Zum Inhalt springen

übel zugerichtete Lambretta-Teile


Powes

Empfohlene Beiträge

Die Scheibe ist sicherlich so selten, das einem mit ein wenig Glück wohl auch der Anblick in Natura erspart bleibt...

Alles gute Einwände. Das ist wie beim Segeln. Immer schön die Windrichtung beachten. Das ist eine voll Moderne im Hier und Jetzt verankerte Studie für eine Hybridroller. Ihr werdet es noch sehen! Im Zuge der Energiewende müssen wir bald alle so ein Segel fahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie blöd

Empfehle da jene Ersatzstangen die Jockeys im Shop haben, alle anderen passen nicht ( die SIL Version sieht zwar aus wie für LI/SX etc. mit der festen Kugel, die ist aber zu gross für den Forklink - die ist für GP, nur halt im LI Style )

Alternativ gibt es natürlich noch MB aus VA, aber ehrlich gesagt würse ich die nicht verbauen, denn das die mal krumm gehen wissen wir ja, warschl. verkantet das beim ausfedern o.ä. und die Kraft geht dann in die Stangen. Wenn dann jetzt da aber ne VA Vollmetallstange drinn ist, könnte es die Anschläge bzw. der Aufnahmen ruinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ ernie:

Du könntest versuchen, die nur leicht (d.h. ohne erkennbaren Knick) verbogenen Stangen zu richten. Ein Schraubstock mit weichen Prismenbacken und u.U. ein Stückchen Rohr (als Verlängerung) und etwas Augenmaß reichen dazu. Den Erfolg der Ausrichterei kannst Du sehr einfach kontrollieren, wenn Du die Stange auf einer ebenen Fläche abrollst und dabei die Auflagefläche der Stange beobachtest. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du richten wäre sinnvoll?? Die Stangen sind innen hohl und warschlich nicht nur verbogen sondern auch gestaucht. Ein einfaches wieder gerade biegen könnte eine "weiche Stelle" zurück lassen die ruckzuck wieder krumm schlägt und zu Problemen im Fahrwerk führt!? Meiner Meinung nach spart man da mit ca. 15€ pro Stange an der falschen Stelle... Ein verkanten der Stange führt zur Blockade der Federung,, einseitig, das bei einer Vollbremsung drückt das Vorderrad schief und sorgt für mächtig Unruhe im Fahrwerk in einer Situation wo es u. U. auf alles ankommt...!?

Naja, muss jeder selber wissen, aber beim Auto macht ihr doch sowas auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasn fürn Auto? Is Dir das schon ma passiert, das mit dem Stange verkanten? Wenn das praktische Erfahrung sein sollte, geb ich Dir natürlich recht. Ansonsten wieder grade zuppeln und gut.. Mit dem gemeinhin erhältlichen Kompressor-Spielzeug biegst die ja höchstens beim Einbau schief und nicht beim Fahren. Freigang prüfen und Spaß haben. Last sitzt doch auf Anschlägen und Feder, nicht auf der Stange. und bis zu der möglichen Schwachstelle da tauchste eh nich ein...

Hab's jedenfalls so gemacht. Aber richtig ist natürlich: Muss jeder selber wissen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab' meine irgendwann mal auch nachgerichtet. Dann eingebaut und irgendwann auch noch mal raus geholt. Da war alles Tacko. Ich mein' die haben irgendwann die Kugeln und die Stangen getrennt. Ich könnte mir vorstellen, die haben das gemacht, weil die öfter mal krumm wurden, die Kombidinger. Die einzige Möglichkeit, da ein Biegemoment einzuleiten (die ich mir vorstellen kann) ist, dass die Kugel im Forklink fest geht (mangels Schmierung), und dann werden die Dinger halt beim Einfedern gebogen. Wenn das alles geschmiert und nicht eingelaufen ist, also Kugel im Forklink, dann würde ich denken, dass da nix passiert mit der Stange.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also beim ausbau kann da nichts verbiegen denke ich....

schmierung war vorhanden aber ranzig und fest.....ich werde die stangen dann richten und wieder vorbauen......kommt in ne o-Lack rost gabel.....denke das macht sich auch beim fahren kaum bemerkbar, wenn was etwas krum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Herr Schmied schon schrieb wird dieses Verbiegen wohl beim Ausfedern mit defekten Forklinkgummis passiert sein, anders kämen die Stangen gar nicht so tief das sie oben aus den Führungen raus können.

Sind die Gummis intakt, dürfte das mit dem gerade biegen schon gehen, im Endeffekt sind es ja auch nur Führungsstangen für die Feder. Wenn die Gummis wieder über die Wupper sind verbiegt es unter den beschriebenen Umständen auch eine neue Stange.

Den einzigen Nachteil den ich mir bei nicht sachgemässen richten vorstellen könnte, wäre dass die Anschläge ausleiern.

Anders wäre es, wenn die neuen Stangen insgesamt länger wären als die Alten. Dann würde ich die vorziehen, schon weil die Gefahr bei einem maximalen Ausfedern zu verkanten nicht so groß, bzw. ausgeschlossen werden könnte.

-

Bearbeitet von gonzo
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Krumme Fahrwerksteile wie Querlenker etc.wieder gerade biegen und weitergurken? Gute Fahrt wünscht man da.. :-)

Egal, hier geht es ja um Lambretta, und ich meine das verkanten der Führungsstangen wird der Grund für das verbiegen sein, das ganze federt aus, die Stange rutscht oben unter den Anschlag und verbiegt. Und ich meine das sich die Ingenieure damals schon Gedanken gemacht haben wieso die Stangen innen hohl sind - und nicht eine einfache Stange aus Vollmetall genommen haben, die wäre günstiger und verbiegt nicht so leicht...

Haha, ok, ich war zu langsam, aber im Grunde denke wohl die anderen beiden das gleiche wie ich..

Bearbeitet von Schmied
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind die hohl um das Fett von unten bis nach da oben zu bekommen, also bei den Stangen mit fester Kugel. Immerhin waren die Anschläge oben anfangs aus Metall und mussten/sollten geschmiert werden.Darum hatten die Forklinks unten Schmiernippel und die (festen) Kugeln Löcher.

Außerdem nimmt man Rohre um die gleiche Stabilität bei weniger Gewicht zu bewerkstelligen. Vollmaterial tät sich m.M. nach genau so verbiegen.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben, ist ja nur bei Stangen mit fester Kugel. Zudem hatte die GP immer Kunststoffanschläge und wenn die lose Kugel kaputt war hat man ne neue hergenommen, gibt also keinen Grund um weiter zu schmieren.

Fortschritt made by innocenti.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfehle da jene Ersatzstangen die Jockeys im Shop haben, alle anderen passen nicht ( die SIL Version sieht zwar aus wie für LI/SX etc. mit der festen Kugel, die ist aber zu gross für den Forklink - die ist für GP, nur halt im LI Style )

Alternativ gibt es natürlich noch MB aus VA, aber ehrlich gesagt würse ich die nicht verbauen, denn das die mal krumm gehen wissen wir ja, warschl. verkantet das beim ausfedern o.ä. und die Kraft geht dann in die Stangen. Wenn dann jetzt da aber ne VA Vollmetallstange drinn ist, könnte es die Anschläge bzw. der Aufnahmen ruinieren.

Die MB-Stangen sind aber kein Vollmaterial. Das sind Rohre in die der Federteller (bei GP) unten eingesteckt wird. Da das Rohr aber von innen unbearbeitet ist (und wahrscheinlich nur mit H9 oder gar nicht toleriert ist) ist der Federteller leider nicht mal richtig fest und fällt gerne von alleine raus. Ich habe die dann festgeschweisst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sind die hohl um das Fett von unten bis nach da oben zu bekommen,

:gsf_tumbleweed: Häh? um Oben aus der Stange zu quellen und wieder herunterzutropfen?

Ich versteh es garde nicht (ist nicht böse gemeint).

Ich Kenne zwar Metallanschläge, aber das sind Kunststoffbuchsen drinn, die die Stange führen.

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit ein bisschen Fantasie kommt man schon mal auf sowas. :-D

Anders habe ich mich nicht erklären können, warum die Bohrungen in den (festen) Kugeln bis in das Rohr gehen, es hätte ansonsten ja gereicht bis auf die Querbohrung in der Kugel zu bohren.

Wenn man dann mal so eine alte Führungsstange ausbaut ist die eigentlich fast komplett mit Fett gefüllt. :blink:

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information