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Wasserkühlung allgemein


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wenn man jetzt mal daran denkt das der zweitakter an sich max. 50% wirkungsgrad hinbekommt( eher deutlich weniger), musst du bei 30kw auch 30kw abführen.

das ist ganz schön viel. ich weiss nicht ob da die minidinger reichen. versuch macht da wohl klug :-D

Bearbeitet von heizer
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Erste Testfahrten wahre erfolgreich bei 20 Grad Außentemperatur ging die Wassertemperatur bei Vollast nicht über 70 Grad!

Da ich aber auch bei 30 Grad Außentemperatur fahren will verpass ich jetzt den Tunnel ein Lifting und einen Ventilator (Saugend) dann sollte das recht annehmbar funktionieren!

Hoffe ich zumindest, sonst kommen wirklich noch Luftleitbleche an die Trittblech Kühler!

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  • 3 Wochen später...
  • 5 Jahre später...

Das Topic ist zwar schon ein wenig älter, aber egal..... ich habe mir nun endlich meinen feuchten Jugendtraum erfüllt und eine PK mit Wasserkühlung aufgebaut.

Das Projekt ist bis auf den Auspuff und die Kupplung komplett aus gebrauchten Teilen aufgebaut und hat sich über bestimmt zwei Jahre hingezogen... folgende Komponenten sind verbaut:

  • M1A-60 mit Polini Rotax Kolben (den Originalen hat es mir gehimmelt)
  • BGM 51/105 Welle
  • DRT Cobra 2,73
  • Madsol kurzer 4ter
  • K&G Kupplung
  • KOSO PWK30
  • FalkR Zuera Auspuff
  • Kühler Kawa GPZ450 + elektrische Wasserpumpe

Die ganze Wasserverteilung (Pumpe, Thermostat, Thermoschalter für einen Lüfter) habe ich, incl. Batterie im Handschuhfach untergebracht.

Thermisch ist das mehr als stabil, selbst bei 30°C ist die Wassertemperatur nicht über 62°C gestiegen, deshalb ist auch noch kein Lüfter installiert.

Danke an FalkR und Skinglouie für Tips und Info's während des Aufbaus.

 

Gruß

Matthias

 

PK_M1A60.jpg

PK_M1A60_2.jpg

PK_M1A60_3.jpg

PK M1A-60_4.jpg

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Servus uns danke für die positive Resonanz :thumbsup:  :cheers:

@Barnosch

...das ist ja eine PK S Kaskade (Rahmen PK XL), damit ich den Kühler schön befestigen konnte. Die gab es gebraucht nur in weiß..vielleicht lackiere ich die Kaskade und auch die Lenkerabdeckung in Winter noch.  :satisfied:

 

Bessere Bilder reiche ich noch nach.

 

 

 

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vor 4 Stunden schrieb Megatron:

Sehr schön gemacht! :thumbsup:

 

Allerdings hätte ich eine Sache eventuell anders gemacht und zwar die Schläuche nicht über das Trittbrett laufen lassen sondern entweder darunter oder rein geführt in den Tunnel.

Ansonsten:thumbsup:

Nicht jeder möchte den Rahmen schwächen und möglicherweise Pruefer ueberfordern.

Ich pers. finde das so ideal geloest.

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vor 1 Stunde schrieb oehli:

Nicht jeder möchte den Rahmen schwächen und möglicherweise Pruefer ueberfordern.

Ich pers. finde das so ideal geloest.

Das muss ja nicht heißen das man gegen die erste Schwächung nix tun kann. 

Das mit den TÜV-Mann ist allerdings ein absolut berechtigter Einwurf. 

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vor 21 Stunden schrieb Megatron:

Sehr schön gemacht! :thumbsup:

 

Allerdings hätte ich eine Sache eventuell anders gemacht und zwar die Schläuche nicht über das Trittbrett laufen lassen sondern entweder darunter oder rein geführt in den Tunnel.

Ansonsten:thumbsup:

 

Mein Ziel war, die Schläuche so zu verlegen, das ich die originalen Anschlüsse des Kühler benutzen und die ganze Mimik im Handschuhkasten unterbringen konnte. Das hat mit den Silikonschläuchen vom Turbozentrum so für mich am besten geklappt. 

 

Am 23.6.2018 um 09:44 schrieb Barnosch:

Geil.
Aber kannst du bitte vernünftig scharfe Bilder machen!?
Und die Kaskade bitte noch in rot.

 

hier noch ein paar bessere Bilder....die Batterie im Handschuhfach muss ich noch ordentlich befestigen, die Verkabelung der CDI  und Kytronik will ich noch besser verlegen / schützen.... ist halt noch a bisserl was zu tun.

 

 

IMG_7969.thumb.JPG.ceae8adaf17936962e874471d1e12992.JPG

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  • 2 Wochen später...

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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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