Zum Inhalt springen

GOLF 2 - Das Topic


Elbratte

Empfohlene Beiträge

Hättste ma wat gesagt...

 

Sind halt die Teller für die Dreier VRs bzw. die verstärkten Domlager...

 

Egal, sind vorhin aus Österreich gekommen und der DPD-Mann (bzw. die DPD-Frau) mit meinem Fahrwerk fährt hier laut "DPD-Livetracking" irgendwo im Kiez rum...

 

Laut GLS-Sendungsverfolgung sind meine restlichen Fahrwerksteile und der Kram für die Schaltgestängeüberholung auch unterwegs...

 

Es ist echt zum Haare raufen - man findet ums Verrecken keine Ladeschutzkante in schwarzem Kunststoff, nur die VA-Dinger und die will ich auf keinen Fall haben. Dafür hole ich die Tage endlich ne schwarze Heckklappenverkleidung beim Verwerter ab...

 

Was mir noch fehlt, sind die Abdeckung des Handbremsseils hinter der Mittelkonsole und die drei Abdeckungen der Rücksitzbankbefestigungsschrauben.

 

Der Chip sollte laut DubRacers (er hat vorhin ins DHL-Tracking geschaut...) heute hier eintrudeln.

 

Edith secht: Ruud hat mir NOS-Steinschlagschutzecken geschickt - ging echt schnell, hartelijge dank...

 

Edith die zwote: nu ist eben auch der GTI-Kopf samt Krümmer und Ansaugbrücke eingetroffen...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steinschlagschutzecken für die hinteren Radläufe für Fahrzeuge ohne Verbreiterungen in NOS:

 

 

GTI-Krümmer:

 

 

Obere Teller an den Federbeindomen vom 95er VR6:

 

 

DubRacers-Chip:

 

post-47833-0-02701800-1418825200_thumb.j

post-47833-0-76349400-1418825236_thumb.j

post-47833-0-59839600-1418825283_thumb.j

post-47833-0-23328100-1418826208_thumb.j

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och - wenn die Teilenummer mit 35.. beginnt, isses n ursprünglliches Teil vom 35i?

 

357 ist Passat 35i

 

Hab mir die Teller auch gerade vom 3 abgebaut und an meinem Schlacht Ibiza sind die auch dran, ohne Plusfahrwerk. Bin auch hinten über gekippt als mir VW den Preis mitteilte. Hab dann bei mir G60 Domlager verbaut, diese sollen angeblich von der Mischung her auch etwas fester sein.

 

Bei den Golf3 Domlager erzählt man sich, das diese nicht richtig im Dom beim Golf2 sitzen, deshalb habe ich es gelassen. Hatte schon ein Gewindefahrwerk für Golf3 VR6 bestellt und bin dann nochmal umgeschwenkt auf ein normales für Golf2, unterscheiden sich eh nur um 30Kg Achslast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, mein Fahrwerk ist fürn Golf 2, der Domlagersatz ist fürn Golf 3 VR6 und die Teller vom 3er - wir werden sehen, wie das hinhaut.

 

Mein Fahrwerk sollte laut DPD Livetracking (also in Echtzeit) gestern da sein und fuhr hier auch schön im Kiez rum und ab kurz vor 4 lag das die ganze Nacht umme Ecke im Transporter... Ich könnte kotzen...

 

Naja, DPD hat mir die Zustellung für heute fix und "auf jeden Fall" für heute zwischen 12 und 2 zugesagt. Meine Domlager sollen heute auch zugestellt werden, dann kann ich das Fahrwerk morgen einbauen...

 

Ma wat anderes: ich hab gerade das offene Steuergerät vor mir zu liegen und will den Chip tauschen - kann es sein, dass ausgerechnet bei meinem StG (mit gelbem Aufkleber...) der Chip gelötet statt gesteckt ist?

 

Edith secht: ich hab tatsächlich eines mit gelötetem Chip erwischt, shit. Nun gut, muß ick dann hal tnachher inne Firma, den alten auslöten und den neuen draufstecken.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ist gelötet und du musst nen Sockel einlöten. Ggf gibt es auch mit Glück welche die gesteckt sind, keine Ahnung.

 

Hatte vor Uhrzeiten mal nen Jetta mit RP Motor, da haben wir sowas mit nem Chip auch gemacht....Kollege ist/war Radio/Fernsehtechniker der hatte den damals umgelötet.

 

Aber ich denke das da was bei rumkommt an Leistung ist wohl eher subjektiv, muss man halt Lust und Zeit zu haben.....ich hätte auch lieber nen anderen Motor eingebaut, bzw 2E Kopf und Abstimmung beim Tuner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der ist gelötet und du musst nen Sockel einlöten. Ggf gibt es auch mit Glück welche die gesteckt sind, keine Ahnung.

 

Hatte vor Uhrzeiten mal nen Jetta mit RP Motor, da haben wir sowas mit nem Chip auch gemacht....Kollege ist/war Radio/Fernsehtechniker der hatte den damals umgelötet.

 

Aber ich denke das da was bei rumkommt an Leistung ist wohl eher subjektiv, muss man halt Lust und Zeit zu haben.....ich hätte auch lieber nen anderen Motor eingebaut, bzw 2E Kopf und Abstimmung beim Tuner.

 

N anderer Motor kommt nächstes Jahr, wird n 2E bzw. AGG/ADY mit AFT-Kopf und n bisken Lametta oder n ABA mit Lametta... Jetze mache ich mich aber erst mal am vorhandenen Motor zu schaffen.

 

Hab mir gerade inner Bucht n zweites RP-Steuergerät beim Autoverwerter fürn schmalen Taler geordert, das schicke ich dann samt Chip zu DubRacers, der hat mir eben am Telefon angeboten, mir den Chip einzusetzen, also nehme ich das doch gern in Anspruch...

 

Vom Chip allein verspreche ich mir nur ne marginale Steigerung, aber in Verbindung mit ner PF-Nocke und PF-Krümmer samt komplettem 50mm Auspuff und später noch dem bearbeiteten PF-Kopf sollte der Motor schon n bisken leistungsfreudiger werden.

 

Wegen Zeit und Lust: Zeit hab ich derzeit mehr als genug und so langsam juckt die Schrauberei wieder in den Fingern...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nächstes Jahr, was ja nun in 2 Wochen bereits anfängt eh ein neuer/anderer Motor in Planung ist, verstehe ich gerade nicht den Aufriss bzw. die Kohle die da reinwandert. So ein 90PS RP mit nem passenden Getriebe läuft schon verdammt gut ohne das ganze Klimbim und Tüddelüt.

 

Mein letzter GT mit RP Motor hatte ein schönes kurzes Getriebe und lief damit echt super. Hab nur die Schaltung erneuert und verkürzt zu mehr hatte ich nie das Verlangen.

 

Mir persönlich wäre derAufwand und das was nachher bei rumkommt zu groß. Aber das muss jeder selbst wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nächstes Jahr, was ja nun in 2 Wochen bereits anfängt eh ein neuer/anderer Motor in Planung ist, verstehe ich gerade nicht den Aufriss bzw. die Kohle die da reinwandert. So ein 90PS RP mit nem passenden Getriebe läuft schon verdammt gut ohne das ganze Klimbim und Tüddelüt.

 

Mein letzter GT mit RP Motor hatte ein schönes kurzes Getriebe und lief damit echt super. Hab nur die Schaltung erneuert und verkürzt zu mehr hatte ich nie das Verlangen.

 

Mir persönlich wäre derAufwand und das was nachher bei rumkommt zu groß. Aber das muss jeder selbst wissen.

 

Ich hab da jetze einfach mal Bock drauf... Wann nächstes Jahr kann ich nicht sagen.

 

Meiner hat n AEN-Getriebe drin und mir dreht der im 5. nicht weit genug aus, da ist bei ca. 5.250-5.300 1-min Schluß, das sind nach GPS gerade mal echte 170 mit Anlauf (bei eingetragenen 175) und meine vergangenen Winter-2er mit 1,8er gingen allesamt schneller obenraus auffer Bahn. Daher der Aufriß.

 

Bis 4.500 1-min geht er gut und dann wars das, daher will ich da n BISKEN mehr rauskitzeln und das möglichst jetze und nicht nächstes Jahr., da meine Frau und icke bald den jährlichen Anstandsbesuch bei meinen Eltern machen wollen/müssen und nach dem 130er Limit ist halt auch mal ne freie Strecke und dann bewege ich in der Regel das Gaspedal eines Bürgerkäfig Richtung Bodenblech, sofern die Bahn frei ist - Sie verstehen?

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar verstehe ich...aber die meiste Zeit rollt der Hobel doch eh in der Stadt und das eine Mal im Jahr wo es zu Mutti geht, so ein Aufriss? :-D

 

Ich weiss von meinem Motorenbauer, das er letztens gerade nen Country in der Mache wo er nen 2E Kopf draufgesetzt hat, dann hast du schon mal größere Ventile und andere Nocke. Dies soll wohl ohne großes TamTam gehen und bringt dir sicher unterm Strich mehr als Igel rasieren, Chip und Krümmer vom G60.

 

Schau mal ob du dazu was im Netz findest. 2l GTI Köpfe kriegst du ja eigentlich wie Sand am Meer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

90 PS = MKB: RP und 8V-GTI = MKB: PF

 

Den GTI-Kopf (also den PF-Kopf) mit den um 2mm größeren Einlaßventilen und der schärferen Nocke habe ich ja schon hier liegen, ebenso den dazu gehörenden Abgaskrümmer samt Hosenrohr, die RP-Drosselklappe ist schon beim aufspindeln und auf das bearbeiten der zweiten RP-Ansaugbrücke samt Igel hab ich einfach Bock - der Kram ist ja vorhanden, lediglich den Kopf muß ich zerlegen und planen lassen, danach kümmere ich mich ums bearbeiten. Ich hab da einfach Bock auf die Schrauberei am 90 PS-RP und den Lerneffekt, ich tune ja auch 135er, weil ich da Bock drauf habe, auch wenns mögllicherweise sinnbefreit ist.

 

Derzeit fahre ich tagsüber auch einfach mal 50 Kilometer zum Spaß im Sinkflug überland, einfach um die Gänge mal durchzublasen und n bisken Spaß zu haben. Geht in Brandenburg ziemlich gut, da gibts einige kurvige Landstraßen hinter der Stadtgrenze... :-D

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne die MKBs. Ich rede aber vom 2l Kopf also Golf3 GTI (2E, ADY, AGG)

 

Ist das dein Alltagsauto???

 

Jepp, Alltagsspielzeug.

 

Der 2E hat doch ne viel größere Bohrung als RP und PF, das halte ich nicht für sinnvoll... RP- und PF-Motoren unterscheiden sich doch in punkto Unterbau lediglich durch die unterschiedliche Verdichtung, also die Muldengröße der Kolben... Macht in meinen Augen daher mehr Sinn, nen PF-Kopf auf nen RP zu stöpseln.

 

Naja, wird schon werden...

 

Ma wat anderes:

 

:wheeeha::wheeeha::wheeeha:

 

Das Lowtec ist endlich da:

 

Die Einzelteile eines vorderen Federbeines (ist hinten genau so aufgebaut):

 

 

Technische Minimaltiefe (Abstand unteres Auge bis Unterkante Federteller 155mm / 120mm Tieferlegung Vorderachse mit noch ornlich Restgewinde):

 

 

Minimaltiefe laut Gutachten (Abstand 195mm, mind. 80mm Tieferlegung Vorderachse):

 

 

Maximalhöhe laut Gutachten (Abstand 275mm, ohne Tieferlegung Vorderachse):

 

 

Das technische Prinzip des Lowtec-Fahrwerks ist simpel: um den Federweg immer gleich zu halten, hat die Dämpferpatrone ein durchgehendes Außengewinde und der Federbeinhalter, welcher am Achsschenkel angeschraubt wird, hat ein Innengewinde und man verdreht so einfach die Gewinde-Dämpfereinheit im Halter.

 

Dementsprechend kann ich das Fahrwerk dann vorn und hinten stufenlos von 0-80mm verstellen im TÜV-zulässigen Bereich und tatsächlich vuh 120/110 mit immer gleichem Federweg.

 

Vordere Endstücke Zierleiste oh. Verbreiterung:

 

post-47833-0-38642300-1418909155_thumb.j

post-47833-0-99165600-1418909234_thumb.j

post-47833-0-15276100-1418909304_thumb.j

post-47833-0-24027300-1418909423_thumb.j

post-47833-0-11089000-1418909466_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich übrigens noch suche, sind (polierte?) Pirellifelgen in 6x15, gerne auch ohne Kappen und auch gerne schon mit guten bis sehr guten Allwetter 195/45-15ern oder auch 185/45-15ern druff...

 

Ist nicht extrem eilig, aber inner Bucht isses schwierig, genau diese Größe aufzutreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, hatte ich damals mit 195/45ern und in poliert auf meinem GTI Special. Waren - wie ich eben recherchieren konnte - neben den 5,5x15ern ne Sonderausstattung auf Wunsch für den Pirelli-Golf und gab es auch 1985 aufm Honda Prelude.

 

Zitat:

 

"...- PIRELLI Felgen 5 1/2x15 und 6Jx15 ET 38, KBA 40424 / KBA 40440 sind SONDERAUSSTATTUNG oder Zubehörfelgen.!..."

 

Quelle:

 

http://www.das-sondermodell.de/felgen_index.html

 

Da steht alles über "den Pirelli" und natürlich auch die Felgen...

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, hatte ich damals mit 195/45ern und in poliert auf meinem GTI Special. Waren - wie ich eben recherchieren konnte - neben den 5,5x15ern ne Sonderausstattung auf Wunsch für den Pirelli-Golf und gab es auch 1985 aufm Honda Prelude.

 

Zitat:

 

"...- PIRELLI Felgen 5 1/2x15 und 6Jx15 ET 38, KBA 40424 / KBA 40440 sind SONDERAUSSTATTUNG oder Zubehörfelgen.!..."

 

Quelle:

 

http://www.das-sondermodell.de/felgen_index.html

 

Da steht alles über "den Pirelli" und natürlich auch die Felgen...

 

 

Na ja - da steht aber, dass die 15" keine Original Pirelli-GTI Felgen sind, sonder "lediglich" Zubehör....

15" gab es mMn nie ab Werk auf dem G1.

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte nen Satz Le Castellet, also vom Golf1 Cabrio poliert in 6&6,5x15 mit 185/45R15 den ich ggf. abgeben würde.

Mit chrombedampften Nabendeckeln....

 

Schicke Teile, ham wat von den Porsche C2-Felgen...

 

So, Fahrwerk ist drinnen, morgen mache ich die Feineinstellung - hab die Federvorspannung noch zu hoch eingestellt, das hoppelt ganz schön.

 

Außerdem im Lastenheft: hinten noch mindestens 20mm runter und vorne links noch ca. 15mm...  Vorne rechts ist die Höhe erst mal o.k. und auch noch im legalen Bereich

 

Das zweite RP-Steuergerät mit dem gelben Kleber ist heute angekommen und was erblickten meine Augen beim öffnen: das Ding ist gesockelt, also einfach alten Chip runter- und neuen draufstecken...

 

N paar Massekabel im Motorraum und ein paar kleine Unterdruckschläuche mache ich morgen auch gleich noch mit, der Kram ist nach 26 Jahren einfach mal komplett porös, also nix wildes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - da steht aber, dass die 15" keine Original Pirelli-GTI Felgen sind, sonder "lediglich" Zubehör....

15" gab es mMn nie ab Werk auf dem G1.

 

Al.

 

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass die ab Werk aufm PiGo waren, aber es gab sie zu bestellen in 5,5x15 und 6x15 - ob das nun Sonderzubehör war oder was auch immer... Ich hatte solche Dinger halt in 6x15 und suche die auch wieder,in dieser Größe, weil immer noch schick.

 

Update um 18.30 Uhr:

 

Edith secht: Fahrwerk sauber eingestellt, bei in beide Richtungen voll eingeschlagener Lenkung vorne mind. 5mm Luft zu den Radlaufkanten bei voll komprimiertem Federbein (Holzklotztest und dann Bühne runtergefahren) und noch 5mm Restgewinde innerhalb des Gutachtens (also 75mm runtergeschraubt) und hinten 70mm runtergeschraubt.

 

Wenn sich alles etwas gesetzt hat (und das fahrwerk eingetragen ist...), werde ich das Fahrwerk vorne noch ca. 10mm tiefer schrauben.

 

Fährt wunderbar, das Lowtec-Fahrwerk ist schön straff (nicht knüppelhart, eher etwas härter nur als ein originales GTI-Fahrwerk) und schlechtwegetauglich, nichts setzt auf, das hoppeln hält sich in Grenzen, recht hohe Kurvengeschwindigkeiten sind möglich - allet jut soweit...

Bearbeitet von BFC
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja auch nicht behauptet, dass die ab Werk aufm PiGo waren, aber es gab sie zu bestellen in 5,5x15 und 6x15 - ob das nun Sonderzubehör war oder was auch immer... Ich hatte solche Dinger halt in 6x15 und suche die auch wieder,in dieser Größe, weil immer noch schick.

 

Update um 18.30 Uhr:

 

Edith secht: Fahrwerk sauber eingestellt, bei in beide Richtungen voll eingeschlagener Lenkung vorne mind. 5mm Luft zu den Radlaufkanten bei voll komprimiertem Federbein (Holzklotztest und dann Bühne runtergefahren) und noch 5mm Restgewinde innerhalb des Gutachtens (also 75mm runtergeschraubt) und hinten 70mm runtergeschraubt.

 

Wenn sich alles etwas gesetzt hat (und das fahrwerk eingetragen ist...), werde ich das Fahrwerk vorne noch ca. 10mm tiefer schrauben.

 

Fährt wunderbar, das Lowtec-Fahrwerk ist schön straff (nicht knüppelhart, eher etwas härter nur als ein originales GTI-Fahrwerk) und schlechtwegetauglich, nichts setzt auf, das hoppeln hält sich in Grenzen, recht hohe Kurvengeschwindigkeiten sind möglich - allet jut soweit...

 

Klingt ja gut. Kannst Du nochmal ein Foto mit dem neuen Fahrwerk machen ? Mein Eimer is ja vom Vorbesitzer nur über H&R Federn vo&hi tiefer gelegt worden. War wohl 'n Schuss in den Ofen bzw. ih frag mich ober er das Keilfahrwerk falsch rum eingebaut hat ? HInten liegt die Reuse jedenfalls etwas tiefer als vorne, sieht Kacke aus. Ich enke jetz über ein FK Fahrwerk nach. Is ja noch mit rund 240 Euro im preislichen Rahmen. Was gibts sonst noch in der Kategorie ? JOM Blueline, TA Technix, DTSline...etc. Aber hier sind die Kritiken ja sehr gespalten..

 

P.S. Nach was Querlesen hieß es in einigen Foren, dass das DTS (wohl baugleich mit AP / KW Basic) für seinen Preis (180) absolut ok sein soll. 

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Dein Eimer hinten tiefer als vorne liegt, sind unter Garantie die hinteren Domlager breit... Ist wohl n typisches G2- bzw. VW-Problem bei den Baujahren... Ich würde die Domlager rundum neu machen, dann haste da Ruhe...

 

Ich mache nachher mal Fotos im hellen, ich will sowieso noch mal mit dem zweiten Steuergerät mit dem DubRacers- und dem Serienchip rumspielen.

 

Vorne kommt er auf jeden Fall noch mindestens 10-15mm tiefer, auch wenn ich dann die Radlaufkanten vorne noch etwas rausdrücken muß für den Freigang bei voll eingeschlagenen Rädern bei voller Einfederung. Jetze steht er mir einfach zu wenig keilförmig wegen der 75/70er Tieferlegung. Leider kann ich den nachher nicht runterschrauben, da ich den Schlüssel für die Werkstatt wieder abgegeben habe. Ich hatte nach mehreren Stunden gestern und heute in ner kalten Werkstatt ohne Heizung aber auch keinen Bock mehr, die Karre noch mal auf die Bühne zu fahren. Zur Not eben Rangierwagenheber, Rad runter, Gewinde runterschrauben, Rad wieder drauf = Spaß haben und langsamer durch verkehrsberuhigte Zonen.

 

Was ich an dem Fahrwerk einfach geil finde, ist die Tatsache, dass ich 1.) immer den gleichen Federweg habe, egal wie weit ich das Fahrwerk runterschraube und 2.) ich vorne und hinten noch jeweils ca. 75mm Restgewinde zum weiter runterschrauben zu "Showzwecken und auf Privatgeländen" habe, ich vermute daher, dass man mir möglicherweise versehentlich (oder wegen des bevorstehenden Julfestes?) das "Megalow"- Fahrwerk mit extra viel Verstellbereich in den Karton gepackt hat - zumindest ist mir aufgefallen, dass zwischen den unteren Federtellern und den Feststelltellern noch ca. 75mm Restgewinde vorhanden ist, die ich zur Not voll ausnutzen könnte.

 

Problem: eingebautes Steuergerät - 1 Schlüsseldreh, 2 Sekunden orgeln, Motor läuft sofort und pröttelt ruhig vor sich hin. neu erworbenes Steuergerät, gleiche Bosch- und VAG-Nummer, gleicher gelber Aufkleber, DubRacers-Chip - sekundenlanges orgeln und springt nicht an. Ma kieken, woran das liegt. Ich wurde halt darauf hingewiesen, dass meine Masseverbindungen am Motor ziemlich korrodiert seien, die werde ich morgen mal neu machen.

 

Außerdem hab ich noch die Zündung um ca. 4° verstellt von ca. 7° auf ca. 11°, das soll den RP obenrum etwas (!) drehfreudiger machen. Zumindest läuft er nu nicht schlechter als vorher mit sauberer Gasannahme bis in höhere Drehzahlen und ruhigem Leerlauf..

 

Zum DTS-Fahrwerk: Das SX soll ne preiswerte, einfachere Ausgabe des AP- und somit auch des einfachen KW Variante 1 sein. Hab ich zumindes so recherchiert bei der Suche nach nem Gewindefahrwerk. Der Preis ist auf jeden Fall sehr interessant...

 

Ne etwas teurere Alternative zu nem GW-Fahrwerk bis 240,- wäre das Lowtec H9.1, also das ganz einfache, für knappp 400,- - hat ebenfalls die gleiche Tieferlegungstechnik wie meines, ist aber etwas einfacher gehalten.

 

post-11690-0-57876400-1419120976_thumb.j

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information