Zum Inhalt springen

195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


BFC2

Empfohlene Beiträge

wenn du den mit einer 60er Welle nur unten hochsetzt, hast du ca 130 ÜS und eine viel zu kurze Einlasszeit. Mein Vorschlag wäre die ÜS auf ~120+ bringen und den Kopf so bearbeiten, dass du a) keine Kodi brauchst und b) das Verdichtungsverhältnis erhöht wird. Dann hast du im Vorresobereich schon um ca. 5 Nm mehr, was auf der Strasse Welten sind

Bearbeitet von Powes
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Mein Vorschlag wäre die ÜS auf ~120+ bringen und den Kopf so bearbeiten, dass du a) keine Kodi brauchst und b) das Verdichtungsverhältnis erhöht wird.

Würdest Du den Auslaß (beim so tief gesetztem Zylinder geschätzt < 170°[?]) nicht bearbeiten?

 

Edith fragt: Wo finde ich eine Portmap vom 225er RT? :lookaround:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich der 195er RT mit einer 58/107 Welle überhaupt gescheit fahren?

ich hatte mal probeweise den rt auf der standart welle.

ganz ehrlich...nicht empfehlenswert wenn man vorher (wie ich auch) mugello gefahren ist.

 

recht kräftig bei niedrigen und mittleren drehzahlen. wenn es aber etwas flotter gehen soll macht der rt recht früh zu.

was auch bei den steuerzeiten nicht wundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mit 60er Welle passt alles aus der Schachtel super?

Die 60er Welle macht doch den Vorauslass kleiner und den Zylinder zahmer erstmal.

ich gebe zu....von echtem tuning habe ich keine ahnung !

ich habe den zylinder ohne bearbeitung auf die 60/110er welle gesteckt, QS mit fußdichtungen eingestellt dh. keine kopfdichtung verbaut und das ding geht super.

da lagen rund 20ps an die sich wirklich super fahren lassen.

gedanken zum vorauslass habe ich mir nicht gemacht. warum auch?

aber es geht bestimmt (virtuell) auch viel besser. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur aus Erfahrung mit unserem Gewinn, war ich echt überrascht, wie gut das Mopped mit der 60/110er Welle und dem gesteckten, kleinen RT ging. Auf dem Prüfstand waren das glaub ich 18, irgendwas, wobei der Vergaser eigentlich nur rudimentär eingedüst war.

Vorgehensweise war ähnlich wie bei Clash, hauptsächlich am Fuß unterlegt, V3 Brotdose und 28er Vergaser.

 

 - 

 

p.s. Den absoluten Leistungswert finde ich jetzt gar nicht so entscheidend, wichtig ist, dass sich das gut fährt. Und das fuhr sich sehr schön.

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorverdichtung, oder die Auswirkung ist ja noch nicht wirklich beforscht..... Mal in dem Topic die letzten beiden Seiten lesen:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/26141-wer-hat-welche-leistung/page-311

 

Ein ganz interessanter Ansatz finde ich. Die Frage ist, ob man das auf Kolbensteuerung umlegen kann, vielleicht können da die Spezialisten was beitragen....

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Mugello ist mir der riesen Auslass schlicht zu laut, da hilft auch neues Nicasil nicht.

Außerdem möchte man nach Jahren auch mal was anderes fahren, und die 2 RT die ich mal testen durfte, liefern genau das, nach dem mir grad der Sinn steht!

Mit Bigbox, ohne Membrane, mit kleinerem 28er Vergaser, mehr Daily Driver als Tourer.

@Werner, der Tino macht das nicht mehr, das wurde so ganz deutlich kommuniziert.

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information