Zum Inhalt springen

GOLF 2 - Das Topic


Elbratte

Empfohlene Beiträge

Der RP kann wohl Nockenwellen bis 264....max 268 Grad ab. Da werd ich mal experimentieren. Andere Luftfilter bringen gar nix, nur Nachteile. Falls Du "Sound" haben willst, kannst Du den Ansaugschnorchel vorne aus der Airbox rausziehen, das bringt ordentlich was (Sound, keine Leistung!), allerdings auch leichten Drehmomentverlust (gefühlt). Hab den aber wieder drin, fand ich dann doch was peinlich. Auspuffanalge überleg ich auch noch, aber der Vorbesitzer hat grad alles neu machen lassen...mal sehen...Auf Ebay gibt es auch ausgefräste/vergrößerte Drosseklappen für den RP, auf Wunsch fräst der auch den Flanschgummi direkt mit. Bin aber nicht sicher ob das was bringt bzw, ob die Monojetronic damit zurechtkommt. Hat da wer Erfahrungen ? Bearbeiteter Kopf, Nockenwelle und Fächer bringt ganz sicher am Meisten. Ist aber wiederum auch teurer, als einfach direkt gegen nen 8V GTI Motor zu tauschen...Saugertuning kostet halt.

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö. Alles OEM-Originalteile vom GL bis 87, bzw. von verwandten Serienfahrzeugen.

Alles im Zweifelsfall rückrüstbar, nur die Scheiß-Plasteverbreiterungen lasse ich, auch wenn ich die nie mochte. Die seitlichen Zierleisten bleiben dran, die tausche ich aber evtl. noch gegen die kleinen der früheren Modelle.

Die Originalteile liegen in meiner Garage und bleiben da auch.

Ne Bastelbude wäre pöser Plick, fiese Verbreiterungen, alles in Leder, eingelederter oder verchromter Käfig und zusätzlich keine Rücksitzbank, mindestens 3000 Watt RMS und zwei bis drölf umgedrehte 38er Bässe, Flitterlack und von allem Etwas, etc.

Den 2er gabs ja auf Wunsch mit EFh, E-Spiegeln, Leder und der GL bis 87 mit den vorderen Dreiecksfenstern und auch der Carat hatten werksseitig die kleinen Stoßstangen mit zwei Chromleisten, nen Grill mit 7 Rippen und Chromrand.

Paßt für meinen Geschmack halt gut zum Oakgrün. Große, schmale Räder und n tiefes Fahrwerk ebenfalls.

So, wie die Bengels ihre 2er heute gerne mal bauen, im OEM-Stil, so bin ich schon 2000/01 rumgefahren und ich wollte mir immer wieder nen 2er genau so aufbauen wie damals, nur noch sauberer und ohne Cleaning an den Sicken.bzw. mit noch mehr VAG-Originalteilen.

Na ja - was es alles mal so als original Ausstattung gab ist ja gut und schön, das aber "wahllos " miteinander zu kombinieren grenzt halt schon an verbasteln...

Al.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der RP kann wohl Nockenwellen bis 264....max 268 Grad ab. Da werd ich mal experimentieren. Andere Luftfilter bringen gar nix, nur Nachteile. Falls Du "Sound" haben willst, kannst Du den Ansaugschnorchel vorne aus der Airbox rausziehen, das bringt ordentlich was (Sound, keine Leistung!), allerdings auch leichten Drehmomentverlust (gefühlt). Hab den aber wieder drin, fand ich dann doch was peinlich. Auspuffanalge überleg ich auch noch, aber der Vorbesitzer hat grad alles neu machen lassen...mal sehen...Auf Ebay gibt es auch ausgefräste/vergrößerte Drosseklappen für den RP, auf Wunsch fräst der auch den Flanschgummi direkt mit. Bin aber nicht sicher ob das was bringt bzw, ob die Monojetronic damit zurechtkommt. Hat da wer Erfahrungen ? Bearbeiteter Kopf, Nockenwelle und Fächer bringt ganz sicher am Meisten. Ist aber wiederum auch teurer, als einfach direkt gegen nen 8V GTI Motor zu tauschen...Saugertuning kostet halt.

Schmeiß nur mal den Mittelschalldämpfer raus! Nix sonst machen! Viel Spaß beim Sound! [emoji4][emoji41][emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mal ausprobieren. VSD hat der ja eh keinen. Wird das "peinlich" laut, oder geht das noch ?

Der klingt ja echt geil:

Im 3ee 16V (der hat natürlich Serie auch die im Rohrdurchmesser fette Anlage vom VR6) war es mir trotz Serienendschalldämpfer und Serienkat (nur MSD raus) too much auf Dauer.

Das ist aber wohl Geschmackssache und der 2er hat ja auch noch dünnere Rohre!

Versuch macht Kluch [emoji4][emoji106]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was war denn da besonders?

 

Edition One, 16V und G60 = Auspuffanlage mit 55mm Rohrdurchmesser...

 

"Normaler" GTI und GT = Auspuffanlage mit 50mm Rohrdurchmesser...

 

Die Nutzung eines Edition One-Kat in meinem Wagen hat was mit der Lage der Lambdasonde und der Katheizung zu tun oder so.

 

G60 und VR6 haben meines Wissens ab Werk nen Metallkat, der Rest hat nen keramischen Bröselkat.

 

@Marc-Werner: ich bin damals in meinem 2er GTI ne VSD-Attrappe von MK-Racing und nen ESD von Powersprint mit geradem 50er Endrohr gefahren - klang in Verbindung mit ner sanften, asymmetrischen dBilas-Nocke vom G60 im Fahrbetrieb zimlich geil, nicht zu laut und war uneingeschränkt rennleitungstauglich... Der Klang war richtich angenehm sportlich, aber nicht zu blechern, eher son etwas lauterer 1er GTI...

 

Ne VSD-Attrappe kommt bei mir demnächst noch rein, mein Auspuff ist viel zu leise im Schiebe- bzw. Fahrbetrieb, auch wenn sich der ESD langsam Stück für Stück freibrennt bzw. "einfährt".

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja - was es alles mal so als original Ausstattung gab ist ja gut und schön, das aber "wahllos " miteinander zu kombinieren grenzt halt schon an verbasteln...

Al.

 

Schon mal was von Vollausstattung gehört? Hat meiner nicht, also begebe ich mich auf die Suche nach den fehlenden Ausstattungen und dazu gehören eben EFH, EASP, Leder und auch ein el. Schiebehubdach, ich bin das Kurbeln an Fenstern und Dach leid.

 

Hmm, das mit dem wahllos kombinieren sehe ich anders. Ich kombiniere ja nicht wahllos. Den 2er gabs nun mal nicht mit elektrischem Schiebehubdach (auch nicht mit bitten und betteln bei der neuwagenbestellung beim freundlichen als Sonderausstattung, Leder/EFH/EASP/Klima hingegen schon), das SHD des Scirocco 2 paßt ohne Umwege da rein und der Audi B4-Schiebedachmotor ist schön flach und paßt somit problemlos ans SHD. Wird übrigens auch schon seit Jahren so gemacht und schon Ende der 90er sind Leute in meinem Bekanntenkreis mit so ausgestatteten 2ern mit Porsche C2-Felgen und VR6 Turbo und ohne Breitbau rumgefahren, also was ist das Problem?

 

Der 2er GT Special in Oakgrün hat gegenüber dem 2er GL in Oakgrün und mit 90 PS ein paar Vorteile: bessere Hinterachse für spätere Schandtaten, MFA, Scheibenbremsen hinten, Auspuff mit 5mm mehr Rohrdurchmesser, Sportsitze ab Werk... Dafür haben der alte GL bis 87 und der Carat ebendie kleinen Chromleisten. Also ein Mix aus zwei Modellen (GT und GL = GTL...) aus der gleichen Baureihe.

 

Die Schweizer GTIs hatten übrigens als Sonderausstattung n elektrisches Schiebedach, beisewäih.

 

Vorhin wieder übrigens beim Verwerter gesehen (leider unverkäuflich): 2er GL von 90 mit serienmäßiger (!!!) grauer Lederausstattung mit Sportsitzen, E-Fenstern, E-Spiegeln und Klima - also kein Problem oder?

 

Und wegen der Chromteile: Mir gefallen die kleinen 2er Stoßstangen vom alten GL und der ganze werksseitige Chromfoppel einfach besser, das hat nichts mit verbasteln zu tun. Wie gesagt, ich bin schon damals so rumgefahren und finde es heute noch schick, auch wenn gefühlt jeder zweite 2er heute so rumfährt. (Polierte) Pirellis gabs in 5,5x15 für den 1er und 2er auch als Sonderbestellung zu haben, wäre also auch kein verbasteln.

 

Und VR6, 1,8 T o.ä. im 2er wäre auch verbasteln? Nicht wirklich oder?

 

Sonst dürfte auch keiner mehr ne VNB oder ne Fuffi mit modernem Fahrwerk  und 40 PS fahren, egal, ob das professionell eingebaut wurde oder nicht - ist halt auch verbastelt... :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :zzz:

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von Vollausstattung gehört? Hat meiner nicht, also begebe ich mich auf die Suche nach den fehlenden Ausstattungen und dazu gehören eben EFH, EASP, Leder und auch ein el. Schiebehubdach, ich bin das Kurbeln an Fenstern und Dach leid.

...

Und wegen der Chromteile: Mir gefallen die kleinen 2er Stoßstangen vom alten GL und der ganze werksseitige Chromfoppel einfach besser, das hat nichts mit verbasteln zu tun. Wie gesagt, ich bin schon damals so rumgefahren und finde es heute noch schick, auch wenn gefühlt jeder zweite 2er heute so rumfährt. (Polierte) Pirellis gabs in 5,5x15 für den 1er und 2er auch als Sonderbestellung zu haben, wäre also auch kein verbasteln.

....

Und VR6, 1,8 T o.ä. im 2er wäre auch verbasteln? Nicht wirklich oder?

 

Sonst dürfte auch keiner mehr ne VNB o

der ne Fuffi mit modernem Fahrwerk  und 40 PS fahren, egal, ob das professionell eingebaut wurde oder nicht - ist halt auch verbastelt... :wacko: :wacko: :wacko: :wacko: :zzz:

 

Ja - sehe ich mittlerweile so. Auch das Motorumbau-Ding!

Aber ist ja Deine Sache, wenn Du es toll findest unter den Modellen zu mischen :thumbsup:

 

 

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah OK, wieder was gelernt. Warum macht man sowas? Edi One mit PF hat doch auch nur 107 PS, also Leistung scheint es ja nicht gebracht zu haben.

 

 

Heute die Kinder mit dem 2er vom Kindergarten abgeholt und zum Fussball gefahren. Sie lieben ihn. Und ab 3500 U/min fangen sie an zu feiern.  :wheeeha:

 

Aber 2 kleine Kinder hinten ohne ZV ist Stress  :wacko:

 

Trotzdem kommt mir sowas nicht rein. Keine Servo, keine ZV, keine EFH, dafür liebe ich diese Karre. 

 

 

keine servo? war die nicht serie beim gti?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unser 1,6TD mit 60PS !! wurde gestern wieder regeneriert. Pickerl neu. 402.293km aktuell.

durch die 4-monatige Standzeit hat er ein wenig Moos beifahrerseitig angesetzt. Und so langsam rostet das innere hintere rechte Radhaus (Bereich Tankstutzen) wieder durch. Da solle wieder ein neues Blech drüber.

 

Das Fahrzeug wird nun in der Familie seit 9 Jahren bewegt und wurde damals als Verbrauchsfahrzeug für ca. €800,- gekauft.

Vorbesitzer war das Bundesheer, dadurch genoss der Wagen immer gute Pflege :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GTI Bj. 88 hatte die Servo nicht Serienmäßig verbaut.

 

@bfc: Schmeiß den kack RP raus und mach nen PF mit ACD (o.ä.) Getriebe rein. Alles was man am RP da an "Tuning" macht ist rausgeworfenes Geld.

 

Den Motor gibt's für ein paar €, hat durch die anständige DK einen viel schöneren Sound und ist quasi Plug & Play. Und das ganze ist ohne Probleme einzutragen, du mußt nicht mal die Bremsanlage ändern wenn dein Golf hinten schon Scheiben hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern mal den Golf ausser Werkstatt geholt. Hab jetz einmal komplett alles durchreparieren lassen...Motor, Fahrwerk, Schiebedach, Auspuff + paar kleine Löcher zuschweißen lassen. Leider hab ich keine Möglichkeiten mehr für sowas. Die haben mich schon gefragt, ob ich das ernst meine, das alles machen zu lassen und warum ich keine neuere Karre kaufen will. Datt war richtig Geld, aber ich hänge an dem Wagen. Direkt danach hab ich den ganzen Unterboden + die Türen nochmal mit Fluidfilm geflutet. Winter kann kommen :)

Bearbeitet von Marc Werner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gestern mal den Golf ausser Werkstatt geholt. Hab jetz einmal komplett alles durchreparieren lassen...Motor, Fahrwerk, Schiebedach, Auspuff + paar kleine Löcher zuschweißen lassen. Leider hab ich keine Möglichkeiten mehr für sowas. Die haben mich schon gefragt, ob ich das ernst meine, das alles machen zu lassen und warum ich keine neuere Karre kaufen will. Datt war richtig Geld, aber ich hänge an dem Wagen. Direkt danach hab ich den ganzen Unterboden + die Türen nochmal mit Fluidfilm geflutet. Winter kann kommen :)

 

So ähnlich war es auch beim Golf meiner Freundin, als diese einen NEUEN rechten Kotflügel haben wollte, diesen neu lackieren und hinten Radhaus schweißen und lacken ließ...

Aber: die Karre ist Erstbesitz von '89 und geht seit Jahren "ohne Mänge" durch den TÜV :thumbsup:

 

 

Al.

 

P.S: Marc, wenn Du die Sebrings mal los werden willst :whistling:

(hatte die von Werk aus auf meinem 35i aber leider eines Winters eine Felge kaputt gefahren und daraufhin den Satz verschenkt :wallbash:

jetzt hätt ich die gerne wieder als Winterräder)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich war es auch beim Golf meiner Freundin, als diese einen NEUEN rechten Kotflügel haben wollte, diesen neu lackieren und hinten Radhaus schweißen und lacken ließ...

Aber: die Karre ist Erstbesitz von '89 und geht seit Jahren "ohne Mänge" durch den TÜV :thumbsup:

 

 

Al.

 

P.S: Marc, wenn Du die Sebrings mal los werden willst :whistling:

(hatte die von Werk aus auf meinem 35i aber leider eines Winters eine Felge kaputt gefahren und daraufhin den Satz verschenkt :wallbash:

jetzt hätt ich die gerne wieder als Winterräder)

 

Klar, ich würde die auch gegen BBS tauschen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information