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195er/225er MBGM Racetourkits - Daten, Zahlen, Fakten


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Empfohlene Beiträge

Fährt den denn jetzt schon jemand?

also ich fahre nun schon etwa 100km und absolut zufrieden , die Kolbenclips könnten besser sein,

aber sonst eine runde Sache   :thumbsup:  :thumbsup:

 

was ich noch vergessen habe , wird es wohl eine Konstruktion geben mit Luftfilterbox für eine 28 Vergaser aus dem dem Hause BGM ( schön leise)

ob es die Orginale bleibt oder eine neue wird das weis nur das Orakel.

Bearbeitet von vespathom
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also ich fahre nun schon etwa 100km und absolut zufrieden , die Kolbenclips könnten besser sein,

aber sonst eine runde Sache   :thumbsup:  :thumbsup:

 

was ich noch vergessen habe , wird es wohl eine Konstruktion geben mit Luftfilterbox für eine 28 Vergaser aus dem dem Hause BGM ( schön leise)

ob es die Orginale bleibt oder eine neue wird das weis nur das Orakel.

 

 

Wir haben uns bewusst für die Ausführung "C" der Kolbenbolzensicherung entschieden.

Die Vorteile sind:

-geringes Eigengewicht des Clip (verringert die Gefahr des Aufschwingens)

-Werkzeuglose, einfache Montage (bei der Ausführung der Nut in unserem RT-Kolben reicht ein Daumen)

-Dauerhaltbarkeit (es können keine "Beinchen" wie bei den "G" oder Omega Clips abvibrieren)

 

Solltet Ihr dennoch aus irgendwelchen Gründen andere Clips verwenden, bitte achtet darauf dass die Clips eine Drahtstärke von 1,0mm haben.

Bei der Verwendung von 1,25mm oder gar 1,50mm sitzt der Clip nicht richtig in der Nut und kann heraus springen.

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Ich frage nur, weil ich auf meiner DL einen 200er Mugello fahre und das mit dem 25er Dellorto (angesaugt durch die original Luftfilterbox) und TS Ancilotti absolut ausreichend von der Leistung her finde, den könnte man zur Not ja auch mit einem 22er fahren...

 

 

so,n dicken 22er möchte ich auch mal , ich fahr immer noch den originalen 20er...

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Aufn zweiten Kick war der 231er (60/110er Welle) Racetour da... :wheeeha:

Den Einlaß hab ich dann noch vor der Montage kurz an den MRB-Ansaugstutzen angepaßt, damit da keine Kanten sind, ansonsten ist der plackenpläh mit 2,7mm Fußdichtung und 1,5mm Kopfdichtung und ca. 1,6mm QS.

 

Hängt allerliebst am Gas.

 

War dann dochn 28er PHBH (mit ScootRS-Ansaugbalg und modifiziertem Originalluftfilterkasten indisch) und nicht, wie der Kunde und seine Zulassungsbescheinigung aussagten, ein 25er PHBL.

 

Wegen der Uhrzeit nur mal kurz angefahren wegen der Funktionsprobe Kupplung/Bremsen/Schaltung, schiebt schön sauber aus dem Drehzahlkeller und dreht gierig hoch.

 

Ich weiß jetze, was ich mir für meine Orbar als Weihnachtsgeschenk zulege.

 

Morgen dann Probe- und Abstimmfahrten und Dynoläufe...

 

Nächste Woche dann HU und Eintragung von Zylinder/Vergaser/Kurbelwellenhub/Hubraum/Leistung/Vmax - der 25er PHBL und der PM sind bereits eingetragen

Bearbeitet von BFC
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Aufn zweiten Kick war der 231er (60/110er Welle) Racetour da... :wheeeha:

Den Einlaß hab ich dann noch vor der Montage kurz an den MRB-Ansaugstutzen angepaßt, damit da keine Kanten sind, ansonsten ist der plackenpläh mit 2,7mm Fußdichtung und 1,5mm Kopfdichtung und ca. 1,6mm QS.

 

Hängt allerliebst am Gas.

 

War dann dochn 28er PHBH (mit ScootRS-Ansaugbalg und modifiziertem Originalluftfilterkasten indisch) und nicht, wie der Kunde und seine Zulassungsbescheinigung aussagten, ein 25er PHBL.

 

Wegen der Uhrzeit nur mal kurz angefahren wegen der Funktionsprobe Kupplung/Bremsen/Schaltung, schiebt schön sauber aus dem Drehzahlkeller und dreht gierig hoch.

 

Ich weiß jetze, was ich mir für meine Orbar als Weihnachtsgeschenk zulege.

 

Morgen dann Probe- und Abstimmfahrten und Dynoläufe...

macht auf alle fälle sinn einen neuen motor auf den prüfstand zu prügeln..... :wallbash:

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macht auf alle fälle sinn einen neuen motor auf den prüfstand zu prügeln..... :wallbash:

 

Der Motor ist nicht neu, nur der Zylinder und keine Angst, ich fahre öfter Zylinder ein, dank Alu geht das ja noch schneller als mit Grauguß..

 

Hatn super Standgas, riecht schön nach Zweitakter, nimmt sauberst Gas an und dreht dank leichtem Lüfterrad geil und schnell hoch.

 

Kettenspanner und Kettenspannung hab ich kontrolliert (war bereits n MRB-Kettenspanner drauf, Daumenprobe und Messung waren befriedigend), ich fahre den gründlich warm und ein, dicht ist der auch und Zündzeitpunkt stimmt mit 17° vor OT, Kerze ist ne B9ES, Düsen und Nadeln hab ich im Gepäck...

Bearbeitet von BFC
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Pah, draufbauen, ankicken,10min. im Stand laufen lassen, 20min. entspannt einfahren und wenn der Zylinder heiss ist langsam mehr Feuer geben. Mehr als max. ne Stunde Fahrzeit bekommt kein Aluzylinder Schonzeit.

Wie bitte soll man das bei MX Kisten oder QM, ESC Kisten machen? 2-3 Tankfüllungen über Land können immens lang werden... :-D

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Pah, draufbauen, ankicken,10min. im Stand laufen lassen, 20min. entspannt einfahren und wenn der Zylinder heiss ist langsam mehr Feuer geben. Mehr als max. ne Stunde Fahrzeit bekommt kein Aluzylinder Schonzeit.

Wie bitte soll man das bei MX Kisten oder QM, ESC Kisten machen? 2-3 Tankfüllungen über Land können immens lang werden... :-D

 

So sehe ich das nämlich auch - max. eine Stunde halbwegs piano mit reichlich Gaswechseln und danach Feuer frei. Sagte schon Herr Hertweck Ende der Fünfziger...

 

Wenn alles paßt, paßt alles und wenn nicht, erFahre ich das ja und muß noch mal ran. Ich hab aber n gutes Gefühl...

 

Deswegen geht unsere 139er Ladenhure auch so gut - ne Viertelstunde piano und dann gib ihm, Grauguß einfahren auf die harte Tour und das Ding wird gerade immer schneller...

Bearbeitet von BFC
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Geiler Zylinder! Hab grad 2 hier liegen :-)

ABER

Hätte man die 2 Kühlrippen am Auslass nicht etwas kürzer machen können das der BGM Auspuff auch ohne Anpassen P&P passt?Ist schaden den neschmeiden zu müssen :-(

 

im Ernst? Der einzige Zylinder zu dem dieser Auspuffstutzen passt und dann passt der doch nicht? Das kann jetzt aber nicht wahr sein!

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Das hab ich mir auch erst gedacht :-) ......aber da ich ja 2 Zylinder liegen hab und vergleichen kann.....beide gleich. Auch der GG Stutzen von dem alten JL passt nicht ganz drauf.

Aber scheiß drauf!! Find den Zylinder ganz cool und wenn der wirklich das aus spuckt wie im Beschreibungstext, dann ist doch alles gut :-)

Wollte das nur mal gesagt haben.

Bin ich da jetzt wirklich der einzige der so einen KURZEN (Clubberstutzen) hat? Das rumreiben am Auslass ist ja eine meiner

lieblings Übungen ;-)

MfG Fox

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    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
    • Die Mazzu Welle würde mir eher Sorgen bereiten und über die originalen 19er Vergaser mit der bescheuerten Steckverbindung müssen wir hoffentlich nicht reden.
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