Zum Inhalt springen

Wie und wo habt ihr die Vespa versichert?


Empfohlene Beiträge

Ich bin seit über 15 Jahren treuer Kunde bei ein und der selben Versicherung um heute zu erfahren, dass eine Vespa GTR dort nur Haftpflicht versichert werden kann. TK mit oder ohne SB ist nicht möglich. Eine Begründung gibt es nicht...

Wird Zeit die Versicherung zu wechseln. Welche Versicherung macht keine Zicken und versichert mir meine Vespa mit TK (mir geht es hauptsächlich um die Erstattung bei Diebstahl)? Ist ein Wertgutachten erforderlich?

Danke!

Bearbeitet von Vesparati
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle bei der Allianz. Ab 30 Jahre alten Vespas gibt's nen oldtimerteile. Tk. Kein Problem bei Wert bis 8000€.

Vbb mit tk kostet 60€ im Jahr

V31 mit tk kostet 47 € im Jahr

Mit der v31 bin ich knapp unter 8000€ Wert geblieben um kein Gutachten zu machen.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie verträgt sich denn die Oldtimerversicherung mit Motorumbauten / Leistungserhöhung?

 

Meine SF hab ich ja auch derzeit bei der Axa mit ner Oldtimerversicherung am laufen. Nach Aussage vom Versicherungsmenschen war das aber nur n "Glücksfall" das die Versicherung das akzeptiert hat.....

 

 

Wer weiß genaueres??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum soll ein Motorumbau da ´stören´ - Kriterium ( siehe oben zB ) ist doch 30 Jahre und Wert u 8 K - das alter ändert sich durch den Motor ja nicht und der Wert - musste halt schauen...

 

Keine Ahnung...

Versicherungsmensch stammelte noch was vom Originalzustand (bzw.  relativ Original...) usw.  Ist natürlich alles dehnbar.

 

 

Wert <8k ist wohl das kleinste Prob  :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine V50 habe ich dieses jahr auch bei der Allianz Versichert , ab 30 Jahre Kostet sie 25 Euros .

Allerdings egal wann  sie angemeldet wird , ob gleich 1 .03. oder am 31.12. kostet immer 25 Euros .

 

Für meine VBA wollten sie knapp 45 Euros , falls ich TK haben will bräuchten sie Sachverständiger , so die aussage .

Bin jetzt bei der Zürich ohne TK mom 32 im Jahr und 8 Tkm Laufleistung .

Wenn ich sie für 4000TKM im Jahr haben will knapp 25 Euros .

 

Für TK oder gar VK brauchen sie auch ein Sachverständiger .

 

Kostet knapp 100 Euro um einen zu haben  , ist an sich zu Überlegen es zu machen so hat man aufjedenfall was in der Hand .

Allianz weiss ich von mehrere Freunde das sie etwas Teurer als andere Versicherungen sind aber immer recht schnell Bezahlen .

 

Allerdings weiss ich nicht wie sie sich anstellen wenn sie für ( ALLIANZ ) so ein alten Roller :angry: so viel Zahlen sollten , (kassieren und Versprechen tun Versicherungen egal wie sie Heissen immer recht viel wenns es dann soweit ist :censored:......

 

Auf der sichere seite ist man immer wenn man ein Nachweis hat.Wir geben soviel Kohle aus um sie immer in schuss zu halten da wirds auf das nimmer ankommen (ist meine Meinung ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle bei der Allianz. Ab 30 Jahre alten Vespas gibt's nen oldtimerteile. Tk. Kein Problem bei Wert bis 8000€.

Vbb mit tk kostet 60€ im Jahr

V31 mit tk kostet 47 € im Jahr

Mit der v31 bin ich knapp unter 8000€ Wert geblieben um kein Gutachten zu machen.

Grüße

Was machst du bei einen Unfall oder Diebstahl wenn der SV sagt, deine Vespa ist 2500€ Wert

Ohne Wertgutachten !

Bearbeitet von Schubmaster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die rege Beteiligung. Hatte auch bei der HUK angefragt, die Unterlagen liegen schon hier, aber die werde ich dann wohl nicht unterschreiben. Allianz wird sich hoffentlich nächste Woche bei mir melden. Sobald ich was weiß, werde ich mich nochmal zu Wort melden.

 

Nachdem ich die Vespa aber spätestens in der 2. Aprilwoche angemeldet auf der Straße haben möchte, werde ich jetzt nicht bei 3 verschiedenen Versicherungen anfragen. Von mir aus kostet die Allianz dann ein paar Euro mehr.

 

Wertgutachten - sofern erforderlich - kann man wohl recht unkompliziert über Classic Data machen lassen. Das "kleine" Gutachten kostet wohl ca. 150 Euro, wobei die Vespa dabei mehr oder weniger optisch unter die Lupe genommen wird. Selbst bei der Originalität haben die wohl nicht allzu viel Ahnung (eine Restauration ist in deren Augen mehr wert als ein guter O'Lack :wacko: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vespa ist jetzt bei der Allianz versichert. Ohne Wertgutachten wurde der Kaufpreis akzeptiert. Ich zahle jetzt ziemlich genau 100 € - mit Vollkasko!!! Das war's mir wert. Ohne VK, also nur mit TK wären es 58 gewesen.

 

Besten Dank für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werden die Gutachter von den Versicherungen vorgegeben oder kann ich mir meinen eigenen suchen?

Hallo, Du kannst einen gutachter DEINER Wahl nehmen. Die Versicherung, möchte (so bei mir) eine Kopie haben.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch grad dabei meine Sprint zu versichern, Allianz scheint mir da echt am einfachsten, bis 7500€ Wert wird kein Wertgutachten bei Oldtimer Motorrädern benötigt: Runter scrollen unter "Was ist versichert" https://www.allianz.de/produkte/kraftfahrzeuge/oldtimer/index.html?clusterid=tab-0

 

Sorry, aber soll jetzt keine Werbung sein.

 

Und wahrscheinlich ist das der Grund, warum bei den Fuffis auch bei der Allianz ein Wertgutachten benötigt wird, da kein Motorrad...

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Allianz steht aber auch als Bedingung:

 

"Außerdem soll Ihr Schmuckstück

  • jährlich nur wenig gefahren,
  • nicht im normalen Alltag benutzt und
  • [...]"

https://www.allianz.de/produkte/kraftfahrzeuge/oldtimer/index.html?clusterid=tab-0

 

Weiß jemand was "Wenig gefahren" genau bedeutet? Wieviel km sind dann noch drin?

Außerdem "nicht im Alltag benutzt werden", bedeutet doch, wenn dann was ist haben die genug Spielraum, um doch nicht zu zahlen.

Bearbeitet von salvatorescilaci
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wer einmal von einem beim blauen A versicherten vom Roller runtergefahren wurde und diese Gesellschaft aggieren hat sehen, der kann sich nicht ernsthaft dort mit gutem Gewissen versichern!

 

Für normale Standardversicherungen mit nicht wirklichen Oldies kann ich die HUK empfehlen - preiswert und auch im Schadensfall unkompliziert und fair für alle Beteiligten und wenn es eine Oldie ist, dann ist die Würtembergische sehr unkompliziert (WGA erst ab 10 oder 15K€ etc.) auch Fahrzeuge mit nicht serienmäßigen aber eingetragenen Umbauten sind auch versicherbar...

 

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie verträgt sich denn die Oldtimerversicherung mit Motorumbauten / Leistungserhöhung?

 

Meine SF hab ich ja auch derzeit bei der Axa mit ner Oldtimerversicherung am laufen. Nach Aussage vom Versicherungsmenschen war das aber nur n "Glücksfall" das die Versicherung das akzeptiert hat.....

 

 

Wer weiß genaueres??

 

 

warum soll ein Motorumbau da ´stören´ - Kriterium ( siehe oben zB ) ist doch 30 Jahre und Wert u 8 K - das alter ändert sich durch den Motor ja nicht und der Wert - musste halt schauen...

 

 

Keine Ahnung...

Versicherungsmensch stammelte noch was vom Originalzustand (bzw.  relativ Original...) usw.  Ist natürlich alles dehnbar.

 

 

Wert <8k ist wohl das kleinste Prob  :rotwerd:

 

 

ja ok, wenns zB eingetragen ist - dann ist doch Latte... so wars zum bei mir in Bezug auf versicherbarkeit/Einstufung...

 

So, jetzt hab ich heut von der Axa ne Email bekommen, dass das  mit der Oldtimerversicherung nicht geht. Wegen der Leistungserhöhung!!! 

Keine Ahnung was in deren Köpfen los ist, weil s ja ohnehin wegen der Leistungserhöhung in die nächste Stufe ( ab 13KW) rein fällt und teurer wird.....

 

Egal, genug geärgert.

Wie läufts jetzt wenn ich zu ner anderen Versicherung gehen will. Normal kann man ja nicht ohne weiteres die Versicherung wechseln. Aber in diesem Fall kommt/kam ja kein Vertrag zustande.

Wer weiss genaueres...?????

 

Danke schonmal

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt hab ich heut von der Axa ne Email bekommen, dass das  mit der Oldtimerversicherung nicht geht. Wegen der Leistungserhöhung!!! 

Keine Ahnung was in deren Köpfen los ist, weil s ja ohnehin wegen der Leistungserhöhung in die nächste Stufe ( ab 13KW) rein fällt und teurer wird.....

 

Egal, genug geärgert.

Wie läufts jetzt wenn ich zu ner anderen Versicherung gehen will. Normal kann man ja nicht ohne weiteres die Versicherung wechseln. Aber in diesem Fall kommt/kam ja kein Vertrag zustande.

Wer weiss genaueres...?????

 

Danke schonmal

 

Stefan

Habe meine Sprint beim Str.Verk.amt auch zunächst mit der EBV Nr. einer anderen Vers. angemeldet, hinterher konnte man sich aber auch hier nicht auf einen Vertrag einigen, ich hatte keine Probleme damit, die neue Vers. muss das nur akzeptiern, auch, dass diese rückbezüglich versichert, außerdem muss die neue das dem Straßenverkehrsamt melden.

 

Gruß

Bo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
    • Tochter sitzt schon drauf und googelt nach Farben dabei
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information