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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine daheim rumliegen und auch einen augiebigen Erfahrungsbericht hier im Forum dazu gepostet   Dekt sich ziemlich mit deiner Einschätzung :muah:

Dann werde ich die Proma probieren, muß aber erst den Krümmer umschweißen lassen. Die paßt offenbar wirklich nur in Kombination von Polinizylinder und Motorblock einer Spezial  

 

Bearbeitet von gismo
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Dunkles Halbwissen:

 

Die Promabanane wurde doch hier mal vom wheelspin getestet und ist die Banane, die von den Dinger am frühesten zu macht aber dafür am meisten Drehmoment produziert.

Also das Gegenteil von dem was du möchtest...

Ich kann mich aber nicht mehr daran erinnern wo dieses Diagramm gepostet wurde.

 

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Ich nehme an du beziehst dich auf diesen Test: https://www.germanscooterforum.de/topic/301238-einheitsklassen-auspufftest/?do=findComment&comment=1068001987

 

Die Proma Banane dreht schon weiter als ein SIP Road. Aber kann schon sein, dass die Polini Banane besser zu gizmos Wünschen passt. Die bekommt man ja eigentlich ausreichend günstig, um das einfach mal auszuprobieren.

 

 

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vor 26 Minuten schrieb Brosi:

Ich nehme an du beziehst dich auf diesen Test: https://www.germanscooterforum.de/topic/301238-einheitsklassen-auspufftest/?do=findComment&comment=1068001987

 

Die Proma Banane dreht schon weiter als ein SIP Road. Aber kann schon sein, dass die Polini Banane besser zu gizmos Wünschen passt. Die bekommt man ja eigentlich ausreichend günstig, um das einfach mal auszuprobieren.

 

 

 

Ja, korrekt.

Wobei ich den direkten Vergleich zwischen SIP Road Banane und den Bananen bisher nicht hatte.

Ob das dem Gizmo ausreicht müsste er wohl erstmal erfahren...

 

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Werde am WE mal die Banane mit 30er Krümmer testen. Habe mich hier jetzt ein wenig zum Thema eingelesen und wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese Resoanlagen am besten geeignet, wenn man einen drehmomentstarken Motor haben möchte:

 

Ares (leider sehr lange Lieferzeit)

Nitro (Passgenauigkeit)

PM 40

 

da ich aber eine DF Ausführung bräuchte nun meine Frage: gibt es den PM auch in DF ?

 

 

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Am ‎18‎.‎07‎.‎2017 um 07:26 schrieb gismo:

Hi

Habe meinen  M160 am Wochenende in meinen Stadtroller eingebaut und läuftz wirklich untenrum extrem gut. Kraft ab Standgas. Leider steht er aber dann auspuffbedingt bald an. Kann mir jemand einen Tipp gebebn, welchen Auspuff man vielleicht probieren könnte, um obenrum etwas mehr Leistung (Band zu) haben, ohne gleich einen Resoaupuff montieren zu müssen ?

 

Setup:

 

M1-60

Sip Road Banane mit 30er Krümmer

PHBH 30

Polini Membran umgebaut auf 2 Klappenmembran

2,56 Übersetzung

Runnerwelle

HP4 Lüfterrad

 

Danke!

du kannst auch mit einer längeren primär, dein früh anstehendes Drehmoment besser nutzen. mit der runner nebenwelle ist der roller ja auch eher kurz übersetzt, für einen Bananen Motor.

ich fahre ich meinen alltagsroller die runnerwelle auf 2,34  mit ets Banane und PM im wechsel.

ets macht alles gut und ist echt leise

PM40 macht alles besser, ist aber im Stadt betrieb manchmal nervig laut.

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ok, danke mal für den Tipp. Auf dem Motor war ursprünglich auch ein Alupolini drauf mit deutlich höheren Steuerzeiten (auch das war eine Notlösung, weil der Kolben verkehrt montiert wurde und der Auslass wegen abgeplatzter Oberfläche hinaufgezogen werden mußte :rotwerd: ). Habe den M1 60 einfach draufgesteckt (ÜS haben vom Evo schon gepaßt) und bin wirklich top begeistert. Unmengen von Drehmoment us dem Keller (genau, was ich wollte), aber macht halt einfach ein wenig zu früh zu.

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vor 11 Minuten schrieb Motorhead:

sofort 125 185 reinnagen und einen franz draufklopfen. man kommt sonst doch nicht vom fleck?!?

Ich bau das ja bald ori auf mit 28er gaser.

Wenn das nichtczu arg säuft bei mir, soll der as höher. 

Es hiess, dass dann der Verbrauch hochcgeht. Siehst Du das auch so?

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  • 2 Wochen später...

Habe jetzt den Schalldämpfer der Sip Road Banane wie im Bananentopic beschrieben geändert. Fährt sich hammergleil :wheeeha: Dreht deutlich höher aus und hat Kraft ab Standgas. In der 4. durchbeschleunigen ist überhaupt kein Problem!!!

  • Like 1
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vor 4 Stunden schrieb BerntStein:

Ich gehe ja auch davon aus, dass das hier schon stehen täte, wenn das nicht dicht wär...

Aber wie gesagt, wenn man schon dabei ist...

Da ich aber den normalen Ring beim 60er etwas knapp finde, lasse ichs lieber bleiben.

 

Dir breche auch so u.U. die Nut weg, wegen nicht genug Restmaterial zur Bohrung.

Gibt da ne Norm für oder so.

Ich habe so jedenfalls mal bei einer Conversion mit 59er Bohrung einen Kopf verloren.

Die Nut war zu nah an der Bohrung mit normalem Oring. 

 

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Viton vom SKR-Malossi würde man passend bekommen,
aber Bedarf seh ich da auch keinen, die Köpfe von Quattrini sind super stabil,
da hatte ich noch nie Probleme!

Beim Polini EVO1 schaut das schon wieder anders aus .... sieht man aber auch gleich wenn man die Köpfe vergleicht!

Bearbeitet von Han.F
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    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
    • Kann ich dich beruhigen, sind sie nicht. 
    • Trommel innen mit Kreide bestreichen, Beläge rein (markiert, auf/ablaufend) ohne Feder. Mit leicht gezogener Bremse die Bremstrommeln ein paarmal drehen.   Die Stellen an den Belägen abfeilen wo die Kreide haften bleibt. Und das so lange bis du siehst dass die Beläge vollflächig auf der Trommel greifen.   Geht schneller als man denkt und man hat die volle Belagfläche zum Bremsen.
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