Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

221, Testfahrt, kickstarter fährt aus , Roller hin, Krankenhaus

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb zimbo:

Ihr wisst aber schon, das das Ritzel (wenn die FEDER ok ist) sich mit der Nebenwelle gleichauf dreht beim fahren... es wird von der Nebenwelle immer mitgezogen! Bei laufendem Motor wird das Ritzel erst zum "Stillstand" gebracht wenn der Kickstarter herunter gedrückt wird. 

??

In meinem Universum ist es genau umgekehrt. Das Ritzel wird von der angeschrägten Fläche am Kickstartersegment zurückgezogen, wenn man den Kicker nach dem treten löst:

Screenshot_20250504_142345_Firefox.thumb.jpg.1a74332ef2cd19dd2a352ec9aa222ce0.jpg

Ist zwar SF aber bei LF nicht anders.

Tritt man den Kicker, kann das Ritzel durch die Verzahnung rutschen und wird von der Feder zur Nebenwelle gedrückt und die Zähne haken in die Nebenwellenverzahnung ein. Das sind die ersten 5 Grad, wenn man den Kicker runterdrückt. Danach greift das Ritzel und man kann den Motor antreten.

Lässt man den Kicker zurückschnappen, schiebt die schräge Fläche am Segment das Zahnrad wieder ein Stück zurück. 

Es kann beim Fahren nicht mit der NW drehen, da es sonst dauerhaft am schrägen Teil vom Segment kratzen würde, wo es anliegt.

Steht der Beifahrer z. B. versehentlich auf den Kickstarter hört man genau das: stehendes Ritzel will zur Nebenwelle rücken. Was klackert ist die Verzahnung.

Bearbeitet von Pholgix
Geschrieben

Was soll da auffallen?   Das is Brei LF und SF so dass das Ritzel sich nur beim Kicken dreht.  

Geschrieben

ich wiederhole mich gerne noch ein mal

Wenn dann Verständnisprobleme dazu kommen kann ich auch nicht mehr helfen. 

Das Problem sitzt immer DAVOR! 

• Haha 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb zimbo:

Ihr wisst aber schon, das das Ritzel (wenn die FEDER ok ist) sich mit der Nebenwelle gleichauf dreht beim fahren... es wird von der Nebenwelle immer mitgezogen! Bei laufendem Motor wird das Ritzel erst zum "Stillstand" gebracht wenn der Kickstarter herunter gedrückt wird. 

Also kann nur was wegen der Feder sein, oder wegen den Flanken die in die Nebenwelle reingreifen sein das sich dann was "frisst"

Nein, dann hätten sowohl das Ritzel als auch das Kicksegment Megalaufspuren. Das Ritzel liegt ja im Fahrbetrieb am Kicksegment an.

Geschrieben

Ich habe meinen Text etwas schwammig formuliert und ergänzt/angepasst!

Sorry für die Verwirrung :cry:

Geschrieben

Bei so viel hochkompetenter Diskussion eine vermutliche Anfängerfrage: Warum schlägt mein Kickstarter beim ersten kicken zurück bzw. warum trete ich da gegen einen mächtigen „Gegendruck“, wenn ich den Motor kurz vorher erst ausgemacht habe? Ist immer nur beim ersten Kick der Fall. Normal? 

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb milan:

Bei so viel hochkompetenter Diskussion eine vermutliche Anfängerfrage: Warum schlägt mein Kickstarter beim ersten kicken zurück bzw. warum trete ich da gegen einen mächtigen „Gegendruck“, wenn ich den Motor kurz vorher erst ausgemacht habe? Ist immer nur beim ersten Kick der Fall. Normal? 

Zündung ist vor OT, wenn nicht genug Drehzahl und Gemisch im Brennraum kanns mal ich die andere Richtung gehen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb matzmann:

Zündung ist vor OT, wenn nicht genug Drehzahl und Gemisch im Brennraum kanns mal ich die andere Richtung gehen.

Das tritt bei mir so gut wie immer auf, wenn der Motor kurze Zeit vorher gelaufen ist. Sonst so gut wie nie. 

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute !!!

Habe mich gerade beim GSF angemeldet, lese aber schon seit Jahren mit großem Interesse eure sehr fundierten Meinungen, Analysen und Projekte. 
Ich habe vor ein paar Wochen einen Vespa PK 50 Motor überholt und festgestellt, daß die Anordnung des Kickstartersegmentes und das Kickstarterzahnrades im Prinzip sehr ähnlich dem PX Motors ist. Das Zahnrad kann also auch nur dann durch die Federkraft verschoben werden, wenn sich das Zahnsegment etwas bewegt und das Zahnrad dann in das Segment eingreift.

Auf den hier gezeigten Fotos sieht man das Zahnrad  festgefressen in einer Stellung die es nach dem Ankicken nicht haben sollte. Das Ritzel gleitet also nicht wieder zurück. Das bedeutet gleichzeitig, daß auch das Segment nicht ganz zurückgeht. 
Ich habe mir überlegt, daß das schon von einem zusammenwürfeln der einzelnen Komponenten kommen kann. Und zwar so, daß Zahnrad und Segment sich gegenseitig behindern. Als wäre für diese Paarung der Achsabstand beider Wellen zu klein. Beim Ankicken fällt das nicht weiter auf da man ja mit dem Fuß viel Kraft einbringt und diesen Widerstand leicht überwinden kann. Aber wenn dann alles wieder an seinen Platz soll hakt es eben doch soweit, daß Zahnrad und Segment nich oder nicht immer  zurückgehen. 
Man sollte also darauf achten, ob der Kichstarterhebel wieder hochkommt nach dem anlassen. Dann kann eigentlich nix passieren.

Was meint ihr ?

kann das so richtig sein ?

IMG_3797.jpeg

Geschrieben
vor 36 Minuten schrieb comet:

Man sollte also darauf achten, ob der Kichstarterhebel wieder hochkommt nach dem anlassen. Dann kann eigentlich nix passieren.

Was meint ihr ?

kann das so richtig sein ?

Nö, ist es nicht. Denn wenn der Kicker nach dem antreten nicht wieder hoch kommen würde, würde wohl niemand los fahren ;-) 

Und das testet man (zumindest mache ich das immer) eh direkt nach dem zusammensetzen der Motorhälften, ob am Kicker auch nix rastet. Da muss auch kein Zylinder  verbaut sein. Motor zu, Kicker x mal betätigen, ob der auch bloß immer wieder brav zurück kommt.

Geschrieben

Mhhhh….würde auch schon reichen wenn der Kickstarterhebel um ein paar Zentimeter nicht ganz zurückgeht.

Er muss ja nicht gleich am Boden liegenbleiben.

Eben gerade so daß einem das nicht gleich auffällt. 
Bei mir sieht alles gut aus. Hab aber auch nichts gemischt. Nur geöffnet und halt alle Lager, Wellendichtringe und O-Ringe getauscht.

Hab mir einfach Gedanken zu dem Thema gemacht weil ich das im Forum vorher gelesen habe und dann halt den Motor zerlegt auf dem Tisch hatte.

ist schon Krass…was da alles passieren kann wenn der Hebel ausfährt…