Zum Inhalt springen

Auspufftest beim SCK


clash1

Empfohlene Beiträge

Fahrbericht nach 800 km in 3 Tagen:

Geeeeeeeeiiiiiiillll

geiler Trecker.

TV 175 auf 15/ 46?

marschiert dann bei ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 11,1111km/h @ 653,6 1/ min im 4. .

Hattest Du neu bedüst?

Bearbeitet von Lambrookee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahrbericht nach 800 km in 3 Tagen:

Geeeeeeeeiiiiiiillll

 

Kann ich so unterschreiben...

 

Auf meinem Asso-Grauguss 22 Nm bei 4.650 und 17,5 PS bei irgendwas knapp über 6.000 und 14 PS bei 4.500 in Kulmbach und laut GPS 110 Vmax auf der Hinfahrt in der Ebene - geiler Pott, meine Kupplung mag die Bigbox allerdings nicht.

Bearbeitet von BFC2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab jetzt auch einen Kulmbach roundtrip mit ca. 850km hinter mir. 1x mein bearbeiteter TS1 mit MBGM und 1x ein unbearbeiteter Ts1 mit Angie. Beide unter einer S2. Die Geräuschkulisse war bei mir dumpfer und angenehmer als bei der Angie. Am Berg war ich allerdings immer noch viel zu lang übersetzt mit 18/46 Pacemaker, da hat die Angie immer angeschoben sobald ich die 90 nicht mehr halten konnte. Mit der richtigen Übersetzung passt das aber für die Tour perfekt. Dann braucht man aus der 4. nicht mehr raus, egal ob Ortsgebiet oder Bundesstrasse, rauf oder runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab nun auch mit dem Kulmbacher-Treffen ca. 650km mit dem BGM runtergerissen.

 

Meine Aussagen vor Wochen, dass der Klang angenehmer (dumpfer stimmt) wäre, nehme ich komplett zurück und entschuldige mich für mein katastrophales Geschwätz in dieser Sache. Der Auspuff ist ABNORM laut. Erst ab ca. 90-95km/h wird das Geräusch angenehmer, aber vielleicht weil die Windgeräusche dann so laut sind und alles übertönen. Bei der Durchfahrt durch Städte und Dörfer im 2., 3. oder 4. Gang wurde mehrfach auf mich geschossen und wütende Menschen hoben drohend die Arme und Fäuste. Und das lag nicht nur daran, dass ich die Hose bis zu den Kniekehlen runtergezogen hatte.

 

Die Leistungsentfaltung ist nach wie vor eine Freude und die Karre (GP225, 28. Keihin, Membran) dreht wunderbar aus, schiebt von unten raus sehr schön an und läuft echte 110km/h. Aber der Lärm ist infernalisch und ich bin seit der Montage des Auspuffs mit allen Nachbarn verstritten. Ich behaupte, das Ding ist lauter als mein Ancilotti-Clubman und der war schon die Hölle.

Bearbeitet von Dirk Diggler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Durchfahrt durch Städte und Dörfer im 2., 3. oder 4. Gang wurde mehrfach auf mich geschossen und wütende Menschen hoben drohend die Arme und Fäuste. Und das lag nicht nur daran, dass ich die Hose bis zu den Kniekehlen runtergezogen hatte.

 

Aber der Lärm ist infernalisch und ich bin seit der Montage des Auspuffs mit allen Nachbarn verstritten.

 

soo geil, ist ja der hammer.. hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts erkenntnisse bezüglich der Lautstärke?

Meiner ist, mit normalem Helm, nämlich auch mörderscheißlaut :repuke:

Kann da Bandithelme empfehlen die machen die Sache zwar erträglich, aber nicht besser.

Bearbeitet von joera1946
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß da oben mal meine erste aussage zur Lautstärke revidieren.

Bin den gleichen Motor letztes Jahr mit Anke gefahren und mir ziemlich sicher das das leiser war.

Bei längeren Strecken fängts ganz schön an zu nerven.

Ich werd mir hinten nen Dämpfer dran stricken. So gehts ja nicht.

Und mir brauch keiner mit "da kann ich mir ja gleich nen Resopott kaufen" kommen. :zzz:

Leistungmäßig ist die Dose erste Wahl! :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jethelme und Lambretta sind ja nur bis zu einem ganz gewissen Grad richtig sexy.

 

Bei Vespa macht das natürlich nu nix aus, da ist ja eh schon alles schief gegangen, was schiefgehen kann...

 

 

btw. Haben Windgeräusch im Helm und Angie irgendwie stark überlagerte Frequenzen?

Seit ich den Taffspeed drunter habe, ist mein Shoei Raid II unzumutbar (!) am pfeifen. 

Überlege grad, ob ich das vorher einfach nicht zugeordnet gayhört habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um jetzt mal wieder den Bogen zum Ursprungsthema zu spannen. Meiner ist total leise. Liegt noch im Regal.

Ich frag mich hier beim Lesen die ganze Zeit was die Leute wollen. Eine Flüstertüte mit Leistung? Die Eierlegendewollmilchsau?

Jahre lang wird hier mit TS1 und Resopott gefahren das einem die Ohren abfallen, Angelikas aller Art nicht anders.

Habe meinen noch im Regal liegen und somit mein Recht auf Meinung noch nicht am eigenen Roller erfahren, aber ich bin beide Testbikes gefahren und kann nur bestätigen das der Pott auffallend leise war bzw. ist. Was da individuell bei jeder Karre und Setup anders läuft macht das Thema wie man sehen kann unendlich.

Ich meine man sollte anstatt immer nur rum zu nölen sich einfach mal freuen das jemand sowas mit viel Initiative auf die Beine gestellt hat. Sicher machen Ulf und Oli das nicht aus reiner Nächstenliebe, sondern um Geld damit zu verdienen, was ja ihr gutes Recht ist.

Schließlich ist das SCK kein Wohltätigkeitsverein. Aber ich glaube es ist noch ein langer Weg bis in die Gewinnzone und somit grenzt das schon an eine Wohltätigkeitveranstaltung.

Kurz. Hört endlich mit dem Gemecker auf und freut euch. Ich bin der Meinung das der Pott wenn auch individuell zu laut doch absolut gelungen ist. Original Optik und gute Leistung. Was will man mehr. Das Glas ist halb voll und nicht halb leer.

So, jetzt ist es raus. Nun dürft ihr die Notdurfteimer aus den Schlafgemächern holen und über mich ergießen.

Habe fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rollerbube: dann fahr mal eine Runde damit...

Wir reden hier nicht von laut sondern von unfassbar laut. Hier konnte nicht geglaubt werden dass der Pott so laut ist und es wurde umgehend ein zweiter bestellt: ist genau so laut. Unfahrbar laut. Nicht auf dem Land, nicht in der Stadt, nicht mit einem modernen BMW Helm, das lässt sich leider auch nicht leise reden

Deine Haltung mit den 90ern hinkt deutlich: da waren auch noch höllenlaute 70/80er Karren wie XT500, Rekord, Derby usw im ganz normalen Straßenverkehr. Ein KBA Clubman war etwas laut aber noch im Rahmen. Wer weiß so du wohnst: hier ist jedenfalls 2013 eine O PX200 das lauteste wenn nicht 1x am Tag eine Harley mit seinem fettwanstigen Lenker vorbei kommt

Du glaubst nicht die Entwicklung weg vom Resopott (bei Vespa kann man da mittlerweile nicht mehr von Trend sprechen) hat weniger was wegen der Lautstärke zu tun sondern man hat einfach nur die Möglichkeit gefunden mit guter Leistungsausbeute weg vom Blechroller-untypischen Resokick zu kommen? Nicht zu vorschnell antworten bitte....

Aber es scheint ja genug Leute zu geben denen das nicht zu laut ist und/oder auf dessen Zylindern das noch im (erträglichen) Rahmen ist. Alle glücklich

Seine persönliche Meinung/Wahrnehmung sollte man aber noch schreiben dürfen

oder sogar müssen (?)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crank-hank habe ja genau das getan was du für dich auch in Anspruch nimmst. Meine Meinung und Wahrnehmung kund getan.

Zur Wahrnehmung als Erinnerung. Bin beide Testbikes mit Kleinem und Großem BMG MB Zylindern und Brotdose gefahren. Super angenehm und leise. Mein Pott liegt noch im Regal weil der bestellte BGM MB Zylinder noch nicht lieferbar ist. Sobald alles da und montiert ist werde ich mir eine neue Meinung und Wahrnehmung erfahren. Die werde ich hier dann auch wieder abgeben. Kann ja sein das die sich dann mit deiner deckt. Warten wir es einfach ab.

Und zum Schluss: Ich bleibe gerne in den 1990er ja sogar in den späten 1980er hängen. Nehme aber gerne Weiterentwicklungen auf.

Internet kann ich ja auch schon bedienen.Liebes es aber etwas lauter und grober. Rough Trade halt. Deshalb fahre ich schon so lange Lambretta. Ohne dir jetzt übel ans Bein pinkeln zu wollen. Warte doch einfach bis es coole Elektro-Roller gibt. Die haben dann ein saugeiles Drehmoment und das gaaaannnnz leise. Ich persönlich habe noch genug Ruhe wenn ich unter der Erde liege.

So jetzt Sage ich ganz leise Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun Heute eine Ausfahrt gemacht mir 2 Mitstreiter, beide original sx 200 und ich mit Mugello 230  und dem besagten Bgm , nach nun 150 km fahren mit den Kisten

steht fest das der Clubman leiser ist als ein Casa orginal und das vom Stand bis zu Vollgas!!

Haben wir gesteste in der Stadt wie auch auf dem Felde. Was ich leider nicht sagen kann ob nun mein angebrachter Dämpfer, den ich letztes Jahr bei Tino kaufte das ausmacht 

auf alle Fälle ist er leiser als mein Gori, Ancilotti, Avanti und Af .

Mal das zu diesem Thema .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind da in einigen Punkten auf dem selben Level, Rollerbube

Nur deine Begriffe wie nölen, einfach mal glücklich sein, Nächstenliebe, individuell, absolut und noch einige mehr ließen mich dann doch einen Beitrag schreiben

Ohne Kritik hat das ja alles wenig Wert: die damit gegebene Nähe zum Kunden ist doch der Vorteil am Internet. Nur so kann auf die Wünsche des Kunden eingegangen werden. Und wird eingegangen wie diverse Beispiele in den letzten Jahren verschiedenster Hersteller gezeigt haben

Den 60euro Zusatzdämpfer vom T.Sacci (in den verschiedensten Farben erhältlich, *zing*) will doch wohl niemand anbauen oder angebaut sehen....

PS: Wir sind ja auch alle lange genug dabei um zu wissen XXP wäre richtig zerrissen worden während XXK wie immer mit Samthandschuhen angefasst wird

Bearbeitet von Crank-Hank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinen bgm mal probehalber nen franspeed dämpfer gesteckt, da war der auch angenehm leise.

Mal ehrlich, kann doch nicht sein, das der einen hälfte (inklusive mir) beim fahren die Ohren abfallen. Während der rest den Kopf schüttelt, weil das Teil da scheinbar flüsterleise ist.

Ich fahr nen 240er Rapido mit dezenten 65% Auslassbreite und 182¤ Auslasssteuerzeit.

Mir dröhnts in den Ohren beim fahren.

Und ich bin da eigentlich nivht zimperlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auf meinen bgm mal probehalber nen franspeed dämpfer gesteckt, da war der auch angenehm leise.

Mal ehrlich, kann doch nicht sein, das der einen hälfte (inklusive mir) beim fahren die Ohren abfallen. Während der rest den Kopf schüttelt, weil das Teil da scheinbar flüsterleise ist.

Ich fahr nen 240er Rapido mit dezenten 65% Auslassbreite und 182¤ Auslasssteuerzeit.

Mir dröhnts in den Ohren beim fahren.

Und ich bin da eigentlich nivht zimperlich.

Ich fahr nen 235er TS1 mit 68% Auslassbreite und knapp über 190 Grad Auslasszeit (ja, ist sinnlos, aber ich verbaue nicht wegen des Potts ne neue Welle). Ab 80/90 km/h im Cruisermodus (sprich Gas halten oder halt im 4. kommod beschleunigen) höre ich nur noch Windgeräusche (Integralhelm). Ein Kumpel, der vorgestern Bahn und über Land mitfuhr, konnte den Lautstärkenunterschied zu seinem TS1 mit PM28 (Stahl verchromt) mit speziellem XXL-Fox-Dämpfer nicht ausmachen (auch Integralhelm). Anderer Sound (Brotdose eben), aber sonst nimmt sich das nix. Unter Last mit Hahn auf wird's bei beiden Kisten natürlich knurrig. Das war mit Anke auf dem Motor genauso. Vielleicht merke ich den Unterschied deswegen nicht. (Von infernalischem Gebrüll war die Sacchi-Tröte aber auch weit entfernt.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit diesen "unterschiedlich" Lauten Clubmännern könnte wir uns doch mal auf nem SCK openday treffen,

dann könnten sich die betroffenen sowie die Jungs vom Center nen Bild machen.....

So wie sich das hier anhört scheint die erste Serie aus zwei Serien zu bestehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaube kaum das jemand 2. verschiedene Serien baut  :aaalder:

wäre viel zu teuer und  :wacko:  :wacko:  :wacko:  :wacko:  :wacko:  :wacko:  :wacko:  :wacko:

Ich denke das Produktionsumfeld in Südostasien kann man schwerlich mit dem einer hier in Deutschland ansässigen und nach iso blabla zertifizierten Firma vergleichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • wenn die Resi halt früher einsetzen würde - ich für meinen geschmack finde das zu spät und würde das bei meinen Motoren nur mit einer kurzen primär kompensieren - das wird sonst hintenraus einfach brutal schnell 
    • @purevernunft was für ein Modell? Das ist ein Antrieb für einen small frame. Grüße Max 
    • Typisch sind vier verschiedene Zollgewinde: UNC, UNF, BSW, BSF U = unified, B = British, C = coarse, F = fine, W = Whitworth   U haben 60° Flankenwinkel wie metrische Schrauben; B haben 55° - because why not? F bedeutet Feingewinde; gemessen in Gang pro Zoll. U und B haben hier pro Durchmesser nicht immer die gleichen - die beste Chance, schnell herauszukriegen, welcher Standard das Gewinde ist.   Jetzt heißt es Gewindegänge zählen, und die auf einen Zoll (=25,4mm) umzurechnen
    • Hab mich damit noch nicht beschäftigt, evtl dämliche Frage, aber kann man sich egtl aus einem t5 Block SIP 60-er Welle und pinasco 251 rs evo (oder so) nichts Potentes basteln?  Die 18-22 Ps/Nm sind doch auch mit dem alten Malle auf Si und Drehschieber drin. Wirklich mehr Dampf in allen Lebenslagen bekommt man doch eh erst ab 220ccm sieh PX-Fraktion. 
    • der Regler war wahscheinlich "Chinascheiße"... auf dem prangt die Nummer 161639..... das wäre die Teilenummer fün nen 3 poligen Regler, der bei PX/PK ohne Batterie verbaut wird....   Rita  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information