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Es gibt sie wieder  :wheeeha:

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mit uhr kann man den o-punkt direkt anzeichnen.

bei einer umschlagmessung, kann man die mitte über die skala ablesen und dann das lüfterrad auf ot stellen und eine weitere markierung bei 0 setzen. find ich ziemlich gut, da ich nicht mehr mit maßband usw. rann muß

Bearbeitet von PXler
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Hallo Leute,

 

erst mal Danke an Jens für das Publizieren hier. Er war schneller als der Affe. Wir werden gerade mit Anfragen überrannt und können gar nicht so schnell antworten, wie neue eintrudeln. Wir bemühen uns auf alles Antworten zu geben und möglichst flott mit harten Fakten zu kommen. Bitte habt etwas Geduld, wir wissen gerade nicht, wie wir das alles so schnell bewältigen sollen.

 

So viel kann ich aber schon mal sagen: die finale Version wird eine Kombifassung für LF und SF werden. Es werden je zwei Spitzen mitgeliefert, da für LF und SF unterschiedliche Größen benötigt werden. Die Form des Wals ändert sich nur unwesentlich, um beide Gehäuseformen abzubilden. Zur Befestigung werden die Standardgewinde der LüRa-Abdeckung genutzt. Das Tool ist so ausgelegt, dass es während des gesamten Einstellprozesses auf dem Gehäuse verbleiben kann. Mit etwas Geschick sollte sich damit dann auch der effektive Wirkungsgrad von variablen Zündungen ablesen lassen. Gefertigt wird alles aus hochwertigem Edelstahl und ist mit einer extrem beständigen Industriegravur versehen, die sich nicht einfach in Wohlgefallen auflöst und gut ablesbar ist. Der Effektive Messbereich mit Schiebern beträgt ca. 80°.

 

Ich hoffe, dass das schon mal ein paar Fragen beantwortet hat. Wir lesen hier mit und versuchen so schnell wie möglich auf alles zu reagieren.

 

Danke schon mal für euer Interesse.

 

Gruß,

Wolfgang (Der Oberaffe)

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Auf welchem Radius liegt denn die Spitze?

 

Der Radius der Schieber liegt so, dass er sowohl bei LF, als auch bei SF passt. Wir haben genau darauf geachtet, dass es hier keine Unterschiede gibt. Um das zu gewährleisten, mussten wir die Form gegenüber dem Bild oben etwas anpassen und zusätzliche Löcher für die Befestigung setzen.

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Wie siehts mit LF Gehäuse Elestart und ohne, passt der Wal auf beide Varianten?

 

Hier möchte ich mit einen (noch vorsichtigem) Ja antworten. Ich muss gestehen, dass wir ihn auf Elestart noch nicht montiert, aber beim Konstruieren darauf geachtet haben, dass es passen sollte. Der Praxistest hier steht aber noch aus.

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Hier möchte ich mit einen (noch vorsichtigem) Ja antworten. Ich muss gestehen, dass wir ihn auf Elestart noch nicht montiert, aber beim Konstruieren darauf geachtet haben, dass es passen sollte. Der Praxistest hier steht aber noch aus.

Top! Will auch so n Teil. Ab wann kann man es bei euch ordern?

Bearbeitet von rocketchef3000
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Der Radius der Schieber liegt so, dass er sowohl bei LF, als auch bei SF passt. Wir haben genau darauf geachtet, dass es hier keine Unterschiede gibt. Um das zu gewährleisten, mussten wir die Form gegenüber dem Bild oben etwas anpassen und zusätzliche Löcher für die Befestigung setzen.

Das glaube ich Dir, aber trotzdem ist die Funktion ja auch ein wenig abhängig vom Durchmesser des Polrads. Mag ja bei bei den meisten passen, aber ich glaube fast bei mir müsste ich dann über eine größere Distanz schätzen. Um das auszuschliessen die Frage nach der Radiusposition der Spitzen.

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Das glaube ich Dir, aber trotzdem ist die Funktion ja auch ein wenig abhängig vom Durchmesser des Polrads. Mag ja bei bei den meisten passen, aber ich glaube fast bei mir müsste ich dann über eine größere Distanz schätzen. Um das auszuschliessen die Frage nach der Radiusposition der Spitzen.

 

Jens hat es schon richtig beantwortet. Die Position des Messradius ist nur bedingt relevant. In erster Näherung ist erst einmal wichtig, dass der Wahl ausreichend Abstand zum Lüfterrad hat. Ist das gegeben - und darauf haben wir geachtet - können die unterschiedlichen Distanzen durch Wechselspitzen ausgeglichen werden.

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Das glaube ich Dir, aber trotzdem ist die Funktion ja auch ein wenig abhängig vom Durchmesser des Polrads. Mag ja bei bei den meisten passen, aber ich glaube fast bei mir müsste ich dann über eine größere Distanz schätzen. Um das auszuschliessen die Frage nach der Radiusposition der Spitzen.

was fährst du denn fürn radel?

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Einen Mix aus HP4 und abgedrehten Vespatronik-Lüfter. Dann noch ein in allen Dimensionen abgedrehtes PK-Rad für meine 1.Serie und ein Standard PK-Rad. Ist ein wilder Mix, ich weiß - aber wenn ich das nur für die Standard-Karre nutzen kann, nutzt zumindest mir das nichts.

 

Mit Wechselspitzen sieht das dann aber natürlich wieder anders aus. Das wäre denkbar.

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Wenn ihr Lust habt, dann messt doch einfach mal die Durchmesser eurer wildesten Lüfterräder und wir checken, was wie wo gegen wen und wann passt.

 

So oder so sind wir uns aber sehr, sehr sicher, dass wir nahezu für jede Kombi eine Lösung in Form von speziellen Spitzen anbieten können. Bisher ist das Werkzeug auf universelle Einsetzbarkeit ausgelegt. Soll heißen: die Spitzen sind gerade so lang, dass sie relativ nah ans Lüfterrad des jeweiligen Gehäuses kommen. Dabei muss man wissen, dass ein annäherndes Berühren oder ein zu geringer Abstand von uns nicht gewollt ist. Das hat sicherheitsrelevante Gründe. Denn da der Wal während des gesamten Einstellvorgangs auf dem Gehäuse verbleiben kann, bzw. soll, wäre es fatal, wenn das Lüfterrad irgendwie an die Spitzen kommen könnte und einem das um die Ohren fliegt. Also halten wir einen gesunden Abstand, der aber trotzdem den Messvorgang drastisch vereinfacht. Denn ganz gleich wie weit (solange wir von Millimetern reden) die Spitze vom LüRa entfernt ist: das Gepeile über eine Gradscheibe und das Gefummel mit dem Edding am Gehäuse entfällt in jedem Fall.

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    • Hallo miteinander,   schon länger lese ich hier immer wieder einmal Dinge nach. Nun melde ich mich mal aus dem Off, denn ich weiß langsam nicht mehr weiter.   Möchte an dem Hinterrad meiner PK 125 S von 1984, gerne die Schraubenmuttern M8 festziehen. Nun drehen einige dieser Muttern immer wieder durch ab einem gewissen Punkt des Anzugs. Vom gewünschten Drehmoment von ca. 80nm bin ich noch weit entfernt. Sie werden einfach rund von innen und es sind auch Metallspäne zu erkennen. Hab jetzt mal extra harte Muttern mit Festigkeit 12 bestellt, aber weiß nicht ob das ausreichen wird, hab das Gefühl da stimmt doch irgendetwas nicht.  Woran kann es liegen? Wäre es möglich mit 3 ordnungsgemäß angezogenen und 2 nur "gut" handfest angezogenen Muttern zu fahren ohne sein Leben und das von Anderen zu riskieren? Muss ich in die Werkstatt?   Wäre super dankbar über eine Antwort!   Freundliche Grüße  Muhli 
    • Passend zum Thema aus dem Innocenti Fundus:        
    • für Nicht-Reaktionen auf HD-Wechsel gibt es meist diese Erklärung: Falschluft. Alles andere ist hier schon erwähnt worden.
    • Das sollte eigentlich passen. Wenn man die Beschreibung zum Lager liest, sieht das gut aus. 
    • es gibt keinen Grund den Effekt anzuzweifeln.   Bin extra als Gegenprobe die höchsten Alpenpässe im Zweimannbetrieb gefahren. Sprit E10 und E5 von verschiedenen Tankstellen. In einem anderen Land. Ergebnis: grausamer Leistungsverlust. Messung AFR bestätigt es hier. Effekt ist hier auch vorhanden und am Berg hier über längere Zeit messbar. power hat sie auch keine dann. daher ist die Messzeit dann auch lang. wenn ich die HD sehr mager hab, ist es besser. Nur darf ich dann keine Höchstgeschwindigkeit mehr fahren.   Deine Messungen zeigen den gleichen Effekt. bei 3000  -4000 rpm.   Fragen, die ich klären will: a) Mischrohr mit Löchern gaaaanz unten (das super mager s.o.) mit mini HLKD 85-100  - also möglichst steile Förderkurve besser ?   2.  BE2-3-4  mit 170-180 HLKD und meinetwegen 180er Riesen HD besser ?   2. könnte vielleicht erst etwas höher einsetzen als bisher a) könnte unten mager sein und dann stark zulegen.   Das sind kombis , die ich noch  von der Logik her vergleichen will und die Ergebnisse hier aufnotieren.   Einige Tests musste ich nämlich nachträglich anzweifeln.
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