst mal aus... ohne so eine Art 'Führung ' würde das zu instabil sein...

Wenn man sich den Durchmesser der 'Kolbenstange ' anschaut * Schraube von oben statt Mutter ) bleibt da nicht viel Platz für ordeliche Dichtung/ Kammern usw

Könnte auch sein ja. Vielleicht kann @Nico vom Sip sich der Sache mal annehmen und uns kurz beschreiben wie das funktioniert.

Grundsätzlich finde ich die Idee top, weil es ja aktuell immer wieder Fälle gibt, bei denen falsche oder nicht maßhaltige Federn die vorderen Dämpfer zusammen quetschen. 

Vielleicht wäre das System der Game-changer bei den Oldie Gabeln?

• Antworten 1,1Tsd
  • views 126,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Das Ist nicht dekadent sondern hässlich und für motorradtypisches Fahrverhalten komplett blödsinnig.  sorry für OT 

• Und sieht noch oben drein total scheisse aus Das ist der eigentliche Hauptgrund für die nicht Eintragungsfähigkeit

• discotizer303
    discotizer303

das Teil sieht aber verstärkt nach Made in GDR aus und lockt nicht gerade zum Kauf. Eventuell gibt es genug, die eine Schwinge aus besserem Material haben möchten und ein Dienstleister nimmt

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 33 Minuten schrieb weissbierjojo:

Könnte auch sein ja. Vielleicht kann @Nico vom Sip sich der Sache mal annehmen und uns kurz beschreiben wie das funktioniert.

Grundsätzlich finde ich die Idee top, weil es ja aktuell immer wieder Fälle gibt, bei denen falsche oder nicht maßhaltige Federn die vorderen Dämpfer zusammen quetschen. 

Vielleicht wäre das System der Game-changer bei den Oldie Gabeln?

Es würde auf alle Fälle Vieles erleichtern. Habe gerade erst zwei Federkürzungen gemacht wegen der bgm Gummistauchungssache. Da hat sich übrigens 175cm als genau richtiger Wert ergeben (für Gabeln eben, die normalerweise mit 180/190er Federn bestückt werden).

Dazu mache ich die Tage auch nochmal einen Post hier rein.

Geschrieben

Auf der Website stehts doch:

Fazit: Kombiniert mit einem Stoßdämpfer aus der SIP Performance Serie für vorne und hinten bringt man auch alte Vespen auf den neuesten Stand

Geschrieben
Am 7.9.2025 um 15:44 schrieb salvatorescilaci:

Aktuell im Auslieferzustand. Oben auf weichster Stufe.

Alles klar. Danke

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb hacki:

Es wird ausschließlich von ´Feder´ in der genauen Beschreibung geschrieben - genau wie: in Verbindung mit einem dämpfer dann top.. also nix als Ersatz für einen Dämpfer... so lese ich das

... och echt :whistling:

Geschrieben
Am 14.9.2025 um 19:00 schrieb ganja.cooky:

Ein paar Bilder hab ich noch gefunden. In Indonesien bereits im Jänner angekündigt und dürften wohl auch aus dieser Gegend kommen.

Screenshot_20250916_192303_Facebook.thumb.jpg.ce9562ae6202c9ab9602551c8ac2919f.jpgScreenshot_20250916_192334_Facebook.thumb.jpg.0a2d771dea54b3b4e3616fa67a90e274.jpgScreenshot_20250916_193018_Google.thumb.jpg.87ba22182f45621902a9c9d8f4e3b983.jpg

Geschrieben

Wird bereit seit Längerem von Raphael von „Wer liebt der schiebt“.

Ich hab das in meiner Struzzo drin, aber noch nicht so weit, damit zu fahren.

Was mich ein wenig stört, die Befestigung oberhalb, du drehst eine Schraube in den Dämpfer rein, aber auch nicht in viele Gewindegänge, weil es der Platz nicht hergibt und konterst das dann mit einer Mutter. Wird sich noch rausstellen wie gut das hält. 

Geschrieben

Das dürfte halten... die seitlichen 'Kräfte' dürften dort gering sein:thumbsup:

Und - viel wichtiger: ist es ein richtiger ' Dämpfer' oder nur eine Führung innen... ?!

Fragen über Fragen...

Geschrieben

Was baue ich dann bei der Position vom Original Dämpfer ein?

Einen defekten originalen? 

sieht sonst schon etwas komisch aus vorne

Geschrieben

Noch wissen wir ja nicht ob in der Feder ein Dämpfer oder keiner versteckt ist.  :-D
vemutlich keiner….daher vorne normaler Dämpfer nach Wunsch

Geschrieben

vor zwei Wochen verbaut mit einem BGM F16 Dämpfer.

IMG_0112.jpg

IMG_0111.jpg

Geschrieben

ok schön - und gefahren ?!

bzw Infos ob ein ´Dämpfer´ integriert ist oder nur Führung ?

Bearbeitet von hacki

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb hacki:

ok schön - und gefahren ?!

bzw Infos ob ein ´Dämpfer´ integriert ist oder nur Führung ?

kein Dämpfer integriert., also nur Führung. Im Endeffekt komprimierst Du die Feder unten am Gewinderad, genauso wie bei einem Federbein hinten, indem du nach oben oder nach unten schraubst. Also machst Sie in gewisser Weise härter oder weicher. Eigentlich eine gute Idee, ob es das braucht oder nicht zu dem Preis muss jeder selbst entscheiden. Funktioniert aber auf jeden Fall. Passt auch plug and play. Bei der Verschraubung oben, hab ich keine Bedenken. Aber einen Dämpfer brauchste halt immer noch vorne. Wenn Du zu hoch drehst, steht der Dämpfer vorne voll auf Block, zumindest der BGM.

Ein passender Schlüssel zum einstellen war nicht dabei. Muss man mit Rohrzange machen. Sind zwei Gewinderäder zum Kontern.

Dafür zwei Distanzstück für oben. 

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb m2wo:

. Wenn Du zu hoch drehst, steht der Dämpfer vorne voll auf Block, zumindest der BGM.

Genau das find ich toll an dem Ding...bei mir steht an ner GL Gabel trotz Originalfeder der BGM auf Block...so kann man das Ding wenigstens entsprechend verkürzen und damit den Dämpfer leicht ausfedern lassen.

Härter wirst die Feder vermutlich nicht machen können , weil die Härte ja vorgegeben ist durch die Feder. Die Federbasis kannst halt verstellen   :cheers:.

Bist schon mit gefahren?

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb m2wo:

kein Dämpfer integriert., also nur Führung. Im Endeffekt komprimierst Du die Feder unten am Gewinderad, genauso wie bei einem Federbein hinten, indem du nach oben oder nach unten schraubst. Also machst Sie in gewisser Weise härter oder weicher. Eigentlich eine gute Idee, ob es das braucht oder nicht zu dem Preis muss jeder selbst entscheiden. Funktioniert aber auf jeden Fall. Passt auch plug and play. Bei der Verschraubung oben, hab ich keine Bedenken. Aber einen Dämpfer brauchste halt immer noch vorne. Wenn Du zu hoch drehst, steht der Dämpfer vorne voll auf Block, zumindest der BGM.

Ein passender Schlüssel zum einstellen war nicht dabei. Muss man mit Rohrzange machen. Sind zwei Gewinderäder zum Kontern.

Dafür zwei Distanzstück für oben. 

Wie der Verstellmechanismus funktioniert war klar - danke.

Und mit der Führung ist es so, wie ( zum von mir ) gedacht.

Anders wäre es auch mm nach nicht sinvoll.. Preis, hast recht - das muss echt Jeder für sich entscheiden... :cheers:

Geschrieben

So, nochmal kurz zu der "Anschlagsgummi-Thematik" des bgm Competition Dämpfers. Habe an zwei Kisten (Motovespa 150S 2. Serie und Motovespa Sprint) rumgetestet:

Die Länge der Federn ist aktuell 175mm: helle Feder=Stoffi, schwarze Feder=Originalfeder.

Wichtig: mit der gekürzten Originalfeder taucht die Kiste beim Draufsetzen schon zu weit ein, daher geht das überhaupt nicht!!!

Anbei Photos im unbelasteten Zustand und wenn ich drauf sitze.

Nachtrag: muss noch den Test machen, den ein User hier vorschlägt. Kann auch sein, dass das so nicht fahrbar ist und die 175mm zu kurz sind. Das Ganze ist wirklich verhext und mMn ist der Dämpfer eine Fehlkonstruktion bzw müsste es ihn in verschiedenen Ausführungen geben.

PXL_20251001_160929237.thumb.jpg.cca84187c9a261fe1f3b03b9c7a64355.jpg

PXL_20251001_160729440.thumb.jpg.1c68cb499bff05f7323bb04214816d00.jpg

PXL_20251001_090829575.thumb.jpg.a2071c61645bf24a547652d0cbd41b35.jpg

PXL_20251001_090848463.thumb.jpg.b7476b2748e3397b611987c5c988a342.jpg

Bearbeitet von Tobi Wan Kinobi
Update

Geschrieben

Mal ne Frage beim competition. Ist Zug- und Druckstufe genau umgekehrt? Weil beim einfedern (druckstufe) zieht es den Dämpfer ja auseinander. 

Anders gefragt: wo muss man drehen, wenn die Gabel zu schnell einfeder?

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hawrylal:

Mal ne Frage beim competition. Ist Zug- und Druckstufe genau umgekehrt? Weil beim einfedern (druckstufe) zieht es den Dämpfer ja auseinander. 

Anders gefragt: wo muss man drehen, wenn die Gabel zu schnell einfeder?

Unten am Rädchen. S für Soft, H für Hart

Geschrieben

ist ja die einzige Verstellmöglichkeit am Dämpfer... lediglich die Zugstufe ( Einfedern ) - analog zum sport

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

Ah ok. Danke. Hätte das in der Beschreibung anders interpretiert. 

Im übrigen wäre ich meiner Erfahrung nach mit dem kürzen von Federn vorsichtig.

Begrenzendes Element beim vollen Einfedern sollte die Feder sein, die auf Block geht und nicht der Dämpfer, der voll ausgezogen ist. (Stichwort Bruch der Schwinge).

Wenn ihr die Federn zu stark kürzt, geht die Feder nicht auf Block, sondern der voll ausgezogene Dämpfer begrenzt, das Einfedern. 
wenn dann mit ordentlich Gewicht auf dem Roller ein Schlagloch kommt, sagt die Schwinge Gute Nacht.

Bearbeitet von Hawrylal

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb Hawrylal:

Ah ok. Danke. Hätte das in der Beschreibung anders interpretiert. 

Im übrigen wäre ich meiner Erfahrung nach mit dem kürzen von Federn vorsichtig.

Begrenzendes Element beim vollen Einfedern sollte die Feder sein, die auf Block geht und nicht der Dämpfer, der voll ausgezogen ist. (Stichwort Bruch der Schwinge).

Wenn ihr die Federn zu stark kürzt, geht die Feder nicht auf Block, sondern der voll ausgezogene Dämpfer begrenzt, das Einfedern. 
wenn dann mit ordentlich Gewicht auf dem Roller ein Schlagloch kommt, sagt die Schwinge Gute Nacht.

Problem ist, dass beim Verbauen der Originalfederlängen der bgm Dämpfer so dermaßen gestaucht wird, dass das Anschlaggummis gequetscht wird und bei den Meisten schon nicht mehr vorhanden ist. Wenn man dann also Pech hat, dann schlägt das untere Teil an das obere Teil...was ja dieser Gummi verhindern sollte.

Meiner Meinung nach ist dieses Teil eine absolute Fehlkonstruktion. Der obere Teil, der gefüllt ist, müsste niedriger sein.

Wie willst Du es lösen?

Geschrieben

Wie fahren denn hier sonst alle so rum? Ich habe bis dato so viele Dämpfer gesehen, bei denen dieses Gummiteil fehlt und das untere Teil voll auf Block geht.

Geschrieben

Bislang bin ich nur den SIP gefahren mit entsprechend krass vorgespannter Feder. 
Wollte die BGM mal testen. Grad hab ich den Touring drin, da quetscht es den Gummi um die untere Hülse heraus. Auch nicht geil (allerdings ist der Dämpfer wohl 4mm länger als der FC16 - mal sehen). 

Habe aber auch festgestellt, dass selbst 3 neue Stoffi Federn unterschiedlich lang sind und gepresst im Schraubstock alle identisch.

Sicherlich kann man die Feder geringfügig kürzen. Man sollte aber genau testen, ob die Feder noch auf Block geht. (Markierung am Dämpfer machen und dann in na Motorradwippe ganz runter ziehen)

Im Zweifel schäppert lieber der Dämpfer beim voll ausfedern, als dass die Feder beim einfedern nicht begrenzt und ich die Schwinge zerstöre. 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Hawrylal:

Bislang bin ich nur den SIP gefahren mit entsprechend krass vorgespannter Feder. 
Wollte die BGM mal testen. Grad hab ich den Touring drin, da quetscht es den Gummi um die untere Hülse heraus. Auch nicht geil (allerdings ist der Dämpfer wohl 4mm länger als der FC16 - mal sehen). 

Habe aber auch festgestellt, dass selbst 3 neue Stoffi Federn unterschiedlich lang sind und gepresst im Schraubstock alle identisch.

Sicherlich kann man die Feder geringfügig kürzen. Man sollte aber genau testen, ob die Feder noch auf Block geht. (Markierung am Dämpfer machen und dann in na Motorradwippe ganz runter ziehen)

Im Zweifel schäppert lieber der Dämpfer beim voll ausfedern, als dass die Feder beim einfedern nicht begrenzt und ich die Schwinge zerstöre. 

Erklär mir Mal bitte das "Testverfahren", habe ich nicht wirklich gecheckt.

Mir geht diese Dämpferthematik bei den Oldies echt auf die Nerven mittlerweile. Originalfedern lassen sich oft nicht montieren, da zu lang - dann passen die Dämpfer wieder nicht undundund.

Habe hier drei Kisten stehen, MV Sprint, MV 150S 1. Serie und 150S 2. Serie. Bei allen war das Gummi schon weg, weil der Dämpfer bei Originallänge viel zu sehr komprimiert wurde im Stand.

Geschrieben

Also du kannst es exakt messen oder:

du machst dir auf dem unverbauten, ganz ausgezogenen Dämpfer eine Markierung an der Kolbenstange. Danach alles zusammenbauen und in einer Motrradwippe mit guten den Roller am Lenker runterziehen, bis Nix mehr geht (aber bitte dennoch mit Gefühl). Dann schaust du ob du deine Markierung auf der Kolbenstange siehst. Wenn nicht ist alles ok, wenn doch, ist der Dämpfer logischer Weise voll ausgefahren.