Jump to content

Milkanikolaus

Members
  • Content Count

    6
  • Joined

  • Last visited

Community Reputation

1 Neutral

About Milkanikolaus

  • Rank
    newbie

Profile Information

  • Scooter Club
    noch keiner

Recent Profile Visitors

The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.

  1. Ich hatte jetzt die letzten Tage das Vergnügen, dass mir per Telefonjoker von Rita geholfen würde. Ich hatte an meiner Px nach Kabelbaum Tausch kein Licht mehr. Es ist wirklich erstaunlich, wie tief Rita im Thema drin ist, dass per Telefon eine umfassende Fehleranalyse möglich ist. Letztendlich war es ein Verdrahtungsfehler im Multistecker des Kabelbaums. Jetzt funktioniert alles, tausend Dank an Rita. War mir eine echte Freude, mit dir zusammenzuarbeiten.
  2. Jetzt wollte ich mein Problem als gelöst zurückmelden. Vielen Dank an Rita für die super nette und super kompetente Anleitung. Das Problem war, dass am Kabelbaum Steckplätze am Multistecker falsch belegt waren und damit kein Strom am Lichtschalter ankam. Kleiner Fehler, große Auswirkungen. Vielen Dank nochmal
  3. Hi Rita, tausend Dank schon Mal. für das Material brauche ich 1-2 Tage. PN geht gleich raus. Im Bild oben gezeigt sind schwarz und grau noch separat. Ich habe neben dem Multistecker nur noch eine Steckverbindung in rosa und eine in Lila verbunden. Bin gespannt auf die Testerei
  4. Das kann sein. Die Spannung, die ich dort messen könnte, geht mit dem Blinksignal mit. Danke
  5. Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe, weil ich hier an meinem Roller nicht mehr weiterkomme. Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung. Nun zu meinem Problem: Ich habe eine PX 125E (VNX2T, Baujahr 97). Weil ich den Motor eh gerade mache, habe ich mich auch für den Tausch des Kabelbaums entschieden. Die Wahl viel auf den Kabelbaum von Piaggio (OEM Nummer 580347). Der Tausch verlief problemlos und ich konnte alle angeschlossenen Kabel mit den gleichen Farben wieder anschließen. Vor dem Tausch haben alle Lichter problemlos funktioniert. Beim ersten Start des Motors ist dann aber aufgefallen, dass zwar das Bremslicht funktioniert, nicht funktionierend sind Frontlicht (Fern- und Abblend-), Rücklicht, Tankanzeige. Wenn ich den Schaltplan richtig lese, dann werden diese ganzen Verbraucher von einem grauen Kabel vom Spannungsregler gespeist, dass über den 4fach Multistecker unter der Kaskade in den Lenker geht. Messungen der Spannung an den beiden Ausgängen (G, des GGB+VM Reglers) am Spannungsregler zeigen gegen Masse ca. 1 V im Standgas und ca. 4 V bei höherer Drehzahl (mit und ohne angeschlossene Batterie gemessen, zur Messung musste ich das jeweilige Kabel abziehen). Diese Spannung kann ich genauso auch am Multistecker vorne messen. Sollten das nicht 12 V sein? Hier noch was, was ich mir nicht erklären kann, aber vielleicht am gleichen Problem liegt. Ich hatte mir wegen Blinkerproblemen 2019 mal ein neues Blinkerrelais (blau) gekauft und ausgetauscht. Die Blinkerprobleme waren dann aber ein lockeres Kabel am Schalter. Aber folgendes konnte ich beobachten. Blaues, neues Blinkerrelais -> Dauerlicht am Blinker (an der jeweiligen, aktivierten Seite) Altes, grünes Blinkerrelais -> Blinker funktionieren Ich habe noch freie Kabel unterhalb der Kaskade, 3 Stk. (doppel-grau, schwarz und lila), die müssten aber zur nicht mehr verbauten Anlassersperre gehören, genauso wie die beiden freien Enden am 3fach Multistecker, die im Schaltplan zu Nr. 24 gehen, was ich leider nicht weiß, was das ist. Das ist jetzt wahrscheinlich nicht für das Problem verantwortlich, aber ich habe zusätzlich 2 Stück nicht belegte Kabel am rechten Blinker (siehe Bild, rot-schwarz und grau, die finde ich im Schaltplan nicht). Batteriespannung Batterie ausgebaut 12,5 V, eingebaut und im Standgas 13,5 V (Lima funktioniert also, zumindest was das Batterieladen angeht, oder schließe ich das falsch). Puh, das ist eine Menge Text, ich wollte das Problem und alles, was ich schon gemacht habe, aber möglichst detailliert beschreiben. Vielen Dank für alle, die das lesen und mir weiterhelfen. Grüße Stephan
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.
By using the GSF you accept our Privacy Policy and our Guidelines.