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Wasserkühlung allgemein


Empfohlene Beiträge

wenn du an einen neuen denkst, lass dir lieber eine machen, kostet das gleiche oder weniger, zumindestens dort wo ich war, und du kannst die die form bzw. den platz wo die ihn hin haben willst selber aussuchen!! ganz praktisch wenn man das teil wo unterbringen will!

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  • 3 Monate später...

Hallo, ich würde gerne 2 Kühler in das Gepäckfach einer PV hinters Beinschild verbauen. Kann mir jemand sagen, wieviel Platz ich da habe und eventuell welche Kühler da passen? Honda 250 hat z.b 2 Kühler mit der Höhe 22cm, aber wahrscheinlich ohne Einfüllstutzen. Hab kein Gepäckfach zur Hand. Und ist die Kühlung ausreichend, wenn man Löcher in das Beinschild bohrt und hinten an der Klappe? Wäre toll, wenn sich da jemand meldet, der das schon erfolgreich fährt. Habe zwar Bilder von BBGIII gesehen aber keine Details ausfindig machen können.

Bearbeitet von BKFlash
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ok, aber man braucht immer die 2, oder? Aber ist eigentlich ne Frage, die ich mir sparen kann. Würde sonst ein Kühler seitlich betreiben, bis alles funktionert. Aber dann überhitzt das ding wahrscheinlich. Sollte ja ein Straßenfahrzeug werden bleiben. Ich werd die Kühler in der USA kaufen, da ich noch ein paar andere Teile brauche. z.B http://www.ebay.com....=item4607f06b64

Danke für die Antworten. :thumbsup:

Bearbeitet von BKFlash
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keine Ahnung, kann aber am WE mal schauen ob ich eine Teilenummer finde.

vielleicht auch nicht schlecht:

http://www.ebay.com/itm/Motorcycle-200cc-250cc-Engines-cooling-cooled-Radiator-fan-for-DIRT-bike-parts-/330860056630?pt=Motorcycles_Parts_Accessories&hash=item4d08cbd036&vxp=mtr

Bearbeitet von 7werner7
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  • 2 Wochen später...

ok, aber man braucht immer die 2, oder? Aber ist eigentlich ne Frage, die ich mir sparen kann. Würde sonst ein Kühler seitlich betreiben, bis alles funktionert. Aber dann überhitzt das ding wahrscheinlich. Sollte ja ein Straßenfahrzeug werden bleiben. Ich werd die Kühler in der USA kaufen, da ich noch ein paar andere Teile brauche. z.B http://www.ebay.com....=item4607f06b64

Danke für die Antworten. :thumbsup:

klingt gut :alien: im vorhinein kannst du nie sagen, je nach dem musst dir hald mit so kleinen alukühlern (glaub ich gibts für automatikscooter von hebo?) abstimmen damit du die richtige temperatur bekommst

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Zur Qualität kann ich noch nichts sagen, sind bei mir noch nicht in Betrieb. Werden meinen QM roller dieses Jahr kühlen. Kosten bei egay knapp 100 .

Als günstige und sehr leistungsstarke Wasserpumpen kann ich gebrauchte "Zusatzwasserpumpen" von bspw. 5er BMW, VW Bus etc empfehlen. 15 - 25 .-!

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Bearbeitet von Rally 221
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Der Vergaser bezieht die Frischluft über das Teufelchen ( Vorletztes Bild ) der muss aber unter Umständen vergrößert werden !

Alles noch in der Testphase soll jetzt mal ein Jahr so gefahren werden und dann schaun ma mal wo die Kinderkrankheiten sind!

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Finde ich optisch super, technisch weiß ich jetzt nicht. Ansaugluft vorwärmen macht mich jetzt nicht voll glücklich, mehr aber vielleicht noch das Thema Hitzestau bei dem Kühler über'm Vergaser. Kann aber natürlich auch funktionieren.

sehe ich auch so

Alleine durch die Schläuche wird es da drinnen schon warm.

Mit dem Kühler sicherlich noch um einiges mehr.

Wenn du da vorne oder unten ein großes Loch machst und oben die Box nicht verbaust wird das auch funktionieren da die Wärme aufsteigt und von unten oder vorne frische Luft kommt

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sehe ich auch so

Alleine durch die Schläuche wird es da drinnen schon warm.

Mit dem Kühler sicherlich noch um einiges mehr.

Wenn du da vorne oder unten ein großes Loch machst und oben die Box nicht verbaust wird das auch funktionieren da die Wärme aufsteigt und von unten oder vorne frische Luft kommt

Wie oben eh schon geschrieben da is ein Loch vorm Vergaser, da brauchts vielleicht noch 1 oder 2 Löcher mehr sowie oberhalb vom Kühler dann ziehts schön durch !

Und Box wird sowieso nicht verbaut!

Bearbeitet von adidasler
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sehe ich auch so

Alleine durch die Schläuche wird es da drinnen schon warm.

Mit dem Kühler sicherlich noch um einiges mehr.

Wenn du da vorne oder unten ein großes Loch machst und oben die Box nicht verbaust wird das auch funktionieren da die Wärme aufsteigt und von unten oder vorne frische Luft kommt

Der Motor atmet bei 10000 Umdrehungen pro Minute je nach Hubraum des Motors um und bei 30 Liter Luft pro Sekunde ein. Ich würde schätzen: das liegt so in der Größtenordnung vom Rahmeninhalt

Die Luft wird sicher keine Zeit haben da noch groß aufzusteigen...

Bearbeitet von Tim Ey
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Der Motor atmet bei 10000 Umdrehungen pro Minute je nach Hubraum des Motors um und bei 30 Liter Luft pro Sekunde ein. Ich würde schätzen: das liegt so in der Größtenordnung vom Rahmeninhalt

Die Luft wird sicher keine Zeit haben da noch groß aufzusteigen...

Dann werde ich was basteln das der Vergaser nur noch Außenluft schnuppert !

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So schauts fertig aus! Bodenfreiheit ist mehr wie genug da !

Bin jetzt mal ein bischen Spazieren gefahren Außentemp. 10 Grad im Normalbetrieb Vorreso waren 40 Grad das höchste der Gefühle wenn mann aber mal richtig Gas gibt und das Teil mal 1 km prügelt sind 60-65 Grad schnell erreicht!

Ich werd da wohl noch nen Lüfter in den Tunnel bauen und Lüftungsschlitze rein machen dann sollte da auch im Hochsommer bei 30 Grad nicht mehr viel was passieren!

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Bei dir liegt da Schnee, also würde ich vermuten, dass es nicht wirklich warm ist. Wenn du da nach einem Km 65° hast kannst das vergessen, glaube ich, das solltest du noch mal grundsätzlich überdenken. Wenn du damit im Sommer einen Pass hoch fährt geht dir die Karre an den Arsch. Ich hatte eine wassergekühlte Kiste, die konntest du in der ersten Konfiguration im Frühling bei 10° oder so prügeln bis der Arzt kam, im Sommer waren das dann auf der Autobahn max. 80 km/h, sonst war die Temperatur nicht konstant zu halten. Ich hab' dann irgendwann drauf geschissen und den Kühler vorne auf's Beinschild gepappt.

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Das letzte was ich will ist einen Pass fahren!

Zum gemütlichen herumtuckeln und mal ne QM zu heizen wird es sicher ausreichend sein aber der Sommer wird zeigen ob alles so läuft wie ich mir das vorstelle!

Außerdem hast du mich nicht richtig verstanden!

Außentemp.10 Grad im Normalbetrieb Vorreso waren 40 Grad das höchste der Gefühle wenn mann aber mal richtig Gas gibt und das Teil mal 1 km prügelt sind 60-65 Grad schnell erreicht!

Bearbeitet von adidasler
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    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:     Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
    • Sowas mit nem Halteriemen versehen...wäre das offiziell 2 Frau tauglich? Es hat mich nie interessiert weil es bisher keinen Anwendungsfall gab, aber jetzt starte ich einen PK XL (1) Aufbau, der - wenn fertig - mindestens 2 Teenager legal bewegen muss. Die originale Bank geht auf gar keinen Fall, das lass ich nicht durchgehen.   Auf jeden Fall generell ein feines Gerät.
    • Danke für die Korrektur... schau' mir das später einmal in natura in der Werkstatt an...   habe leider grad kein 4T Gehäuse hier rumliegen, hab aber noch graphisch versucht, die Gehäusehälften zu vergleichen... ist zwar nur qualitativ, aber es scheint da einen Unterschied zu geben (vielleicht kompensiert das die weiter oben geschätzten 2cm mit der Sub-Schwinge...)    
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