Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Neue Stoßdämpfer vom sck

Featured Replies

Geschrieben

aber ist es nicht so, dass ingesamt 3,5cm gekürzt werden müssen, ABER unten nur 2cm weggkommen und der Rest durch Lagersitz und oberes Rohr kürzen Zustande kommen?!?

Also bei der Gabel mein ich

Und wenn z.B der ZIP Dämpfer verbaut wird, der ist ja auch nich 3,5 cm kürzer (ist 185mm lang) dann steht halt die Schwinge ein wenig anders

Beim Lagersitz kannst du maximal soviel runter nehmen, bis du fast mit den Kotischrauben an der Kaskade schleifst. Einen absoluten Wert würde ich da nicht angeben wollen, da hilft nur messen.

  • Antworten 114
  • views 19Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Wie siehts mit der Revisionierbarkeit aus? Prinzipiell möglich und wirds da in Zukunft entsprechende Teile dazu geben? Fürs gute Gewissen würde mich noch das Herstellerland interessieren...

  • Nö, rein rechnerisch fast gleich. RS24 mit S&S: 210mm - 18mm = 192mm. BGM SC/F16: 195mm.

  • aber ist es nicht so, dass ingesamt 3,5cm gekürzt werden müssen, ABER unten nur 2cm weggkommen und der Rest durch Lagersitz und oberes Rohr kürzen Zustande kommen?!? Also bei der Gabel mein ich Und we

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

ja genau, musst nur richtig lesen.. oder vlt hab ich mich auch schlecht ausgedrückt...

ca. 2cm Unten

bleiben ca.1,5cm die sich halt aufteilen in einen X-Wert der abgenommen wird vom Lagersitz

und einen Y Wert der oben an der Gabel gekürzt wird

X+Y= 1,5cm

Und klar kannst nicht ewig viel am Lagersitz abnehmen....

Bearbeitet von boddah

Geschrieben

Das mit dem Kürzen oben am Gewinde hast du, glaub' ich, noch nicht richtig erfasst. Da addiert sich nix, weil du oben nur exakt das weg nimmst, was du am Lagersitz runter drehst. Durch das Abdrehen am Lagersitz kommt die Gabel am Lenkkopf höher und um das auszugleichen, nimmst du denselben Wert oben wieder ab (und schneidest das Gewinde entsprechend tiefer nach, setzt die Nut für die Lenkerklemmung auch tiefer).

Geschrieben

Das mit dem Kürzen oben am Gewinde hast du, glaub' ich, noch nicht richtig erfasst. Da addiert sich nix, weil du oben nur exakt das weg nimmst, was du am Lagersitz runter drehst. Durch das Abdrehen am Lagersitz kommt die Gabel am Lenkkopf höher und um das auszugleichen, nimmst du denselben Wert oben wieder ab (und schneidest das Gewinde entsprechend tiefer nach, setzt die Nut für die Lenkerklemmung auch tiefer).

okay, dann liege ich falsch... thx für die Erklärung man(n) lernt nie aus

bzw. nehm oben einfach ein Stück raus, dann bracuhe ich nicht nachschneiden und auch die Nut nicht verändern

Bearbeitet von boddah

Geschrieben

welchen federdurchmesser hat der RS24 und der Stage6

passt so nicht, brauchst dann einen anderen teller und nen spacer für unten - alter feder tauscher... ;-)

Geschrieben

passt so nicht, brauchst dann einen anderen teller und nen spacer für unten - alter feder tauscher... ;-)

geht ums kotflügel ausbeueln!

Geschrieben

stufe6 ist dicker im OD

das weiss ich, und der RS24 (für den sind meine kotis), wie ist der im vergleich

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

habe den BGM Pro hinten auf meiner Primavera montiert. In Kombination mit dem Feuerzauber schleift die Feder am Krümmer :-(

post-45235-1354476514,3301_thumb.jpg

Hat jemand ne Idee?

Einfach ein zweites Loch an der Stoßdämpferaufnahme halte ich für zu instabil. Gibt es da ggf. nen Adapter der den Dämpfer was nach hinten setzt?

Geschrieben

Wäre über jeden Tipp dankbar. VG F

Geschrieben

Gibt es so einen Adapter zu kaufen, bzw. kann mir wer so einen Adapter anfertigen?

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

hab meinen für vorne nun verbauen wollen, passt NICHT !!

hab ne grimeca alt, also mir der komischen bremsscheibe,und da steht der ausgleichsbehälter vom dämpfer an der befestigungsschraube vom bremssattel an.

hab leider keine " normale" neue grimeca gerade grifbereit, aber kann einer ein bild von machen, wie eng es da zu geht?

Geschrieben

das ist doch selbst beim bitubo so. musst du die 6kantschraube gegen senkkopf tauschen. ansenken natürlich auch :-D

(null)

Geschrieben

Hallo Vespetta,

Das war bei mir mit dem Bitubo Ausgleichbehälter und Grimeca alt auch so. Glaub das ist ein generelles Problem - hab da eine Senkschraube verwendet...

ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vielleicht hilft es...

Edit: da war ich wohl zu langsam...

Bearbeitet von ssmeis

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich hol das mal nochmal hoch, is grad akut!

 


nur bei der topfscheibe

 

Sicher? Ich musste bei meiner PX/MY und Bitubo auch was am Ausgleichsbehälter/Schraubenkopf wegnehmen!

Kann ich also davon ausgehen, dass ich das beim BGM auch muss?

Geschrieben

Ich hol das mal nochmal hoch, is grad akut!

 

 

Sicher? Ich musste bei meiner PX/MY und Bitubo auch was am Ausgleichsbehälter/Schraubenkopf wegnehmen!

Kann ich also davon ausgehen, dass ich das beim BGM auch muss?

 

ich fahr' die BGM auf meinem rennhobel mit MY bremse. ich könnte jetzt echt nicht behaupten das zwischen ausgleichsbehälter und bremszangenverschrauben der brockhaus in der jahrtausend ausgabe passt aber die nummer geht berührungsfrei aneinander vorbei.

Geschrieben

Super, danke! Ich werd's testen, scheint auch dicker unten am Ausgleichsbehälter!

Geschrieben

Gibt es für die BGM Pro Stoßdämpfer mittlerweile ein Gutachten? Das wurde doch schon seit Monaten angekündigt.
Oder war das wieder mal nur Bla Bla?

Geschrieben

Gibt es für die BGM Pro Stoßdämpfer mittlerweile ein Gutachten? Das wurde doch schon seit Monaten angekündigt.

Oder war das wieder mal nur Bla Bla?

 

soweit man hört, ist das wohl in vorbereitung. da der TüV aber eher nicht sone bla-bla institution ist, mag er es wohl gerne sehr genau. Deutsche bürokratie ist ja bekannter weise einer der einfachsten und schnellsten..

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hi, gibt es einen Adapter / Trick um einen PV BGM Pro Stoßdämpfer für Hinten in einem PK Rahmen zu verbauen? Vielen Dank!

Geschrieben

Hi, gibt es einen Adapter / Trick um einen PV BGM Pro Stoßdämpfer für Hinten in einem PK Rahmen zu verbauen? Vielen Dank!

 

ich denke da muß man auf eine bastellösung zurück greifen.

 

bei der pk wird ja wie bei den automaten üblich die silentaufnahme von unten und oben am rahmen erledigt.

 

wenn man bei der PV/PX variante das drehteil oben austauscht gegen einen langen PK pinökel, dann könnte man das vielleicht - wobei ich gerade nicht sagen kann, wie es dann mit der gesamtlänge

aussieht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.