Scooterist Geschrieben 11. Juni 2017 Teilen Geschrieben 11. Juni 2017 Am 12.2.2017 um 08:38 schrieb jobo55: Werde am Montag das Carbone Set ordern. Melde mich dazu sobald es Erfahrungswerte gibt. Ist ja nun schon ein paar Monate her. Gibt es inzwischen Erfahrungen mit dem Carbone Set? Eventuell haben andere es im Einsatz und können mal berichten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 11. Juni 2017 Teilen Geschrieben 11. Juni 2017 Kurze Information zum verstärkten Escort, der ja teilweise auch hier im GSF empfohlen wird...selten so einen hässlichen Klumpen gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mantamanta Geschrieben 12. Juni 2017 Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 Dafür tut der gut; aus meiner Sicht die beste Investition (15 Euro). Die Optik fällt kaum auf. Fährt schön und fast wie Cosa... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 12. Juni 2017 Teilen Geschrieben 12. Juni 2017 In Bezug auf hässlich ?... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Magomann Geschrieben 13. Juni 2017 Teilen Geschrieben 13. Juni 2017 (bearbeitet) Sieht der nicht aus, wie der Standard-Dämpfer? Bearbeitet 13. Juni 2017 von Magomann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crank-Hank Geschrieben 14. Juni 2017 Teilen Geschrieben 14. Juni 2017 Ja nur dicker Für 15euro ist der super. Aber Vorsicht der ist für APE und kürzer: ich hab ihn an der Stange unterlegt damit er nicht so weit schließen kann Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 22. Juni 2017 Teilen Geschrieben 22. Juni 2017 Ich hab jetzt einige Kilometer lang (ca. 5000) die 33% sto Feder drin.... werden die Dinger mit der Zeit richtig lahm? Anfangs war sie mir zu hart, lange Zeit war sie echt gut zu fahren, aber jetzt geht sie beim kräftigeren Bremsen auf Block.... Ich hatte zuerst den Dämpfer im Verdacht, aber das wars wohl nicht. Hat sonst noch were solche ED Effekte bei seiner Feder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pez Geschrieben 23. Juni 2017 Teilen Geschrieben 23. Juni 2017 Hab die 33% STO seit Jahren im Einsatz verändert hat die sich meiner Meinung nach nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schluerfi1978 Geschrieben 23. Juli 2017 Teilen Geschrieben 23. Juli 2017 Ich hab jetzt die Stoffi-Feder in Verbindung mit dem BGM F16 montiert. Selbst mit einem 100 kg Menschen drauf, ist die Feder so stark, dass der Dämpfer in den Anschlag gedrückt wird. Ist die Stoffi-Feder bei Euch auch soooo hart? Die Länge der Feder sollte passen. 165 mm, genauso lang war die O-Feder auch. Sprint von 1976.Gesendet von meinem GT-I9195I mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 30. Juli 2017 Teilen Geschrieben 30. Juli 2017 Ich habe das Problem mit der Stoffi Feder, dass man sie gar nicht unten in den Federteller weit genug reingedreht bekommt, dadurch ist es schwierig das Ganze zu montieren, ist das bekannt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 31. Juli 2017 Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 (bearbeitet) Klar ist das bekannt. Ich hab es so gelöst,, dass ich nicht die Feder gedreht habe, sondern den Federhalter. Den kann man durch Klopfen von der Seite mit einem Splinttreiben oÄ sozusagen in die Feder reindrehen. Bearbeitet 31. Juli 2017 von ptuser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 31. Juli 2017 Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 (bearbeitet) Und verschraubt bekommt man den dann auch noch? Bearbeitet 31. Juli 2017 von Stefan_73 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schluerfi1978 Geschrieben 31. Juli 2017 Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 Ich hatte Rad und Dämpfer demontiert (unteren Bolzen des Dämpfers ganz aus der Schwinge rausziehen). Zur Montage der Stoffi-Feder habe ich zuerst die obere Aufnahme in die Feder geschraubt, dann ob in die Gabel gesteckt und locker mit der Mutter gesichert. Danach das untere Ende der Feder an der unteren Federaufnahme angesetzt und die Feder mit der großen Wasserpumpenzange in die Aufnahme gedreht. Danach Mutter der oberen Federaufnahme festziehen, Dämpfer oben festschrauben, Rad wieder montieren. Jetzt ein Schwergewicht auf den Roller setzen und zusätzlich noch mit dem eigenen Fuss die Schwinge vorne runtertreten, und schon kannst Du den Dämpferbolzen wieder von rechts durch Schwinge und unteres Ende des Dämpfers durchstecken Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schluerfi1978 Geschrieben 31. Juli 2017 Teilen Geschrieben 31. Juli 2017 Aber ehrlich gesagt bin ich von der Stoffi-Feder nicht überzeugt. Die liefert so viel Vorspannung, dass der Dämpfer selbst mit mir auf der Sprint (80 kg) gar nicht aus dem Anschlag geht. --> Sprich: Es kann gar keinen Ausfederweg am Vorderrad geben. Das kann nicht gut sein :-\ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 1. August 2017 Teilen Geschrieben 1. August 2017 Ich habe die Gabel überholt und sie liegt auf der Werkbank, aber vielleicht baue ich einfach die originale Feder wieder ein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 1. August 2017 Teilen Geschrieben 1. August 2017 Diese Feder hat definitiv keinen negativen Federweg zur Folge. Beim Aufsitzen geht die nicht einen einzigen Zentimeter in Vorspannung, so dass es auch keinen Ausfederweg gibt. Mit entsprechend negativem Fahrverhalten. Originalfeder mit hochwertigem und einstellbarem Dämpfer war meine erste Wahl. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 BGM oder SIP? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skrotum Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 Wenn/ da die 30~33% höhere Federrate/ -konstante der Stoffi-Federn die Nationen ja immer noch spaltet: Hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt, eine Feder mit z.B. nur plus 15, 17,2 oder sonst einem sinnvollen %-Wert auf die Welt zu bringen? Gibt es hier einen Bedarf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kelle Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 Carbone und SIP haben welche draussen mit nur 25% härter ... also mir (72kg) ist das ehrlichgesagt nicht hart genug.. Fährt sich sehr gut, nur ich mag die 33% härteren beim Bremsen lieber - die schlagen nicht so durch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
athanasius Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 Und mir (69 kg) ist die 25 % Carbone mit verstärktem Dämpfer fast zu hart. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 vor 10 Stunden schrieb Stefan_73: BGM oder SIP? ich fahr den bgm.....gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schluerfi1978 Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 vor 10 Stunden schrieb skrotum: Wenn/ da die 30~33% höhere Federrate/ -konstante der Stoffi-Federn die Nationen ja immer noch spaltet: Hat sich schon einmal jemand damit beschäftigt, eine Feder mit z.B. nur plus 15, 17,2 oder sonst einem sinnvollen %-Wert auf die Welt zu bringen? Gibt es hier einen Bedarf? Also ... ich fände folgendes gut. Eine Feder, die zwischen der 33% Stoffi-Feder und der Original-Feder liegt. Allerdings sollte die Länge dieser Feder etwas kürzer sein als die Originalfeder - ich würde die Länge so anpassen: Wenn die Feder eingebaut und das Moped mit dem Fahrer belastet ist, dann sollte die neue Feder auf dasselbe Maß gestaucht sein, wie die weichere Originalfeder. Somit hätten wir den Vorteil der härtereren Feder beim Bremsen, aber im Gegensatz zu den erhältlichen harten Feder mit 165 mm, würde der Dämpfer in ein gutes Arbeitsfenster kommen, und man hätte sowohl positiven als auch negativen Federweg. --> Also als russische Variante - die oben genannte 25% SIP-Feder ein Stück kürzen?!? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schluerfi1978 Geschrieben 3. August 2017 Teilen Geschrieben 3. August 2017 Oder aber - eine progressive Feder Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 4. August 2017 Teilen Geschrieben 4. August 2017 vor 4 Stunden schrieb schluerfi1978: Also ... ich fände folgendes gut. Eine Feder, die zwischen der 33% Stoffi-Feder und der Original-Feder liegt. Allerdings sollte die Länge dieser Feder etwas kürzer sein als die Originalfeder - ich würde die Länge so anpassen: Wenn die Feder eingebaut und das Moped mit dem Fahrer belastet ist, dann sollte die neue Feder auf dasselbe Maß gestaucht sein, wie die weichere Originalfeder. Somit hätten wir den Vorteil der härtereren Feder beim Bremsen, aber im Gegensatz zu den erhältlichen harten Feder mit 165 mm, würde der Dämpfer in ein gutes Arbeitsfenster kommen, und man hätte sowohl positiven als auch negativen Federweg. --> Also als russische Variante - die oben genannte 25% SIP-Feder ein Stück kürzen?!? So siehts aus... darum kürze ich min.die Stoffi um ca 1 cm vorm Einbau .. besser wäre eine mit ner Rate zwischen o & 33 %... wie du schreibst Progressiv wäre Optimum Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schluerfi1978 Geschrieben 4. August 2017 Teilen Geschrieben 4. August 2017 vor 16 Stunden schrieb hacki: So siehts aus... darum kürze ich min.die Stoffi um ca 1 cm vorm Einbau .. besser wäre eine mit ner Rate zwischen o & 33 %... wie du schreibst Progressiv wäre Optimum Ich bin auch schon kurz davor, die STO rauszubauen und die Säge anzusetzen. Macht die gekürzte STO denn überhaupt Anstalten, auszufedern? So schlecht wie die einfedert, so schlecht wird die ja wohl auch ausfedern, auch wenn der Dämpfer den Ausfedervorgang ja nach Kürzung nicht mehr blockieren kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 4. August 2017 Teilen Geschrieben 4. August 2017 Säge reicht nicht... musst du wieder unter planen wg Auflagefläche Funtzt dann schon... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stefan_73 Geschrieben 4. August 2017 Teilen Geschrieben 4. August 2017 Progressive gibt es ja für die Lambretta zu kaufen, warum nicht für die Rally? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
grua Geschrieben 4. August 2017 Teilen Geschrieben 4. August 2017 STO Feder ca. 1cm gekürzt in 10'' Sprint Schwinge in VBB fährt sich mit dem BGM F16 Dämpfer echt super.In der Sprint hingegen originale Feder nit SIP Performance Dämpfer. Merkbar weicher;, aber aufgrund des guten Dämpfers ok.Man muss es einfach testen. Hab für die Sprint noch eine STO 165cm Feder zum Testen liegen, wird vor dem Einbau aber auch definitiv mindestens 0,5 cm gekürzt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schluerfi1978 Geschrieben 5. August 2017 Teilen Geschrieben 5. August 2017 (bearbeitet) vor 19 Stunden schrieb hacki: Säge reicht nicht... musst du wieder unter planen wg Auflagefläche Funtzt dann schon... Planen heißt planfräsen? Oder kriegt man das auch mit der Handfeile passend hin? Mein Werkzeugpark enthält leider keine Fräse. Kürzt Du die Feder oben oder unten? Bearbeitet 5. August 2017 von schluerfi1978 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hacki Geschrieben 5. August 2017 Teilen Geschrieben 5. August 2017 Kürzen oben Planen hab ich am Bandschleifer gemacht... Flex geht aber auch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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