Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Lambretta-Vergaserabstimmung mit Breitband(lambda)sonde

Featured Replies

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb dolittle:

Hat jetzt echt KEINER eine Meinung dazu? 

Es heisst ja, zumindest beim KOSO Wideband AFR ca. 200-250mm vom Zylinderflansch, sollte man die Lambdasonde montieren. 

Hat jemand andere Vorgaben von seinem Controller bzw. Hersteller?

Danke

Mein AEM sagt 45cm vom Auslaß,  also irgendwo beim1-2 Konus. 

Screenshot_20250820_200021_SamsungNotes.thumb.jpg.b0fbece5180a409dc316eb4249d04dde.jpg

• Antworten 3,2Tsd
  • views 416Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• GelbStich
    GelbStich

Wer keine 100 Seiten lesen will und weiteres vertiefendes Wissen zu dem Thema sucht, der findet die Vergaserabstimmung mit Breitband-Lambdasonde nun auch im GSF Wiki unter:      2-Takt - Ver

• Habe mir da was zusammen gebaut bzw. zusammengestellt um die Lambdasonde schnell aufbauen zu können. Habe gummierte Neodym Magnete genommen mit Innengewinde darauf Kabelhalterungen geschraubt.

• Mobiler Lambdafuzzi ist fertig. 14point7 analog oder I2C rockt!

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb dolittle:

eine Meinung dazu

… ich würde sagen: zwischen Auslass und Halterung von oben schräg rein, damit die Suppe abfließen kann. Und zwar so, dass die Kabel der Sonde nicht mit dem Trittblech von unten gesehen kollidiert. Funzt bei mir gut. Frischgas spült immer rein. Du kannst keine Laborbedingungen herstellen in der Umgebung. Mach dich nicht verrückt damit. Und AFR stellst du ohnehin mit Reservewerten ein. 

Geschrieben

20250822_180615.thumb.jpg.349041726ef7d9e4091e4abfa488511d.jpg

Aus puren Gründen der guten Erreichbarkeit, gute Kabelführungsmöglichkeit, nahezu senkrechter Einbau und weit ab vom Spritzbereich habe ich diese Lambdasondenposition gewählt. Was denkt Ihr, zieht ein Boxauspuff am Auslass pulsierend Frischluft ein die das Messergebniss verfälschen oder nicht????🤷
Ich weiß alle anderen bauen die Sonde an ner anderen Stelle ein aber sofern von dort bis zu meiner Stelle kein Sauerstoff von außen dazu kommen kann, Auslassöffnung mal ausgenommen, müsste der AFR-Wert auch an meiner Platzwahl passen.

Geschrieben

Ist der Flansch, nicht etwas zu lange? Der Kopf der Sonde sollte eigentlich schon etwas weiter in den Topf reichen... 

Geschrieben

Die Spitze der Sonde ist auf Aussenhüllenniveau bzw. ragt 1-2 mm rein.

Habe hier meine eigene krude Theorie zur langen Hülse ein paar Posts vorher kund getan.

Also meine Frage an Euch ist folgende.

Wenn der Zylinder ohne Auspuff Falschluft zieht, kommt von diesem "Ansaugen" noch was am Auspuffauslass an oder ist es dort ein mehr oder weniger konstanter Abgasstrahl mit Überdruck im Puff, weil der Wechselstrom am Zylinderauslass durch das Boxinnenleben in einen mehr oder weniger konstanten Überdruckstrom umgewandelt wurde?

Was denkt Ihr?

Vielleicht lasse ich mir ja zur Gaudi noch nen Flansch an der Stelle einschweissen wo den alle hinbauen und vergleiche dann die beiden AFR-Werte beider Positionen.

Ich bitte um Kritik zu meiner Einbaulösung....🍻😉

Bearbeitet von BaziLuder

Geschrieben
Am 15.8.2025 um 15:42 schrieb Ewald-R:

Watt Angaben für diverse Spannungs, Laderegler sind technisch eher sinnlos! Am wichtigsten ist dort die Qualität und Stromfestigkeit der integrierten Halbleiter und gute Ableitfähigkeiten der entstehenden Wärmeverluste. Wenn ein Brückengleichrichter bei 10 Ampere Längsstrom auf über 1,2 Volt Flußspannung pro Gleichrichterdiode ansteigt, dann muss man dringend für ausreichend Kühlung sorgen. Denn wenn 2 Dioden bei 10 Ampere Strom leitend sind, beträgt deren thermische Verlustleistung schon stattliche 25 Watt! Fließen stattdessen nur 5 Ampere Strom dann sinkt auch die Flußspannung an den Gleichrichterdioden, wodurch sich die thermische Verlustleistung auf ca. 5 Watt verringert. Ganz wichtig ist auch die Qualität der kurzschließenden Thyristoren, weil der Kurzschlußstrom vom Generatorstrang auch bestimmte Flußspannung erzeugt welche wiederum stark heizen kann.

Kombinierte AC/DC Einpuls Spannungs/Laderegler haben in dieser Disziplin eindeutig die Nase vorn, weil sie im schlimmsten Fall nur eine komplett kurzgeschlossene Halbwelle verbraten müssen. Dabei zählt aber keinesfalls die höchstmögliche Generatorleistung, sondern nur der Spannungsabfall (Flußspannung) vom durchgeschalteten Thyristor und das bei max. 50% Einschaltdauer der Perioden. Das wären dann bei 10 Ampere AC und ausgeschalteten elektrischen Verbrauchern ca. 1 Volt Flußspannung über die kurzgeschlossenen negativen Halbwellen, beispielsweise 5 Watt thermische Verlustleistung. Wird stattdessen das AC Bordnetz mit 5 Ampere Strom belastet, dann muss der AC-Spannungbegrenzer nur noch durchschnittlich 5 Ampere niederprügeln, was ungefähr 1,25 Watt thermischer Verlustleistung entsprechen würde!

Danke Ewald aber da ich am anderen Ende der Wissensreihe stehe lese ich zwar Deinen Post mit Interesse, kann aber beim besten Willen nicht folgen noch was daraus lernen :withstupid:

Geschrieben
Am 13.5.2025 um 09:13 schrieb zimbo:

Da hab ich bestellt (Meterware) aber.... ich wollte meine Leitung durch den Tunnel legen, deshalb selbst Länge bestimmen...

Jetzt passt alles wieder

Hey Zimbo,

Hast Du mir den Link zum Kabel?

Ich würde mir gerne auch die Kabel vom Sensor passend im Roller verlängern wollen.

Geschrieben

Eingeprägte Leistungsangaben von diversen Herstellern an Ladereglern ergeben kaum Sinn, weil in erster Linie die höchstmögliche thermische Verlustleistung der entscheidende Faktor ist. Weil auch keine internen Schaltpläne oder Angaben zum höchstmöglichen Phasenstrom bereitgestellt werden, sind pauschale Leistungsangaben in keinem Fall hilfreich!

Geschrieben

AFR in Minderleistung PK50S.:-D

85ccm, 16/16F, Sito Plus

Kommt nach Abstimmungsfahrten wieder weg.

20250824_163850.jpg

20250824_163841.jpg

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb d-tom:

AFR in Minderleistung PK50S.:-D

85ccm, 16/16F, Sito Plus

Kommt nach Abstimmungsfahrten wieder weg.

20250824_163850.jpg

20250824_163841.jpg

Sonde sollte nicht nach unten zeigen! Kondenswasser kann sich so sammeln und die Sonde beim nächsten Start zerstören!

Geschrieben

Ist bekannt, und mittlerweile ist das System schon wieder abgebaut.

War Schreibfehler.

Meinte abgebaut, rausgebaut.

AFR war  nur zum Überprüfen der Bedüsung kurz am Roller.

Bearbeitet von d-tom

Geschrieben

Welcher kleine externe Akku wird von euch vorgeschlagen zu verwenden, wenn man mit ein AFR nur mal fix ans Moped dran will zum Vergaser einstellen? 

Sollte so 2h reichen und darf dann wieder geladen werden. 

Eher nen Lipo oder reicht da auch ein guter NiCd oder NiMh? 

Und wie gross, also Ah, sollte er haben? 

Danke 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben

Unter 6Ah würde ich nicht gehen 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb zimbo:

Also muss es dann wohl eine normale Blei Batterie sein, oder? 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb zimbo:

Weil? Ich fahr regelmäßig mit nem 4ah 3S Lipo, das reicht für ne Nachmittag Testrunde aus sofern die Sonde nicht ständig heizen muss.

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb icemax:

Weil? Ich fahr regelmäßig mit nem 4ah 3S Lipo, das reicht für ne Nachmittag Testrunde aus sofern die Sonde nicht ständig heizen muss.

Die meisten Lifeopo haben 2,5Ah - das wäre zu wenig 

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb dolittle:

Habt ihr einen Link zu o.g. Akkus? 

Danke 

Hast du ein Lipo-Ladegerät? Wenn ja, ok - ansonsten nicht interessant, da es z.b. nicht mit unseren Reglern so geladen werden kann. 

LiFePo ist da etwas stressfreier.... und robuster

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb zimbo:

Hast du ein Lipo-Ladegerät? Wenn ja, ok - ansonsten nicht interessant, da es z.b. nicht mit unseren Reglern so geladen werden kann. 

LiFePo ist da etwas stressfreier.... und robuster

Lipo Lader hätte ich, allerdings bin ich da ein bisschen ängstlich wegen Explosionsgefahr, oder passiert da nix? Vorteil wäre auch sie sind relativ klein... 

Habt ihr ein Link? 

Oder wie gesagt ein NiCd oder NiMh Akku? 

Aber welcher in 6Ah...?

Irgendwie finde ich nix... 

Link? 

Bearbeitet von dolittle

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb dolittle:

Aber welcher in 6Ah...?

vielleicht hätte ich ab 6Ah schreiben sollen. Meine Erfahrung war mit der (klassischen) 5.5Ah aus der PX alt das es sehr knapp wird mit "ausgiebiger" Testfahrt. 

Lusso hatte ja dann irgendwann die mit 9Ah (diese nutze ich für meine Fahrten) 

LiPo gibts im Modellbau, kosten aber im Verhältnis ein vielfaches von ner Bleibatterie. Und eben ein passendes Ladegerät/Netzteil usw.

Ein 3S Lipo hat ja weniger als 12V Nennspannung - so 11,xx - Vollgeladen haben die Packs etwa 12.5V

4S wäre besser, aber auch zugleich teurer. 

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb zimbo:

vielleicht hätte ich ab 6Ah schreiben sollen. Meine Erfahrung war mit der (klassischen) 5.5Ah aus der PX alt das es sehr knapp wird mit "ausgiebiger" Testfahrt. 

Lusso hatte ja dann irgendwann die mit 9Ah (diese nutze ich für meine Fahrten) 

LiPo gibts im Modellbau, kosten aber im Verhältnis ein vielfaches von ner Bleibatterie. Und eben ein passendes Ladegerät/Netzteil usw.

Ein 3S Lipo hat ja weniger als 12V Nennspannung - so 11,xx - Vollgeladen haben die Packs etwa 12.5V

4S wäre besser, aber auch zugleich teurer. 

4s wäre effizienter. AEM unterstützt wohl auch bis 18v DC, sollte vorher aber gecheckt werden weil n vollgeladener 4S halt mit 16,8V an den start geht.:sigh:

Aber ja lohnt sich "nur" wenn man das Zeug eh schon Hobby bedingt im Keller hat :rotwerd:

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb icemax:

4s wäre effizienter. AEM unterstützt wohl auch bis 18v DC, sollte vorher aber gecheckt werden weil n vollgeladener 4S halt mit 16,8V an den start geht.:sigh:

Aber ja lohnt sich "nur" wenn man das Zeug eh schon Hobby bedingt im Keller hat :rotwerd:

Genau... Bisserl Buggy 1/8 mit 3S oder 4S :-D oder auch Flieger....

Geschrieben

Würde jetzt son 4S Lipo mit 8000mAh nun heiss werden wenn die Lambdasonde ständig heizen würde? Kann mir das jemand sagen? Danke. 

Geschrieben

Nein... die 2-3 A die die Sonde zieht sind im verhältnis zu nem RC Motor nix 

Wenn nachgeladen wird und nicht mehr genutzt, bitte den Akku nur auf 50-60% Laden zum lagern

Bearbeitet von zimbo

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb dolittle:

Würde jetzt son 4S Lipo mit 8000mAh nun heiss werden wenn die Lambdasonde ständig heizen würde? Kann mir das jemand sagen? Danke. 

Der langweilt sich. Der Akku kann in der Theorie einen Dauerstrom von 200A. Die 25C mal die Kapazität geben die dauerhafte Entladerate  an. 

Geschrieben

wie lange sind denn eure testfahrten????

da ändert sich doch nix am AFR wenn ihr 10 fahrts oder 100…

so ne wissenschaft is des such wieder ned

Geschrieben

Ich kann diese Lösung nur wärmstens empfehlen. :thumbsup:

Irgendwo in der Umgebung dieses Zitats schreibt er auch welche Powerbank er verwendet.

Kostet nicht die Welt und funktioniert enwandfrei.

Zitat: Siehe nächster Beitrag!

Bearbeitet von fastnic