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GOLF 2 - Das Topic


Elbratte

Empfohlene Beiträge

Hallo Golf2-Meute,

 

ich suche nen wahsinnig gut erhaltenen Heckscheibenwischerarm eines Golf 2. Vielleicht hat einer noch sowas in neuwertigem Zustand rumliegen?! Also definitiv OHNE Weißrostrosetten am Gelenk!!

 

Falls einer was hat, kurz ne PN

 

Danke und Gruß

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Mahlzeit!

 

Ich bräuchte für den G2 vonner Frau mal nen Satz neuer Stoßdämpfer. Möglichst mit allen Staubschutzmanschetten, Domlagern und Einbaumaterial.

Soll auf keinen Fall die Super-Billigheimer für <100€ aus der Bucht sein, aber die Frage ist, ob es die Bilstein-Variante sein muss?

 

Was könnt ihr empfehlen?!? Gasdruck - soviel steht schon mal fest - aber welche?!?

 

Sachs, Monroe oder eben doch die Bilstein?

Oder mal anders gefragt: was kosten die beim freundlichen VW-Händler in Original (und welche sind das dann)?

 

 

Beste Grüße,

Al.

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Sachs stellt keine Gasdruck fürn 2er mehr her, stellen noch Öldruck (Serie) her.

Monroe liefert sowohl Gas als auch Öldruck.

Bilstein ebenso.

 

Meine Wahl wäre Sachs, erstens weil Serie, zweitens weil Mmn Qualitativ deutlicher Unterschied zu Monroe. Monroe sehe ich eher als günstige Alternative. Bilstein würd ich nehmen wenn deine Frau gern sportlich unterwegs ist.

 

Hast du vorne noch Dämpfer oder schon Federbeine?

Kannst mir gerne deine Fin schicken, evtl kann ich dann sagen was bei dir verbaut war.

 

Komplettfahrwerk mal drüber nachgedacht? Ist meist nicht viel teurer.

Bearbeitet von RALLYT5
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Sachs stellt keine Gasdruck fürn 2er mehr her, stellen noch Öldruck (Serie) her.

Monroe liefert sowohl Gas als auch Öldruck.

Bilstein ebenso.

 

Meine Wahl wäre Sachs, erstens weil Serie, zweitens weil Mmn Qualitativ deutlicher Unterschied zu Monroe. Monroe sehe ich eher als günstige Alternative. Bilstein würd ich nehmen wenn deine Frau gern sportlich unterwegs ist.

 

Hast du vorne noch Dämpfer oder schon Federbeine?

Kannst mir gerne deine Fin schicken, evtl kann ich dann sagen was bei dir verbaut war.

 

Komplettfahrwerk mal drüber nachgedacht? Ist meist nicht viel teurer.

 

Komplettfahrwerk :laugh:

Ist nen 1,3l Kat mit tobenden 55PS :-D

FIN ist  WVWZZZ1GZLW185628                      

Könnte also wieder mal nen Grenzgäger sein - EZ 9/89...

 

Gruß,

Alex.

 

P.S.: bei diesen Online-Buden gibts die Sachs aber auch noch als Gasdruck :withstupid:

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immer wieder witzig, bekomm über deine Fin nen royalblauen (LA5U) Golf CL mit NZ Motor und Produktionsdatum 31.10.1989 raus.

 

Die Onlinebuden werden noch Restbestände haben, hab Online im Werk angefragt, da is nix mehr!

Beim freundlichen siehts schon anders aus. Der hat die Öldruck (1h0413031a gibts noch bei Classicparts) durch Gasdruck (JZW413031c) an der Va ersetzt.

Hinterachse gibt er auch nur Öldruck (1h0513031) an.

 

Solltest Federbeine Va haben.

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immer wieder witzig, bekomm über deine Fin nen royalblauen (LA5U) Golf CL mit NZ Motor und Produktionsdatum 31.10.1989 raus.

 

Die Onlinebuden werden noch Restbestände haben, hab Online im Werk angefragt, da is nix mehr!

Beim freundlichen siehts schon anders aus. Der hat die Öldruck (1h0413031a gibts noch bei Classicparts) durch Gasdruck (JZW413031c) an der Va ersetzt.

Hinterachse gibt er auch nur Öldruck (1h0513031) an.

 

Solltest Federbeine Va haben.

 

Ja - stimmt doch auch! Royal-blau und das einzige Extra ist ein 5-Gang Getriebe :-D

Also vorne Gas, hinten Öl - interessant. Danke für den Hinweis auf Federbein.

Dann werd ich mal mit den Teilenummern beim Knoll nachfragen :thumbsup:

 

Al.

Bearbeitet von wasserbuschi
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Nimm doch n Komplettfahrwerk in 40/40 oder 60/40 von TA Technix o.ä.

 

Son Ding war bei meinem anfänglich drin, allerdings in 60/40. Fuhr sich eichelich ganz anständig und war auch nicht zu hart. Kostet so um max. 130,- zzgl. neuer Domlager vorn und hinten(sinnvoll...) und meiner Meinung nach ne gute Alternative zu neuen Dämpfern mit alten Serienfedern.

 

Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten sind gar nicht so langsam damit und das hoppeln hält sich echt in Grenzen. Fürn Alltag und verkehrsberuhigte Zonen absolut o.k.

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Wie gesagt - ist nen CL mit Notting-Ausstattung in Ersthand. Der bleibt 100% unverbastelt ;-):-P

Freundin würd mich auch töten, wenn ich die Kiste tief ziehen würde :-D

Kurvengeschwindigkeiten sind mit 155er Pellen eh nicht der Rede wert.

 

Bei Classic Parts gibts nur komplette Fahrwerke mit Federn für knappe 500 Tacken.

Werd mir jetzt beim KNOLL o.ä. mal nen paar Sachs-Dämpfer und Kleinzeug (Domlager, Staubschutz etc.) ziehen :thumbsup:

Wird dann eh schon teuer genug für so ne Kiste......

 

Al.

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Jetzt gibts doch tatsächlich mit dem PN ein Problem: nach langer Warmfahrphase BAB fahre ich an einer Unfallstelle vorbei, befinde mich im ersten Gang und die Karre geht aus. Ging dann sofort wieder an, lief aber mit erhöhter Drehzahl (kein Standgas mehr). Am nächsten Parkplatz rausgefahren, fängt der Motor an zu sägen. Drehzahl schätzungsweise bis 3500 und dann als wäre die Zündung weg runter und wieder hoch. Nach kurzer Beruhigungsphase (Motor aus) kein Sägen mehr, nur leicht erhöhte Drehzahl. Bin dann langsam (90-100) weitergefahren und das ganze hat sich wieder gefangen, bzw war dann komplett weg. Am nächsten Tag wieder Probleme mit dem Standgas (erhöht).

 

Prognosen? Habe viel über Drosselklappenansteller gelesen. Was meinen die Experten? 

Bearbeitet von FNader
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Schau mal hier:

 

http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/technik-board/technik-forum/37583-leerlaufproblem-golf-2-1-6-kennbuchstabe-pn/

 

http://www.ruddies-berlin.de/2EEWirkungsweise.htm

 

http://www.motor-talk.de/forum/golf-2-1-6-pn-kaltstart-leerlauf-probleme-t3654460.html

 

http://www.wolfsburg-edition.info/wbb3/technik-board/technik-forum/54817-leerlauf-problem-golf2-75ps-pn/

 

Davon abgesehen mal alle Unterdruckschläuche am Versager prüfen und ggfs. alle erneuern - ich hab in meinem Einsachter RP zwar ne Monojet, also ne Zentraleinspritzung drinne, die funzt diesbezüglich aber ähnlich und ist auch ähnlich empfindlich hinsichtlich Falschluft. Der 2EE-Versager ist aber wohl ne ziemliche Zicke, wie ich das so rauslesen konnte auf die Schnelle...

 

Ich hab vor einiger Zeit alle Unterdruckschläuche erneuert (Meterware Kraftstoffschlauch mit 4mm Innendurchmesser ist da prima geeignet...) und seitdem läuft er viel ruhiger im Leerlauf und nimmt auch besser Gas an.

 

Wie sieht der Gummiflansch zwischen Versager und Ansaugbrücke aus? Mal nen Bremsenreinigertest durchgeführt, ob sich da was ändert?

Bearbeitet von BFC
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  • 2 Wochen später...

Ja, es gab hier noch Diesel, 88er GTD, auf den Bildern noch gut, jetzt "aufgebraucht" mit richtig Rost überall untenrum, 430.000 km halt. Wenn jemand noch nen 4Türer mit SD hat, Motor egal, Farbe fast egal, bitte PN. Kein Rost ist Bedingung.

 

ciao Felix

post-837-0-90377900-1423779687_thumb.jpg

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  • 3 Wochen später...

Bei mir mit AEN-Getriebe (Serie beim GT Special): 193 Tacho und 186 GPS laut Navi nach der Kur mit Chip, Super Plus, Auspuff und aufgespindelter Drosselklappe und 1,3mm U-Scheibe im Kraftstoffdruckregler zwecks K-Druckerhöhung (von 0,8 auf gemessene 1,2 bar). Vorher waren das 183 Tacho und 175 GPS.

 

Jeweils auf der A15 auf ebener Strecke mit vollem Tank gemessen.

 

Ich muß aber die 1,3er Scheibe gegen eine mit 2,0mm Stärke tauschen, um auf die gewünschten 1,5 bar Kraftstoffdruck zu kommen, da der obenrum noch zu mager läuft.

 

Wenns dann endlich mal wärmer wird...

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Mein Bruder hat sich 1991 neu nen Reimport Golf 2 aus Dänemark geholt. Keine Ausstattung außer Schiebedach! 1,8 Liter ohne Servo

Später bin ich die Kiste oft gefahren. Der hatte dieses ellenlange Getriebe drin: 2000 U/min im 5. Gang waren gute 80 km/h

Das krasse ist, dass das Ding mit Anlauf immer die 200er Marke geknackt hat lt Tacho. Und das im 5. Gang ;-)

Bearbeitet von Goof
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Mein Bruder hat sich 1991 neu nen Reimport Golf 2 aus Dänemark geholt. Keine Ausstattung außer Schiebedach! 1,8 Liter ohne Servo

Später bin ich die Kiste oft gefahren. Der hatte dieses ellenlange Getriebe drin: 2000 U/min im 5. Gang waren gute 80 km/h

Das krasse ist, dass das Ding mit Anlauf immer die 200er Marke geknackt hat lt Tacho. Und das im 5. Gang ;-)

 

Klingt nach 4+E...in meinem Handbuch vom Golf1 steht original drin "...die Höchstgeschwindigkeit wird im 4ten Gang erreicht". Da muss man aber schon bergab, Rückenwind und die Bullen im Nacken haben um den auszudrehen...

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Klingt nach 4+E...in meinem Handbuch vom Golf1 steht original drin "...die Höchstgeschwindigkeit wird im 4ten Gang erreicht". Da muss man aber schon bergab, Rückenwind und die Bullen im Nacken haben um den auszudrehen...

Ausdrehen sagte ja niemand

Wenn 80kmh 2000

U/min sind, wären 6000 ja theoretische 240 km/h [emoji41]

Davon war er weit entfernt. [emoji4]

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Joar, "mein" Kfz-Meister hat auch so ein 4+E in seinem Fire + Ice-Wintergolf mit 90 PS. Der dreht im höchsten Gang 4.500 1-min bei Vollgas und quält sich durch die lange Übersetzung dann doch ziemlich.

 

Bei Fahrzeugen mit 4+E-Getriebe wird die Vmax bekanntermaßen und laut Handbuch ja auch schon im 4. erreicht, der E-Gang ist dann nur noch n Schongang zur Kraftstoffeinsparung..

 

Mein GT Special mit dem kürzeren und enger gestuften AEN-Getriebe dreht im 5. mittlerweile ca. 5.650 - 5.700 1-min, am Anfang waren es ca. 5.200 bis 5.250 1-min.

 

@Marc Werner: 180 Tacho dürften in echt ca. 170 sein. Bei mir liegt die Tachoabweichung bei höheren Geschwindigkeiten zwischen 7 und 9 Km/h, abgeglichen zwischen Tacho und Navi.

Bearbeitet von BFC
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    • Bei WW-Solar vs PV bin ich ehrlich mangels Anwendungsfall bei mir nicht so drin (hatte mich mit dem Heizstab vs. Brauchwasserwärmepumpe auseinander gesetzt, um den überschüssigen Strom mittelfristig auch nutzen zu können). Ich (persönliche Meinung) halte inzwischen die WW-Solar für eine auslaufende Technik, kenne sogar Leute, die Solar wieder demontiert und die Fläche für zusätzliche PV Module nutzen, um die Wärmepumpen, etc. zu betreiben.....
    • Hab den Kupplungszug eben doch mal etwas lockerer (1,5 Umdrehungen an der Stellschraube) eingestellt und bin dann ~40km gefahren…    Problem scheint jetzt weg zu sein, und Kupplung trennt immer noch tiptop, kann an der Ampel immer noch mit eingelegten Gang u. gezogener Kupplung problemlos im Standgas tuckern lassen  und kann auch im Stand easy in den Leerlauf schalten. Durchgerutscht is auch nix. Alles so wie es soll.   Scheint also doch der falsch / zu stramm eingestellte Kulu-Zug gewesen zu sein. 
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    • Suche Vespa  Rally schwingenabdeckung mit Gravur.  Danke    Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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