Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

"Oldie - Fahrwerk" VBB / Sprint / Rally / GTR / ....

Featured Replies

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Pholgix:

Ich habe jetzt den Gabriel heavy duty mit der SIP (Carbone) 20% Feder verbaut und das passt gut zusammen. Lies sich ohne Probleme einbauen und der erste Fahrtest hinterm Haus war vielversprechend! Mit 85kg hat man etwa 10-20% SAG und somit ausreichend Negativfederweg. Die Zugstufe ist etwas härter als bei dem BGM F16, wodurch die Front nicht so schlagartig wieder hochkommt, wenn man die Bremse löst. Die Druckstufe fand ich bei der kurzen Testfahrt auch komfortabel, am Bordstein nicht zu hart und das Abtauchen beim Bremsen ist akzeptabel! Bin begeistert für den Preis! Jetzt muss sich der Dämpfer im Langzeittest bewähren und dann fliegen die BGMs raus!

Die SIP Feder ging mit etwas Nacharbeit problemslos rein und passt insgesamt besser als die 33% STO. Oben klemmte es seitlich etwas am Blech und unten muss man wie immer bei Federn mit dickerem Draht den Innendurchmesser leicht ausfräsen, damit der untere Schraubteller vollständig rein geht und die Feder ganz in Ihren Sitz auf dem Messingteil rutschen kann.

btw: Dem Messingteil von SIP fehlen übrigens die seitlichen Fasen für die Dichtungsringe. BGM sieht da besser aus.

grafik.png

grafik.png

Spannend, berichte mal :-) Paar Fragen:

• Gibt s nen Grund, wieso du keine Stoffi verbaut hast?

• Hast Du die Feder auch von der Länge her kürzen müssen wie bei der bgm Competition Kombi oder Originallänge verbaut?

• Aufbauend auf Frage 2: ich vermute, dass die Einbaulänge des Daempfers Recht kurz ist, daher passt wohl Originallänge der Feder!?

Wenn die Inder nur nicht immer die Silentgummis mit lackieren würden :-) Als Tipp: bei der unteren Befestigung des Daempfers zum Rad hin vor dem Sprengring und Mutter mit einer grossen Unterlegscheibe unterfüttern. Dann kann nix wandern...aber weißt Du bestimmt.

PS: ich musste bis dato noch keine Stoffi Feder innen bearbeiten, passten bei mir alle in die Teller. Habe aber auch zig Teller hier liegen und mir immer einen Passenden ausgesucht.

• Antworten 1,1Tsd
  • views 126,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• weissbierjojo
    weissbierjojo

Das Ist nicht dekadent sondern hässlich und für motorradtypisches Fahrverhalten komplett blödsinnig.  sorry für OT 

• Und sieht noch oben drein total scheisse aus Das ist der eigentliche Hauptgrund für die nicht Eintragungsfähigkeit

• discotizer303
    discotizer303

das Teil sieht aber verstärkt nach Made in GDR aus und lockt nicht gerade zum Kauf. Eventuell gibt es genug, die eine Schwinge aus besserem Material haben möchten und ein Dienstleister nimmt

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb Alrik:

Hat jemand inzwischen den BGM Pro Touring im Einsatz?

Die Optik überzeugt mich deutlich mehr als der BGM Pro Competition.

Optik überzeugte mich auch, aber er sieht auch wieder extrem lang aus. Bis dato konnte ich noch keinerlei Erfahrungsberichte im Netz darüber finden.

Geschrieben
vor 22 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

Gibt s nen Grund, wieso du keine Stoffi verbaut hast?

Weil sie bei mir bisher noch nie auf Anhieb gepasst haben (Sprint, TS & MV 150s/2). Siehe hier im Topic weiter vorn. Entweder ist die Windungszahl kleiner (um die Feder härter zu machen) z.B. 15 statt 18 --> Block kommt viel zu spät (siehe mein MV Topic) oder man nimmt eben die nächstlängere, die muss aber millimeterweise gekürzt werden, dann geht die schon rein und funktioniert auch. Ist aber unnötige Arbeit, weil man das zig mal ein und ausbaut, bis es ordentlich passt...klar, man kann das auch irgendwie reinwürgen, das Fahrverhalten ist dann aber auch schlechter als original, weil kein SAG/Negativfederweg vorhanden. Die schwarze SIP (eig. Carbone = evtl. BGM?!?) mit 165mm von oben ging 1a rein und es passte alles.

Bei allen härteren Federn führt der notwendige, dickere Drahtdurchmesser dazu, dass das Loch innen kleiner wird (ca. -2mm). Die 4 Teller die ich am Markt gefunden habe, passten alle nicht ohne Nacharbeit an der Feder sauber und vollständig in die Feder (oben). Profis fahren das dann so:

grafik.png

Die härtere Feder passt aus dem selben Grund (Innendurchmesser kleiner) auch nicht ganz auf den Messingsitz. In diesem Video von Nils Hofmann ab 10:47 wird das so halb erklärt und ich meine, man sieht auch, dass er die Feder innen ausgeschliffen hat, auch wenn er von der "Fläche" redet:

https://youtu.be/86Yz-8-Qj98

vor 23 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

Wenn die Inder nur nicht immer die Silentgummis mit lackieren würden :-) Als Tipp: bei der unteren Befestigung des Daempfers zum Rad hin vor dem Sprengring und Mutter mit einer grossen Unterlegscheibe unterfüttern. Dann kann nix wandern...aber weißt Du bestimmt.

Danke, ja ich hab irgendwo ein Bild vom herausgerutschten Dämpfer gesehen, darum habe ich prophylaktisch einen (zugegeben nicht sehr schönen) Schweisspunkt aussen gesetzt, sieht man auch im Bild. Richtung Rad sollte der Sechskant der Schraube gegenhalten.

Die Silentgummis waren zu meiner Überraschung übrigens nicht lackiert.

Geschrieben

ich benutztze schon seit Langem die 25 % SIP / Carbone - Stoffi ist schon ewig rausgeflogen bei mir ( weil da gabs zig Verschiedenen, bzw als ´Stoffi´ beworben wurde Kwasi alles verkloppt... )

Geschrieben
Am 9.12.2025 um 21:21 schrieb Pholgix:

Weil sie bei mir bisher noch nie auf Anhieb gepasst haben (Sprint, TS & MV 150s/2). Siehe hier im Topic weiter vorn. Entweder ist die Windungszahl kleiner (um die Feder härter zu machen) z.B. 15 statt 18 --> Block kommt viel zu spät (siehe mein MV Topic) oder man nimmt eben die nächstlängere, die muss aber millimeterweise gekürzt werden, dann geht die schon rein und funktioniert auch. Ist aber unnötige Arbeit, weil man das zig mal ein und ausbaut, bis es ordentlich passt...klar, man kann das auch irgendwie reinwürgen, das Fahrverhalten ist dann aber auch schlechter als original, weil kein SAG/Negativfederweg vorhanden. Die schwarze SIP (eig. Carbone = evtl. BGM?!?) mit 165mm von oben ging 1a rein und es passte alles.

Bei allen härteren Federn führt der notwendige, dickere Drahtdurchmesser dazu, dass das Loch innen kleiner wird (ca. -2mm). Die 4 Teller die ich am Markt gefunden habe, passten alle nicht ohne Nacharbeit an der Feder sauber und vollständig in die Feder (oben). Profis fahren das dann so:

grafik.png

Die härtere Feder passt aus dem selben Grund (Innendurchmesser kleiner) auch nicht ganz auf den Messingsitz. In diesem Video von Nils Hofmann ab 10:47 wird das so halb erklärt und ich meine, man sieht auch, dass er die Feder innen ausgeschliffen hat, auch wenn er von der "Fläche" redet:

https://youtu.be/86Yz-8-Qj98

Danke, ja ich hab irgendwo ein Bild vom herausgerutschten Dämpfer gesehen, darum habe ich prophylaktisch einen (zugegeben nicht sehr schönen) Schweisspunkt aussen gesetzt, sieht man auch im Bild. Richtung Rad sollte der Sechskant der Schraube gegenhalten.

Die Silentgummis waren zu meiner Überraschung übrigens nicht lackiert.

Danke für die Erläuterungen.

Stimmt, er hat die Feder auch innen ausgeschliffen. Da hatte ich wohl echt immer Glück, passten sehr gut bis jetzt.

180mm und 190mm konnte ich bei den SIP nicht finden, gab s die Mal in den Längen?

Mit dem Dämpfer denn noch ein paar Runden gedreht? Überlege, ob ich den auch teste auf der MV 150S (würde eine 180er Steffi Feder verbauen, auf 185-187mm gekürzt). Sieht nach 165mm Einbaulänge aus der Heavy Duty.

Geschrieben

Du meinst sicher die 190er Feder?

Nee bin nicht mehr gefahren ist nicht mein Roller und ich werde mich wohl frühestens im Frühjahr noch mal auf den draufsetzen. Bin aber auch sehr gespannt.

Aber ganz ehrlich bei dem Preis... Bestellen!

Geschrieben
Am 7.12.2025 um 21:52 schrieb Pholgix:

. Die Zugstufe ist etwas härter als bei dem BGM F16, wodurch die Front nicht so schlagartig wieder hochkommt, wenn man die Bremse löst. Die Druckstufe fand ich bei der kurzen Testfahrt auch komfortabel, am Bordstein nicht zu hart und das Abtauchen beim Bremsen ist akzeptabel!

du meinst ´anders´ rum oder ?

Zugstufe beim Eintauchen ( Bremsen ) , Druckstufe beim Ausfedern ( Bremse loslassen ) ?!

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb BABA'S:

bislang hat den hier im Topic nur @m2wo verbaut bzw. zumindest drüber berichtet. Vielleicht kann er nochmal was zum Popometer sagen....

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb hacki:

du meinst ´anders´ rum oder ?

Zugstufe beim Eintauchen ( Bremsen ) , Druckstufe beim Ausfedern ( Bremse loslassen ) ?!

Ja, betrachtet man den Dämpfer, hast du natürlich recht. Der längt sich ja beim Einfedern... Üblicherweise ist es ja umgedreht.

Habe das jetzt aus Sicht des Fahrers gesehen, der nicht sieht, dass der Dämpfer "auf der falschen Seite" sitzt. sigh

Bearbeitet von Pholgix

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb Tobi Wan Kinobi:

Kannst du das mit der kürzeren Einbaulänge des Dämpfers bestätigen?

Na sicher, steht doch weiter vorn in Schrift und Bild. Ein Video mache ich nicht auch noch dazu... ;-)

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe auch beim SC eine „Stoffi“ Feder 33% gekauft. Leider erst danach gelesen dass die Qualität so stark schwankt.

Ich habe auf jeden Fall die Feder in die Gabel eingebaut und kann sie zusammen drücken, wenn ich das Gabelrohr auf dem Boden aufstelle.

Jetzt wäre natürlich interessant zu wissen, wie viel kg es braucht um die normale Feder zusammen zu drücken

Geschrieben

Hier mit 165mm Feder auch stark gequetschtes Gummi. Original war die Feder auch 165mm, woran kann es dann liegen?

IMG_8739.jpeg

Geschrieben

Toleranzen bei den mistigen Repro Federn. Oder der in meinen Augen zu lange BGM Dämpfer. Flex. nen Stück ab an der Feder und gut is.

Steht hier im topic aber alles schon zigmal drin

Bearbeitet von weissbierjojo

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb sebastians:

Hier mit 165mm Feder auch stark gequetschtes Gummi. Original war die Feder auch 165mm, woran kann es dann liegen?

IMG_8739.jpeg

Hätte noch eine nagelneue 155mm Stoffifeder abzugeben, nie verbaut. Bei Interesse bitte PN.

markup_1000048325.jpg

Geschrieben

155 ist vermutlich zu kurz - Blocklänge beachten! Nicht, dass der Dämpfer in der anderen Richtung ansteht oder gar die Schwinge beschädigt wird. Das sollte man sich ganz genau ansehen!

Wie hier schon zig mal fest gestellt wurde: der BGM Dämpfer ist eingefahren zu lange. Kann den Hype um den BGM gar nicht mehr verstehen, das Teil ist den hohen Preis nicht wert.

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb Pholgix:

155 ist vermutlich zu kurz - Blocklänge beachten! Nicht, dass der Dämpfer in der anderen Richtung ansteht oder gar die Schwinge beschädigt wird. Das sollte man sich ganz genau ansehen!

Wie hier schon zig mal fest gestellt wurde: der BGM Dämpfer ist eingefahren zu lange. Kann den Hype um den BGM gar nicht mehr verstehen, das Teil ist den hohen Preis nicht wert.

Da stimme ich dir absolut zu.

Ich werde, sobald die Temperaturen wieder erträglich sind, den von dir zuletzt verbauten Dämpfer testen. Wenn der passt, fliegen all meine bgm Dämpfer raus.

Ja, 155 kann zu kurz sein, das stimmt. Muss man testen...kenne Welche, die diese Kombi zB auf Sprints fahren.

Geschrieben

Ist natürlich Mist, das das dennoch weiter verkauft wird.

Muss ich nochmal überlegen ob ich den wieder raus schmeiße.

Geschrieben

Also bei mir hat der BGM mit original Feder schon gepasst auf MV GT160 (s.o.).

Edit: Und der Gummi unten sieht nach 1500km noch aus wie beim Einbau.

Bearbeitet von salvatorescilaci

Geschrieben

Ich fahr den BGM auch problemlos mit der SIP 165mm Feder.

Geschrieben

Werde nochmal wie beschrieben testen Ob die Feder erst auf Block geht oder der Dämpfer was falsch wäre.

Und evtl. dann nochmal schauen ob ich nochmal 1-2mm abschleife von der Feder oder die Originale verbaue.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb salvatorescilaci:

Also bei mir hat der BGM mit original Feder schon gepasst auf MV GT160 (s.o.).

Edit: Und der Gummi unten sieht nach 1500km noch aus wie beim Einbau.

Je nachdem "passt" das schon rein, im Sinne von montierbar. Oder es wird halt passend gemacht. Habe ich ja auch, aber es geht halt definitiv Negativfederweg verloren, denn alle originalen oder günstigeren original-Nachbauten, die ich bisher in den Fingern hatte, sind deutlich kürzer, wenn eingefahren.

Meine MV liegt vorne etwas tiefer als mit dem Originalzeug, was mich schon stört.

Geschrieben
Am 8.12.2025 um 20:45 schrieb Alrik:

Hat jemand inzwischen den BGM Pro Touring im Einsatz?

Die Optik überzeugt mich deutlich mehr als der BGM Pro Competition.

Ja, ich hatte ihn bestellt und eingebaut, eine Runde um den Block, ausgebaut und zurückgeschickt.

Die Optik ist deutlich näher am Original, allerdings ist ja so weich, dass der ganze Bock bei Bodenwellen wabbelt und beim Bremsen geht, die sofort schlagartig durch, ohne irgendwas zu dämpfen.

Zumindest bei meiner Sprint mit Crimaz Scheibenbremse. Bei original Setup mit Trommel vielleicht besser.

Wenn die Vorspannung nicht passt, drückt es dir auch den Gummipuffer am Auge unten raus

Geschrieben

was hat der Gummipuffer am ´Auge´ mit der Vorspannung zu tun ?!... erklär mal bitte

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb hacki:

was hat der Gummipuffer am ´Auge´ mit der Vorspannung zu tun ?!... erklär mal bitte

Wenn der Gummi unten unter Druck steht, drückt es ihn links und rechts raus, weil er zu weich ist.

4c8328f6-f850-4e9a-93d5-bd9df867dcd2.jpeg

Geschrieben

Macht die Feder beim auf Block Versuch auch so eine Banane bei euch?

Werde dasselbe nochmal mit der Original Feder versuchen.

IMG_8741.jpeg

Geschrieben

Banane ja, aber nicht so stark.

Normal kommt die Verformung durch die Fedeteller, die eine Komprimierung am Ende verhindern.

Geschrieben

Die stehen bei meinen Kisten alle absolut gerade….wenn die Feder im unteren Teller m, der ja deswegen beweglich gelagert ist, komplett eingedreht ist (ist hier im Topic auch bezüglich der verstärkten Feder bereits beschrieben) dann legt die sich gerade an

Geschrieben

Wenn das untere Messinglager bzw die Achse teilweise rostig ist und sich nicht mehr komplett drehen kann, verbiegt es die Feder auch.