Zum Inhalt springen

Lusso Vorderbremse an die PX alt


Liko

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich fahre eine P125X Bj.80 mit einem 221ccm Polossi Motor.

Bei der Anfrage ob das eintragbar ist, kam die Antwort:

Sollte kein Problem sein. Als Vorderradbremse sollte ich aber zumindest eine Lusso Bremse verbauen.

Hydro ist nicht nötig.

Ich meine ist die Lusso Bremse so viel besser?

Ich denke, dass bei einem Wechsel das Problem mit den 2 versch. Gabeldurchmessern auf mich zukomemn würde.

(Werde ich heute Abend gleich mal vermessen)

Hmm... lohnt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lusso Bremsleistung ist DEUTLICH besser als bei ner original PX alt Bremse, der Hebelarm ist etwas länger und die Zugführung ist auch besser gelöst (einstellbar).

Lusso Gabel rein (sollte es in gutem Zustand für ca. 50,- komplett geben) und sicherer Fahren! :thumbsup:

Übrigens ist die Achse bei der PX alt dünner, 16mm hat die.

... außerdem würde ich bei einer derartigen Aussage seitens des TÜV´s mit nem breiten Grinsen die Lusso Gabel besorgen, einbauen und vorfahren. So einfach wirds einem nicht oft gemacht. :cheers:

Bearbeitet von Schindluder
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht mehr sicher, ist zulange her, aber:

Es muss doch was an der Lenkradschlossaufnahme geändert werden? Die Aufnahmen sind doch unterschiedlich?

(Hab nämlich "angeblich" so eine Low-Fi-Conversion in der Werkstatt liegen;-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bohrung (Schlitz) für das Lenkradsschloss bei der Lusso Gabel ist an der falschen Stelle..

..wenn man dann das Lenkradschloss verriegelt steht dein Vorderrad fast gerade.. Da freut sich der Dieb ! So haben sie mir die Gurke schon mal geklaut ! (Hab sie aber wiederbekommen vom Schutzmann)

Du musst einen neuen Schlitz für das Lenkradschloss in die Gabel Bohren/fräsen !I Mach ich nun auch endlich mal ..(Bilder Folgen)

Ich fahr seit über 20 Jahren mit ner Lussogabel in PXalt - Die Bremse ist um Welten besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weils die schöne "alt" optik versaut, deutlich teurer ist und mehr Wartungsaufwand hat.

... ansonsten hätt ich gegen die Verzögerung von ner MY Bremse nix einzuwenden. ;-)

und ne teilhydraulische Grimeca ist vom Wirkungsgrad kaum besser als ne ordentlich gemachte Lusso Bremse.

Bearbeitet von Schindluder
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständnis:warum keine Scheibenbremse?

Ich ich möchte eigentlich keinen Hydraulikbehälter am Lenker :satisfied:

Außerdem, wenns günstig mit der Lusso Bremse fast gleich bremst, wie eine Teilhydraulische, dann ist das wohl meine Lösung.

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 und 16 beziehen sich auf den Achsdruchmesser, die Gabel oben ist bis auf die genannte Verriegelung gleich. Schwinge und Nocke sind nochmal anders.

Klar ist eine ungewartete alt Bremse schlechter als eine normale Lusso. Meine alte kann das Rad blockiert, wie was anderes besser bremsen soll, kann ich mir nicht erklären. Scheibe ist bei Dauerbetrieb, evt beim Dosieren besser, aber sonst? Per se zu sagen, Scheibe sei besser kann man auch nicht, sieht man doch an der Teilhydraulischen. Die Bremsfläche ist bei einer Lusso gleich der alt, weil da dieselben Beläge drin sind. Vorteil der Lusso ist minimal bessere Wärmeabfuhr und die Nocke, aber das wird kaum paar Meter ausmachen. Lasse mich gerne vom Besseren überzeugen.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 und 16 beziehen sich auf den Achsdruchmesser, die Gabel oben ist bis auf die genannte Verriegelung gleich. Schwinge und Nocke sind nochmal anders.

Klar ist eine ungewartete alt Bremse schlechter als eine normale Lusso. Meine alte kann das Rad blockiert, wie was anderes besser bremsen soll, kann ich mir nicht erklären. Scheibe ist bei Dauerbetrieb, evt beim Dosieren besser, aber sonst? Per se zu sagen, Scheibe sei besser kann man auch nicht, sieht man doch an der Teilhydraulischen. Die Bremsfläche ist bei einer Lusso gleich der alt, weil da dieselben Beläge drin sind. Vorteil der Lusso ist minimal bessere Wärmeabfuhr und die Nocke, aber das wird kaum paar Meter ausmachen. Lasse mich gerne vom Besseren überzeugen.

totaler nonsens!

die px alt vorderradbremse mit ihrer 16mm achse, ist das schlechteste an vorderradbremse was es für px gibt und ich kenne keine die es schafft das rad während der fahrt zu blockieren.

die lussobremse ist weit besser und richtig eingestellt, steht sie nicht schlechter da als eine scheibenbremse.

der vorteil der lussobremse ist die fähigkeit der belagzentrierung, sprich das plane anstellen der beläge an die trommel.

dadurch entsteht eine größere bremsauflagefläche der beläge, gegenüber der px alt bremserei, die diese zentriermöglichkeit nicht besitzt.

wer mal die beläge einer länger gelaufenen px alt bremse anschaut, wird direkt sehen, dass das tragbild der beläge mehr als bescheiden ist und die beläge teils verglast sind. zu hohe wärme durch eher punktuelle auflagefläche erzeugt dieses problem.

eine lussobremse erkennt man immer an der einstellnocke neben dem bremshebel, da braucht man die welle gar nicht messen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

scheibe ist immer die bessere wahl,.

selbst eine teilhydraulikbremse ist einer trommelbremse immer überlegen.

na dann gratuliere ich dir mal zu deiner funktionierenden px alt bremse, ist dann wohl die erste mir bekannte, die auch vernünftig bremst :thumbsup:

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bremse (PX alt) ist wirklich nicht besonders dolle.

Durch Tipps und Wartungen konnte ich die ewtas verbessern, aber von "blockieren" wäre die meilenweit entfernt.

Wenn ich nur mit der Vorderradbremse bremse, ist es in der Stadt eher so:

Oh da vorne in 100m ist eine Ampel auf rot umgeschaltet. Bremsen wir mal mit der Vorderbremse (ohne Fußbremse) so stark ich kann,

dann komme ich gemütlich noch vor der Ampel zum stehen.

Dabei habe ich schon mal die Bremsklötze so bearbeitet/abgeschliffen, dass sie sich nicht nur einseitig abnutzen.

(Auf einer Seite ein wenig Material weg genommen)

... außerdem würde ich bei einer derartigen Aussage seitens des TÜV´s mit nem breiten Grinsen die Lusso Gabel besorgen, einbauen und vorfahren. So einfach wirds einem nicht oft gemacht. :cheers:

Schon alleine aus diesem Grund werde ich mal eine Lusso Bremse verbauen.

Außderm interessiert mich der Vergleich der beiden Bremsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht das nur mit einem Abzieher? Ist das bei PX alt so? :withstupid: Bei Lusso geht es jedenfalls auch ohne Abzieher.

Für mich gehörte bisher Bremstrommel reinigen und Beläge anrauhen zum Frühjahr-Check.

Also ich hatte die Trommel (PX alt) immer mit ein paar gezielten Schlägen (rundrum) mit dem Gummihammer runter bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Also ich hatte die Trommel (PX alt) immer mit ein paar gezielten Schlägen (rundrum) mit dem Gummihammer runter bekommen.

Ich auch!

Wenn man darauf achtet, daß die auflaufende Bremsbacke ein wenig dicker ist als die ablaufende,

bzw. dies mit einem Unterlegstück bewerkstelligt, bremst auch die PXalt-Bremse ganz gut...zwar nicht

bis zur Blockade, aber für mich ausreichend gut.

Bearbeitet von Don
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm, wenn ich mich nun nach einer 20mm Gabel umschaue (Zwitter oder Lusso),

worauf sollte genauer geschaut werden?

Gibt es (außer Lager) typische Verschleißstellen?

Oder sollte die Gabel+Ankerplatte dann einfach nur unfallfrei sein?

Bremstrollmel sollten die festen Schrauben noch i.O. sein, denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch!

Wenn man darauf achtet, daß die auflaufende Bremsbacke ein wenig dicker ist als die ablaufende,

bzw. dies mit einem Unterlegstück bewerkstelligt, bremst auch die PXalt-Bremse ganz gut...zwar nicht

bis zur Blockade, aber für mich ausreichend gut.

na dann brems doch mal bei 100km/h bis auf 0 ab und miss mal den bremsweg.

das gleiche dann mit einem moppet und funktionierender vorderradbremse.

dann wirst du auch genau wissen, warum eine vorderradbremse, die nicht in der lage ist das rad komplett zum stehen zu bringen, eigentlich auch keine vorderradbremse ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähhm, wenn ich mich nun nach einer 20mm Gabel umschaue (Zwitter oder Lusso),

worauf sollte genauer geschaut werden?

Gibt es (außer Lager) typische Verschleißstellen?

Oder sollte die Gabel+Ankerplatte dann einfach nur unfallfrei sein?

Bremstrollmel sollten die festen Schrauben noch i.O. sein, denke ich.

Moin

nicht verbogen, das ist klar.

Am besten ist wenn die Gabel zerlegt ist, sprich die Trommel/Ankerplatte demontiert sind.

Dann kannst du einerseits schauen ob die Schwingenlager vorne spiel habe indem du die Schwinge seitlich bewegts.

Guck auch nach ob zwischen Schwinge und Gabel die 2 dicken O-Ringe noch da sind.

Zur Not kann man die Schwinge aber auch neu lagern und dichten.

Oft ist in die Lagerung der Ankerplatte Wasser und Dreck eingedrungen und da die Lager direkt auf der Achse laufen ist selbige häufig eingelaufen.

Das gleiche gilt für das Stützlager der Bremstrommel welches auch direkt auf der Achse läuft.

Guck dir beimSIP oder so mal ne neue Achse an dann weißt du wie die aussehen sollte.

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gab aber auch die sogenannte "zwittergabel"

PX alt oben aber mit 20er achse.

So eine ist an meiner PX verbaut: seltsamerweise jedoch mit 20er Achse und PXalt-Bremse. Hier müsste es doch möglich sein, einfach das Bremsschild zu tauschen. Hat das schon mal einer gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ja nicht, dass ich so eine habe.

Aber ich geh doch mal lieber die Bremstrommel runterreißen und nachmessen...

Wäre ja einiges einfacher.

------------------

edith meint scheiße is wirklich ne 16er

Bearbeitet von Liko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bremse (PX alt) ist wirklich nicht besonders dolle.

Durch Tipps und Wartungen konnte ich die ewtas verbessern, aber von "blockieren" wäre die meilenweit entfernt.

Wenn ich nur mit der Vorderradbremse bremse, ist es in der Stadt eher so:

Oh da vorne in 100m ist eine Ampel auf rot umgeschaltet. Bremsen wir mal mit der Vorderbremse (ohne Fußbremse) so stark ich kann,

dann komme ich gemütlich noch vor der Ampel zum stehen.

Hey das kenne ich, ist geil.... frag mal den Jens nach meiner Bremse :-P Die erste Probefahrt, erste Kreuzung und schon den ersten :shit: in der Hose da fast neuer Heckspoiler vom Auto vor ihm :wow: Ich habe nur das Quitschen gehört und gesehen wie der Arme irgendwie mit Schlingern zum stehen kam. Nur war das bei mir schon ne Lusso Bremse :whistling: Trotz Demontage und gründlicher Reinigung war sie nicht wirklich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine ist an meiner PX verbaut: seltsamerweise jedoch mit 20er Achse und PXalt-Bremse. Hier müsste es doch möglich sein, einfach das Bremsschild zu tauschen. Hat das schon mal einer gemacht?

Ja, Du brauchst "nur" eine vollständige Bremsankerplatte der Lusso und den entsprechenden qualitativ guten Vorderradbremszug.

Bremstrommel kann bleiben.

Schon 100mal (ok, vielleicht 22 mal) gemacht.

Ich glaube ja nicht, dass ich so eine habe.

Aber ich geh doch mal lieber die Bremstrommel runterreißen und nachmessen...

Wäre ja einiges einfacher.

------------------

edith meint scheiße is wirklich ne 16er

Ja, leider.

19er Schlüsselweite ist immer 16er Gabel.

Also nach anderer Gabel suchen.

Viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information