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Quattrini M1-60 OHNE L (Was kann der?)


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Das da eine W3 (Kurzgewinde) rein gehört ist mir klar => war aber nix anderes am Start.   Stand hald vor der Wahl: kein Lauf und dumm rumstehen oder mit dieser Kerze..........also mal mit der Kerze probiert.

 

W2 wäre mir aber schon fast zu kalt.

 

 

Ich finde den Drehmomentverlauf aber nicht wirklich schön.   Sollte der mit dem LTH Road nicht etwas breiter ausfallen?   Zudem hätte ich mehr Nm erwartet, ob das denn 15 oder 18 PS sind, ist egal, aber > 20 Nm wären hald schon super

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Elektrodenabstand wurde nicht geprüft!  :wacko:

 

 

Glaub nicht das eine 115´er HD zu fett ist, oder?     Am 133´er EVO habe ich eine HD 122 und das sollte doch bei 20 ccm mehr doch auch mindestens nötig sein.  Ggf. könnte ich mal ein anderes Mischrohr probieren, aber das spielt bei Vollgas ja nicht mehr viel mit.

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  • 4 Wochen später...

Hallo zusammen, brauche Hilfe zu den Steuerzeiten. Das war bisher für mich nie nötig, sich damit zu beschäftigen - aber nun ist es soweit....

Ursprünglich war der Zylinder für 54er Hub gedacht. Nun wird es aber aus Kostengründen doch 51er Hub. Das Gehäuse wurde um 1,5mm abgeplant. Wenn ich nun den Zylinder draufstecke und messe, ergeben sich folgende Werte:

 

Messung 1:

94

128

242

271,5

--> 114/177,5 --> Vorauslass 31,75

 

Messung 2:

94,5

128

241

272

--> 113/177,5 --> Vorauslass 32,25

 

Durch Höher- oder Tiefersetzen des Zylinders verändere ich nicht den VA, oder?

 

Soweit ich weiß, ist der VA nun recht groß geraten für einen Motor, der eigentlich alltagstauglich und haltbar sein soll - sprich ein Drehzahlmonster ist eigentlich nicht gewünscht...

Kann ich da noch etwas retten, oder muss ich damit leben, dass die ganze Sache suboptimal laufen wird?

Generell: Hammerzombie ist vorhanden, wenn möglich möchte ich den auch nutzen. Welche Steuerzeiten sollte ich erreichen, wenn ich den noch im Rahmen der Möglichkeiten drehzahlarm bewegen möchte?
Oder ist dazu ein anderer Auspuff nötig, wie zum Beispiel ..........?

 

Danke vorab!

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Der Vorauslass verkleinert sich, wenn Du den Zylinder höher setzt.

 

Laut Racebase kommst Du mit 2mm Fußdichtung auf 125°/186,5°/30,75°.  (von Messung 2 ausgehend)

 

Insofern kein Grund zur Panik! :thumbsup:

 

Und ich glaub, da kannste den Hammerzombi so runterhängen.

Bearbeitet von V!olo
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Danke V!olo,
das ist schonmal beruhigend zu wissen  :satisfied: 
Die 125°/186,5° sind ja recht spitz. ich möchte nicht mehr ständig rumbasteln, sondern der Sache deshalb wenn möglich die Drehzahl nehmen, um Material zu schonen.

Autobahn, Gas auf und ohne Probleme zu nem treffen - das wäre ein Traum :-D
Sind dafür nicht kleinere Steuerzeiten anzuraten? Wenn ich es nicht umgehen kann, würde ich mir auch einen anderen Auspuff zulegen, der nicht so die Drehzahl braucht.

 

Bea: Grammatik meine Stärke nicht war...

Bearbeitet von MCKN_Gerri4
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Ich bin nicht sicher, ob das Material unter Drehzahl wirklich so leidet. Darüber darf man aber gerne streiten. Von den Steuerzeiten halte ich das jetzt für durchaus moderat. Wenn du die Tröte eh' liegen hast fahr's halt mal, wenn taugt taugt's, wenn nicht dann halt PM40 oder vielleicht Polini Schnecke oder so was. Grundsätzlich kann man so was bestimmt Knallgas fahren. Muss halt alles passen, klar. Man kann aber so'n Motor auch bei mittlerer Drehzahl kaputt fahren, von daher ist "alles passen" ohnehin immer ein guter Ansatz.

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Alles klar, danke. Unterleg jetzt mal 2mm und mess mal, was oben rauskommt und ändere dann auf QK 1,1 bis 1,3. Hab gerade nochmal den kompletten Thread durchgeackert und mehrere Zahlen gelesen.

Auf 1,1 könnte ich schon gehen mit der Verdichtung?

Danach kann es ja schon an's Anpassen der Gehäuse-ÜS gehen und an den Einlass.

33er PWK ist angedacht, suche noch einen passenden Membran-ASS. Zur Not hätte ich einen 24er Polini ASS vorrätig, möchte dort aber nicht unnötig an Leistung verlieren...darum: Vorschläge? Z.B. 30er MRP?

Endlich geht mal was voran :-)

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Alles klar, danke. Unterleg jetzt mal 2mm und mess mal, was oben rauskommt und ändere dann auf QK 1,1 bis 1,3. Hab gerade nochmal den kompletten Thread durchgeackert und mehrere Zahlen gelesen.

Auf 1,1 könnte ich schon gehen mit der Verdichtung?

 

Obacht, Verdichtung und Quetschkantenhöhe sind nicht dasselbe.

Eine Verringerung der Quetschkantenhöhe mit einem gegebenem Brennraumvolumen ändert zwar die Verdichtung (erhöht sich), aber prinzipiell ist die optimale Quetschkantenhöhe getrennt von einem Verdichtungsverhältnis zu betrachten.

 

Praktisch kannst du jetzt auf Erfahrungswerte hoffen und Aussagen wie: "läuft auch mit 1,1mm klingelfrei" oder du literst mal aus.

Tendenziell würde ich die Quetschkantenhöhe so klein wie möglich wählen, um kein Potential ungenutzt zu lassen.

Ob man den Kopf tatsächlich bearbeiten lassen muß oder nicht, hängt halt von einigen Variablen ab.

 

Da gibts gute Erfahrungswerte für die meisten Systeme.

Ich würde mich aufs eigene Gespühr verlassen und erstmal mit 1,1mm fahren, mal gucken was der Bock so macht.

Mal hören wie der Motor unter Last klingt, reagiert und mal rein gucken nach einigen Testfahrten.

 

Wenn du dir das nicht zutraust, würde ich vorschlagen dich auf Erfahrungswerte zu verlassen und vielleicht in den Bereich Kopfgeometrie einzulesen.

Alleine die Definition der Begrifflichkeiten bringt einen schon weiter nach vorne.

Dann kann man auch gezielt einen Brennraum bearbeiten lassen und weiß auch, was man da jetzt geändert haben möchte.

Gerne genommen als Lektüre für den Leser mit Englischkenntnissen:

 

http://justyamahard350.com/articles/dale_1.htm

 

Hat Amazombi gefühlt 351 Mal hier im Forum gepostet und ja, es lohnt sich.

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War heute auch mal auf der Rolle!

 

Ist meiner Meinunung nach nicht wirklich gut für das Setup:

 

ÜS 120

AS 178

53´er DRT Drehschieberwelle

30 mm Drehschieber Ansaugstutzen

28´er PHBH Vergaser

17 ° v OT

Lüfterrad auf ca. 1350g abgedreht

Auslassbreite ca. 67%

Übersetzung 2,34

Kurzer 4 Gang BGM

 

 

 

1. Rot  => LTH Road mit HD 125

 

2. Blau  => LTH Road mit HD 115

 

3. Grün  => Bullet 150 Leihgabe zum Testen mit HD 115   (Ja, dafür sind die Steuerzeiten nicht optimal => sollte aber eher ein Tourer werden.......ists aber nicht wirklich bei der :shit: Kurve)

 

Was könnte da noch im Argen liegen bei den Kamelhöckern??

 

Hätte mir da schon mehr erwartet  mit knapp 150 ccm

 

nur so rein aus Interesse - hast du den Kopf ausgelitert bzw. nachbearbeiten lassen ? ...ich habe gerade einen M1-60 da, auch mit 53er-Welle und recht niedrigen Steuerzeiten - mit dem Originalkopf

und der geringen Auslasszeit bekommst du effektive Verdichtungen bis weit über 1:8....

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[...]

Gerne genommen als Lektüre für den Leser mit Englischkenntnissen:

 

http://justyamahard350.com/articles/dale_1.htm

 

Hat Amazombi gefühlt 351 Mal hier im Forum gepostet und ja, es lohnt sich.

 

:rotwerd: da reichen meine Englischkenntnisse nicht - aber ich werd mal den Brennraum auslitern und dann kann ich mal diverse QK's durchrechnen. Kopf ist unbearbeitet.

Hat noch jemand einen Vorschlag zum ASS (Frage aus #616)?

Der Polini-ASS mit 24mm ist zu klein bei einem 33er Vergaser, oder?

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Oh, günstige Lösung. Hätte gedacht, dass der Polini 'ne Drossel darstellt. Aber hab gerade nochmal geschaut, der Membrankasten ist tatsächlich voluminöser als das 24er Schnüffelstück. 34er Schnüffelstück mit 33er Vergaser is aber nix, dann besser 30er Schnüffelstück, oder?

Kurzer Themenwechsel. Ich möchte schonmal vorsichtig einen Tipp abgeben, was ich mit dem Motor schaffe(n will): Ab 17PS bin ich zufrieden. Ab 20PS wäre natürlich unfassbar geil

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Oh, günstige Lösung. Hätte gedacht, dass der Polini 'ne Drossel darstellt. Aber hab gerade nochmal geschaut, der Membrankasten ist tatsächlich voluminöser als das 24er Schnüffelstück. 34er Schnüffelstück mit 33er Vergaser is aber nix, dann besser 30er Schnüffelstück, oder?

Kurzer Themenwechsel. Ich möchte schonmal vorsichtig einen Tipp abgeben, was ich mit dem Motor schaffe(n will): Ab 17PS bin ich zufrieden. Ab 20PS wäre natürlich unfassbar geil

 

Ich denke 17 sollten auf alle Fälle ohne Problem machbar sein, vermutlich auch die 20 mit HZ. Was ist denn bislang an dem Zylinder gemacht worden? Mir kommen die Messwerte etwas untypisch für den Zylinder vor, zumindest im Vergleich zu meinem beiden.

 

Generell habe ich bei dem Zylinder das Gefühl der ist für den geplanten Einsatz - flotter Tourer - schon recht durchdacht. Vielleicht macht man da mit mal eben den Fräser reinhalten eher was schlechter als eine signifikante Verbesserung zu bekommen. Anbei mal ein Beispiel zwischen unbearbeitet und minimal bearbeitet - aktueller Stand ich habe es schlechter gemacht als vom Erbauer angedacht.

post-5706-0-29001400-1385377813_thumb.pn

Bearbeitet von loslowrider
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Hab den alten Zylinder von Heizer. Er hat - soweit ich weiß - den Auslass minimal verbreitert und etwas hochgezogen.

2mm FuDi und der 34er ASS sind jetzt angekommen. Werd am WE nochmal mit FuDi messen, ob nun auch tatsächlich die angepeilten Steuerzeiten da sind.

Schau es dir noch mal an, vermute aber da sind ca. 10° mehr Auslass gefräst. Vielleicht hat der Heizer ja noch die Daten zur Bearbeitung.

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
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