Zum Inhalt springen

Ansaugbalg am Rahmen montieren, Tipps?


shamane

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe heute versucht meinen 30er PHBH bei meiner P200E mit einem Ansaugbalg von Malossi auszustatten.

Die Montage am Vergaser ist ja kein Problem, aber wie bekommt man das verdammte Ding auf den Anschluss am Rahmen?

Der Gummi scheint mir dicker und härter als der Ansaugbald der SI-Vergaser.

Gibt´s da einen Trick? Habe schon blutige Finger :wacko: .

Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der für den PHBH ist :wacko: Hab ich bei mir nie geschafft.

Was fährst du? Drehschieber oder Membran? Da gibt es von Malossi wohl unterschiedliche.

Nach ewig rumgef***e habe ich die Seite zum Rahmen abgeschnitten und in einen "Rest" vom Si Ansaugbalg gesteckt.

Fahre Drehschieber. Das Teil muss ja irgendwie raufgehen. Wer produziert schon Teile die man nicht montieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn das Ding daruf ist, kann man es auch am Rahmen mit Kabelbindern fixieren, sonst könnte er, nach dem er wieder unflexibler geworden ist, abgehen. Ich nehme immer mehrere dünne Kabelbinder und zurre sie auf den Ansaugbalg direkt am Anschlag zum Rahmen. Das hat bisher gehalten.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin auch gerade dabei einen PHBH zu verbauen und bei dem Satz war auch ein Schlauch zum Rahmen dabei. Meine Frage wäre nun wieso tut man sich das mit dem Schlauch zum Rahmen an und montiert stattdessen net einen Ramair Luftfilter oder was ähnliches? Was sind die Vorteile/Nachteile vom Schlauch zum Rahmen?

Vielen Dank & lg

Horst

Bearbeitet von hgt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Schmarn-Beatmung über Rahmen kostet viel mehr Energie. Wichtigster Vorteil ist: Die störenden Ansauggeräusche-gerade Membraner-werden eleminiert. Du wirst nicht viele Kisten mit über 30 PS finden,die nen Schlauch haben.

Das gehört nach meiner Erfahrung auch nur ins Land vom Hören-Sagen und hat keinen Anspruch auf allgemeine Gültigkeit.

Im Allgemeinen beruhigt ein Schlauch den Luftstrom, was durchaus sehr positiv sein kann. Mein 166er mit RD350 Membran, MMW1 und 30er TMX hatte auf dem Prüfstand mit Schlauch sowohl mehr Drehmoment als auch mehr Leistung als komplett offen... vom angenehmeren Geräuschverhalten mal nicht zu reden.

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, ich bleibe auch beim Schlauch. Gerade jetzt, wo ich ihn endlich oben habe :wacko:...

Bei der Montage wirkt ein Heißluftfön Wunder (aber nur soviel anwärmen bis der Schlauch schön elastisch ist, nicht bis er zu stinken beginnt!).

Hat super funktioniert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

ich habe heute versucht meinen 30er PHBH bei meiner P200E mit einem Ansaugbalg von Malossi auszustatten.

Die Montage am Vergaser ist ja kein Problem, aber wie bekommt man das verdammte Ding auf den Anschluss am Rahmen?

Der Gummi scheint mir dicker und härter als der Ansaugbald der SI-Vergaser.

Gibt´s da einen Trick? Habe schon blutige Finger :wacko: .

Danke im Voraus!

tank rausnehmen und das gummi von der innenseite drücken und von aussen draufschieben.

gruss, stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tank rausnehmen und das gummi von der innenseite drücken und von aussen draufschieben.

gruss, stefan

Hallo Stefan,

ich hab´s ohne Ausbau des Tanks geschafft (siehe mein Post #22).

Ging relativ flott.

Trotzdem Danke für den Tipp, andere User werden sich ev. aus diesem Topic Anregungen holen können :wacko:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Mal rein physikalisch gesehen: Wenn ich die Luft über einen Luftfilter ansauge der direkt hinter dem Vergaser sitzt, sauge ich die warme Luft unter der Seitenbacke an (Lufi sitzt ja auch direkt über der warmen Zylinderhaube.

Wenn ich die Luft nun aus dem Rahmen ziehe, ist die doch um einiges kühler und da kalte Luft mehr Sauerstoff beinhaltet, müsste die Verbrennung doch auch kraftvoller sein. Oder täusche ich mich da?

Ich würde daher auch zu einem Schlauch tendieren.

Eure Meinung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal rein physikalisch gesehen: Wenn ich die Luft über einen Luftfilter ansauge der direkt hinter dem Vergaser sitzt, sauge ich die warme Luft unter der Seitenbacke an (Lufi sitzt ja auch direkt über der warmen Zylinderhaube.

Wenn ich die Luft nun aus dem Rahmen ziehe, ist die doch um einiges kühler und da kalte Luft mehr Sauerstoff beinhaltet, müsste die Verbrennung doch auch kraftvoller sein. Oder täusche ich mich da?

Ich würde daher auch zu einem Schlauch tendieren.

Eure Meinung?

bei schlauch zum rahmen muss der rest dann aber auch stimmen und genug luft im rahmen sein. wenn du also z.b. eine sip-evo sitzbank fährst, muss du dafür sorgen, dass von woanders ordentlich luft in den rahmen kommt.

ich fahre meinem cutdown offen ( will das aber ändern um etwas weniger nervendes ansauggeräusch zu haben ), weil ich mir noch nicht überlegt habe, wie ich die geschichte sauber umsetzen kann, also wo ich luftlöcher möglichst unauffällig anbringe.

mit schlauch habe ich richtig derben leistungsverlust - ich würde mal schätzen sicher um die 4-6 ps. obenrum macht er auch wesentlich früher dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei schlauch zum rahmen muss der rest dann aber auch stimmen und genug luft im rahmen sein. wenn du also z.b. eine sip-evo sitzbank fährst, muss du dafür sorgen, dass von woanders ordentlich luft in den rahmen kommt.

ich fahre meinem cutdown offen ( will das aber ändern um etwas weniger nervendes ansauggeräusch zu haben ), weil ich mir noch nicht überlegt habe, wie ich die geschichte sauber umsetzen kann, also wo ich luftlöcher möglichst unauffällig anbringe.

mit schlauch habe ich richtig derben leistungsverlust - ich würde mal schätzen sicher um die 4-6 ps. obenrum macht er auch wesentlich früher dicht.

dichtet die Sip Evo hermetisch ab? Sonst lass mal den Lappen unter der Kaskade weg :-D

Ich muss sagen dass ich eigentlich ohne Schlauch und ohne Lufi die meiste Leistung hab und auch die Bedüsung deutlich anfetten muss. Mit Filter direkt auf dem Gaser am wenigsten Leistung und Bedüsung weit magerer (z.B.HD nur 120 statt 130), ich denke aber dass die Standard Ramairs für den Phbh auch einfach zu lütt sind. Wollte mir da irgendwann noch mal nen Adapter für größere/bessere Filter basteln. Mit Schlauch und ohne Filter hab ich fast die gleiche Performance wie ganz offen. Bedüsung etwas magerer im Vergleich zu offen. Lautstärke dann sehr angenehm.

Mir ist halt aufgefallen, dass Bedüsung in allen Lastbereichen teilweise deutlich angepasst werden muss, was einige glaub ich gerne mal vernachlässigen... (Allgemein, nicht T5Pien)

:cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information