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DRT 53/105 Welle "probleme"


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Das ist ja grad homöopathisch gegen die 89mm die ich bisher hatte. Immerhin ein Pluspunkt der für das Konzept Drehschieber mit Mehrhub spricht.

 

eher genau nicht, mit abnehmendem durchmesser der wangen, verringert sich auch die für den pressverband wichtige überdeckung am hubzapfen.

da die vespa wellen allesamt zu wenig einpresstiefe haben, schon ein nicht zu unterschätzender faktor. gerade wenn bei gleichbleibenden hubzapfendurchmesser, der hub vergrößert wird und der zapfen somit noch weiter nach aussen wandert - dann lieber spindeln.

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wie so oft, die Kehrseite der Medaille ...

Und du hast vollkommen recht. Irgenwo müss der Platz ja herkommen. dh. Mehrhub beim ollen Drehschieber kann man eigentlich vergessen. Auch wenn die Lima-Welle größer werden könnte, bleibt immer noch die Begrenzung auf der Drehschieber-Seite.

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Hat das noch keiner gemacht, zu spindeln und dann eine neue Drehschieberdichtfläche zu lasern und nochmal zu spindeln?

Ist halt ein ziemlicher Aufwand, aber man hätte dadurch Mehrhub gepaart mit Drehschieber. Müsste man halt auch noch eine passende Welle für haben, klar. Aber wenn man sieht, welchen finanziellen Aufwand manche hier treiben, ist das für die doch'n Klacks.

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Habe ich die Tage durch nen Post hier entdeckt, dachte wäre dieses Topic gewesen.

http://www.germanscooterforum.de/topic/148116-54er-drehschieber/

Konnte es mir noch nicht durchlesen. Bin nämlich auch am überlegen, welche Welle ich nehme für 53mm Hub, derzeit ist mein Plan:

- Originale ETS Welle

- DRT Exzenter

- 105 mm Pleul

Gruß

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Hat das noch keiner gemacht, zu spindeln und dann eine neue Drehschieberdichtfläche zu lasern und nochmal zu spindeln?

Ist halt ein ziemlicher Aufwand, aber man hätte dadurch Mehrhub gepaart mit Drehschieber. Müsste man halt auch noch eine passende Welle für haben, klar. Aber wenn man sieht, welchen finanziellen Aufwand manche hier treiben, ist das für die doch'n Klacks.

 

 

Man kann sich halt fragen, was der Mehrhub den real bringt und ob das wirklich in einem sinnvollen (was auch immer das sein mag) Verhältnis zum Mehraufwand steht.

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Hubraum ist erst mal ein Vorteil, klar. Speziell von 51 auf 53 oder auch 54mm gewinnt man aber halt nicht die Welt, wenn man sich im Gegenzug dann mit Bedenken quält würde ich's im Zweifelsfall halt vielleicht einfach sein lassen. Wobei die 53er DRT ja anscheinend, aller Bedenken zu Trotz, einfach tut. Wenn's 'ne einfache Möglichkeit gäbe meinetwegen 170 oder 200ccm als Drehschieber zu bauen wär's natürlich schick. Hätte, wäre, wenn und so. Ich wollte jetzt nur anmerken, dass speziell beim Zweitakter vielleicht Spülung noch geiler ist als Hubraum (am geilsten natürlich Hubraum und Spülung, klar), und dass man von daher nicht unbedingt 'ne lange Welle braucht.

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Servus,

Ich hab heute mal meine DRT 53/105 Drehschieberwelle ins Gehäuse gesteckt um Steuerzeiten zu messen.

Sobald ich die zwei Muttern am Kurbelgehäuse anziehe, steckt die Welle und nichts dreht sich mehr.

Jemand schon mal das gleiche Problem gehabt?

Gehäuse ist auf Membran gefräst und auf circa 85 gespindelt worden. Eigentlich sollte da ne Sprinter Welle rein.

Jetzt wundert mich das die DS Welle schon Platz Probleme hat!

Das Kurbelhaus sollte ja eigentlich vom Durchmesser her passen :-/

Danke :cheers:

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Limaseite wurde gespindelt. Kuluseite nicht. hat ja schon circa 85.

Denke da ist das Problem :satisfied:

 

Werde ich halt nochmal durchpunzen :angry:

Viel kanns ja net mehr sein.

 

Versteh nur nicht, wie diese Welle jemals in nem Drehschiebergehäuse laufen soll wo noch der Drehschieber steht ...

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Okay. War kurz inna Werkstatt.

Kurbelwelle:

Einlasswange 86,8

Kimawange 83,8

Gehäuse:

Lima 85

Kulu circa 87 (ist halt auf Membran gefräst)

Ich hab ne Stahlfixbuchse drin, welche bündig im Gehäuse sitzt. Das ETS Lager sitzt ebenfalls bündig in der Buchse. Lagerinnenring auf der Welle passt auch, EC-Kartenbreiter Abstand von der Wange.

Was mir aber aufgefallen ist, das das ETS Lager noch 1-2mm Luft zum Gehäuse hat. Geht auch nicht weiter rein.

Ich meine auch, das die Stahlfixbuchse innen einen Bund hat und somit das ETS Lager nicht weiter reingeht.

Bearbeitet von PhilLA
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Welle dreht solange die 2 Muttern handwarm angezogen sind. Sobald ich sie festziehe, dreht sich die Welle nicht mehr.

Ich hab keine Gehäusedichtung verbaut. Das hat die gefühlten 100 male zuvor aber noch nie Probs gemacht. Viell ist es ja sowas triviales ...

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Wie siehts mit der Stahlfixbuchse aus?

Das ETS Lager bündig mit der Buchse sollte doch eigentlich auch passen, oder?

Selbst wenn innen Richtung Lima Wedi noch 1-2 mm Luft ist. Wie gesagt, denke die Stahlfixbuchse hat eh einen Bund ...

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