Woodstock Geschrieben 28. August 2021 Teilen Geschrieben 28. August 2021 Da ich selbst gerne so etwas lese und ich es im Oldie-Bereich nur verteilt gefunden habe, möchte ich euch meine Lösung zum 12V VAPE Umbau vorstellen. Voraussetzung: - Ich wollte nicht am Rahmen bohren für den Regler (ital. Sprint Veloce ohne Blinker) - der Kabelbaum sollte drin bleiben Meine Lösung: - eine Blechhalterung für den Regler unter der Sitzbank an der Befestigung für den Helmhaken - Umstricken des Kabelbaums mit zwei zusätzlichen Strängen. Strang 1: 2 Kabel von Regler zur Kabelbox am Motor. Strang 2: 1 Kabel (+) zum Bremslichtschalter. War kein großer Akt und alles mit ausgebautem Tank erreichbar. Verbunden wird alles in der Kabelbox als „Zentrale“ Originalplan: Angepasst: Endlich Licht! Leuchtet, hupt, fährt! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 12. September 2021 Teilen Geschrieben 12. September 2021 Sprint V. 1976 - gehört da ein Gummi durch den Rahmen, wo Schaltzüge, Brems- und Kupplungszug durchgehen? Oder gibt es das Gummi nur bei den LF-Rahmen, bei denen die Schaltzüge weiter oben ohne die anderen Züge durch den Rahmen kommen? Lt Explo SCK gibt es dieses Gummi Nr. 42, das ist dann aber halt mal für alle LF.... und sieht auch so aus, als würden da nur die beiden Schaltzüge durchpassen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
east70 Geschrieben 12. September 2021 Teilen Geschrieben 12. September 2021 Gehen da wirklich nur die beiden Schaltzüge durch oder auch der Zug der HR-Bremse? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
weissbierjojo Geschrieben 12. September 2021 Teilen Geschrieben 12. September 2021 vor 33 Minuten hat east70 folgendes von sich gegeben: Gehen da wirklich nur die beiden Schaltzüge durch oder auch der Zug der HR-Bremse? Alle drei passen da schon rein....warm machen und auf die Züge bissl Reifenflutschi.... oder Spüli oder so Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 12. September 2021 Teilen Geschrieben 12. September 2021 vor 1 Stunde hat Blondbob folgendes von sich gegeben: Sprint V. 1976 - gehört da ein Gummi durch den Rahmen, wo Schaltzüge, Brems- und Kupplungszug durchgehen? Oder gibt es das Gummi nur bei den LF-Rahmen, bei denen die Schaltzüge weiter oben ohne die anderen Züge durch den Rahmen kommen? Lt Explo SCK gibt es dieses Gummi Nr. 42, das ist dann aber halt mal für alle LF.... und sieht auch so aus, als würden da nur die beiden Schaltzüge durchpassen ? dieser Gummi ist nur für die 2 schaltzüge Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 12. September 2021 Teilen Geschrieben 12. September 2021 Danke schon einmal - und gibt es einen passenden Gummi für die 4 Züge? In den einschlägigen Shops finde ich keinen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rita Geschrieben 12. September 2021 Teilen Geschrieben 12. September 2021 den als "42" gekennzeichneten sollte ich Lagernd haben...durch den gehen bei PX Kupplung und Bremse...sollten aber auch problemlos noch die 2 schaltzüge dazu passen.. Rita Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Blondbob Geschrieben 13. September 2021 Teilen Geschrieben 13. September 2021 Danke, Bestellung war schon gesendet. Mal sehen, ob vier Züge und ein zusätzliches Kabel durch das Gummi passen ansonsten bleibt es halt eine Abflussöffnung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bube Geschrieben 24. September 2021 Teilen Geschrieben 24. September 2021 Hallo zusammen Ich restaurieren eine Sprint Veloce bj. 77 die Farbe wird Rosso 847, jetzt kommt meine Frage welche Anbauteile werden bei der Gabel in Alluminio 983 lackiert ? Lüfterradabdeckung ist mir klar ! Vielleicht kann mir hier jemand helfen Lg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAN-Opfer Geschrieben 5. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 5. Oktober 2021 Ich habe mir eine Vespa Sprint Veloce (Augsburg) zugelegt (EZ 1977). Das sind noch ein paar Dinge zu richten. Der Verkäufer meinte, der Kupplungszug wäre gerissen. War aber nicht der Fall. Ich hatte schon befürchtet, es wäre innen etwas abgebrochen. Nun denke ich, es ist entweder der Schraubnippel verrutscht (der war nicht sonderlich fest) oder aber, was ich momentan eher glaube, da hat ein Gewinde aufgegeben. Der Mantel des Zugs hat am Ende zwei Hülsen, die ineinander Verschraubt sind. dreht man die Hülsen gegeneinander, wird die Hülse länger (oder kürzer). Die eine Hülse steckt in einer Halterung, die am Motorblock angegossen ist. Ich vermute, dort ist normal auch ein Gewinde drin und dort wird verstellt (die zweite Gewindehülse ist dann zum Kontern). Ich vermute weiterhin, daß das Gewinde im Gußteil auf einen Schlag zerbröselt ist (eventuell vorgeschädigt), was sich dann auch so anfühlt, als ob der Zug gerissen wäre. Ist in dem Alugußteil tatsächlich ein Innengewinde drin? Wie repariere ich das am besten (habe leider kein Helicoil)? Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wavler Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 Unten am Block ist normalerweise ein M5 Gewinde drin... bei mir aufm Bild steckt da noch der Rest der Einstellschraube drin Die Dinger gibt es im Fall auch in M6... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 (bearbeitet) Sollte das Gewinde im Gußteil am Motorblock tatsächlich defekt sein, dann kommt es darauf an, wie sehr. Eventuell reicht es, das Gewinde nur nachzuschneiden. Ansonsten müsstest Du das Gewinde etwas größer schneiden und dann einen passenden, etwas größeren Einsteller verbauen. Anschließend stellst du die Kupplung ein. - Alten Zug rausziehen - Einstellschraube am Motorblock unten ganz reindrehen - Neuen Zug einziehen - Mit der Kombizange (oder Werkzeug zum Spannen und Fixieren eines Zuges) gleich hinter dem Schraubnippel den Zug auf Grundspannung ziehen und gleichzeitig dabei den Kupplungshebel unter dem Motorblock spannen. - Schraubnippel leicht anziehen um zu checken ob schon genug Grundspannung besteht - Schraubnippel festschrauben. - Einstellschraube rausdrehen um noch mehr Spannung zu erhalten und zwar so, dass Du oben am Lenker am Kupplungshebel ca. 1-2mm Spiel hast - das Zugende unter dem Motoblock ggf. kürzen/abschneiden - Hülse übers das Ende des Zuges quetschen oder das Ende verlöten - Fertig Bearbeitet 6. Oktober 2021 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAN-Opfer Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 Danke für die Info. Da war mein Verdacht also richtig. Leider ist wohl vom alten Gewinde nicht mehr viel übrig. Die Gewindehülse ist ganz rein gerutscht und schaut auf der hinteren Seite (in Fahrtrichtung) schon ein paar Gewindegänge raus. Vielleicht kann man ja auch eine Hülse mit einem passenden Innengewinde einkleben - hat da jemand eine Bezugsquelle? Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 Hallo Uwe, ich glaub du hast da was falsch verstanden. was da rausschaut ist das Gewinde des Spanners. Für mich sieht da alles normal aus. So sieht das Teil ausgebaut aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAN-Opfer Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 Wenn ich den Spanner aber links herum drehe, müsste er das Seil spannen - der bleibt aber und dreht in dem Gußteil hohl, weil dort das Gewinde defekt ist. Oder habe ich das falsch verstanden? Oder ist dort kein Gewinde drin? Ich habe noch eine zweite Gewindehülse - mit der ist aber der mögliche Einstellweg zu kurz - ich denke, sie dient nur zum kontern. Uwe ...oder die Hülse ist abgebrochen und deshalb zweiteilig - aber wie wird dann gekontert, um die Einstellung zu sichern? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 @LAN-Opfer Moin, mach doch alles sauber, und mach die Klemmschraube vom Kuluzug ab. Bau dann die Einstellschraube aus, dann siehst du, ob das Gewinde im Gehäuse defekt ist oder die Einstellschraube. (Foto bitte dann). Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robe007 Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 wenn das Gewinde im Gehäuse defekt ist, könnte man auch überlegen mit zwei Muttern auf dem Spannergewinde zu kontern. Würde aber sagen, du solltest einfach mal anfangen das Ding auseinander zu nehmen, dann siehst gleich was Sache ist. So kompliziert ist das ja nicht. Bitte vorher die Mutter lösen bevor du am Spanner den Schlüssel ansetzt, Sonst kann das Ding wirklich in zwei Teile brechen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAN-Opfer Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 Ich bau es mal aus - ich denke, die zweite Mutter zum kontern wäre eine gute und einfache Sache. Mir war nur nicht klar, ob da ein Gewinde im Alu drin sein muss, oder nicht. Ich habe da an anderen Fahrzeugen schon alles mögliche gesehen. Aber wenn da original kein Gewinde drin wäre, würde ja noch ein Teil fehlen. Hat mir da jemand einen Tipp, wo man eine gute Reparaturanleitung her bekommt? Am besten mit guten Abbildungen - bei so einer alten Kiste ist ja oft nicht mehr alles original und dann sieht man den Soll-Zustand. Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Manni Geschrieben 6. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 6. Oktober 2021 @LAN-Opfer Moin, mach da bitte keine Wissenschaft draus. Zerlegen und sichten! Ja, im Motorblock ist ein M5er Gewinde drin. Dies ist gerne mit den Jahren beleidigt(Korrosion), oder durch Schrauber mit zuviel Kraft angezogen worden und dann defekt! Sollzustand ist neben dem Gewinde eine Gummitülle, die verhindert, das Dreck in den Bowdenzug eintritt! Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 (bearbeitet) vor 19 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben: Ich bau es mal aus - ich denke, die zweite Mutter zum kontern wäre eine gute und einfache Sache. Mir war nur nicht klar, ob da ein Gewinde im Alu drin sein muss, oder nicht. Ich habe da an anderen Fahrzeugen schon alles mögliche gesehen. Aber wenn da original kein Gewinde drin wäre, würde ja noch ein Teil fehlen. Hat mir da jemand einen Tipp, wo man eine gute Reparaturanleitung her bekommt? Am besten mit guten Abbildungen - bei so einer alten Kiste ist ja oft nicht mehr alles original und dann sieht man den Soll-Zustand. Uwe Wie schon mehrfach erwähnt, baue bitte den Einsteller des Kupplungszuges aus. Das Ganze sieht sowieso mies und rostig aus. Dann schau das Gewinde des Gußteiles am Motorblock an und mach es sauber und freigängig, sofern das Gewinde noch intakt ist, wovon ich ausgehe. Verbaue einen neuen (!) Einsteller mit Kontermutter zum Fixieren und kostet nahezu nichts. Und dann stelle den Kupplungszug ein, wie oben beschrieben. Literatur gibt es genug. Zum Beispiel: Hans-Jürgen Schneider "Vespa-Motorroller" oder Dirk Diggler "Vespa/Lambretta: Der Vorschlaghammer als Problemlöser am Motorroller und in der Gesellschaft" Bearbeitet 7. Oktober 2021 von Dirk Diggler 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAN-Opfer Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 ...den zweiten Buchtitel von dir kann ich leider nicht finden - ein running Gag?? Ich habe da noch Fragen zur Sitzbank - siehe Bild. Sie hat kein Schloß, keine Plakette und lässt sich nach vorne aufklappen. Der Lack ist mit einer Sprühdose gemacht (drunter ist sie silber-grau). Der Bezug hat leider Löcher, Rost sieht man kaum. Ich denke, das Polster sollte erneuert werden. Die Federn schauen gut aus, sind aber eventuell erlahmt. - Ist die Sitzbank original? - Was müsste ich in etwa anlegen, um die richten zu lassen und gibt es dafür eine gute Adresse? Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sähkö Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 https://www.germanscooterforum.de/forum/55-gsf-spezial-angebote-und-dienstleistungen/ Ansonsten mal die Forum-Suchmaschine kennenlernen, idealerweise mit treffsicheren Schlüsselwörtern wie Sattler, Sitzbank beziehen, Sitzbank neubeziehen etc. … Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr177 Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Sprint Sitzbank hat kein Schloss. Von der Form her sieht die aus wie die priginale. Der Bezug ist nicht priginal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 vor 23 Minuten hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben: ...den zweiten Buchtitel von dir kann ich leider nicht finden - ein running Gag?? Bitte warte noch bis zur Verleihung des Literaturnobelpreises 2025, die dann in einer Justizvollzuganstalt stattfinden wird. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAN-Opfer Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Ich dachte mir schon, daß die original nicht weiß und so abgesteppt war. Ich habe zwar über die Suchfunktion von Google und dem Forum einiges gefunden, aber wenn es um Preise geht, halten sich alle bedeckt. Ein grober Richtwert würde ja schon reichen. Ich (oder der Restaurator) müsste dann natürlich auch wissen, wie sie original aussieht und ob da noch etwas (Plakette, Zierleiste) dran muss. Mit dem Buch muss ich mich dann halt noch ein paar Tage gedulden Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 vor 5 Stunden hat LAN-Opfer folgendes von sich gegeben: Ich dachte mir schon, daß die original nicht weiß und so abgesteppt war. Ich habe zwar über die Suchfunktion von Google und dem Forum einiges gefunden, aber wenn es um Preise geht, halten sich alle bedeckt. Ein grober Richtwert würde ja schon reichen. Ich (oder der Restaurator) müsste dann natürlich auch wissen, wie sie original aussieht und ob da noch etwas (Plakette, Zierleiste) dran muss. Mit dem Buch muss ich mich dann halt noch ein paar Tage gedulden Uwe Mach halt mal ein Bild von unten, dann kann man dazu mehr sagen. Falls das die übliche Sprint sitzbank ist (wovon ich ausgehe) findest Du Sitzbankbezug und das Polster bei den großen Shops (leider alle ohne Schriftzug hinten) . Ich hab aber nur einen guten gefunden: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAN-Opfer Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Danke Holger - der Link zum Bezug ist leider unvollständig, aber schon mal ein Hinweis, wo ich suchen kann. So sieht das Ding von unten aus: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 (bearbeitet) müsste dieses Polster sein, lässt sich natürlich auch einfach selbst herstellen: https://www.scooter-center.com/de/sitzbankpolster-schaumstoff-zangheratti-vespa-largeframe-1959-1976-vbb-gl150-vla1t-vnb-super-vnc1t-vbc1t-gt/gtr125-vnl2t-ts125-vnl3t-sprint/sprint-veloce-vlb1t-3333056?number=3333056 Härte finde ich in Ordnung. Bezug hab ich den: https://www.scooter-center.com/de/sitzbankbezug-oem-qualitaet-vespa-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-5420009?number=5420009 der Bezug ist ein sehr dunkles Blau. Gut passt dazu der Riemen für die PX alt, den die Shops beide anbieten und die entgegen der Beschreibung nicht schwarz sind sondern das gleiche blau haben wie der oben verlinkte Bezug. Ich kann mal bei Gelegenheit noch Bilder machen, wenn dir das hilft. Bearbeitet 7. Oktober 2021 von Pholgix Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LAN-Opfer Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 Was ist der Unterschied zu dem: https://www.scooter-center.com/de/sitzbankbezug-vespa-premium-qualitaet-sprint150-vlb1t-gl150-vla1t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-5420054?number=5420054 Die Klammern benötige ich vermutlich auch? Sonstigen Zierrat? Da sind doch oft noch Plaketten dran Uwe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pholgix Geschrieben 7. Oktober 2021 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2021 lies im oben verlinkten Thread, da steht's. Klammern brauchst Du ja. Kein weiterer Zierrat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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