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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Stunden hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Dann test ich das gleich morgen früh und berichte

Relais von Louis eingebaut, angeschlossen und unter der Kaskade verstaut.

Blinker funktionieren jetzt auch bei Zündung an und Motor aus und nach Jahren funktioniert auch endlich mal meine Kontrollleuchte wieder im SIP 2.0 Tacho.

Blinker blinken auch in einer sehr guten Frequenz.

Geschrieben

 

Am 30.6.2020 um 16:57 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Hab schon wieder ein Problem. 
Während einer Fahrt bemerkt dass plötzlich keines meiner Lichter mehr funktionierte und dementsprechend auch nicht mehr mein DZM am SIP 2.0 Tacho. Komischerweise springt der DZM immer mal wieder kurz an aber die Lichter bleiben aus. 
Blinker und Hupe funktionieren weiterhin. 
Kann mir bitte jemand weiterhelfen woran das liegen könnte. Kann doch nicht sein dass ich schon wieder den Regler (Naraku) geschissen hab. 
 

Am 30.6.2020 um 16:57 hat vespafreak111 folgendes von sich gegeben:

Schade dass mir keiner einen Tipp geben kann.

Vll. hilft ja trotzdem noch jemand. Kann es sein dass das ganze auch mit dem Verbau und Einsatz des Lambda-Kits von SIP zusammenhängt?

 

Nachdem ich ja seit dem Einbau der Lambda den zweiten Regler (BGM und Naraku) geschossen habe, habe ich jetzt die Lambda vom restlichen Bordnetz usw. getrennt und mit ner eigenen zuschaltbaren Batterie installiert. Wird jetzt nur noch eingeschalte wenn ich die Lambda zum Abstimmen brauch. Der Regler hält jetzt jedenfalls. Scheinbar zieht die Lambda einfach zu viel für den normalen Regler.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

ich brauche eure Hilfe, weil ich hier an meinem Roller nicht mehr weiterkomme. Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung. Nun zu meinem Problem:

Ich habe eine PX 125E (VNX2T, Baujahr 97). Weil ich den Motor eh gerade mache, habe ich mich auch für den Tausch des Kabelbaums entschieden. Die Wahl viel auf den Kabelbaum von Piaggio (OEM Nummer 580347).

Der Tausch verlief problemlos und ich konnte alle angeschlossenen Kabel mit den gleichen Farben wieder anschließen. Vor dem Tausch haben alle Lichter problemlos funktioniert.

Beim ersten Start des Motors ist dann aber aufgefallen, dass zwar das Bremslicht funktioniert, nicht funktionierend sind Frontlicht (Fern- und Abblend-), Rücklicht, Tankanzeige. Wenn ich den Schaltplan richtig lese, dann werden diese ganzen Verbraucher von einem grauen Kabel vom Spannungsregler gespeist, dass über den 4fach Multistecker unter der Kaskade in den Lenker geht.

Messungen der Spannung an den beiden Ausgängen (G, des GGB+VM Reglers) am Spannungsregler zeigen gegen Masse ca.  1 V im Standgas und ca. 4 V bei höherer Drehzahl (mit und ohne angeschlossene Batterie gemessen, zur Messung musste ich das jeweilige Kabel abziehen). Diese Spannung kann ich genauso auch am Multistecker vorne messen. Sollten das nicht 12 V sein?

Hier noch was, was ich mir nicht erklären kann, aber vielleicht am gleichen Problem liegt.

Ich hatte mir wegen Blinkerproblemen 2019 mal ein neues Blinkerrelais (blau) gekauft und ausgetauscht. Die Blinkerprobleme waren dann aber ein lockeres Kabel am Schalter. Aber folgendes konnte ich beobachten.

Blaues, neues Blinkerrelais -> Dauerlicht am Blinker (an der jeweiligen, aktivierten Seite)

Altes, grünes Blinkerrelais -> Blinker funktionieren

Ich habe noch freie Kabel unterhalb der Kaskade, 3 Stk. (doppel-grau, schwarz und lila), die müssten aber zur nicht mehr verbauten Anlassersperre gehören, genauso wie die beiden freien Enden am 3fach Multistecker, die im Schaltplan zu Nr. 24 gehen, was ich leider nicht weiß, was das ist.

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht für das Problem verantwortlich, aber ich habe zusätzlich 2 Stück nicht belegte Kabel am rechten Blinker (siehe Bild, rot-schwarz und grau, die finde ich im Schaltplan nicht).

Batteriespannung Batterie ausgebaut 12,5 V, eingebaut und im Standgas 13,5 V (Lima funktioniert also, zumindest was das Batterieladen angeht, oder schließe ich das falsch).

Puh, das ist eine Menge Text, ich wollte das Problem und alles, was ich schon gemacht habe, aber möglichst detailliert beschreiben. Vielen Dank für alle, die das lesen und mir weiterhelfen.

Grüße

Stephan

 

Spannungsregler.jpg

Nicht belegte Kabel Blinker.jpg

FreieKabelKaskade.jpg

Schaltplan_c16.jpg

Bearbeitet von Milkanikolaus
Geschrieben
vor 1 Minute hat Milkanikolaus folgendes von sich gegeben:

Das ist jetzt wahrscheinlich nicht für das Problem verantwortlich, aber ich habe zusätzlich 2 Stück nicht belegte Kabel am rechten Blinker (siehe Bild, rot-schwarz und grau, die finde ich im Schaltplan nicht).

glaube das ist der Blinker Peeper - gibt's nicht überall

Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.7.2020 um 09:55 hat hiro LRSC folgendes von sich gegeben:

In welchem Zustand ist denn das Killkabel an der Motorseite?

Alles Neu eingesetzt. Kabelbaum, CDI.....ich check nochmal den Stecker am Zündschloss. Is aber auch neu eigtl.

 

Fehlalarm. Stecker am Zündschloss war locker. Alles Gut:whistling:

Bearbeitet von Freddo0711
Geschrieben
vor 5 Stunden hat Milkanikolaus folgendes von sich gegeben:

Das kann sein. Die Spannung, die ich dort messen könnte, geht mit dem Blinksignal mit. Danke

check mal, ob Du unter der Kaskade evtl. ein schwarzes und ein graues zusammengesteckt hast....

diesen Fahler haben schon einige gemacht....

 

Rita

Geschrieben

leg Dir zum Testen mal zurecht:

 

deine gut geladene Batterie

eine 60wH4 Birne.... bissl Kabel(2-3M) und paar Kabelschuhe (männchen und Weibchen)

Block und Kuli

dann telefonieren wir mal....

schick mit ne PN mit Deiner Nummer

 

Rita

Geschrieben
vor einer Stunde hat Rita folgendes von sich gegeben:

leg Dir zum Testen mal zurecht:

 

deine gut geladene Batterie

eine 60wH4 Birne.... bissl Kabel(2-3M) und paar Kabelschuhe (männchen und Weibchen)

Block und Kuli

dann telefonieren wir mal....

schick mit ne PN mit Deiner Nummer

 

Rita

Hi Rita, tausend Dank schon Mal.

für das Material brauche ich 1-2 Tage.

PN geht gleich raus.

 

Im Bild oben gezeigt sind schwarz und grau noch separat. Ich habe neben dem Multistecker nur noch eine Steckverbindung in rosa und eine in Lila verbunden.

 

Bin gespannt auf die Testerei

Geschrieben

Hallo Kollegen, vorgestern ist mir die p80x von 1982 in Tschechien stehen geblieben. Augenscheinlicher Fehler war das abgebrochene Massekabel der CDI. Mit löten war da nichts zu machen, aber ich hab doch tatsächlich relativ einfach eine neue CDI in Blau beschaffen können. Soll auch auf mein Modell passen. Aufgefallen ist mir auch, dass die Kabel von der CDI zum kleinen Box ziemlich marode sind, ein schwarzes und das rote waren ab. Oder mit Max einen Draht noch vorhanden. Das hab ich jetzt mit den mir hier zur Verfügung stehenden Mitteln soweit geflickt. Angesprungen ist die gute dann auch gleich, aber nach 300m was Schluss. Kein Funke mehr.  Habt ihr noch einen Tipp für mich? 

Geschrieben
vor einer Stunde hat velorex folgendes von sich gegeben:

Angesprungen ist die gute dann auch gleich, aber nach 300m was Schluss

kannst nur abstecken und messen ob was auf masse geht.

relevant von der ZGP ist nur grün und masse schwarz - Das Grün das nicht aus dem Motor kommt abstecken (ist der Kill)

rot weiss ist nur licht...

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat velorex folgendes von sich gegeben:

Aufgefallen ist mir auch, dass die Kabel von der CDI zum kleinen Box ziemlich marode sind, ein schwarzes und das rote waren ab. Oder mit Max einen Draht noch vorhanden. Das hab ich jetzt mit den mir hier zur Verfügung stehenden Mitteln soweit geflickt.

 

vor 1 Stunde hat velorex folgendes von sich gegeben:

Habt ihr noch einen Tipp für mich? 

Als erstes ZGP neu verkabeln! Vgl.:

 

Geschrieben
vor 6 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

relevant von der ZGP ist nur grün und masse schwarz

rot weiss ist nur licht...

oh oh oh ...

Von der ZGP kommend

- grün ist Erregerspule zur Aufladung der CDI

- rot ist Pickup zur Auslösung der aufgeladenen CDI

- weiß ist Masse für die CDI

 

und (nicht relevant für die Zündung)

- blau ist das Ende der in Reihe geschalteten Lichtspulen => Spannungsregler

- schwarz = Masse

Geschrieben (bearbeitet)

So, wieder etwas weiter: Zündkerze getauscht und Funke war da. Also evtl. DAU. Nebenbei auch ein Paar Milimeter vom Zündkabel abgeschnitten. Halbe Stunde laufen lassen, immer wieder mal Gas gegeben, dann im Dorf rum. Alles gut, dann 20km gefahren, abgestellt, 20min später nicht mehr angesprungen. Kein Funke, die zweite Boschkerze raus und eine Brisk rein. Funke da. Ich versteh's nicht. 

Die Kabelreparatur zeige ich hier lieber nicht, einzelne Kabelschuhe können auch als Verbinder herhalten. 

P80X von 1982, seit 1988 in der Familie. Aktuell gut 21000km  Motor noch ungeöffnet.

Bearbeitet von velorex
Geschrieben
vor 9 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Von der ZGP kommend

- grün ist Erregerspule zur Aufladung der CDI

- rot ist Pickup zur Auslösung der aufgeladenen CDI

- weiß ist Masse für die CDI

jupp - du hast recht.. und ich hab mist geschrieben...

Geschrieben

Wird bei einer PX Lusso mit Batterie und Elestart die Batteriemasse nur mit dem Motorblock verbunden oder gibts da auch ein zusätzliches Massekabel von der Batteriemasse zur Masse vom Spannungsregler?

Geschrieben
vor 25 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

Wird bei einer PX Lusso mit Batterie und Elestart die Batteriemasse nur mit dem Motorblock verbunden ?

Ja

vor 25 Minuten hat G0dl1ke folgendes von sich gegeben:

gibts da auch ein zusätzliches Massekabel von der Batteriemasse zur Masse vom Spannungsregler?

nein

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
Am 27.7.2020 um 20:10 hat Milkanikolaus folgendes von sich gegeben:

Hi Rita, tausend Dank schon Mal.

für das Material brauche ich 1-2 Tage.

PN geht gleich raus.

 

Im Bild oben gezeigt sind schwarz und grau noch separat. Ich habe neben dem Multistecker nur noch eine Steckverbindung in rosa und eine in Lila verbunden.

 

Bin gespannt auf die Testerei

 

Jetzt wollte ich mein Problem als gelöst zurückmelden. Vielen Dank an Rita für die super nette und super kompetente Anleitung.

 

Das Problem war, dass am Kabelbaum Steckplätze am Multistecker falsch belegt waren und damit kein Strom am Lichtschalter ankam. Kleiner Fehler, große Auswirkungen.

 

Vielen Dank nochmal

Bearbeitet von Milkanikolaus
Tippfehler
  • Like 1
Geschrieben

Hallo Elektrikprofis,

ich verzweifle gerade an einer PX150 alt ohne Batterie. Die Elwktrik musste neu gemacht werden und ein neuer Lichtschalter rein. Ich habe 2 verschiedene probiert, immer das gleiche Problem: an den beiden Eingängen (blau und gelb) habe ich Strom, aber an keinem Ausgang! Messe auch alle Lötpunkte am Schalter, nichts (ausser gelb und blau) - unabhängig von der Schalterstellung...

Geschrieben

blau und gelb dienen lediglich der Schnarre

 

Strom fürs licht kommt über grau!!

gelbschwarz an Rücklichtbirne (und Standlichtbirne sofern vorhanden)

lila(oder grün) und braun an den Scheinwerfer

 

Rita

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich habe mir eine PX125 mit Batterie und Elestart gegönnt. Baujahr ist 1993. Da ich noch nie eine PX mit Batterie hatte, benötoge ich Hilfe.

HAt jemand einen Schaltplan zu diesem Modell? Wofür ist das kleine Sicherungskästchen ohne Anschlüsse? Hat jemand eine Foto derselben Elektrik im angeschlossenen Zustand? Welchen Spannungsregler muss ich kaufen? Ein Motor ist noch nicht drin.

 

Würde mir sehr helfen. Fotos anbei.

 

image0.jpeg

image1.jpeg

image2.jpeg

image3.jpeg

Bearbeitet von DocMichele
Geschrieben (bearbeitet)

Der Sicherungskasten ist Original und sitzt seitlich links in Fahrtrichtung gesehen am Batteriekasten:

hier: 

P3610300.thumb.JPG.5a77543af37874c86fadc705b4a8bbb2.JPG

 

 

Der silbere Kasten oben ist das Starterrelais.

 

Regler: GGBCM

Anschluss: s. Bild:

P3610180.thumb.JPG.a1d2c0a60010e3d2e7a923fa933a1b79.JPG

 

 

Bilder sind von einer 1993 oder 1995er PX sollte also zu deiner Kiste baugleich sein.

 

Regler würde ich Original kaufen, keinen Nachbau.

Bearbeitet von Matt44
Geschrieben

Mal ne Frage an die Elekrospezies......

 

PX Lusso von '91 mit E-Starter und Batterie.

 

Hab meine Blinkeranlage auf Gleichstrom aus der Batterie umgerüstet weil ich hinten LED Blinker verbauen will. Die Schaltung wie sie jetzt ist hab ich hier angehängt. Änderungen in Rot.

 

Alles Funktioniert wie es soll. Funktion voll gegeben. Blinker leuchten stabil und es blinkt auch nichts anderes mit.

 

Zu meiner Frage: Die Kontrolllampe vom Sip-Tacho wollte ich erst anders anschließen, so wie es jetzt aber ist funktioniert es. So wie ich den Schaltplan aber lese, sehe ich das so, das auf der Kontrollleuchte jetzt 12V Batteriespannung und auf der anderen Seite 12 Volt Wechselstrom aus dem Bordnetz anliegt. Nun weiß ich nicht wie diese Kontrollleuchte im Tacho aufgebaut ist, klar ist eine LED aber ob und was da noch für ne Schaltung drannehängt......

 

Wie kann das funktionieren und mach ich mir vielleicht etwas kaputt wenn ich es weiter so laufen lasse ?

 

Wie schon gesagt alles funktioniert einwandfrei. Vor dem Umbau hatte ich das Problem das bei hoher Drehzahl die Blinkerkontrollleucht nicht mitgeblinkt hat, ging eigentlich nur im Leerlauf....

 

Danke schonmal für euren Hirnschmalz...

Schaltplan_Aktuell.jpg

Geschrieben

Servus zusammen, 

 

kurze Frage, kurze Antwort reicht mir auch. Bei meiner PX Lusso von '96 ist schon seit 20 Jahren die Batterie hinüber, Blinker und Hupe funktionieren trotzdem bei laufendem Motor tadellos. Bei meiner PX E von '84 Batterie hinüber, Blinker und Hupe funktionieren nicht bei laufendem Motor. Wär mir lieber wenn's ohne Batterie ginge, wie bei der Lusso. Was ist möglich?

 

Viele Grüße 

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    • Grüß Euch!   Ich bin kurz davor den Kremple in den Garten zu werfen    Folgende Situation: Ich bau gerade zwei PX Motoren mehr oder weniger gleichzeitig auf. Einmal 200er und einmal 125er.  Der 200er mit Lusso Gehäuse und als Spaßprojekt für meine Sprint und den 125er für Frauchen. Beide Motoren sind jeweils mit SIp Premium Welle bestückt und alle Lager und Dichtungen neu. Soweit auch alles ok. Beim Abdrücken vom 200er hab ich eine leichte Undichtigkeit ca. 20mmHg auf 10 Minuten, bei der Suche aber leider Luftblasen im Kulu Lager  Verbaut ist dort eine brauner Corteco aus Metall, so wie bei Lusso vorgesehen. Bis ca. 150mmHG hält er auch den Druck, darüber bzw. nach ein paar Minuten (4 um genau zu sein) lässt er dann durch.   Beim 125er habe ich bereits zwei verschiedene Siris durch, Malossi braun und Corteco blau. Jeweils aus Metall obwohl der gummierte reingehören würde. Aber nachdem der sich bei der letzen Ausfahrt vertschüsst hat Frauchen nur Knapp schlimmeres verhindern konnte, ist mir da einkleben jetzt lieber. Jedoch ist keiner von beiden nur annähernd dich, da pfeifts derartig raus, das man es sogar hört. Da braucht man kein Öl im Lager um die Undichtigkeit zu finden    Wellen werden mit dem SIP Werkzeug eingezogen und soweit ich das durch den kleinen Schlitz sehen kann, scheint die Lippe auch nicht verdrückt zu sein. Auch beim Auspressen der Welle findet sich kein Anzeichen am Siri dafür.  Nur dicht wollen die Dinger ums Verrecken nicht sein.    Bin mit meinem Latein jetzt relativ am Ende und weiß nicht was ich noch anders machen soll/kann um den Dreck endlich vernünftig dicht zu bekommen.   Das einzige was mir im Vergleich zur alten Mazzu Welle aufgefallen ist, ist das die Phase für den Siri bei der SIP Welle sehr sporadisch ausfällt.  Kann das der Grund sein? Hab auch so die Siris auf die Welle gedrückt um zu schauen wie sich das verhält, aber nach kurzem Drücken poppen eigentlich alle normal auf die Welle.   Jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß Abhilfe?   Und, ja Stumpf hab ich gemessen und bis auf die Phase exakt die selben Masse wie bei der Mazzu.    Gruß Gonzo
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