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Frage zu Hinterrad Simmerring


LowriderPX

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei meiner PX-Lusso gemäß einem Tipp von T5-Pien auch innen und außen einen Simmerring und ein gekapseltes Lager verbaut.

Den Simmerring würde ich nicht bis zum Anschlag reinklopfen, sondern bündig bis zum Ende der Fase. Danach einfach mim Finger Fett in den Zwischenraum zwischen lager und Simmerring drücken und die Lippe ganz leicht fetten, bevor die Bremstrommel montiert wird. Ich habe aber auch die kleine Ölablaufbohrung (vor der Lagermontage) mit einer Madenschraube verschlossen, so dass da kein Fett mehr raus kann.

Prüfe auch noch vor der Simmerringmontage, dass der Simmerring auch auf der Dichtfläche der Bremstrommel dichtet, es gibt nämlich unterschiedliche Durchmesser bei PX-Alt und Lusso Bremstrommeln.

Bearbeitet von Teenager PX
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ich glaube nicht, dass da ein fehler passiert ist, weil auf dem bild ist ein 30 mm staubschutz (als siri ausgefuehrt ) abgebildet ist. trommeln mit noch groesserer aufnahme gibt es nicht. sollte als okay sein. leicht stramm, soll ja auch dichten, aber das rad muesste sich schon muehelos drehen lassen.

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ja, ist schon richtig, aber man kann halt auch doppel dichten ( also statt staubschutzring ) , so dass man nicht sofort den motor spalten muss, sofern die dichtlippe des innenliegenden siri´s mal das zeitliche segnen sollte ( voraussetzung ist verschluss des ölloches oder aber das der innenliegende siri über dies loch hinaus eingetrieben wird oder aber beides )

ich mache das jetzt seit etlichen jahren so und muss sagen, dass sich das recht gut in der praxis bewährt hat. zum schmieren des aussenliegenden siri´s der ja nicht mit öl versorgt wird , wegen dem gekapselten lagers und des siri´s verwende ich fett für die variomatik ( automatikbereich ). das ist recht zäh und haftet top über einen längeren zeitraum. ich schmiere das bevor die bremstrommel auf die welle kommt ordentlich zwischen lager und siri und zusätzlich etwas auf die sirilauffläche der trommel

Bearbeitet von T5Pien
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Kurze Zwischenfrage.

1: Beim innenliegenden Simmering ist es doch wurscht, ob ich das Alt oder Lusso Bremstrommel verbaue oder?!

2 :Abdichten mit dem Simmering tut ja nicht die Trommel?!

Gruß

zu 1: ja, aber der Simmerring an der Trommel dient als Staubschutz ( Filzringersatz) , damit der Bremsenabrieb nicht ans Lager kommt.

zu 2: doch bei den Alt Getrieben schon, da wurde das Lager noch durch das Getriebeöl geschmiert

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Zur doppelten Abdichtung braucht man aber die richtige Lussotrommel. Gibt eine 30er und eine 31,5mm. Die erste ist für die Lusso mit aussenliegendem Siri und die 31,5er für die Lusso mit innenliegendem Siri und Filzstaubschutz aussen. Die 31,5 dichtet nicht mit dem 30er Siri ab!

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  • 6 Jahre später...

Mahlzeit zusammen,

 

hole das Topic mal wieder hoch... Habe einen undichten WeDi an meiner LML (eine der letzten, Motorcode E23) nach nur 1800 Km. War wahrscheinlich schon von Anfang an undicht. Bevor ich die Dichtung einfach tausche, wollte ich sicher gehen, dass das keine anderen Ursachen hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtungslauffläche von der Bremstrommel ziemlich bescheiden aussieht, sprich, sichtbare Drehriefen hat. Zum einen kann das je nach Drehrichtung ja Öl pumpen, zum anderen ist das für die Dichtlippe ja auch nicht der Brüller. 

 

Sieht das bei den italienischen Trommeln genau so aus, oder bin ich da zu kleinlich? Gibt's einen bestimmten Wert, um den der Dichtring rein muss? Aktuell sind es ca. 5 mm vom Bund.

 

 

20181021_174950.jpg

20181021_174719.jpg

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vor 2 Stunden schrieb minus-eight:

Mahlzeit zusammen,

 

hole das Topic mal wieder hoch... Habe einen undichten WeDi an meiner LML (eine der letzten, Motorcode E23) nach nur 1800 Km. War wahrscheinlich schon von Anfang an undicht. Bevor ich die Dichtung einfach tausche, wollte ich sicher gehen, dass das keine anderen Ursachen hat. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dichtungslauffläche von der Bremstrommel ziemlich bescheiden aussieht, sprich, sichtbare Drehriefen hat. Zum einen kann das je nach Drehrichtung ja Öl pumpen, zum anderen ist das für die Dichtlippe ja auch nicht der Brüller. 

 

Sieht das bei den italienischen Trommeln genau so aus, oder bin ich da zu kleinlich? Gibt's einen bestimmten Wert, um den der Dichtring rein muss? Aktuell sind es ca. 5 mm vom Bund.

 

 

20181021_174950.jpg

20181021_174719.jpg

Wie CDI schrieb, mess mal den Durchmesser der Nabe/Trommel.Du brauchst entweder 27 oder 30-er Nabe/Trommel und entsprechende Trommel 

Ich setze den Dichtring immer recht bündig, aber 5mm weiter innen hat keinen Einfluß 

Bearbeitet von citydick
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So... nächstes Problem: Piaggio Trommel mit vernünftiger Dichtfläche besorgt (Danke citydick) und alten Dichtring ausgebaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Getriebelager beidseitig gedichtet ist (und damit auch undicht sein muss). Meine Frage ist, ob ich das jetzt so wohl vernünftig dicht kriege, wenn es zwar außen dicht ist, aber das Öl im Zwischenraum nicht vernünftig in den Motor zurückfließen kann. Einfach mal ausprobieren? Ansonsten könnte ich die äußere Dichtscheibe vom Lager abziehen und versuchen, die innenliegende Dichtscheibe anzubohren o. ä. (wobei ich dann am Lagerkäfig vorbei muss). Zweite Option: versuchen das Lager mit eingebauter Welle auszubauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Habe einfach keinen Bock auf Motor spalten... 

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vor 2 Minuten schrieb minus-eight:

So... nächstes Problem: Piaggio Trommel mit vernünftiger Dichtfläche besorgt (Danke citydick) und alten Dichtring ausgebaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Getriebelager beidseitig gedichtet ist (und damit auch undicht sein muss). Meine Frage ist, ob ich das jetzt so wohl vernünftig dicht kriege, wenn es zwar außen dicht ist, aber das Öl im Zwischenraum nicht vernünftig in den Motor zurückfließen kann. Einfach mal ausprobieren? Ansonsten könnte ich die äußere Dichtscheibe vom Lager abziehen und versuchen, die innenliegende Dichtscheibe anzubohren o. ä. (wobei ich dann am Lagerkäfig vorbei muss). Zweite Option: versuchen das Lager mit eingebauter Welle auszubauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Habe einfach keinen Bock auf Motor spalten... 

Du meinst ein gekapseltes Lager?

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Ich würde erstmal versuchen, den Simmerring zu erneuern und mir keine Gedanken um das Lager machen. Wenn Da Öl durch das gekapselte Lager in den Zwischenraum gerät, dann kommt es auch wieder zurück in den Getrieberaum... 

 

Wenn das tatsächlich nicht dicht wird, kommt man um´s Motorspalten nicht drumrum. Das alte Lager könnte man ja irgendwie "russisch" ausbauen, aber das neue Lager müsste dann ja gleichzeitig auf die Welle und ins Gehäuse getrieben werden, dabei wird es auf jeden Fall seitlich mit Kräften beaufschlagt, was alles andere als optimal ist.

 

Wenn der Motor gespalten ist, wird das Lager schonend über den Aussenring ins Gehäuse eingetrieben und die Hauptwelle dann über den Innenring eingezogen - so mache ich das zumindest immer...

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Jo, habe ich jetzt mal so gemacht, andere Wahl habe ich wohl eh nicht... Werde berichten, wie's in ein paar hundert Km aussieht. Wenn das Trum aber nicht zusätzlich mit einem innenliegendn WeDi abgedichtet ist (und davon ist mir nix bekannt), ist das mit dem gekapselten Lager echt mal eine schwachsinns Konstruktion...

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Am 27.10.2018 um 18:02 schrieb minus-eight:

So... nächstes Problem: Piaggio Trommel mit vernünftiger Dichtfläche besorgt (Danke citydick) und alten Dichtring ausgebaut. Jetzt habe ich festgestellt, dass das Getriebelager beidseitig gedichtet ist (und damit auch undicht sein muss). Meine Frage ist, ob ich das jetzt so wohl vernünftig dicht kriege, wenn es zwar außen dicht ist, aber das Öl im Zwischenraum nicht vernünftig in den Motor zurückfließen kann. Einfach mal ausprobieren? Ansonsten könnte ich die äußere Dichtscheibe vom Lager abziehen und versuchen, die innenliegende Dichtscheibe anzubohren o. ä. (wobei ich dann am Lagerkäfig vorbei muss). Zweite Option: versuchen das Lager mit eingebauter Welle auszubauen. Hat das schon mal jemand gemacht? Habe einfach keinen Bock auf Motor spalten... 

Mit aussenliegendem Siri und gekapseltem Lager habe ich das seit Ewigkeiten in meiner PX. Da gab es noch nie ein Problem. 

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  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Ich versuchs nun auch zum ersten Mal mit geschlossenen Lager plus Wedi aussen

Fett ist das hier, komplett den Raum zwischen Lager und Wedi damit füllen? 

 

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3520-Langzeitfett-MoS2/dp/B00295JXKC/ref=mp_s_a_1_1?keywords=mos2+fett&qid=1558860520&s=gateway&sprefix=Mos2&sr=8-1

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vor 3 Stunden schrieb 12er:

Ich versuchs nun auch zum ersten Mal mit geschlossenen Lager plus Wedi aussen

Fett ist das hier, komplett den Raum zwischen Lager und Wedi damit füllen? 

 

https://www.amazon.de/Liqui-Moly-3520-Langzeitfett-MoS2/dp/B00295JXKC/ref=mp_s_a_1_1?keywords=mos2+fett&qid=1558860520&s=gateway&sprefix=Mos2&sr=8-1

Nej! 

Wenn du zu viel Fett einfüllst und dann die Trommel aufziehst, gibts einen Überdruck und der Siri könnte wieder rausgedrückt werden oder seinen Sitz ändern. 

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    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok.   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
    • ...ich nutze mal das Homeoffice sinnvoll und checke mal den Vierkant! Guter Tipp! Allerdings würde das meinen Schneckensucherfolg ruinieren... 
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