Zum Inhalt springen

Neuigkeiten, Gerüchte, Produktankündigungen


Empfohlene Beiträge

was bringt dir das ohne die vorliegenden kräfte zu kennen?

du mußt, um eine aussage über plastischer- oder elastischer verformung treffen zu können, die eingeleiteten kräfte, das genaue material der schraube, ihre streckgrenze usw. wissen.

es gibt halt beide verformungen bei einer dehnschraube und daher gibt es da auch keine pauschale aussage zu ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kräfte sind recht einfach zu bestimmen. Ergeben sich aus dem anzugsmoment und einer eventuellen betriebskraft. Problem bei schraubenverbindungen ist der verlust der vorspannkraft (die man für die allg. konstruktion braucht) durch setzen an gewissen stellen der verbindung. Die dehnschraube ermöglicht mmn genau einen nur minimalen verlust der vorspannung. Jede schraube hat übrigens ein genau definiertes anzugsmoment, auch dehnschrauben. Von daher muss sich der nutzer nicht unbedingt mit sachen herumplagen wie material und sein spannungs/dehnungs verhalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber an die gummibuchsen hast du sicher auch gedacht;-)

ist glaub ich nicht ganz so einfach zu berechnen wie du es glaubst und meines erachtens, macht an der stelle eine dehnschraube eh null sinn;-)

 

ich gehe da jetzt aber auch von einer elastischen verformung aus, wollte aber nur mal aufzeigen, dass es nicht immer so sein muß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok!

da gibt es aber, wie schon erwähnt und in einschlägiger literatur niedergeschrieben, dehnschrauben varianten, die beide verformungen aufweisen können.

ist dann aber stark vom einbauort und den dynamisch auftretenden kräften abhängig.

es reicht auch nicht aus, eine dehnschraube nach anzugsmomenten usw. zu berechnen, da sie ja dort eingesetzt werden, wo kraftspitzen durch temperatur und dynamische belastungen auftreten.

ohne kenntnis der genauen kraftwirkungen ist eine dehnschraube nicht wirklich auslegbar, ausser du berechnest sie als normal schraube.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Saturday, August 20, 2016 um 11:05 schrieb PowerSports:

Hab mir mal Teile aus Titan machen lassen.

Sind noch einige da.

Schwingenbolzen SF

und die unteren Verschraubungen des Stoßdämpfers bei PK Gabeln.

M9 Bolzen für den hinteren Dämpfer ist in der Pipeline.

image.jpeg

Ich find die Dämpferschraube nicht soooo schön. Das Gewinde hätte man kürzer machen können. Die Schraube wird auf Abscherung beansprucht und im Bereich des Gewindes tritt dann auch ne Kerbwirkung auf. Aber wenn du da keine Bauchschmerzen bekommst, cool. Ich würde die neu machen. Meine Meinung.

Bearbeitet von scooterboy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb scooterboy86:

Ich find die Dämpferschraube nicht soooo schön. Das Gewinde hätte man kürzer machen können. Die Schraube wird auf Abscherung beansprucht und im Bereich des Gewindes tritt dann auch ne Kerbwirkung auf. Aber wenn du da keine Bauchschmerzen bekommst, cool. Ich würde die neu machen. Meine Meinung.

 

 

:muah: Es ist schon wieder geil. Da bastelt jemand was, und schon wirds wieder in der Luft zerrissen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb vesponex:

 

 

:muah: Es ist schon wieder geil. Da bastelt jemand was, und schon wirds wieder in der Luft zerrissen

Doch is geil. Ich bau ja auch immer kram den man eigentlich nich brauch.

 

Könnte man auch als konstruktive Kritik in Betracht ziehen.

Bearbeitet von scooterboy86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das der Titan Kram funktioniert sollte hinlänglich  bekannt sein. Die Diskussion um Dehn- und Streckgrenzen sind bei brauchbaren Materialien hinfällig. Jedenfalls in diesem, unserem Einsatzbereich. Sollte das Fahrzeug an und in dem das Verwendung findet allerdings in der Lage sein Fluchtgeschwindigkeit und eine Erdnahe zu erreichen;  dann, ja dann würde ich mir Gedanken um einen Motor Bolzen aus Titan und die falsche Schaftlänge mache.

Okay das mit der Schaftlänge war jetzt zweideutig.

 

Mich hätte halt interessiert ob die Teile für irgendein abgefahrenes Projekt sind oder die Nummer einen anderen Hintergrund hat.

 

Sonst noch jemand was tolles, neues?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb egig:

Also da sind warscheindlich 40ps notwendig und dicke Eier =D

 

 

Nicht nur. Der Hobel muss die Geschwindigkeit ja über eine gewisse Distanz halten und zwar auf dem hin und Rückweg. Also wenn das ne Rekordfahrt werden soll.

Das is jetzt keine Nummer die man mal eben abfrühstückt.

 

Der Kram beschäftigt mich auch schon länger...

Wer mal stöbern will...

http://www.scta-bni.org/bonneville-records.html

Bearbeitet von wheelspin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb ludy1980:

Die hat er , also die dicken Eier :-P

 

Na, darfste im Moment nicht ran ;-)

 

Aber mal ehrlich, 200 auf'n Roller....mein Respekt haste sicher!

 

Ich hab dieses Jahr mal auf dem Rückweg von den Welfen auf der A2 mal kurz an die 170 gefahren, nochmal mach ich das nicht. Der Kupferbolzen war schon am Anschlag....:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • GSF post created to get some pictures and feedback about this event which went so wellll... !!  @keuk 
    • Registration on https://www.eurochallenge.de/   Scootentole presents the 30th Challenge Scootentole -  https://scootentole.org/phpbb3/download/file.php?id=19536   As usual, track will be accessible for training on Thursday, Friday and Sunday! xx€ half-day and xx€ full day (payment on site). For these 3 days, you must have your own insurance or you get one on the spot (from the track). Practice on track will be available (15min sessions) alternatively with go-karts and/or with motorbikes        Categories and podiums (to be confirmed)   Planning (To be confirmed)       Followed by: Podium Lucky-draw Apero !!!       Food and drinks There will be possibility to eat on the spot, usual BBQ, french fries, etc * Lunch (main dish, drink, coffee): TBD * Diner coupon (Salad, meat, fries, drink, coffee): TBD   Location of the track :  As a reminder, the track is in Mirecourt (France, 88) and it is not so far from the German border; get direction: http://maps.google.fr/maps?f=d&hl=fr&geocode=4052204080919766249,48.319569,6.077357&time=&date=&ttype=&saddr=&daddr=Circuit+de+mirecourt%4048.319569,+6.077357&mra=pe&mrcr=0&sll=48.274054,6.019135&sspn=0.18783,0.398254&ie=UTF8&ll=47.931066,6.679688&spn=6.050603,12.744141&t=h&z=6&om=1 http://www.freekart88.fr/images/circuit.jpg A twisty, technical yet fast track in perfect condition, 1250m x 8m, fully equipped !        
    • Ich bräuchte hier mal Hilfe bei einem DRT Komplett-Getriebe in einem Pinasco Gehäuse.   Kann man bei dem Seegerring mit den 4 Nasen die untere Distanzscheibe weglassen? Mit Distanzscheibe würde sich die Flucht halt dementsprechend verschlechtern, siehe Bilder. Oben wären es dann halt 2,4mm zum ausgleichen 😬.
    • Ein Blick auf Seite 1 ff könnte helfen.
    • würde ich sofort kaufen wenn ich die Möhre/Roller verkaufen möchte. Will ich das Ding ernsthaft selbst oder ein Bekannter fahren -->Vape.    Hab solche Zündungen auch schon meiner damaligen VBB gefahren, das hat funktioniert bis auf abgerauchte CDI´s, Spannungsregler usw.. für solche Teile sehe ich einfach keinen Mart mehr bei leistungsfähigeren Mitbewerbern.   (was will man mit so einem Ding? Sobald sich irgendwas himmelt ist man am suchen und machen (kotzen). Kann halten und der ortsansässige indische Produktsupport wird dir sicher sofort "Shivas Beistand" leisten)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information