Zum Inhalt springen

GSFwa: Batteriespannung am kalten Wintermorgen


Vespadirk

Empfohlene Beiträge

Ey-es ist Winter.2-3 sec sind doch völlig in Ordnung.

Der Motor springt erst an,sobald eine gewisse Anlasserdrehzahl erreicht ist. (Bei VW zB. so um die 280/min).

Sonst sagr das Motor-SG "Nein".

Nun ist es kalt;das Öl ist zäh-da kann es auch mal ne sec. länger dauern.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Benz Common-Rail-Dieseln gibt es einen recht typischen Fehler - zumindest von den kleinen Vierzylindern weiß ich das: Bei meinem 200CDI von 2001 waren schon mehrfach die Kraftstoff-Zuleitungen undicht, so dass Luft in das Einspritzsystem gelangt. Am Anfang äußerte sich das genauso wie Du es beschreibst, nämlich dass es gefühlte 2-3 Sekunden brauchte, bis der Motor anspang. Allerdings sowohl bei kaltem als auch bei warmem Motor. Ob das auch für deinen 280er Motore zutrifft, weiß ich nicht.

Vielleicht auch mal checken, ob Du beim Starten Luftblasen im Leitungssystem hast. Die Leitungen und vor allem die Dichtringe (!) auszutauschen ist nicht schwierig/teuer - zumindest nicht beim 200er.

Grüße,

Roggi

Genau das hatten wir auch mal bei nem E320 CDI, auf so nen Fehler muss man erstmal kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von dem Diagnosepool, aus dem Dirk nu schöpfen kann, sind wir ja dann nun auf einem Level mit einer Fachwerkstatt, frei nach dem Motto "alles kann, nichts muss!" :-D

Genau!

Ich würd jetzt einfach alle in Frage kommende Bauteile gegen Neuteile austauschen - dann findst den Fehler sicher :wheeeha:

(so würde das jetzt jedenfalls die "Fachwerkstatt machen...)

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss das noch schnell loswerden: 13,8V ist ok, wenn du deine Starterbatterie permanent am Erhaltungsladegerät hängen hast. Im Auto wären Typischerweise 14,4-14,8v zu finden, der Batterie tut auch Ausgleichsladen bis rauf auf 15,6V nix.

Gute Seite dazu:

http://www.elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=laden_der_bleiakkus&DokuWiki=

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die Batterie dann?

Ganz zum Schluss erst, bitte ... wenn zuvor der Tankinhalt getauscht wurde, das Leitungssystem gereinigt, der Anlasser, ders nicht auf die richtige Drehzahl bringt, gewechselt, die Lima mit Reglereinheit, der Bordcomputer rausgeschmissen, Kolbenringe neu, Zylinderkopf überholt, ...

Ich wäre früher frohgewesen, ich hätte ein Fahrzeug besessen, das bei bitterer Kälte nach 2-3 Sekunden angespriungen wäre. Ich musste immer den Akku auf der Heizung übernachten lassen... (Ah stimmt, vielleicht ists doch die Batterie?!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz zum Schluss erst, bitte ... wenn zuvor der Tankinhalt getauscht wurde, das Leitungssystem gereinigt, der Anlasser, ders nicht auf die richtige Drehzahl bringt, gewechselt, die Lima mit Reglereinheit, der Bordcomputer rausgeschmissen, Kolbenringe neu, Zylinderkopf überholt, ...

Ich wäre früher frohgewesen, ich hätte ein Fahrzeug besessen, das bei bitterer Kälte nach 2-3 Sekunden angespriungen wäre. Ich musste immer den Akku auf der Heizung übernachten lassen... (Ah stimmt, vielleicht ists doch die Batterie?!)

Hab ich "Simmerringe" überlesen oder hast Du die schlichtweg vergessen?

Bitte Fotos !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Für alle Verschwörungstheoretiker und Winterdieselpanscher:

 

Es war das Vorglühsteuergerät. Seit dem Einbau des neuen Steuergeräts springt der Stuhl auch bei Frost sofort wieder an.

 

Gruß Dirk

Bearbeitet von Vespadirk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Besten Dank, dann gehe ich da noch etwas bei! GS Ringe, weißt du zufällig ob der 1mm oder die 1,5er hat?     Danke füpr den Hinweis. Die Welle hat die letzten 3 Jahre eigentlich gute Dienste geleistet und ist auch unverdreht ausgebaut worden. Ja übergang zum ASS ist etwas heikel, ich weiß :-/
    • Danke für die Organisation und an alle die dabei waren   Schön wars ☀️  
    • Ok, dann (zer)legen wir mal los.     Und hier die Problemzone:   Sieht aus als ob sie mal von oben einen bekommen hat, weil von vorne nichts sichtbar ist, das auf einen Frontcrash schließen lässt. Tunnel ist sichtbar gestaucht, Beinschild macht einen geraden Eindruck, die Kiste im Ganzen ebenfalls.
    • Morgen zusammen,   ist zwar keine Vespa aber auch Zweitakt  Ich habe mir eine DT175 als Projekt geholt und fange nun schrittweise an sie zu überholen. Da der Motor nicht mehr lief habe ich mit dem erstmal begonnen. Der obere Kolbenring hat sich wie im Bild zu sehen ist im Auslass verhakt und ist beschädigt sowie Kolben defekt. Den Kolben bekomme ich als Ersatzteil, beim Zylinder sieht es jedoch anders aus. So wie ich das jedoch sehe und fühle hat die Laufbahn nichts abbekommen und auch am Auslass die Stelle auf dem Bild ist gefühlt glatt. Was würdet ihr sagen? Neuen Kolben rein und gut ist oder Zylinder auf das nächste Übermaß bohren und honen lassen? Wie gesagt gefühlt ist die Stelle glatt.  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information