Zum Inhalt springen

Zweitaktöl zum Diesel. Wer machts ?


oehli

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja im Internet schon diverse Studien zum Thema :

Das Öl schmiert die ESP, die Einspritzdüsen, die Kolben, verringert mitunter das Rußen und, und, und.

Wer hat hier im GSF schon Erfahrungen damit gemacht, wer schüttel wieviel Öl dazu und gibt es jemanden, der davon abrät ?

Bearbeitet von oehli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs. 1:200.

Mein 1er Caddy hat deutlich weniger genagelt und lief viel "weicher", seitdem mach ichs bei jedem Auto.

Schaden wirds sicherlich nicht, obs was bringt weiß ich aber auch nicht. :wacko:

Mfg Lucki

schüttest du das auch beim benziner rein ????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich misch auch 1:200 dazu. Darauf achten dass es teilsynthetisch und Rauch- bzw Aschearm ist. Steht meistens im Datenblatt des Öls, weiß aber im Moment den empfohlennen Wert nicht mehr. Jedenfalls drauf achten dass es mindestens die JASO FC, besser noch JASO FD Norm erfüllt.

Ich fahr nen 535d aus 2006. Misch jetzt seit min. 50.000 km dazu, kann nix negatives berichten (naja wenn er kalt ist stinkt es etwas sonderbar, mir aber egal ich fahr ja nicht hinter mir :wacko: ).

Mein Werkstattmeister empfiehlt das auch, der hat über 20 Jahre bei BMW gearbeitet. Auch ein Kumpel der bei MTU in Friedrichshafen Ing. in der Entwicklung ist, macht das selbst in seine Karre (Die entwickeln da Dieselmotoren für Boote und kleine Schiffe). Wenn der keine Ahnung davon hat, wer sonst?

Bearbeitet von ewald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich machs bei meinem Dickschiff auch (G 280 CDI BJ2009). Seit ich das Beimische (1:250) läuft die Kiste deutlich ruhiger. Konnte keine Nachteile feststellen, weder im Partikelfilter noch sonstwie. Hat mir mein Motorenbauer empfohlen und mir Bilder von Injektoren und Einspritzdüsen gezeigt nach 200.000 km mit dem heutigen Treibstoff - krausam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schüttest du das auch beim benziner rein ????

Ich habs mal in meinen Benziner-Passat rein gekippt (eine Tankfüllung 1:100).

Leerlauf deutlich besser, ansprechverhalten auch!

Ist nen probates und anerkanntes Mittel um die ollen K-/KE-Jetroniks zu "warten" :wacko:

Gruß,

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mal in meinen Benziner-Passat rein gekippt (eine Tankfüllung 1:100).

Leerlauf deutlich besser, ansprechverhalten auch!

Ist nen probates und anerkanntes Mittel um die ollen K-/KE-Jetroniks zu "warten" :wacko:

Gruß,

Al.

ich hab nen golf3 benziner bj. 97 und ich glaub ich probier das auch mal.

versteh ich das richtig, das dabei auch ablagerungen verschwinden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nen golf3 benziner bj. 97 und ich glaub ich probier das auch mal.

versteh ich das richtig, das dabei auch ablagerungen verschwinden?

Ich glaube, dass schmiert nur....

Aber schau mal im "YOUNGTIMER" Topic - da hat Tigerarmy letztens mal was von Reinigungsfluids geschrieben!

Al.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach`s seit 100.000km

2.2DTI Opel Trekker Motor und null Probleme, eher ruhiger Motorlauf und minimals weniger Verbrauch.

Ich machs hauptsächlich zur Vorbeugung des Pumpentods (was bei meinem Modell wohl öfters vorkommt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Packe das auch bei unserem Dacia MCV (1.5 dCi) mit rein. Auf 65l Sprit so 250ml. Mache ich seit 15.000km - nagelt weniger, Kaltstart im Winter ist echt gut und ich hoffe, das die Pumpe dadurch besser geschmiert wird. Konnte noch kein stärkeres Rauchen feststellen, nen Filter hat der Wagen nicht, schadet sicher nicht. Zumal das schlechteste Zweitaktöl immer noch besser verbrennt als der beste Diesel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich würde es bei meinem 240D gerne mal probieren. Wie sollte denn das Mischungsverhälltnis sein? Hier gibt es ja ganz schöne Unterschiede!

Was möchtest denn bei einer Reiheneinspritzpumpe mit Zweitaktöl schmieren? Schließlich wird die über das Motoröl geschmiert.

Billigster Diesel reicht vollkommen. Bei mir schmückt auch ein W123 240D die Garage.

Bearbeitet von ruediger.at
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner alten Transe (2.4 L Diesel) ist der Verbauch durch das Beimengen von 2-T Öl um ca. 1 Liter zurückgegangen. Läuft sehr rund, springt gut an, selbst wenn er ein paar Wochen gestanden hat. Die recht massive Rußwolke beim Kaltstart ist vom subjektiven Empfinden weder stärker noch schwächer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei nem Lanz Bulldog oder Automotoren, die ähnlich fortschrittlich sind (bis 123er MB 200D/240D, VW T3 usw), hat das bestenfalls keinen Nachteil, bei Oxi Kats oder Feinstabfiltern klebt man alles dicht. Die AU kannste dann vergessen.

Für einige Einspritzpumpen mags ja vorteilhaft sein, aber die sind für Diesel pur entwickelt, und Diesel ist selbst ein Öl --> Dieselöl heißt es ja auch richtig!

Bei Biodiesel könnte es sinnvoll sein, um die Dichtungen zu schonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst Du denn da zukleben bei den Filtern ? Zweitaktöl verbrennt besser als der beste Diesel, da bleibt - gerade in dem Mischverhältnis - nix übrig.

Diesel hat in den letzten Jahren durch die fortschreitende Entschwefelung gehörig an Schmierfähigkeit eingebüßt. Was das für Einspritzpumpen bedeutet, die mit bis zu 2500 Bar Druck arbeiten kann man sich denken.

Gerade was AU angeht sprechen die Stimmen im Web doch eine andere Sprache - da sind die Ergebnisse gerade bei Beimengung von 2T Öl ziemlich gut...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Diesel schafft die AU doch immer.

Wenn ich seh was mein Audi für eine schwarze eindrucksvolle Rauchwolke aus dem Auspuff schießt wenn ich aufs Gas steige, wo dann gleich mal ein meterlanger schwarzer Strich auf der Strasse zu sehen ist und die Autofahrer hinter mir vor Begeisterung Lichthupe geben, die Karre aber problemlos durch die AU kommt, dann kommts glaub ich auf 400 ml Zweitaktöl im Tank auch nicht mehr drauf an. Glaub eher auch das es besser verbrennt wie der Diesel selbst.

Reduzierung des Verbrauchs hab ich auch feststellen können, hatte vor 3 Jahren den gleichen Audi wie jetzt, nur als Frontantrieb, da hab ich immer mindestens 7 Liter gebraucht ohne Öl beimischung, jetzt mit dem Quattro und doppelt soviel Laufleistung (355000 km) brauch ich immer höchstens 6,5. Wobei bei meiner Fahrweise so mancher Opa noch was lernen könnte! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Diesel ist selbst ein Öl --> Dieselöl heißt es ja auch richtig!...

Hast Du schon mal Diesel benuzt um einen verdreckten Motor zu reinigen? Mach mal, im Vergleich kannst Du das dann ja auch mal mit 2-Takt Öl probieren. Da wirst Du dann schon sehen, das "Öl" nicht gleich "Öl" ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen Wagen (Defender 2008) dürfte ich in Deutschland gar nicht fahren, Land Rover erlaubt max. 5% Bio-Diesel- Anteil. Die Tribologen aus dem Job raten mir bei Common-Rail dringend von 2Takt- Beimischung ab, haben mir aber empfohlen wegen dem heutigen Bio- Anteil einen Cetan-Booster zu fahren. Ich tanke seit ich den Wagen habe zwar nur den normalen Diesel (keinen Ultra und ähnliches) aber ich mische so einen Booster von Miller Oil (miller diesel power ecomax) bei. Im Gegensatz zu vielen LAnd Rover Kollegen habe ich keine Probleme mit dem AGR (Abgas-Rückführungs-Ventil) und der Wagen läuft recht fein. Kostet für 500 Liter ca. 17€. Macht also bei den heutigen Preisen den Kohl nicht fett.

Also: Bei Common Rail würde ich die Finger von 2-T-Öl lassen, selbst wenn es aschearm ist. Pumpe Düse oder noch älter: Funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Funktioniert auch mit Common-Rail. Ich mache das seit 20.000km und habe bisher nur Vorteile gehabt. Weniger Nageln, weniger Verbrauch, springt im Winter bei -15° super an...Wenn ich mal 2 Tankfüllungen ohne 2T-Öl gefahren bin waren diese Vorteile direkt hops. Das merkt man quasi sofort.

Mein Tip : Selber ausprobieren. Es schadet nicht. Und wenn man sich mal ein bisschen genauer damit beschäftigt versteht man auch, warum es funktioniert...

Cetan Booster : Die meisten steigern nicht nur die Zündwilligkeit, sondern auch die Schmierfähigkeit.

Bearbeitet von Deep4
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information