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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


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Frage:

ich hab 2 Stück MX3C, einmal mit kurzem Stutzen zum Zylinder hin, einmal mit längerem.

 

Warum sind die unterschiedlich lang? :rotwerd:

Kurven zum M3XC- GTR würden mich auch interessieren. Keine Ahnung Quattrini macht das beim 200er ja auch sehr gut mit dem Auspuff. Ob hier wirklich nur ein Krümmer über Drehzahl und Touring entscheiden oder nicht kann ich mir kaum vorstellen aber vielleicht ist es ja so.

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lese ich nicht so.

Der Ares funktioniert auch mit weniger als den angegebenen 30° VA. Halt nicht optimal für Spitzenleistung, aber es funktioniert. :-D

 

 

Da lesen wir zwei unterschiedliche Dinge. Ich lese das Jetzt, Du das Eventuelle ;-)

 

Huhn hat das schon richtig verstanden. Plug & Play wie man so schön sagt. Erstmal  nix mit auslass hochziehen etc.

 

Gut dann gibts einen Punkt mehr auf der Nitro habenwollen Seite.

 

Den M3XC wollte ich erst gar nicht ansprechen. Da haben ja schon mehrere Leute nach gefragt. Aber Tests/Erfahrungen kamen bisher leider noch keine.

Trotzdem würde mich das nach wie vor auch sehr interessieren.

Bearbeitet von maxo
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Kurven zum M3XC- GTR würden mich auch interessieren. Keine Ahnung Quattrini macht das beim 200er ja auch sehr gut mit dem Auspuff. Ob hier wirklich nur ein Krümmer über Drehzahl und Touring entscheiden oder nicht kann ich mir kaum vorstellen aber vielleicht ist es ja so.

MX3C Kurven bei ungefrästen Zylindern gibts im M1 60 mit L Topic.

 

Die Frage auf die Krümmer bezog sich auf das: warum gibt es 2 Längen? was ist da anders? ist dann ne andere Aufhängung zum Block notwendig?.......

(Hab u.u. was überlesen :rotwerd:  )

 

edith: der MX3C (?? weiß jetzt nicht welcher Auslassstutzen ;-) ) hat bei uns auch mit 26 bis 28 Grad VA sehr gut funktioniert.m.m. aber halt mit L

Bearbeitet von richosburli
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Das ist mal meine Kurve. Jedoch mit Hornet 150.

Habe noch irgendwo eine Kurve mit dem m3xc.

Band war fast ident jedoch mit einem Einstieg um ca. 700 Umdrehungen früher, und hat auch nicht so weit gedreht. Leistung war um ca. 2 PS weniger!

http://www.germanscooterforum.de/index.php?app=core&module=attach&section=attach&attach_id=992706

Bearbeitet von chb50s
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Ja sicher.

Hab ja nichts zu verheimlichen!!!

M1-60 mit ori. Kolben.

Mazzuwelle 54 Hub umgearbeitet auf Lippenwelle.

127,5-196 Steuerzeiten. Auslass oval.

72 Prozent Auslassbreite

Falc Ansauger

38 Dellorto

Vespatronic

Pipe Design Hornet 150

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Ja sicher.

Hab ja nichts zu verheimlichen!!!

M1-60 mit ori. Kolben.

Mazzuwelle 54 Hub umgearbeitet auf Lippenwelle.

127,5-196 Steuerzeiten. Auslass oval.

72 Prozent Auslassbreite

Falc Ansauger

38 Dellorto

Vespatronic

Pipe Design Hornet 150

Sehr schönes Band. Ich denke da hat man jetzt mal ne grobe Vorstellung was der Zylinder so ca. kann. Wenn du die Kurve mit Quattrini Auspuff noch findest fände ich das sehr interessant.

 

Dann noch eine Frage mit den 72% hält das im Renneinsatz oder wofür wird der Motor genutzt?

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Die 72% Auslassbreite würden mir auch ein wenig Bauchschmerzen bereiten. Aber ich denk auch mit 70 % geht da auch ordentlich was. Ansonsten find ich das echt ne super Kurve. Das mit dem Quattrini Auspuff würde mich auch interessieren. Ist das jetzt alles neu, oder hattest u den Motor schon ne Weile in Betrieb? Wie verhält sich das mit dem Fuss und dem Mehrhub in dieser Leitungsregion?

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Kurve mit dem Quattrini muss ich irgendwo vorkramen.

Der Motor war vorige Saison ohne Probleme im Einsatz. Auf der Strasse!

War mit 27 PS unterwegs. Habe vor GP One noch kleinigkeiten gemacht.

Der Kolben und der Zylinder sahen aus wie neu!!!

Also dass Zeug hält!!!!

Bei mir zumindest!!;-)

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Kurve mit dem Quattrini muss ich irgendwo vorkramen.

Der Motor war vorige Saison ohne Probleme im Einsatz. Auf der Strasse!

War mit 27 PS unterwegs. Habe vor GP One noch kleinigkeiten gemacht.

Der Kolben und der Zylinder sahen aus wie neu!!!

Also dass Zeug hält!!!!

Bei mir zumindest!! ;-)

Ja wäre super wenn du die Kurve findest. Aber ich glaube wir reden hier eh von unterschiedlichen Anlagen, die  M3XC- GTR scheint ja recht neu zu sein. Ich kenne da aber auch die Quattrini Produkte zu wenig.

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Das man das Ding über 20 bringt daran hab ich ehrlich gesagt nie gezweifelt. Aber ich denk das ist bei vielen, die sich den Zylinder kaufen auch nicht das Ziel. Wenn das dann allerdings so aussieht wie hier dann ist das natürlich super.

 

Ob das die 2012er oder 2014er Version ist, ist glaub ich ziemlich Wurst, erst recht wenn man beim 2012 den Auslass auf 32mm oder grösser macht.

Bearbeitet von Malle Lexe
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Wie habt ihr den Zylinder montiert - auf ungeplantem Motorgehäuse? Kommt das mit der Quetschspalte in der Regel gut hin? Ich würde das Gehäuse eigentlich planen lassen, aber dann ist die Zentrierung von dem Stummel ja hinfällig.

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Ich würde das Gehäuse eigentlich planen lassen, aber dann ist die Zentrierung von dem Stummel ja hinfällig.

 

Ich kenne einige die das Gehäuse geplant haben und somit ohne richtige Zentrierung fahren aber das funktioniert auch so wenn man ein bischen sorgsam ist!

 

Steck mal den Zylinder auf ein Gehäuse und du wirst sehen wie eng (weil so exakt) die Stehbolzenlöcher im Zylinder sind: "zentriert sich dann darüber...

 

Gruß Klaus!

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Hab die 2012er!

 

2012er oder 2014 oder GTR ist auf Oríginalgehäuse eigentlich egal bzw gleich.

 

Auf C1 Gehäuse ist GTR besser weil das C1 mehr Fleisch wie das Originalgehäuse hat und man dann nochmal die Überströmer am Gehäuse/Zylinder größer machen kann: der GTR is für das erweitern der Überströmer auf C1 vorgesehen.

 

Auf Originalgehäuse (wenn nicht aufgeschweißt) nehmen sich die drei Zylinder nicht viel weil man da die Überströmer am Gehäuse nicht weiter aufmachen kann...

 

Der GTR hat aber gegenüber den anderen Zylindern kleine Vorteile bei Verwendung von Langhubwellen was die reine Fläche der Öffnungen der Überströmer im Zylinder angeht! Hier ist mehr Gemischdurchsatz pro Zeit möglich...

 

Gruß Klaus!

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Aber ich glaube wir reden hier eh von unterschiedlichen Anlagen, die  M3XC- GTR scheint ja recht neu zu sein. Ich kenne da aber auch die Quattrini Produkte zu wenig.

 

Hab den M3XC GTR selbst noch nicht getestet und kenn auch niemanden der schon einen fährt (gibts ja erst seit ca Weihnachten 2014) aber laut Quattrini soll der nochmal deutlich besser sein wie der normale M3XC vor allem was die Bandbreite angeht...

 

Gruß Klaus!

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Ich kenne einige die das Gehäuse geplant haben und somit ohne richtige Zentrierung fahren aber das funktioniert auch so wenn man ein bischen sorgsam ist!

 

Steck mal den Zylinder auf ein Gehäuse und du wirst sehen wie eng (weil so exakt) die Stehbolzenlöcher im Zylinder sind: "zentriert sich dann darüber...

 

Gruß Klaus!

Danke. Ich muss mir das ohnehin mal genauer anschauen - eventuell wird halt auch geplant und verstiftet oder so. Für die Überströmer wär's schöner.

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Ich bin auch gespannt wie sich das ausgeht. Mein gehäuse kommt bald geplant zurück. Werde berichten wie sich das mit Fuß verhält.

Mir ist aber schon aufgefallen das der Zylinder relativ stramm über die stehbolzen geht.

Spricht eigentlich was dagegen ihn auf zwei aufzuschieben und die anderen Bolzen mit aufgesetzten Zylinder zu verschrauben?

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    • Liebe Mitglieder,   bin aktuell auf der Suche nach einem Reibungsdämpfer für meine V11T. Es handelt sich um einen Patinaroller, daher möchte ich ungern ein Neuteil verbauen.    Falls jemand im Besitz eines alten Reibungsdämpfer ist und diesen abgeben könnte, würde ich mich über eine Privatnachricht freuen.   Vielen Dank!!!
    • Eigenbau aus den alten Blechteilen, mit mehr Platz rundum. Bei dem 3-Druck Zeug hätte ich Sorge, dass es irgendwann bricht. Ausserdem sind die mir zu klobig.       Cool, dass Du das ausprobiert hast! Bei dem im Bild mit oben Löcher zu hätte ich das auch so erwartet, was ich nicht ganz nachvollziehen kann, ist warum das BE2 so fett macht, wo doch die oberste Reihe im Prinzip eine Art "Bypass" ist. Die oberste Reihe ist ja vom Niveau her über dem Austrittsrohr....? Aber gemütlich ist meine Vorstellung falsch. Wahrscheinlich "saugt" es einfach generell besser den aufgeschäumten Sprit an.   Ich bin mit meinem Malossi 221 Motor von oben ein Stück weiter gekommen und er läuft jetzt fast ohne Sprotzeln. Beim Mischrohr war mein Eindruck bis jetzt, das es auf die kleinen Schieberstellungen und kleine Drehzahlen nicht sooo den grossen Einfluss hat. Aber ich behalte das im Auge...     Von 140BE3-125inc bin ich zu 140BE2-125 gewechselt (Idee: Das BE2 macht bei höheren Drehzahlen und 100% etwas fetter), weil ich das Gefühl hatte, die 125inc ist schon echt klein, verglichen mit meiner 187er Bedüsung. Aber die inc ist halt auch eher ne 130er SIP ...ich muss endlich die inc Düsen aussortieren und bei einem Hersteller bleiben...! Das läuft jetzt bei 50% wirklich sehr fein und bei Vollgas habe ich kein abmageren bemerkt. Auch nicht bei Höchstdrehzahl Hahn zu und schnell wieder auf.   Da ich gerade auf Tour bin und meist gemütlich hinter nem o-tuning her fahre habe ich jede Menge Zeit den 25% und 50% Bereich zu testen... Der 50% Bereich ist jetzt top mit der Kombi 140BE2-125inc! Komischerweise hat sich der Effekt bei 25% jetzt umgedreht und er läuft bei höheren DZ super, sprotzelt aber bei kleineren DZ. Das ist genau umgekehrt als vorher mit 160BE2 130inc und 55/160. Der Wechsel von HLKD 160 auf 140 und HD 130 auf 125 macht hier offensichtlich nen großen Unterschied. Wobei die etwas andere LLGS Einstellung hatte sicher auch ihren Einfluss.   Bei 25% Schieber hatte ich mit 55-160 außerdem nach einiger Zeit das Gefühl, dass das ist einen Tick zu mager ist bei mittleren bis höheren DZ: Es gab immer wieder kleinere Schubunterbrüche, aber eben kein Sprotzeln. Vor allem, wenn ich lange so gefahren bin und der Motor heiß wurde. 58/160 hat es dann Richtung mittlere bis hohe Drehzahlen besser gemacht dafür bei niedrigen Drehzahlen eher schlechter: mehr nerviges Sprotzeln.   Also dasselbe Spiel wie bei 50%: untenrum muss es magerer sein und obenrum darf es bleiben! Ergo: Luftdüse kleiner und zur fett-Kompensation die Benzingdüse ebenfalls. LLGS noch um 90° magerer gedreht, damit es auch unter 25% noch schön läuft. Dummerweise habe ich nur eine 55/150 dabei, keine 55/140 oder 52/140. Mit der  55/150 ist das Sprotzeln bei niedrigen DZ wenn dann nur minimal weniger...muss ich mal noch mehr testen. Vielleicht geht ja auch noch was mit der LLGS. Die 52/140 geht dann leider erst wieder daheim...  
    • 123 Auto Lack hat alle Vespa Töne. 2K Lack aus der Dose. Das klappt super. Die Saison kann er noch lange nutzen, wenn er will... 🍻
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