LowriderPX Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 Habe meinen Motor neu überholen lassen. Jetzt ist dieser blaue Simmerring für die Hinterachse mitgekommen. Wie muss ich den montieren? Einfach mist großer Nuss vorsichtig bis ans Lager klopfen?Muss der Simmerring oder die Bremstrommel gefettet oder geeölt werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teenager PX Geschrieben 13. September 2012 Teilen Geschrieben 13. September 2012 (bearbeitet) Ich habe bei meiner PX-Lusso gemäß einem Tipp von T5-Pien auch innen und außen einen Simmerring und ein gekapseltes Lager verbaut.Den Simmerring würde ich nicht bis zum Anschlag reinklopfen, sondern bündig bis zum Ende der Fase. Danach einfach mim Finger Fett in den Zwischenraum zwischen lager und Simmerring drücken und die Lippe ganz leicht fetten, bevor die Bremstrommel montiert wird. Ich habe aber auch die kleine Ölablaufbohrung (vor der Lagermontage) mit einer Madenschraube verschlossen, so dass da kein Fett mehr raus kann.Prüfe auch noch vor der Simmerringmontage, dass der Simmerring auch auf der Dichtfläche der Bremstrommel dichtet, es gibt nämlich unterschiedliche Durchmesser bei PX-Alt und Lusso Bremstrommeln. Bearbeitet 13. September 2012 von Teenager PX Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LowriderPX Geschrieben 14. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 14. September 2012 Danke für den tip, hab's genau so gemacht. Ist es normal das der Simmerring relativ straff auf der Bremstrommel liegt? Schleift sich das mit der zeit ein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 15. September 2012 Teilen Geschrieben 15. September 2012 ich glaube nicht, dass da ein fehler passiert ist, weil auf dem bild ist ein 30 mm staubschutz (als siri ausgefuehrt ) abgebildet ist. trommeln mit noch groesserer aufnahme gibt es nicht. sollte als okay sein. leicht stramm, soll ja auch dichten, aber das rad muesste sich schon muehelos drehen lassen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LowriderPX Geschrieben 15. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 15. September 2012 Das Rad dreht sich auch ohne Probleme. Man merkt halt einen leichten wiedererstand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnittlauch Geschrieben 15. September 2012 Teilen Geschrieben 15. September 2012 Kurze Zwischenfrage. Beim innenliegenden Simmering ist es doch wurscht, ob ich das Alt oder Lusso Bremstrommel verbaue oder?!Abdichten mit dem Simmering tut ja nicht die Trommel?!Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Pien Geschrieben 15. September 2012 Teilen Geschrieben 15. September 2012 (bearbeitet) ja, ist schon richtig, aber man kann halt auch doppel dichten ( also statt staubschutzring ) , so dass man nicht sofort den motor spalten muss, sofern die dichtlippe des innenliegenden siri´s mal das zeitliche segnen sollte ( voraussetzung ist verschluss des ölloches oder aber das der innenliegende siri über dies loch hinaus eingetrieben wird oder aber beides )ich mache das jetzt seit etlichen jahren so und muss sagen, dass sich das recht gut in der praxis bewährt hat. zum schmieren des aussenliegenden siri´s der ja nicht mit öl versorgt wird , wegen dem gekapselten lagers und des siri´s verwende ich fett für die variomatik ( automatikbereich ). das ist recht zäh und haftet top über einen längeren zeitraum. ich schmiere das bevor die bremstrommel auf die welle kommt ordentlich zwischen lager und siri und zusätzlich etwas auf die sirilauffläche der trommel Bearbeitet 15. September 2012 von T5Pien 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jogibär Geschrieben 15. September 2012 Teilen Geschrieben 15. September 2012 Kurze Zwischenfrage.1: Beim innenliegenden Simmering ist es doch wurscht, ob ich das Alt oder Lusso Bremstrommel verbaue oder?!2 :Abdichten mit dem Simmering tut ja nicht die Trommel?!Grußzu 1: ja, aber der Simmerring an der Trommel dient als Staubschutz ( Filzringersatz) , damit der Bremsenabrieb nicht ans Lager kommt.zu 2: doch bei den Alt Getrieben schon, da wurde das Lager noch durch das Getriebeöl geschmiert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tenand Geschrieben 15. September 2012 Teilen Geschrieben 15. September 2012 Zur doppelten Abdichtung braucht man aber die richtige Lussotrommel. Gibt eine 30er und eine 31,5mm. Die erste ist für die Lusso mit aussenliegendem Siri und die 31,5er für die Lusso mit innenliegendem Siri und Filzstaubschutz aussen. Die 31,5 dichtet nicht mit dem 30er Siri ab! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LowriderPX Geschrieben 16. September 2012 Autor Teilen Geschrieben 16. September 2012 Bin jetzt mal rund 50km Gefahren und habe die Bremstrommel nochmal auf gemacht. Siehe da das ganze fett das ich in den Spalt zwischen Simmerring und Achse geschmiert habe ist weg... Was ist das für ein spezielles automatisch fett das da reinkommt? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schnittlauch Geschrieben 16. September 2012 Teilen Geschrieben 16. September 2012 Variomatik Fett ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rookie4711 Geschrieben 17. September 2012 Teilen Geschrieben 17. September 2012 MoS2- oder Graphit-Fett funxt auch sehr gut. Hauptsache fest und hohe Haftung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minus-eight Geschrieben 21. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2018 Mahlzeit zusammen, hole das Topic mal wieder hoch... Habe einen undichten WeDi an meiner LML (eine der letzten, Motorcode E23) nach nur 1800 Km. War wahrscheinlich schon von Anfang an undicht. Bevor ich die Dichtung einfach tausche, wollte ich sicher gehen, dass das keine anderen Ursachen hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtungslauffläche von der Bremstrommel ziemlich bescheiden aussieht, sprich, sichtbare Drehriefen hat. Zum einen kann das je nach Drehrichtung ja Öl pumpen, zum anderen ist das für die Dichtlippe ja auch nicht der Brüller. Sieht das bei den italienischen Trommeln genau so aus, oder bin ich da zu kleinlich? Gibt's einen bestimmten Wert, um den der Dichtring rein muss? Aktuell sind es ca. 5 mm vom Bund. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CDI Geschrieben 21. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2018 (bearbeitet) . Bearbeitet 16. Mai 2021 von CDI 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
citydick Geschrieben 21. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2018 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb minus-eight: Mahlzeit zusammen, hole das Topic mal wieder hoch... Habe einen undichten WeDi an meiner LML (eine der letzten, Motorcode E23) nach nur 1800 Km. War wahrscheinlich schon von Anfang an undicht. Bevor ich die Dichtung einfach tausche, wollte ich sicher gehen, dass das keine anderen Ursachen hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtungslauffläche von der Bremstrommel ziemlich bescheiden aussieht, sprich, sichtbare Drehriefen hat. Zum einen kann das je nach Drehrichtung ja Öl pumpen, zum anderen ist das für die Dichtlippe ja auch nicht der Brüller. Sieht das bei den italienischen Trommeln genau so aus, oder bin ich da zu kleinlich? Gibt's einen bestimmten Wert, um den der Dichtring rein muss? Aktuell sind es ca. 5 mm vom Bund. Wie CDI schrieb, mess mal den Durchmesser der Nabe/Trommel.Du brauchst entweder 27 oder 30-er Nabe/Trommel und entsprechende Trommel Ich setze den Dichtring immer recht bündig, aber 5mm weiter innen hat keinen Einfluß Bearbeitet 21. Oktober 2018 von citydick 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minus-eight Geschrieben 21. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 21. Oktober 2018 vor 52 Minuten schrieb CDI: Die Trommeln mit einem Durchmesser der Dichtfläche von 27 bzw. 30mm ist diese sogar poliert. Dann wundert mich nix mehr... Danke euch beiden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jimmy_Bod Geschrieben 22. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2018 (bearbeitet) Der Wellendichtring sollte bündig mit der Innenkannte dieser 45° Anfasung sein... Bearbeitet 22. Oktober 2018 von Jimmy_Bod 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minus-eight Geschrieben 27. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 So... nächstes Problem: Piaggio Trommel mit vernünftiger Dichtfläche besorgt (Danke citydick) und alten Dichtring ausgebaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Getriebelager beidseitig gedichtet ist (und damit auch undicht sein muss). Meine Frage ist, ob ich das jetzt so wohl vernünftig dicht kriege, wenn es zwar außen dicht ist, aber das Öl im Zwischenraum nicht vernünftig in den Motor zurückfließen kann. Einfach mal ausprobieren? Ansonsten könnte ich die äußere Dichtscheibe vom Lager abziehen und versuchen, die innenliegende Dichtscheibe anzubohren o. ä. (wobei ich dann am Lagerkäfig vorbei muss). Zweite Option: versuchen das Lager mit eingebauter Welle auszubauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Habe einfach keinen Bock auf Motor spalten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benvenuto Geschrieben 27. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 vor 2 Minuten schrieb minus-eight: So... nächstes Problem: Piaggio Trommel mit vernünftiger Dichtfläche besorgt (Danke citydick) und alten Dichtring ausgebaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Getriebelager beidseitig gedichtet ist (und damit auch undicht sein muss). Meine Frage ist, ob ich das jetzt so wohl vernünftig dicht kriege, wenn es zwar außen dicht ist, aber das Öl im Zwischenraum nicht vernünftig in den Motor zurückfließen kann. Einfach mal ausprobieren? Ansonsten könnte ich die äußere Dichtscheibe vom Lager abziehen und versuchen, die innenliegende Dichtscheibe anzubohren o. ä. (wobei ich dann am Lagerkäfig vorbei muss). Zweite Option: versuchen das Lager mit eingebauter Welle auszubauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Habe einfach keinen Bock auf Motor spalten... Du meinst ein gekapseltes Lager? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minus-eight Geschrieben 27. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 27. Oktober 2018 Du meinst ein gekapseltes Lager?Jawohl.Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OFFI Geschrieben 30. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2018 Ich würde erstmal versuchen, den Simmerring zu erneuern und mir keine Gedanken um das Lager machen. Wenn Da Öl durch das gekapselte Lager in den Zwischenraum gerät, dann kommt es auch wieder zurück in den Getrieberaum... Wenn das tatsächlich nicht dicht wird, kommt man um´s Motorspalten nicht drumrum. Das alte Lager könnte man ja irgendwie "russisch" ausbauen, aber das neue Lager müsste dann ja gleichzeitig auf die Welle und ins Gehäuse getrieben werden, dabei wird es auf jeden Fall seitlich mit Kräften beaufschlagt, was alles andere als optimal ist. Wenn der Motor gespalten ist, wird das Lager schonend über den Aussenring ins Gehäuse eingetrieben und die Hauptwelle dann über den Innenring eingezogen - so mache ich das zumindest immer... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minus-eight Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 Jo, habe ich jetzt mal so gemacht, andere Wahl habe ich wohl eh nicht... Werde berichten, wie's in ein paar hundert Km aussieht. Wenn das Trum aber nicht zusätzlich mit einem innenliegendn WeDi abgedichtet ist (und davon ist mir nix bekannt), ist das mit dem gekapselten Lager echt mal eine schwachsinns Konstruktion... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 ich mag an der stelle die gekapselten lager weil bei agbenommener bremstrommel nicht das ganze öl auf einmal austritt und weils aber nicht zu 100% dicht ist um noch den simmering schmieren zu können. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 Am 27.10.2018 um 18:02 schrieb minus-eight: So... nächstes Problem: Piaggio Trommel mit vernünftiger Dichtfläche besorgt (Danke citydick) und alten Dichtring ausgebaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Getriebelager beidseitig gedichtet ist (und damit auch undicht sein muss). Meine Frage ist, ob ich das jetzt so wohl vernünftig dicht kriege, wenn es zwar außen dicht ist, aber das Öl im Zwischenraum nicht vernünftig in den Motor zurückfließen kann. Einfach mal ausprobieren? Ansonsten könnte ich die äußere Dichtscheibe vom Lager abziehen und versuchen, die innenliegende Dichtscheibe anzubohren o. ä. (wobei ich dann am Lagerkäfig vorbei muss). Zweite Option: versuchen das Lager mit eingebauter Welle auszubauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Habe einfach keinen Bock auf Motor spalten... Mit aussenliegendem Siri und gekapseltem Lager habe ich das seit Ewigkeiten in meiner PX. Da gab es noch nie ein Problem. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minus-eight Geschrieben 31. Oktober 2018 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2018 ... ok, dann lasse ich mich überraschen. Danke euch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Basti85 Geschrieben 27. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 27. Dezember 2018 (bearbeitet) Moin kann man den innenliegenden wedi nich weg lassen? Loch verschließen.. außen dann ein wedi 27/47/6 verbauen mit der passenden 27er Trommel und gekapseltes Lager ?! Bearbeitet 27. Dezember 2018 von Basti85 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tanatos Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 doch kann man - wenn man das macht, dann ist es auf "PXalt" umgebaut. Da ist der WeDi ja auch aussenliegend. Du kannst beide WeDis aussen verbauen, kommt halt drauf an welche Trommel du hast (27 oder 30) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sieger Bitburg Geschrieben 28. Dezember 2018 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2018 vor 9 Stunden schrieb Basti85: Moin kann man den innenliegenden wedi nich weg lassen? Loch verschließen.. außen dann ein wedi 27/47/6 verbauen mit der passenden 27er Trommel und gekapseltes Lager ?! Dann nimmt man auch das offene Lager,weiniger Reibung 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
12er Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 Ich versuchs nun auch zum ersten Mal mit geschlossenen Lager plus Wedi aussen Fett ist das hier, komplett den Raum zwischen Lager und Wedi damit füllen? https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3520-Langzeitfett-MoS2/dp/B00295JXKC/ref=mp_s_a_1_1?keywords=mos2+fett&qid=1558860520&s=gateway&sprefix=Mos2&sr=8-1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dudenhofenssohn Geschrieben 26. Mai 2019 Teilen Geschrieben 26. Mai 2019 vor 3 Stunden schrieb 12er: Ich versuchs nun auch zum ersten Mal mit geschlossenen Lager plus Wedi aussen Fett ist das hier, komplett den Raum zwischen Lager und Wedi damit füllen? https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3520-Langzeitfett-MoS2/dp/B00295JXKC/ref=mp_s_a_1_1?keywords=mos2+fett&qid=1558860520&s=gateway&sprefix=Mos2&sr=8-1 Nej! Wenn du zu viel Fett einfüllst und dann die Trommel aufziehst, gibts einen Überdruck und der Siri könnte wieder rausgedrückt werden oder seinen Sitz ändern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden