AIC-PX Geschrieben 22. August 2019 Teilen Geschrieben 22. August 2019 vor 12 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: kann das sein, dass da zuviel Druck im Auspuff ansteht ? weil du das auch erwähnst.... das einzige was ich im verdacht habe wäre der Stinger im Auspuff. dar hat zwar 26mm Innendurchmesser. Aber ich hab schon öfter erlebt das manche Motoren da sehr empfindlich drauf reagieren. evtl. mach ich mal den Stinger raus und schau da nochmal wie er dann läuft... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 22. August 2019 Teilen Geschrieben 22. August 2019 (bearbeitet) Ich will nur drauf hinweisen, dass innen in den Sonden ein Druck gemessen wird. Wenn im Auspuff Druck herrscht, wirkt sich das auf die Messung aus. Oder der Motor hat ein Problem, weil wirklich das Gemisch fett ist, und er dennoch klingelt. Ein gesundes Aggregat mit qs1 Verdichtung <12 und qfa45% und passender Kerze... wird bei AFR 12.7 NICHT klingeln. edit: zzp im grünen Bereich. Bsp 17 18 Grad. * Tut er es doch, stimmt eine der Zahlen nicht. *jaaa, es wird Maschinen geben, die diese Werte anders ausbalancieren. Bearbeitet 22. August 2019 von BerntStein 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hjey Geschrieben 22. August 2019 Teilen Geschrieben 22. August 2019 vor 11 Stunden hat ray3005 folgendes von sich gegeben: Hab mit den Leuten vom SC gesprochen und den Zylinder eingeschickt. Bin mal gespannt, was die so sagen... Wäre ein Materialfehler denkbar? Moin mein Lieber, schade, dass du nicht mit nach Celle fährst. Mir ist gestern Abend eingefallen, dass ich ein ähnliches Problem auch schon mal hatte. Siehe HIER. Ursache aber nicht wirklich geklärt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 22. August 2019 Teilen Geschrieben 22. August 2019 vor 2 Stunden hat BerntStein folgendes von sich gegeben: Ein gesundes Aggregat mit qs1 Verdichtung <12 und qfa45% und passender Kerze... wird bei AFR 12.7 NICHT klingeln. Zündzeitpunkt is also egal? 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 22. August 2019 Teilen Geschrieben 22. August 2019 Aahhh - mitgedacht. habs oben nachgetragen. hatte es aber schonmal erwähnt. und ja, je nach Rest sind diese Zahlen nur als grober Anhaltswert zum Nachdenken gedacht. Das grenzen andre schon noch schöner ein. Ein LC Gerät mit Box ist was andres, als ein AC mit rap..... 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ray3005 Geschrieben 22. August 2019 Teilen Geschrieben 22. August 2019 vor 10 Stunden hat Hjey folgendes von sich gegeben: Mir ist gestern Abend eingefallen, dass ich ein ähnliches Problem auch schon mal hatte. Siehe HIER. Ursache aber nicht wirklich geklärt. Nur bin ich nicht 15km Vollgas gefahren, sondern nicht mal einen mit halb offenem Schieber. Hab eine Kopftemperatur im grünen Bereich gemessen UND die Kerze war rehbraun, wie sie sein sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 23. August 2019 Teilen Geschrieben 23. August 2019 vor 13 Stunden hat ray3005 folgendes von sich gegeben: Nur bin ich nicht 15km Vollgas gefahren, sondern nicht mal einen mit halb offenem Schieber. Hab eine Kopftemperatur im grünen Bereich gemessen UND die Kerze war rehbraun, wie sie sein sollte. Woher genau weißt du, dass die Kopftemperatur im grünen Bereich war? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ray3005 Geschrieben 24. August 2019 Teilen Geschrieben 24. August 2019 vor 22 Stunden hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben: Woher genau weißt du, dass die Kopftemperatur im grünen Bereich war? Guck mal weiter oben. 135 Grad liegen für mich im Bereich dessen, was absolut unkritisch ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
anfahrer Geschrieben 24. August 2019 Teilen Geschrieben 24. August 2019 vor 2 Stunden hat ray3005 folgendes von sich gegeben: Guck mal weiter oben. 135 Grad liegen für mich im Bereich dessen, was absolut unkritisch ist. Wie gemessen? Mit Ring unter der Kerze oder mit Sonde im Kopf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ray3005 Geschrieben 24. August 2019 Teilen Geschrieben 24. August 2019 vor 5 Stunden hat anfahrer folgendes von sich gegeben: Wie gemessen? Mit Ring unter der Kerze oder mit Sonde im Kopf? Sonde im Kopf. Der BGM hat die schon serienmäßig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rod'n'roll Geschrieben 27. August 2019 Teilen Geschrieben 27. August 2019 Am 24.08.2019 um 17:52 hat ray3005 folgendes von sich gegeben: Sonde im Kopf. Der BGM hat die schon serienmäßig. Am 24.08.2019 um 09:31 hat ray3005 folgendes von sich gegeben: Guck mal weiter oben. 135 Grad liegen für mich im Bereich dessen, was absolut unkritisch ist. Bei zwangsgekühlten AC Motoren ist das Messen der Kopftemperatur, egal ob mit eingeschraubter Sonde im Kopf oder als Ring unter der Kerze nicht unter jedem Umstand aussagekräftig. -Außentemperatur -Kühlstrom (Drehzahl des Motors, Art des Lüfterrads) -Lage der Sonde -Trägheit des Materials (Kopf), was Wärmeübertragung betrifft Die Liste der Einflüsse ist sicher nicht vollständig. Bei absolut gleichen Umgebungsbedingungen und konstanter Fahrweise über eine längere Strecke könnte man eventuell Werte vergleichen, Sonst eher nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ray3005 Geschrieben 27. August 2019 Teilen Geschrieben 27. August 2019 vor 1 Minute hat rod'n'roll folgendes von sich gegeben: Bei zwangsgekühlten AC Motoren ist das Messen der Kopftemperatur, egal ob mit eingeschraubter Sonde im Kopf oder als Ring unter der Kerze nicht unter jedem Umstand aussagekräftig. -Außentemperatur -Kühlstrom (Drehzahl des Motors, Art des Lüfterrads) -Lage der Sonde -Trägheit des Materials (Kopf), was Wärmeübertragung betrifft Die Liste der Einflüsse ist sicher nicht vollständig. Bei absolut gleichen Umgebungsbedingungen und konstanter Fahrweise über eine längere Strecke könnte man eventuell Werte vergleichen, Sonst eher nicht. Alles richtig. Hab sonst problemlos >170 Grad gehabt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pfupfu Geschrieben 28. August 2019 Teilen Geschrieben 28. August 2019 Was er dir durch die Blume sagen wollte: Die Temperatur des Zylinderkopfes ist circa 0,000000% aussagekräftig was den akuten Gesundheitszustand deines Motors angeht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ray3005 Geschrieben 28. August 2019 Teilen Geschrieben 28. August 2019 vor 3 Stunden hat pfupfu folgendes von sich gegeben: Was er dir durch die Blume sagen wollte: Die Temperatur des Zylinderkopfes ist circa 0,000000% aussagekräftig was den akuten Gesundheitszustand deines Motors angeht. Hm, ...na,ja, ... so, so... Ich vergleiche keine absoluten Werte mit anderen, so nach dem Motto: welche Temperatur hast du im 4. Gang bei 5000U/min. Aber, ich weiß sehr wohl, in welchen Temperaturbereichen MEIN Motor lief ohne zu mucken. Ein plötzlicher Temperaturanstieg würde mich aufmerksam machen, aber eine Hypothermie zum Zeitpunkt eines Klemmers... sorgt für mehr Fragezeichen... Bitte nicht falsch verstehen. Bin sicher nicht allwissend und für Aufklärung meiner Fehler dankbar, aber bis jetzt weiß ich noch nicht, warum das -Ding weggeklemmt ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 (bearbeitet) Hallo an Alle, hat einer von Euch gegebenfalls einen guenstigen europaeischen lieferant (auf amazon fand ich bisher nur Us lieferanten) fuer O2 einschweisstutzen und kappen? Waer super wenn Sie nicht zu apothekerpreisen angeboten werden (wuerd gerne je nach preis zw 10-20kaufen) und vorzugsweise aus Niro waeren. herzlichen dank christian Bearbeitet 30. August 2019 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiPr Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 Gibt's doch bei eGay und SIP. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ray3005 Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 Arlows ZyMo-Tech z.B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 30. August 2019 Teilen Geschrieben 30. August 2019 Vielen Dank an Alle! Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 1. September 2019 Teilen Geschrieben 1. September 2019 Am 30.8.2019 um 12:25 hat Yamawudri folgendes von sich gegeben: hat einer von Euch gegebenfalls einen guenstigen europaeischen lieferant (auf amazon fand ich bisher nur Us lieferanten) fuer O2 einschweisstutzen und kappen? Merkst was? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 19. September 2019 Teilen Geschrieben 19. September 2019 An die Herren Si-Eindueser: Gibt es etwaige Erfahrungswerte wo sich im schubbetrieb der wert beim Si einpendeln sollte? habe dzt 58/160 magert aber beim schlieszen des vergasers recht massiv ab. (Exakte Werte kann ich einstweilen noch nicht mitteilen da ich im vorstadium meist mit der schmalband arbeite um die lm4.2 (Habe eine fruehe innovate Lm2 und will net fuer das firmware update deppensteuer blechen) im vorfeld nicht vorzeitig zu schießen.) herzlichen dank fuer etwaige tips und vorschlaege. rlg Christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 19. September 2019 Teilen Geschrieben 19. September 2019 bei mir mit afr 14 bis 15 keine Probs. Auch wenn die Karre nicht auf Sicherheit gemacht ist Sprich: auch mit warmem Kolben und normalem Kolbenspiel gehen bei mir 15 im Schubbetrieb. ist so n 187 boxmotor mit gut Verdichtung u kleiner qs. 1 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 19. September 2019 Teilen Geschrieben 19. September 2019 (bearbeitet) @BerntStein herzlichen dank, das nahm mir ein bissl die sorge bzgl den niedrigen werten (nunmehr abgelesene 15,2-16 im schiebebetrieb ohne klingeln) Nachdem die Px dann offensichtlich endlich magerer lief nunmehr mit LM2 fortgefahren und bin relativ homogen bei allen schieberstellungen auf ca 12,2-13,2. War leider nur ein kurzer test, morgen gehts weiter mit bergwaerts fuer lasttests in den wichtigsten schieberstellungen. so weit: 58/160 132/be3/160 schieber mit cutout auf pinasco vrx26 mit trichter auf malossi sport mit sip road und einlass und Kw bearbeitet. danke noch einmal herzlichst Christian Bearbeitet 19. September 2019 von Yamawudri Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 20. September 2019 Teilen Geschrieben 20. September 2019 wobei mein boxmotor stellenweise mich verwundert. unterer rev-bereich läuft unter 12 noch sauber u druckvoll z.b. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 20. September 2019 Teilen Geschrieben 20. September 2019 Auszer in ganz kleinen schieberstellungen bergauf (14,2-15,4 witzig das das ueberhaupt noch laeuft ohne klingeln), ist die px nunmehr im (hoffentlich) gruenen bereich. vollgas massiv beschleunigen ca 11,8 dh mEa ohne die moeglichkeit fuer massive vollgasorgien zu haben immer noch ein haucherl zu fett. werde dh von 58/160->60/160 (zur sicherheit) gehen und von 132Hd->130. falls sich etwas im uebergangsbereich zum mageren aendert wird wahrscheinlich der schieber temporaer aufgeleimt bzw luftstutzen tlw abgedeckt. Weiter gehts mit "jugend forscht" rlg christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 20. September 2019 Teilen Geschrieben 20. September 2019 (bearbeitet) also bei mir sind diese beiden Situationen genauso. lassen ! die 14.5 tun nur bei Drehzahl weh. edit und hahn voll auf bei 50 im 4ten....da ist es fett. und das kriegst Du so schnell nicht weg ! hab auch schwimmerstand abgesenkt usw. hab da rumgemährt ohne Ende. teilweise ist das aber auch nicht so schlimm da. Bearbeitet 20. September 2019 von BerntStein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BerntStein Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 @Yamawudri und - wie stehts jetzt um die Karre ? ich bin jetzt im StadtLand Mischbetrieb auf 3.8ltr oder so. Tuckern im 4ten so in etwa 14.x bis teilweise 15.x Schiebebetrieb auch so ca. 14.5 bis 15 Und das ging auch nach Vollast nicht fest. Kolbenspiel normal. Als nächstes wird die Abstimmung umgestrickt : si mit Ramair und Venturi. mal sehen, was dann wird... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yamawudri Geschrieben 7. Oktober 2019 Teilen Geschrieben 7. Oktober 2019 @BerntStein danke vielmals der nachfrage, soweit laeuft es oben muesste noch runterdursen von 130 auf128 aber es kommt ja noch der winter unten und mitte (luftaussparung schieber) muesste ich noch ein bissl herumspielen. Habe erst vor 2tagen die notwendige batterie fuer lm2 bezrieb bekommen und liege dzt zu meinem verdruß mit grippe im bett, und habe in der werkstatt noch dazu 4-5relativ dringende zeitaufwendige (ventile pendeln) 4T koepfe liegen zum bearbeiten. Dh pxx O2 tuning dzt leider net meine top-prioritaet. Sobald es neue Aufschluesse gibt lasse ich weiteres wissen, wuerd aber meinen das man mit dem luftausschnitt im schieber noch einiges an spieleaum gewinnt, rlg und danke fuers nachfragen christian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 20. Februar 2020 Teilen Geschrieben 20. Februar 2020 Hab jetzt einen Lambdacontroller am Prüfstand angeschlossen und nicht nur als Anzeige separat heut das erste mal ein paar Kurven aufgenommen hier hat die Einstellung meiner Meinung gepasst? das Abmagern bei Resoeinstieg ist wohl im gewissen Maße normal? selbe Bedüsung wie oben allerdings kein Gummirüssel zum Rahmen desshalb magerer, das Abmagern bei Resoeinstieg war viel ausgeprägter, zum Schluss hin abgemagert, hab den Hahn dann zugemacht Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Werner Amort Geschrieben 21. Februar 2020 Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 Am 11.7.2019 um 12:50 hat BerntStein folgendes von sich gegeben: Lambdatuning gibt folgenden Rat: Lambda1 gilt für alle Sorten korrekt gemischt. AFR 14.7 ist das zugehörige Gewichts Verhältnis für Standardsprit zu Luft. Für anderen Sprit wäre evtl. z.b. 15 das entsprechende zu Lambda1. Lambdaanzeige stimmt also für andere Sorten auch. umstellen der Spritsorte muss man nur, wenn man afr anzeigen lässt und anderen Sprit fährt. weil der ein anderes Gewichtsverhältnis zu Luft brauch.... e10 vielleicht. e85 sowieso. Stimmt nicht Afr beim Benziner ist lambda x 14.7 Lambda1 mag zwar bei allen Sorten lambda1 sein, aber umstellen musst du den controller trotzdem Weil sich der umrechnungsfaktor ändert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
T5Rainer Geschrieben 21. Februar 2020 Teilen Geschrieben 21. Februar 2020 (bearbeitet) Wenn Du sehr genau sein willst, mußt Du ca. 5% Bioethanol im "normalen Fahrbenzin" berücksichtigen. Dieses Gebräu hat bei Lambda 1 dann einen AFR-Wert von ca. 14,4. Bearbeitet 21. Februar 2020 von T5Rainer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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